Jasminroedig
Jasminroedigs Blog
vor 3 Jahren - 16.01.2021
73 112

Meinungsfreiheit

Auch wenn ich wirklich noch kein Kenner der Plattform bin und ich mich wohl eher als Neuling bezeichnen würde, sehe ich mich doch gezwungen ein Thema anzusprechen, auf das wohl jeder, der hier gelegentlich aktiv ist, bereits schon einmal gestoßen ist- Meinungsverschiedenheit.

Meine Erfahrung

Mir wurde in der Schule beigebracht, dass Vergleiche eine sehr gute und für andere hilfreiche Möglichkeit bieten, einen Standpunkt oder eine Meinung zu teilen. Man nutzt also einen geläufiges, bekanntes anderes Objekt, um zu sagen: Für mich ist der Geschmack/das Aussehen/der Geruch wie ... .

Ich nutzte dieses Stilmittel, um genauer zu beschreiben, an was mich ein Duft erinnerte. In einem Statement verglich ich also einen Duft mit dem eines Kloreinigers.

Daraufhin wurde dieser Kommentar in der Community diskutiert, geradezu zerrissen. Es wurde darüber geredet, ob der Kommentar nicht gemeldet und gesperrt werden sollte. Ich verstand die Welt nicht mehr. Warum fühlen sich Menschen dazu gezwungen, eine subjektive Äußerung zu beurteilen? Bin ich falsch auf dieser Plattform? Habe ich Menschen verletzt oder mit diesem Statement angegriffen? In diesem Moment war ich so peinlich berührt, dass mein Körper darauf reagierte und ich regelrecht Hitzewallungen wahrnahm.


Reflexion

Ich nahm mir eine Auszeit um ein wenig genauer darüber nachzudenken, was ich hier beobachtet habe.

Ich konnte verstehen, dass Menschen, die genau dieses Parfum gerne tragen, einem solchen Statement nur ungern zustimmen. Vielleicht duftet das Parfum auf ihrer Haut wunderschön, denn wie wir alle wissen, ist die Duftentwicklung auch stark von der Haut abhängig, auf der er getragen wird. Ich hätte es auch nachvollziehen können, wenn ich unter dem Statement etwas gelesen hätte wie: "Komisch, bei mir duftet er himmlisch" oder "Da bin ich anderer Meinung".

Wofür ich allerdings kein Verständnis aufbringen konnte, ist die Diskussion über die Löschung des Statements. Denn ist Parfumo nicht eine Plattform, auf der man seine subjektive Meinung zu einem Duft preisgeben kann und soll? Und wenn wir gerade von Subjektivität sprechen: Man kann den Geruch eines Duftes doch nur subjektiv beurteilen, findet ihr nicht auch? Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Würde der Kommentar gelöscht werden, hätten wir eine Art Filterfunktion, initiiert von ausgewählten Nutzern, die solche Kommentare, die ihrer Meinung nach unangebracht sind, melden, sodass in den Endbewertungen eines Parfums eine Auslese an "schönen" Kommentaren und Statements zu finden ist. Das ist nicht das, was ich unter freier Meinungsäußerung verstehe.

Mit diesem Vergleich habe ich keine Person oder Personengruppe angegriffen, vielmehr wollte ich den Duft so beschreiben, wie ich ihn wahrnehme. Deshalb kann ich den Leuten nur danken, die mit ihren Vergleichen, die einen Duft natürlich auch sehr absolut und schroff beschreiben, Klarheit schaffen, wie sich ein Duft eben auch in eine ganz andere Richtung entwickeln kann. Das Stilmittel Vergleich darf schließlich nicht nur im positiven Sinne verwendet werden, es sollte viel mehr als neutrales Hilfsmittel betrachtet werden.

Fazit

Ich überlege seitdem zweimal, wie ich ein Statement formuliere und mit was ich vergleiche, denn ich möchte solche für mich unangenehmen Situationen vermeiden. Trotzdem versuche ich, meine ganz subjektive Meinung zu äußern, ohne sie zu verfälschen. Denn darauf kommt es an.

Ist es nicht gerade toll zu sehen, dass die Nutzer der Plattform ehrlich sind und es auch ansprechen, wenn ihnen ein Duft nicht gefällt?


Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen dieser Art gemacht?

73 Antworten