Ratlosigkeit beim Sommerduft

1 - 25 von 36
Ratlosigkeit beim Sommerduft 1

Hallo zusammen:) 

es gibt wsl. schon relativ viele threads die dieses Thema in einer gewissen Art aufgreifen, aber so richtig passt keiner dieser threads - ebensowenig wie ein Sommerduft für mich 🫠

Vlt fange ich mal von vorne an: 

Ich sammle seit einiger Zeit Düfte, bin aber noch relativ neu hier auf Perfumo, daher verzeiht mir bitte, falls das Thema hier nicht ganz passt.
Seit längere Zeit versuche die DEN Sommerduft für mich zu finden - vlt ist es auch eine verlorene Idee, welcher ich nachjage. Angefangen habe ich damals mit den klassischen Designern aber da ich sonst auch ein Fable für Nische habe, bin ich relativ schnell auch für meinen Sommerduft dorthin gewechselt und habe hier in jegliche Richtung unvoreingenommen getestet. Hier mal eine kleine Aufzählung der üblichen Verdächtigen mit kleinen Anmerkungen dazu:

Malibù - Party in the bay (sehr schöner frischer, fruchtiger Duft aber die Zitrone ist mir zu penetrant im Vordergrund und vermittelt leichte WC-Ente Vibes (entschuldigt bitte))

Pana Dora - Moonlight (sehr schöner Duft, für den Sommer für mich allerdings zu süß)

Gritti - Pomelo sorrento (eine sehr schöne natürlich Orange bzw. Pomelo, aber es fehlt mir hier an der Cremigkeit) 

Mancera - French Riviera/ fabulous yuzu (fand ich nicht schlecht aber hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die yuzu fand ich im Vergleich bzgl. der Sillage besser)

PdM - Sedley/greenly (sehr frisch, vorallem das Sedley riecht wie eine frische Sprite - nur auf meiner Haut leider nur für fünf Minuten) 

Xerjoff - Erba Gold (die abgeschwächte Variante des Erba Pura, insgesamt aber zu fruchtig/synthetisch)

Xerjoff - Torino21 (sehr gehyped aber letzen Endes nicht mein Geschmack - auch wenn ich nicht wirklich beschreiben kann was mich hierbei stört)

Maison Crivelli - Oud maracuja (ich wollte ihn einmal aufgrund der guten Bewertung testen, aber es stellt sich heraus, dass ich kein Oud in meinem Sommerduft mag)

Initio - musk Therapie (sehr schöner cleaner Duft, aber hier fehlt wiederum die fruchtige Note)

Ihr seht also, mit fällt es absolut nicht leicht einen „perfekten“ Sommerduft zu finden. Eventuell bin ich zu anspruchsvoll und mache mich hier gleich unsympathisch aber wenn ich einen Duft beschreiben müsste wäre es:

Ein Herren/Unisex-Duft, welcher die Balance aus einer gewissen Cremigkeit und Frische findet. Gerne mit natürlichen, leichten Fruchtspritzern aus Manderine/Orange, Pfirsich, etc. spielt (kein synthetischer Obstkorb alá Erba Pura) inkl. eines spannenden Toppings beispielhaft Minze oder Salz, welches den Duft verfeinert. Am Ende rundet er mit einer mittleren bis guten Sillage perfekt ab.

Ich bedanke mich vorab schon einmal bei jedem der bis zum Ende gelesen hat und mir eventuell einen Rat geben kann Smile 

Liebe Grüße  

2

Du könntest es mal etwas Abseits der üblichen Verdächtigen versuchen und sowas testen wie

Verano

Salted Green Mango

Oliver

Sal y Limón

Oltremare Eau de Parfum

Thé Basilic

Portraits of Portofino

Ginger

1

Vielleicht

Marzocco Eau de Parfum

"Accento | XerJoff" (kenne Erba Pura nicht bzw kann nicht sagen wie ähnlich die sind)

1
0
Artnowscent

Du könntest es mal etwas Abseits der üblichen Verdächtigen versuchen und sowas testen wie

Verano

Salted Green Mango

Oliver

Sal y Limón

Oltremare Eau de Parfum

Thé Basilic

Portraits of Portofino

Ginger

Der Oliver hört sich sehr interessant an! Erst mal vielen Dank für die Vorschläge da werde ich mich jetzt erst mal mit beschäftigten 😀

0
LornaShort

Vielleicht

Marzocco Eau de Parfum

"Accento | XerJoff" (kenne Erba Pura nicht bzw kann nicht sagen wie ähnlich die sind)

Der Marzocco steht tatsächlich schon auf meiner Liste Smile der Accento hatte mir damals nicht ganz so gut gefallen

0
SunShine1110

Remember Me passt genau!

Und die anderen teilweise:

Ingenious Ginger

Portraits of Portofino

Mornings in Milano

Leisure in Paradise

Wūlóng Chá Extrait de Parfum

Brocéliande Extrait de Parfum

Wow da sind echt ausgefallene Düfte dabei. Den Leisure in Paradise wollte ich auch mal testen, weil es der selbe Perfümeur ist, der auch Party in the Bay kreierte hat. Nishane finde ich auch sehr stark, besonders die „Tee-Konstante“ die sich durch die Düfte zieht. Der letze Duft enthält Biebergeil- da bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher wie ich das finden soll 😂

2

Teste mal die Düfte von Viage. Die gefallen meinem Mann auch sehr gut z.B. Bustling Barcelona

1

Wären vielleicht einen Test wert: 😊
Pomelo Sorrento Grapefruit und Tee
Virgin Island Water Bergamotte, Limette, Kokos
Fico di Amalfi Zitrusfrüchte und Feige

Und weil du Salz erwähnt hast, könnte vielleicht auch spannend sein:
Armani Privé - Bleu Turquoise
Eden-Roc

1

Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum hat zitrische cremige Frische, wie ein Zitronentarte.

Basso hat eine sehr feine holzige Zitrik.

"Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) | Roja Parfums" ist im Vergleich komplexer.

0
Sandy71

Teste mal die Düfte von Viage. Die gefallen meinem Mann auch sehr gut z.B. Bustling Barcelona

Hört sich auf jeden Fall sehr spannend an, danke Smile

1
Kimbizzle

Wären vielleicht einen Test wert: 😊
Pomelo Sorrento Grapefruit und Tee
Virgin Island Water Bergamotte, Limette, Kokos
Fico di Amalfi Zitrusfrüchte und Feige

Und weil du Salz erwähnt hast, könnte vielleicht auch spannend sein:
Armani Privé - Bleu Turquoise
Eden-Roc

Den Gritti habe ich schon getestet, finde ich auch super nur fehlt mir da die cremige Note😀 aber den creed schau ich mir mal genauer an!

1

Arancia di Sicilia schöne Blutorange mit Vanille

0
PepePepper

Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum hat zitrische cremige Frische, wie ein Zitronentarte.

Basso hat eine sehr feine holzige Zitrik.

"Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) | Roja Parfums" ist im Vergleich komplexer.

Jaa suspiro macht sehr gute Düfte, der Erba Pura soll super sein! Aber leider so teuer ..

1

@JansNase Hast du schon "Renaissance | XerJoff" ausprobiert? Für mich eigentlich der schönste Sommerduft, völlig unterschätzt.

0

Ich werfe folgende Düfte ein:

L'Humaniste

Boy

Sur la Route

Overdose

0
Scents4711

Arancia di Sicilia schöne Blutorange mit Vanille

Das klingt nach einer schönen Kombination, muss ich auf jedenfall mal Probe riechen!

0
Aliholz17

@JansNase Hast du schon "Renaissance | XerJoff" ausprobiert? Für mich eigentlich der schönste Sommerduft, völlig unterschätzt.

Nein, aber ich bin auch kein Fan von Rose in den Düften. Kommt sie sehr stark heraus?

1

@JansNase Nein die Rose ist sehr untergeordnet, hauptsächlich ein schöner, hochwertiger Zitrusduft, mit ordentlich Petitgrain und grünen Noten. Alles sehr stimmig und insgesamt ein lebensfroher, lockerer Duft, mir Zaubert er immer ein Lächeln aufs Gesicht.

0

Für mich hört sich das so an, also könnte dir der Tulua gefallen😉

0
Sandy71

+1

Die anderen Düfte von Viage sind auch einen Test wert

1

Ich würde auch mal paar Düfte in den Raum werfen:

Aqua de Dora

Forever Love

L'Immensité

LV Lovers / Au Hasard => sind sich sehr ähnlich und haben für mich eine gewisse cremigkeit. Auch wenn es bei der Duftbeschreibung nicht dabei steht

0

Wahrscheinlich würde Dir A'mmare gefallen.

Weitere Vorschläge:

Promenons nous dans les bois

Gorse

Stellar Musk

Fig Infusion

Alofilo

Mulberry Fig

Fico Nero

Die letzten 4 Düfte enthalten alle Feige. Das passt meistens gut zum Sommer (und außerdem habe ich ein Faible dafür😉).

0

Gumìn ist ein ganz toller Duft, welcher passen könnte.

0

Mahina , neulich gerochen, der hat eine saftige Blutorange. Super spritziger Sommerduft, etwas teuer aber tolle Qualität.

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Ratlosigkeit beim Sommerduft
Gehe zu