Meinungsfreiheit
Auch wenn ich wirklich noch kein Kenner der Plattform bin und ich mich wohl eher als Neuling bezeichnen würde, sehe ich mich doch gezwungen ein Thema anzusprechen, auf das wohl jeder, der hier gelegentlich aktiv ist, bereits schon einmal gestoßen ist- Meinungsverschiedenheit.
Meine Erfahrung
Mir wurde in der Schule beigebracht, dass Vergleiche eine sehr gute und für andere hilfreiche Möglichkeit bieten, einen Standpunkt oder eine Meinung zu teilen. Man nutzt also einen geläufiges, bekanntes anderes Objekt, um zu sagen: Für mich ist der Geschmack/das Aussehen/der Geruch wie ... .
Ich nutzte dieses Stilmittel, um genauer zu beschreiben, an was mich ein Duft erinnerte. In einem Statement verglich ich also einen Duft mit dem eines Kloreinigers.
Daraufhin wurde dieser Kommentar in der Community diskutiert, geradezu zerrissen. Es wurde darüber geredet, ob der Kommentar nicht gemeldet und gesperrt werden sollte. Ich verstand die Welt nicht mehr. Warum fühlen sich Menschen dazu gezwungen, eine subjektive Äußerung zu beurteilen? Bin ich falsch auf dieser Plattform? Habe ich Menschen verletzt oder mit diesem Statement angegriffen? In diesem Moment war ich so peinlich berührt, dass mein Körper darauf reagierte und ich regelrecht Hitzewallungen wahrnahm.
Reflexion
Ich nahm mir eine Auszeit um ein wenig genauer darüber nachzudenken, was ich hier beobachtet habe.
Ich konnte verstehen, dass Menschen, die genau dieses Parfum gerne tragen, einem solchen Statement nur ungern zustimmen. Vielleicht duftet das Parfum auf ihrer Haut wunderschön, denn wie wir alle wissen, ist die Duftentwicklung auch stark von der Haut abhängig, auf der er getragen wird. Ich hätte es auch nachvollziehen können, wenn ich unter dem Statement etwas gelesen hätte wie: "Komisch, bei mir duftet er himmlisch" oder "Da bin ich anderer Meinung".
Wofür ich allerdings kein Verständnis aufbringen konnte, ist die Diskussion über die Löschung des Statements. Denn ist Parfumo nicht eine Plattform, auf der man seine subjektive Meinung zu einem Duft preisgeben kann und soll? Und wenn wir gerade von Subjektivität sprechen: Man kann den Geruch eines Duftes doch nur subjektiv beurteilen, findet ihr nicht auch? Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Würde der Kommentar gelöscht werden, hätten wir eine Art Filterfunktion, initiiert von ausgewählten Nutzern, die solche Kommentare, die ihrer Meinung nach unangebracht sind, melden, sodass in den Endbewertungen eines Parfums eine Auslese an "schönen" Kommentaren und Statements zu finden ist. Das ist nicht das, was ich unter freier Meinungsäußerung verstehe.
Mit diesem Vergleich habe ich keine Person oder Personengruppe angegriffen, vielmehr wollte ich den Duft so beschreiben, wie ich ihn wahrnehme. Deshalb kann ich den Leuten nur danken, die mit ihren Vergleichen, die einen Duft natürlich auch sehr absolut und schroff beschreiben, Klarheit schaffen, wie sich ein Duft eben auch in eine ganz andere Richtung entwickeln kann. Das Stilmittel Vergleich darf schließlich nicht nur im positiven Sinne verwendet werden, es sollte viel mehr als neutrales Hilfsmittel betrachtet werden.
Fazit
Ich überlege seitdem zweimal, wie ich ein Statement formuliere und mit was ich vergleiche, denn ich möchte solche für mich unangenehmen Situationen vermeiden. Trotzdem versuche ich, meine ganz subjektive Meinung zu äußern, ohne sie zu verfälschen. Denn darauf kommt es an.
Ist es nicht gerade toll zu sehen, dass die Nutzer der Plattform ehrlich sind und es auch ansprechen, wenn ihnen ein Duft nicht gefällt?
Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen dieser Art gemacht?
bleibe bitte unbedingt wie du bist, einfach offen & ehrlich! Wir leben in gefährlichen Zeiten, und diese Leute, die ständig irgend etwas zensieren möchten, sind auch diejenigen die damals und auch heute... - ach komm, lassen wir das :))
Liebe Grüße
Yade
Mach dir keinen Kopf wegen den Reaktionen, was zählt ist die ungefilterte Meinung und der ehrliche Eindruck den du vom Duft hast, egal ob gut oder schlecht.
Mach weiter so und lass dir nicht vorschreiben was du zu sagen hast, ganz wichtig.
Im Prinzip ist es schon übertrieben, hier über Meinungsfreiheit zu diskutieren.
Diese Assoziation hatte wohl ähnliche Reaktionen wie der "WC-Reiniger" hervorgerufen ;-)
Ich denke mir auch: bloß nicht so ernst nehmen das alles, es sind doch NUR Düfte.
(Für DEN Satz würde ich vermutlich auch einen auf den Deckel kriegen)
Zum Beispiel hat sich ein Nutzer über die mangelnde H/S eines Duftes beschwert und wurde in den Kommentaren gefragt, ob er auch die Kappe vom Flakon vorher abgemacht hat.
Sowas kann mal witzig sein, aber generell sind die Kommentare hier sehr oft voller Sticheleien.
Etwas sperren lassen zu wollen, weil jemand eine subjektive Meinung zu einem fast ausschließlich subjektiv wahrnehmbaren Produkt hat ist schlicht und ergreifend kindisch und widerspricht dem Grundgedanken von Rezensionen/Statements.
Gefallen und Nichtgefallen und auch jede Assoziation darf frei geäußert werden, dafür ist das Forum hier ja da. Schreib auf jeden Fall weiterhin das was du denkst!
Wir reden hier ja nicht von Leben und Tod.
Also lass dich nicht beirren .
Duft-Vergleich mit einem Klostein angegriffen fühlen .
Man müsste meinen, dass man hier Erwachsen genug für ist, dass Menschen nun mal unterschiedlicher Meinungen sind und unterschiedliche Geruchsempfindungen haben und das dies toleriert und akzeptiert wird.
Ich persönlich finde ja aneckende Statements und Kommentare immer sehr amüsant und lese sie gerne .
Liebe Grüße
Mir ist es herzlich egal, wie andere meine Lieblingsdüfte bewerten. Fühle mich auch keineswegs persönlich getroffen oder gar beleidigt. Ich genieße Deine Statements sehr, auch die, die mein Duftempfinden nicht widerspiegeln. Du reißt einen mit, hast Pfeffer im Hintern, einen klugen kreativen Kopf
Was nun den Kloreiniger betrifft: Himmel! Ich habe Düfte auch schon mit Stall und Dung verglichen, oder musste hinnehmen, dass ein Duft, den ich toll finde, verrissen wurde. Was soll daran schlimm sein? Duft ist nun mal eine subjektive Wahrnehmung.. Darüber dürfte man nicht streiten müssen, und was dem einen gefällt, findet der andere gruselig...
Angebrachter oder ENTSPRECHENDER Gegenwind zu deinem Kommentar ist dann selbstverständlich zu akzeptieren, aber dieser Gegenwind muss dann auch angebracht und entsprechend ausfallen. Meldung und Sperrung sind hier definitiv nicht angebracht!
Ist doch schön, dass man die Dinge so unterschiedlich sieht und empfindet......
Ich bin sprachlos. Ehrlich. Es ist doch niemand mehr wert, weil er hier länger angemeldet ist als Du.
(Die Qualifikation würde mich interessieren ??? ) Feel free. Sag es ruhig mit deinen Worten.
Da muss man ein bissel differenzieren - ist es ein aquatischer Kloreiniger, ein fruchtiger Kloreiniger oder ein zitrischer Kloreiniger?
Dein Statement ist vielleicht nicht gerade ausführlich und recht scharf geschossen, aber wenn das so von dir gewollt ist, dann ist das in Ordnung.
Ich finde es toll, dass du das hier in deinem Blog ansprichst, es brauch definitv junge begeisterte Menschen hier auf Parfumo. Du scheinst zudem sehr reflektiert zu sein!
Mach dir keine Sorgen und wie Mariella schon gemeint hat: Einfach der Nase nach :)
Natürlich war deine Erfahrung im Gegensatz zu meiner deutlich negativer, doch ich will damit hervorheben, dass eine konträre
Steh einfach drüber und mach weiter. Es ist ja Deine Meinung
Allerdings finde ich ein Statement (spreche jetzt nicht Dich an, sondern allgemein), welches zu einem Duft xy lautet: riecht billig oder gefällt mir nicht etc... Kein Statement. Bissl mehr sollte da dann schon rüber kommen. :-)
Ich bin da tiefenentspannt. Also angesichts des folgenden Shitstorms, nicht fieser Statements.
Also schreib ja nix Falsches zu einem meiner Lieblinge! ;-)
Kopf hoch und weiterschnüffeln ;)