Hallo zusammen:)
es gibt wsl. schon relativ viele threads die dieses Thema in einer gewissen Art aufgreifen, aber so richtig passt keiner dieser threads - ebensowenig wie ein Sommerduft für mich 🫠
Vlt fange ich mal von vorne an:
Ich sammle seit einiger Zeit Düfte, bin aber noch relativ neu hier auf Perfumo, daher verzeiht mir bitte, falls das Thema hier nicht ganz passt.
Seit längere Zeit versuche die DEN Sommerduft für mich zu finden - vlt ist es auch eine verlorene Idee, welcher ich nachjage. Angefangen habe ich damals mit den klassischen Designern aber da ich sonst auch ein Fable für Nische habe, bin ich relativ schnell auch für meinen Sommerduft dorthin gewechselt und habe hier in jegliche Richtung unvoreingenommen getestet. Hier mal eine kleine Aufzählung der üblichen Verdächtigen mit kleinen Anmerkungen dazu:
Malibù - Party in the bay (sehr schöner frischer, fruchtiger Duft aber die Zitrone ist mir zu penetrant im Vordergrund und vermittelt leichte WC-Ente Vibes (entschuldigt bitte))
Pana Dora - Moonlight (sehr schöner Duft, für den Sommer für mich allerdings zu süß)
Gritti - Pomelo sorrento (eine sehr schöne natürlich Orange bzw. Pomelo, aber es fehlt mir hier an der Cremigkeit)
Mancera - French Riviera/ fabulous yuzu (fand ich nicht schlecht aber hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die yuzu fand ich im Vergleich bzgl. der Sillage besser)
PdM - Sedley/greenly (sehr frisch, vorallem das Sedley riecht wie eine frische Sprite - nur auf meiner Haut leider nur für fünf Minuten)
Xerjoff - Erba Gold (die abgeschwächte Variante des Erba Pura, insgesamt aber zu fruchtig/synthetisch)
Xerjoff - Torino21 (sehr gehyped aber letzen Endes nicht mein Geschmack - auch wenn ich nicht wirklich beschreiben kann was mich hierbei stört)
Maison Crivelli - Oud maracuja (ich wollte ihn einmal aufgrund der guten Bewertung testen, aber es stellt sich heraus, dass ich kein Oud in meinem Sommerduft mag)
Initio - musk Therapie (sehr schöner cleaner Duft, aber hier fehlt wiederum die fruchtige Note)
Ihr seht also, mit fällt es absolut nicht leicht einen „perfekten“ Sommerduft zu finden. Eventuell bin ich zu anspruchsvoll und mache mich hier gleich unsympathisch aber wenn ich einen Duft beschreiben müsste wäre es:
Ein Herren/Unisex-Duft, welcher die Balance aus einer gewissen Cremigkeit und Frische findet. Gerne mit natürlichen, leichten Fruchtspritzern aus Manderine/Orange, Pfirsich, etc. spielt (kein synthetischer Obstkorb alá Erba Pura) inkl. eines spannenden Toppings beispielhaft Minze oder Salz, welches den Duft verfeinert. Am Ende rundet er mit einer mittleren bis guten Sillage perfekt ab.
Ich bedanke mich vorab schon einmal bei jedem der bis zum Ende gelesen hat und mir eventuell einen Rat geben kann
Liebe Grüße