Erstes Parfüm und Erinnerungen dazu

Erstes Parfüm und Erinnerungen dazu 6

Moin Moin liebe Community,

ich habe mir gedacht einen Thread zu eröffnen in dem wir von unseren ersten Parfums und den dazugehörigen Erinnerungen erzählen 😄.

Ich hoffe es gibt dazu noch keinen Thread und falls doch, entschuldige ich mich für den neuen...

Ich denke, ich fange mal an: Mein erstes Parfum war Instinct Eau de Toilette, welches ich von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Durch dieses Parfum bin ich dann letztendlich auf Parfums aufmerksam geworden und habe mir mein allererstes selbst gekauftes Parfum, den Klassiker Joop! Homme Eau de Toilette zugelegt. Mit diesem Parfum hatte ich dann nun auch meine erste Beziehung und meinen ersten Kuss. Mit beiden verbinde ich viele Freundschaften und Beziehungen sowie viele Momente aus meiner Schulzeit und aus dem Sportverein. Bis heute konnte ich mich von beiden nicht trennen weswegen ich beide noch besitze. Zum glück werde ich dadurch immer wieder an die schönen Momente dran erinnert 😁.

Und nun seid ihr dran! Was war euer erstes Parfum und was für Erinnerungen trägt es mit sich?

1

Meine ersten Parfums hat mir mein Onkel geschenkt. Es waren Green Tea Eau Parfumée und eine Weile später "Cat Deluxe At Night | Naomi Campbell". Diese Düfte sind noch immer bei meinen Eltern zuhause, und irgendwas in mir hält mich davon ab, sie von dort abzuholen. Sie riechen nach über 15 Jahren noch immer so wie sie sollen. Sie haben einen besonderen Wert für mich, da ich in dem Alter eigentlich noch kaum Interesse an Parfums hatte, dennoch waren sie natürlich ein wunderbares Geschenk, da ich damit auch jetzt noch meinen Onkel verbinde, der vor 7 Jahren ganz plötzlich und unerwartet gestorben ist.

2
Steffi91

Meine ersten Parfums hat mir mein Onkel geschenkt. Es waren Green Tea Eau Parfumée und eine Weile später "Cat Deluxe At Night | Naomi Campbell". Diese Düfte sind noch immer bei meinen Eltern zuhause, und irgendwas in mir hält mich davon ab, sie von dort abzuholen. Sie riechen nach über 15 Jahren noch immer so wie sie sollen. Sie haben einen besonderen Wert für mich, da ich in dem Alter eigentlich noch kaum Interesse an Parfums hatte, dennoch waren sie natürlich ein wunderbares Geschenk, da ich damit auch jetzt noch meinen Onkel verbinde, der vor 7 Jahren ganz plötzlich und unerwartet gestorben ist.

Erst einmal mein Beileid, aber zum Glück hast du noch etwas, das dich an ihn erinnert. Ich habe "Cat Deluxe At Night | Naomi Campbell" noch nicht gerochen.. wie ist der Duft?

1
NetherSuit

ich habe mir gedacht einen Thread zu eröffnen in dem wir von unseren ersten Parfums und den dazugehörigen Erinnerungen erzählen 😄.

Ich hoffe es gibt dazu noch keinen Thread und falls doch, entschuldige ich mich für den neuen...

Ich denke, ich fange mal an: Mein erstes Parfum war Instinct Eau de Toilette, welches ich von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Durch dieses Parfum bin ich dann letztendlich auf Parfums aufmerksam geworden und habe mir mein allererstes selbst gekauftes Parfum, den Klassiker Joop! Homme Eau de Toilette zugelegt. Mit diesem Parfum hatte ich dann nun auch meine erste Beziehung und meinen ersten Kuss. Mit beiden verbinde ich viele Freundschaften und Beziehungen sowie viele Momente aus meiner Schulzeit und aus dem Sportverein. Bis heute konnte ich mich von beiden nicht trennen weswegen ich beide noch besitze. Zum glück werde ich dadurch immer wieder an die schönen Momente dran erinnert 😁.

Und nun seid ihr dran! Was war euer erstes Parfum und was für Erinnerungen trägt es mit sich?

sehr schön beschrieben fühle es zu 100%. Bei mir waren es der naxos und erba pura damals (2022)

0
User300601
NetherSuit

sehr schön beschrieben fühle es zu 100%. Bei mir waren es der naxos und erba pura damals (2022)

Ja sind sehr gute Düfte, außerdem besitzt eine gute Auswahl an Düften für verschiede Anlässe muss ich sagen. Was für Erinnerungen empfindest du denn wenn du die beiden riechst?

4

Einen ähnlichen Thread gibt es bereits: https://www.parfumo.de/forum/v...

1
NetherSuit
Steffi91

Meine ersten Parfums hat mir mein Onkel geschenkt. Es waren Green Tea Eau Parfumée und eine Weile später "Cat Deluxe At Night | Naomi Campbell".

Erst einmal mein Beileid, aber zum Glück hast du noch etwas, das dich an ihn erinnert. Ich habe "Cat Deluxe At Night | Naomi Campbell" noch nicht gerochen.. wie ist der Duft?

Danke, das stimmt. Ich würde sagen vom Eindruck her hat er was von hochwertigem Shampoo. Nix Besonderes vom Duft her, aber er gefällt mir und war damals für mich als Teenager denke ich eine gute Wahl.

2

Das erste woran ich mich so richtig erinnern kann ist das Free Flowing Woman .

Dazu kamen dann (wie bei wahrscheinlich 90% der Mädels in meinem damaligen Umfeld) alle Düfte der Mini Reihe, besonders der Mini Pink dazu das in vielen Erinnerungen fest gebrannte "Sportumkleidendeo" Impulse Vanille. hab heute noch ein Kratzen uns Husten im Hals wenn ich dran denke 😂

1

Bei mir war es ganz klassisch mit 15/16 das Sauvage Eau de Toilette vor einigen Jahren😅 kurz danach kam dann noch "Coach for Men | Coach" immer wenn ich einen von den beiden irgendwo mal rieche werde ich in die Schule zurück katapultiert.

1

Meinen ersten Duft habe ich während eines Kurzurlaubs in Salzburg gekauft. Das war 2017 od. 18 Tom Ford´s Mandarino Di Amalfi , den gab es damals noch in einem 30ml Flacon. 

Ich war mit meiner ersten Freundin für ein Sommerwochenende dort und war im Douglas shoppen. Dort wurde ich von einer älteren, blonden Dame beraten die ich wahrscheinlich Aufgrund ihres einzigartigen Humors und ihrer herzensguten Art nie vergessen werde 😄.  Daher verbinde ich mit diesem Duft Urlaub, Sonne, gute Laune und generell den Sommer. Natürlich ist der schon lange aufgebraucht, habe mir trotz großer Kritik dennoch wieder einen gekauft. Leider muss ich akzeptieren, dass an der Kritik auf jeden Fall etwas dran ist, die Haltbarkeit war damals schon nicht gut aber für einen Sommerduft meiner Meinung nach noch akzeptabel. Seitdem er reformuliert wurde ist er speziell was Haltbarkeit angeht leider nicht besser geworden. 

Dennoch habe ich mich damals mit Tom Ford den einstieg gemacht und bereue es nicht. 😉

1

Bei mir fing es mit diesen kleinen Fläschchen Maiglöckchen, Vanille und Patchouli an, die man in den Indien-Läden kaufen konnte. Dann kamen Janine D. Eau de Toilette , Anaïs Anaïs L'Original Eau de Toilette und L'Air du Temps Eau de Toilette.

Zum Geburtstag bekam ich dann Opium (1977) Parfum , da war ich so 14/15, und spätestens ab diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr.

Zuletzt bearbeitet von Therese am 19.07.2024 - 04:23 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Bruno Banani Woman Eau de Toilette als Mädchen und ich mochte ihn damals wie heute nicht Very Happy

1

Als Mädchen habe ich mir Colors de Benetton Eau de Toilette gekauft, weil ich ihn an einer Schulfreundin schön fand. War aber nie wirklich meiner, obwohl die Vanillenote sehr schön ist. Die Animalik lag mir einfach nicht.

Ein bis zwei Jahre fand ich dann mit Cašmir Eau de Parfum und Classique Eau de Toilette meine Lieblinge, die mich zwar auch oft an früher erinnern, die ich aber bis heute sehr gerne noch trage. Ich habe Vintage-Flakons von beiden gebunkert. Am liebsten mag ich das reine Parfum.

1

Meine ersten bewusst selbst gekauften Düfte waren Omnia Crystalline Eau de Toilette, Omnia Amethyste Eau de Toilette und Omnia Green Jade, "Bright Crystal | Versace" . Die habe ich mir mit meinen ersten Lohn gekauft 🤣 Da war der ganze Lohn auch schon gleich weg. Diese Düfte verbinde ich vor allem mit dem Beginn meiner Unabhängigkeit. Erste richtige Beziehung, erste Wohnung, Führerschein und das erste Auto. Beim ersten Date mit meinem ersten Freund trug ich Omnia Amethyste Eau de Toilette. Noch heute wenn ich diese leichte Flieder Note rieche muss ich grinsen und an ihn denken. Im Italien Urlaub mit einer Freundin als auf der Rückfahrt mein Auto den Geist aufgegeben hat und wir auf einen Abschlepper warten mussten, saßen wir im Schatten und es roch stark nach "Bright Crystal | Versace". Weil wir fast den ganzen Flakon leer gemacht haben um uns frischer zu fühlen 🤣

Von meiner Tante habe ich mein erstes Parfum Bruno Banani Woman Eau de Toilette geschenkt bekommen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich die fast leeren Flakons von Vanderbilt Eau de Toilette von meiner Mutter und Hugo Woman Eau de ToiletteIndian Summer Eau de Parfum von meiner Schwester bekommen habe. Diese Düfte verbinde ich auch stark mit ihnen.

1

Mein erstes,bewusst selbst gekaufter Duft war der Sun Eau de Toilette . Habe ich,als ich ca 12 Jahre alt war,immer von meiner Ma geklaut und dann mit 14 selbst gekauft. Heute würde ich ihn nicht mehr tragen wollen,denke aber,wenn ich ihn rieche immer an die Sommerurlaube mit meiner Mutter.

Zwischen 16 und 20 waren meine liebsten Düfte Sensations Eau de Toilette , Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... und Rush 2 . Die erinnern mich immer an meine Partyzeit,wo ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen habe😅

Tragen würde ich die heute aber auch nicht mehr.

1

Mein 1. selbstgekaufter Duft war Kingdom Eau de Parfum

Das war ne richtige Investition von meinem Lehrlingsgehalt! Der hat damals auf 30ml 69€ gekostet, und das war vor 18 Jahren in der Parfümerie enorm viel, selbst Chanel No 5 war günstiger.

Was hab ich den geliebt, der war so sexy (alleine das Merchandising dazu!) und wurde natürlich nur zum Party machen getragen 😂. Der Duft hat auch die Mode von McQueen top widergespiegelt, ebenso dunkel, mysteriös, die Frau sollte richtig strong dargestellt werden

Außerdem war er seiner Zeit voraus, denn heute würde ich den am ehesten mit Side Effect vergleichen … von dem ja gerne die Boys behaupten, es sei eindeutig ein Männerduft 😂

1
1

Ich glaube mein 1. Parfum war Laura Eau de Parfum ,

Müßte Anfang der 90- er gewesen sein!

An:
Classique Eau de Toilette

Noa Eau de Toilette

Cašmir Summer Breeze ( das klassische Casmir!)

Tendre Poison Eau de Toilette

Poême Eau de Parfum

Wish Eau de Parfum

erinnere ich mich auch noch ☺️

Ah Cabotine Eau de Toilette hatte ich auch noch….ich glaub den würde ich nochmal testen wollen ….

0

Danke euch für eure Antworten bis jetzt, habe mir alles durchgelesen und viele verschiede erste Parfüms gesehen und ungefähr welche eure "Lieblinge" sind. Leider kann ich nicht allen antworten, das wäre ein wenig zu viel haha 

2

Mein erster Duft war damals vom Schlecker ( Drogerie Markt ) My Melody Eau de Toilette 😆

Das hat mich damals zusammen mit den Impulse Deo's durch die Schulzeit gebracht.

Mit dem langsamen erwachsen werden kamen dann Roma Eau de Toilette , Venezia (1992) Eau de Toilette und Laura Eau de Parfum dazu. Mehr kannte und brauchte ich irgendwie nie...

Was Düfte angeht bin ich wohl ein Spätzünder gewesen 😊

3

Nicht mein erstes eigenes Parfum aber meine erste Erinnerung an Parfum ist Magnolia Eau de Toilette, meine Großmutter hatte immer Produkte von Yves Rocher und diese hübsche kleine Flasche stand auf einem cremefarbenen Spiegel-Kästchen mit gehäkeltem Zierdeckchen und vielen Bleikristalldosen mit Schmuck und feinen Kosmetikprodukten. Ich hab mich immer wie eine Prinzessin gefühlt dort zu sitzen und an allem zu schnuppern und die viel zu großen Ringe an meinen kleinen Kinderhänden zu probieren. Ein kleiner Spritzer aufs Handgelenk von Magnolia Eau de Toilette ....

1

Na, da kommen der Threadersteller und ich uns doch überein.. Mein allererster eigener Duft war ebenfalls Joop! Homme Eau de Toilette.

Ich hatte damals eine riesen Buttel (glaube 200ml?) und habe den Duft fast täglich genutzt. Ich habe mit dem Duft eigentlich so alles erlebt, was ich mit den Jahren sowieso verbinde.. Erstes eigenes Auto, erste Perle, Schulabschluss, Ausbildungsbeginn, die ersten Parties.. Und genau aus diesen Erinnerungen ist vor kurzem wieder ein 30ml-Flakon bei mir eingezogen. Benutzen werde ich ihn kaum, aber zum Schnuppern um in die alte Zeit zu reisen ist er dennoch super.

Ich mag den Duft heute immer noch (bzw. wieder), ich hatte ihn eine Zeit über, mittlerweile habe ich ihn gerne mal wieder unter der Nase, aber auch weil ich ihn heute kaum noch in der Umgebung wahrnehme!

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Erstes Parfüm und Erinnerungen dazu
Gehe zu