Aufbau einer Parfümsammlung

Aufbau einer Parfümsammlung 0

Hallo ihr Lieben,

ich bin relativ neu in der Bubble. Wollte mir eine Parfümsammlung kreieren. Bin Studentin und liebe Gourmandsdüfte& süße, cremige und fruchtige Parfüms. Auch blumige teilweise Smile Ich habe bereits Kayali Pistachio Yum, La nuit blanche und Lattafa Yara und Casamorati Lira. Suche aber noch einen Allerounder Duft und Sommer. Wie viele Düfte sollte eine gute Sammlung beinhalten? Ist Qualität oder Quantität wichtiger? Wie viele Layeringdüfte braucht man? Kennt ihr gute? Mein Geldbeutel als Studentin ist begrenzt.  

Bin offen für Eure Vorschläge, Tipps und Hilfe!

LG Indigo

0

Hey, ich empfehle dir Dolce Garden von D&G. ☺️

10

Indigo2011 hat noch keine Sammlung angelegt. 😃 Ich nehme an,dass du eine Frau bist? Trotz deines Accounts.

Warum will man eine Sammlung "kreieren" ?

Wie viele Düfte sollte eine gute Sammlung beinhalten? - Ernsthafte Frage?

Ist Qualität oder Quantität wichtiger? - Kommt auf deine Vorlieben an.

Wie viele Layeringdüfte braucht man? - Mindestanzahl : zwei.

Zuletzt bearbeitet von Seejungfrau am 06.02.2025 - 15:02 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
5

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Ich finde nicht, dass es Düfte gibt, die man braucht, um eine gute Parfumsammlung zu haben. Trage am besten, was dir gefällt und gehe am besten nicht zu verkopft an das Thema Düfte ran 🙂 Meine Erfahrung: Düfte, die man nur kauft, weil "mir fehlt ja noch ein zitrischer/holziger/was-auch-immer Duft" werden am Ende kaum bis überhaupt nicht getragen. Die richtigen Düfte finden dich mit der Zeit 😊

Zu deiner Frage zum konkreten Duft: ich würde mal blind Mon Paris Eau de Parfum (ist aber auch etwas synthetisch), Aqua Allegoria Rosa Rossa oder auch Chance Eau Tendre Eau de Toilette vorschlagen. Sind zwar nicht meins, passen aber eventuell zu deiner Suche und wären mit Rabatt auch einigermaßen erschwinglich 😊

3

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen wieviele Düfte deine Sammlung haben muss oder soll, sondern mit wie vielen Düften du dich wohl fühlst und wie viel Abwechslung du möchtest.

Hier gibt es eine Zusammenstellung toller Gourmanddüfte:

https://www.parfumo.de/forums/...

hier gibt es gourmandiger Fruchtdüfte:

hier gourmandig und essbar:

Für den Sommer könntest du:

Olympēa Solar testen. Der ist süß und leicht gourmandig, aber nicht zu süß

Vielleicht auch: "Nomade (Eau de Parfum Naturelle) | Chloé" (hellbraun geflochtes Band)

Cheirosa '62 / "Boum - Do Brasil | Jeanne Arthes"

Toll ist auch: Leisure in Paradise ...den findet man teilweise zu einem Recht guten Preis

Coco VanillaBlooming Coconut oder Coconut Blush ...wenn du Kokos magst

Schöne süße Allrounder:

Teste unbedingt Soft Perfume Oil / Soft Eau de Parfum ...der ist dem Acqua e Zucchero sehr ähnlich, von dem du ja eine Abfüllung sucht. Gerade das Öl ist super intensiv

LolitaLand

Bonbon Eau de Parfum

Viva La Juicy Gold Couture

Madame Chérie

Girl of Now Forever

Fakhama / Spirit of Romantic Love und Wyld Pink sind tolle Alternativen zu Love Don't Be Shy Perfume

Ansaam Gold

Candy Love

Toll zum Layern:

Vanilla | 28 Eau de Parfum

Vanille Eau de Parfum

Tonka Eau de Parfum

Vanilla Touch

Zuletzt bearbeitet von LuckyLisa am 06.02.2025 - 15:46 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
9

Eine Sammlung oder  besser Ansammlung 😁 entsteht wenn man leidenschaftlich oder auch manchmal unvernünftig Düfte kauft. Ich persönlich habe Düfte für jede Jahreszeit die ich gerne trage aber auch nostalgische Düfte und angefixte Düfte. Schwups ist es etwas mehr geworden.

5

Mach dir doch da keinen Stress mit deiner Parfumsammlung! 😉Du bist noch ganz neu auf deiner Duftreise, lerne in Ruhe neue Düfte kennen. Testen ist das A und O , trage allein nur, was dir gefällt. Mit der Zeit wirst du selber feststellen, welche Düfte dir mehr Freude machen und du sie dann unbedingt in deiner Sammlung haben möchtest. 😊

Teste doch mal:

Devotion Eau de Parfum

Signature Eau de Parfum

Cheirosa '71

"Black Sugar | Korres"

Boss Alive Eau de Parfum

Hugo Deep Red

Candy Eau de Parfum

Viva La Juicy Eau de Parfum

Viel Spass auf deiner Duftreise! 🌸

14

Einfach testen und nehmen , was dir gefällt und wofür genug Geld da ist. 

Zum Thema Layering Düfte: Meiner Meinung nach braucht man gar keine davon. Meistens bedeutet Layering einfach nur, dass man sich aus irgendwelchen Gründen ein Parfum zugelegt hat, was einem eigentlich nicht besonders gefällt. Dann versucht man es durch Layering irgendwie zu verbessern, was aber auch nicht immer hilft. Ich rate daher eher dazu, wirklich nur Düfte zu kaufen, die du wirklich magst.

6

Ich würde mich ebenfalls nicht auf eine Anzahl von Düften festlegen, erlaubt ist, was dir gefällt und dich nicht arm macht 😉

Einzig von Blindbuys rate ich ab, teste lieber mit Abfüllungen aus dem Souk oder einem Discovery Set einer Marke, die sich interessiert, um herauszufinden, was du magst.

Das mit dem Layering habe ich bisher auch noch nicht kapiert, ich trage stets nur einen Duft und bin damit fein.

Ein herrlicher Sommecheapie ist übrigens "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) | Zara" 🙂

4

Gerade beim Aufbauen einer Sammlung sollte man alles gut und in Ruhe testen, dabei vor allem auch nach Alternativen schauen, die günstiger und/oder besser sind. Denn gerade am Anfang kaufen einige Düfte, die sie dann, wenn sie mehr getestet und kennen gelernt haben, wieder verkaufen wollen weil es bessere gibt. Fast jeder tappt zudem am Anfang in die "Falle", total begeistert davon zu sein, was es so alles gibt und kauft dann unüberlegt. Oder es werden zu viele ähnliche Düfte gekauft, weil man aktuell noch so seinen ersten Geschmack hat, der sich aber verändert, desto mehr man kennenlernt usw. 

Düfte die in eine Sammlung gehören, gibt es zudem nicht, denn das hängt komplett davon ab, was das Ziel ist. Mein Ziel war zum Beispiel schon immer, dass ich von jeder Duftrichtung Stück für Stück was da haben will, dass diese Duftrichtung für meine Nase gut präsentiert. 

2

Dafür gibt es weder ein Patent noch ein richtig oder falsch.
Deine Parfümsammlung wächst so wie sie wachsen soll. Nur stress dich bloß nicht.
Trag was dir gefällt und teste dich entspannt durch die wunderbare Duftwelt. Du wirst irgendwann feststellen was du besonders gern magst und was vielleicht nur eine Duftaffäre war. 😉

The One Eau de Parfum

Idôle L'Intense

For Her Musc Noir Rose

Flora Gorgeous Jasmine

Es sind wie ich finde sehr schöne Düfte, aber alles Geschmacksache.

Viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise 💝

5

War bei deiner letzten Anfrage eigentlich nichts Passendes dabei?

Ein Feedback wäre immer hilfreich, dass man nicht die gleichen Düfte nochmal empfohlen bekommt

1
Indigo2011

Hallo ihr Lieben,

ich bin relativ neu in der Bubble. Wollte mir eine Parfümsammlung kreieren. Bin Studentin und liebe Gourmandsdüfte& süße, cremige und fruchtige Parfüms. Auch blumige teilweise Smile Ich habe bereits Kayali Pistachio Yum, La nuit blanche und Lattafa Yara und Casamorati Lira. Suche aber noch einen Allerounder Duft und Sommer. Wie viele Düfte sollte eine gute Sammlung beinhalten? Ist Qualität oder Quantität wichtiger? Wie viele Layeringdüfte braucht man? Kennt ihr gute? Mein Geldbeutel als Studentin ist begrenzt.  

LG Indigo

Vielen Dank für eure Aufklärung. Ihr habt mich da wirklich auf den Boden der Tatsachen gebracht und die Augen geöffnet. Bin immer von einer Sammlung wie dieser der Influencer ausgegangen. Mittlerweile habe ich verstanden, dass es ein super individuelles Thema ist. Ich würde mir dennoch hauptsächlich preiswerte Parfüms kaufen und einzelne hochwertige Parfüms. Zu dem Thema der Vielfalt der Noten sage ich, dass es sinnvoll ist eine Vielfalt zu haben, aber natürlich tendiert man zu bestimmten Duftrichtungen- bei mir süß, cremig, fruchtig und Gourmand- genau diese Diversität möchte ich in meiner Sammlung vertreten haben. Auch blumig süß Düfte. Danke auch für die Erklärung zum Thema Layering. Ich sehe das Layering nun als unnötigen Step Very Happy. Und sry für die späten Rückmeldung, hatte viel zu tun! Danke an alle für die tolle Hilfe, mittlerweile weiß ich, dass auch ich eine Sammlung schon habe mit einzelnen wenigen Parfüms🥹

0
LuckyLisa

War bei deiner letzten Anfrage eigentlich nichts Passendes dabei?

Ein Feedback wäre immer hilfreich, dass man nicht die gleichen Düfte nochmal empfohlen bekommt

Kam nicht dazu, aber danke. Du hast mir super tolle Inspo gegeben! 

2

Hey, willkommen in der Community (:

Wie viele Düfte sollte eine gute Sammlung beinhalten? - wie bereits erwähnt, kann das niemand pauschal beantworten. Für manche reichen 1-2 Düfte, andere benutzen 50 oder 100 Düfte regelmäßig. Ich finde es schön, Parfüms für verschiedene Anlässe und Jahreszeiten zu besitzen, z.B. etwas Leichtes Frisches für den Sommer, schwerere süßere Düfte für den Winter, etwas für die Arbeit, etwas für den Abend. Was für Anlässe das sind, ist aber auch für jeden individuell verschieden.

Lass dich nicht zu sehr zu Impuls- oder Blindkäufen verleiten. Man muss nicht jeden Duft sofort besitzen und meist ist es ratsam, erst mal ein paar Tage oder Wochen lang eine kleine Abfüllung zu testen und den Duft nur zu kaufen, wenn man ihn auch wirklich liebt und gerne benutzt.

Ist Qualität oder Quantität wichtiger? - Was bringt dir eine riesige Sammlung, wenn du einen Großteil davon gar nicht liebst? Insofern würde ich sicher Qualität sagen, wobei ein teuerer Duft nicht immer besser sein muss. Ohnehin sind Düfte wahnsinnig subjektiv und kein Parfüm der Welt wird ausnahmslos allen um dich herum gefallen. Trage die Düfte, die dir Person gefallen und die du liebst und achte darauf, dass es für dein Umfeld angemessen ist (:

Wie viele Layeringdüfte braucht man? - brauchen? Gar keinen. Layering soll Spaß machen und es ist immer schön, mit der eigenen Sammlung Layering-Kombinationen auszuprobieren. Du musst nicht zwangsweise einen extra Layering Duft kaufen, probiere dich einfach aus und habe Spaß daran (:

Kennt ihr gute? - vielleicht gefällt dir der berühmte Bianco Latte , der ist in der Tat sehr süß und gourmandig mit starker Performance. Fruchtig-vanillig ist "Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) | XerJoff" , ein wunderschöner, femininer Duft, insbesondere für den Sommer. Sicher findest du auch gute cremige fruchtige Düfte bei Gritti, z.B. Gossip Night . +1 für den Cheirosa '62 , ein süß -gourmandiges Body Spray mit verhältnismäßig guter Performance, das nach Sommer duftet.

0
LuckyLisa

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen wieviele Düfte deine Sammlung haben muss oder soll, sondern mit wie vielen Düften du dich wohl fühlst und wie viel Abwechslung du möchtest.

Hier gibt es eine Zusammenstellung toller Gourmanddüfte:

hier gibt es gourmandiger Fruchtdüfte:

hier gourmandig und essbar:

Für den Sommer könntest du:

Olympēa Solar testen. Der ist süß und leicht gourmandig, aber nicht zu süß

Vielleicht auch: "Nomade (Eau de Parfum Naturelle) | Chloé" (hellbraun geflochtes Band)

Cheirosa '62 / "Boum - Do Brasil | Jeanne Arthes"

Toll ist auch: Leisure in Paradise ...den findet man teilweise zu einem Recht guten Preis

Coco VanillaBlooming Coconut oder Coconut Blush ...wenn du Kokos magst

Schöne süße Allrounder:

Teste unbedingt Soft Perfume Oil / Soft Eau de Parfum ...der ist dem Acqua e Zucchero sehr ähnlich, von dem du ja eine Abfüllung sucht. Gerade das Öl ist super intensiv

LolitaLand

Bonbon Eau de Parfum

Viva La Juicy Gold Couture

Madame Chérie

Girl of Now Forever

Fakhama / Spirit of Romantic Love und Wyld Pink sind tolle Alternativen zu Love Don't Be Shy Perfume

Ansaam Gold

Candy Love

Toll zum Layern:

Vanilla | 28 Eau de Parfum

Vanille Eau de Parfum

Tonka Eau de Parfum

Vanilla Touch

Wie viel Mühe du dir machst, liebs🥹 Meine Wunschliste wird immer länger 😂

1
Seejungfrau

Indigo2011 hat noch keine Sammlung angelegt. 😃 Ich nehme an,dass du eine Frau bist? Trotz deines Accounts.

Warum will man eine Sammlung "kreieren" ?

Wie viele Düfte sollte eine gute Sammlung beinhalten? - Ernsthafte Frage?

Ist Qualität oder Quantität wichtiger? - Kommt auf deine Vorlieben an.

Wie viele Layeringdüfte braucht man? - Mindestanzahl : zwei.

Hm ich glaube man kann da auch ein bisschen respektvoller zu unerfahrenen Leuten sein Wink . Und Indigo ist ein Spitzname, es ist eine Farbe. Und ja ich bin eine Frau Smile.  Aber dennoch danke für dein Kommentar!

0
Missmusic

Hey, willkommen in der Community (:

Wie viele Düfte sollte eine gute Sammlung beinhalten? - wie bereits erwähnt, kann das niemand pauschal beantworten. Für manche reichen 1-2 Düfte, andere benutzen 50 oder 100 Düfte regelmäßig. Ich finde es schön, Parfüms für verschiedene Anlässe und Jahreszeiten zu besitzen, z.B. etwas Leichtes Frisches für den Sommer, schwerere süßere Düfte für den Winter, etwas für die Arbeit, etwas für den Abend. Was für Anlässe das sind, ist aber auch für jeden individuell verschieden.

Lass dich nicht zu sehr zu Impuls- oder Blindkäufen verleiten. Man muss nicht jeden Duft sofort besitzen und meist ist es ratsam, erst mal ein paar Tage oder Wochen lang eine kleine Abfüllung zu testen und den Duft nur zu kaufen, wenn man ihn auch wirklich liebt und gerne benutzt.

Ist Qualität oder Quantität wichtiger? - Was bringt dir eine riesige Sammlung, wenn du einen Großteil davon gar nicht liebst? Insofern würde ich sicher Qualität sagen, wobei ein teuerer Duft nicht immer besser sein muss. Ohnehin sind Düfte wahnsinnig subjektiv und kein Parfüm der Welt wird ausnahmslos allen um dich herum gefallen. Trage die Düfte, die dir Person gefallen und die du liebst und achte darauf, dass es für dein Umfeld angemessen ist (:

Wie viele Layeringdüfte braucht man? - brauchen? Gar keinen. Layering soll Spaß machen und es ist immer schön, mit der eigenen Sammlung Layering-Kombinationen auszuprobieren. Du musst nicht zwangsweise einen extra Layering Duft kaufen, probiere dich einfach aus und habe Spaß daran (:

Kennt ihr gute? - vielleicht gefällt dir der berühmte Bianco Latte , der ist in der Tat sehr süß und gourmandig mit starker Performance. Fruchtig-vanillig ist "Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) | XerJoff" , ein wunderschöner, femininer Duft, insbesondere für den Sommer. Sicher findest du auch gute cremige fruchtige Düfte bei Gritti, z.B. Gossip Night . +1 für den Cheirosa '62 , ein süß -gourmandiges Body Spray mit verhältnismäßig guter Performance, das nach Sommer duftet.

Wow! Dein Kommentar klärt mich so gut auf! Kann allem zustimmen. Habe auch mittlerweile einen Duft für besondere Occasions. Casamorati Lira- habe ihn für 50 € bei Notino bekommen. Riecht wie ein leckerer Zitronenkuchen. Super für Date nights. Bianco latte fande ich gut, habe mir la nuit blanche als dupe gekauft und liebe diesen auch. Das Sol de Janeiro habe ich und liebs😍 Nutze es oft im Kombi mit dem Kayali Pistachio Yum. Ich habe 5 Parfüms, die ich alle benutze. 2 Gourmands Parfüms im Herbst& Winter, 2 cremig-vanillige für den Alltag. 1 vanille Allrounder. Ein Duft für den Sommer fehlt mir noch. Etwas fruchtiges wäre super. Kayali Vanilla habe ich auch.

2

Hi ich bin auch "neu" hier, seit Ende Oktober letztes Jahres und baue meine Sammlung auf.

Derzeit besitze ich 3 Flakons, etwa eine Dutzend größere Abfüllungen und zahlreiche Proben. Ich teste aktuell seeeeeehr viel und kaufe wenig, der Duft muss mir wirklich super gut gefallen und zu meinem Lebensstil passen. Außerdem soll sich ein neuer Duft von dem, was ich schon habe, deutlich unterscheiden. Ich brauche keine zehn Sandelholz Düfte in meinem Schrank, auch wenn ich sie liebe Smile

ich bin Team "Qualität" und nehme mir für den Ausbau der Sammlung gerne Zeit - mit meiner Vorliebe zu Nischendüften wird es dauern (begrenztes Budget), aber der Weg ist für mich genauso schön wie das Ziel.

Hier gibt es den tollen Souk, wo man einen gebrauchten Flakon oder eine größere Abfüllung jemandem abkaufen kann und somit können sich mehr Menschen hochwertige Düfte leisten ❤️ zwei von meinen drei Flakons habe ich auf diese Weise bekommen...

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausbau deiner Sammlung!

1
Indigo2011

Hallo ihr Lieben,

LG Indigo

Ist hier nicht gelistet in Parfumo aber Megageile und zwar schau mal bei Hersteller Paris Corner.Da gibt es eins das heißt December Vanilla.Da geht richtig was ab.Ansonsten Lattafadüfte,Ayat etc. Die ganze orientalische Schiene sehr sehr nice.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Aufbau einer Parfümsammlung
Gehe zu