Auf deine Frage hin: Keinen.
Und: Ich muss gestehen, dass in meiner Brust da zwei Herzen schlagen: wenn ein Duft mich richtig catcht, dann möchte ich den mindestens als Abfüllung haben und der Preis ist mir egal. So geschehen bei "Black Tie | Celine",
Panthea Iris,
Lakmé Eau de Parfum und "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff". Ich habe viele andere ähnliche Düfte getestet, aber gemerkt, dass mir da irgendwas fehlt. Am Beispiel von "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" : ich hatte dutzende Zitronenkuchen-Gourmands unter der Nase, und es gab auch einige günstige, die ich gut gemacht finde. Die einzigen drei der Gattung, die in Richtung 'ich habe Gänsehaut wenn ich die schnupper' gegangen sind, waren "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff",
Love & Crime und "Les Royales Exclusives - Sublime Vanille | Creed". Ich habe vorm Schnuppern nicht nach Preisen geschaut, wusste aber direkt, dass ich von denen Abfüllungen zum Testen haben möchte. "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" hat dann das Rennen gemacht. Nicht weil er absolut gesehen besser ist als ein Zitronenkuchen-Gourmand aus der Drogerie. Sondern einfach, weil er was mit mir macht, ein Gefühl auslöst, was der Drogerie-Gourmand nicht tut. Und darum geht es mir: ich möchte Düfte tragen, die etwas in mir auslösen.
Selection Women Eau de Toilette ist das Gegenbeispiel: der ist rein von der Duftkomposition her der perfekte Cremeduft für meine Nase. Leider hält der aber nicht - nach 2 Stunden rieche ich nichts mehr. Darum wohnt er im Büro als Notfallduft, wenn ich mal vergessen habe, mir eine Abfüllung einzustecken. Und nein: ich erwarte nicht, dass alle in meiner Umgebung stundenlang meinen Duft riechen. Es geht rein darum, dass ich den riechen möchte (beim
Mojave Ghost Eau de Parfum wird bei vielen ja angeprangert, dass er nicht haltbar sei, ich nehme den an mir selbst aber abends noch wahr, wenn ich ihn morgens aufgesprüht habe - und das möchte ich, auch wenn andere den dann nicht mehr erschnuppern).
Und ich schließe mich den Empfehlungen an: teste ruhig in der Drogerie und im Designer-Segment. Ich war eben im Rossmann und habe wieder eine ganze Weile vorm Parfüm-Regal verbracht. Da stehen viele schöne Düfte, die ich sehr tragbar finde. Der
Vanilla Touch ist z.B. meiner Meinung nach einer der schönsten Vanille-Karamell-Düfte, die mir unter die Nase gekommen sind.
Donna ist für mich nicht zu unterscheiden von
Light Blue Eau de Toilette - ich war bei der Hitze versucht, den mitzunehmen, habe mich aber an meinen Vorsatz 'Sammlung reduzieren' erinnert. Und bin mit einem Bodyspray der Eigenmarke rausgegangen, ein frischer, schöner Kokosduft der mir sehr viel besser gefällt als die deutlich teuren Kokos-Bodysprays von Victoria's Secret.
Also: testen - auch von Dupes, für
Imagination gibt es einige, lohnt sich. Und vielleicht findest du eins, was dich catcht oder dir sogar noch besser gefällt (der
Sweet Hope gefällt mir z.B. besser als das Original
Hypnotic Poison Eau de Toilette). Und wenn nicht und der Duft dir nach drei geleerten 10ml-Abfüllungen immer noch ständig im Kopf rumgeistert: kaufen! Sonst wird es dich nicht loslassen...