Jasminroedig
Jasminroedigs Blog
vor 4 Jahren - 16.01.2021
74 117

Meinungsfreiheit

Auch wenn ich wirklich noch kein Kenner der Plattform bin und ich mich wohl eher als Neuling bezeichnen würde, sehe ich mich doch gezwungen ein Thema anzusprechen, auf das wohl jeder, der hier gelegentlich aktiv ist, bereits schon einmal gestoßen ist- Meinungsverschiedenheit.

Meine Erfahrung

Mir wurde in der Schule beigebracht, dass Vergleiche eine sehr gute und für andere hilfreiche Möglichkeit bieten, einen Standpunkt oder eine Meinung zu teilen. Man nutzt also einen geläufiges, bekanntes anderes Objekt, um zu sagen: Für mich ist der Geschmack/das Aussehen/der Geruch wie ... .

Ich nutzte dieses Stilmittel, um genauer zu beschreiben, an was mich ein Duft erinnerte. In einem Statement verglich ich also einen Duft mit dem eines Kloreinigers.

Daraufhin wurde dieser Kommentar in der Community diskutiert, geradezu zerrissen. Es wurde darüber geredet, ob der Kommentar nicht gemeldet und gesperrt werden sollte. Ich verstand die Welt nicht mehr. Warum fühlen sich Menschen dazu gezwungen, eine subjektive Äußerung zu beurteilen? Bin ich falsch auf dieser Plattform? Habe ich Menschen verletzt oder mit diesem Statement angegriffen? In diesem Moment war ich so peinlich berührt, dass mein Körper darauf reagierte und ich regelrecht Hitzewallungen wahrnahm.


Reflexion

Ich nahm mir eine Auszeit um ein wenig genauer darüber nachzudenken, was ich hier beobachtet habe.

Ich konnte verstehen, dass Menschen, die genau dieses Parfum gerne tragen, einem solchen Statement nur ungern zustimmen. Vielleicht duftet das Parfum auf ihrer Haut wunderschön, denn wie wir alle wissen, ist die Duftentwicklung auch stark von der Haut abhängig, auf der er getragen wird. Ich hätte es auch nachvollziehen können, wenn ich unter dem Statement etwas gelesen hätte wie: "Komisch, bei mir duftet er himmlisch" oder "Da bin ich anderer Meinung".

Wofür ich allerdings kein Verständnis aufbringen konnte, ist die Diskussion über die Löschung des Statements. Denn ist Parfumo nicht eine Plattform, auf der man seine subjektive Meinung zu einem Duft preisgeben kann und soll? Und wenn wir gerade von Subjektivität sprechen: Man kann den Geruch eines Duftes doch nur subjektiv beurteilen, findet ihr nicht auch? Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Würde der Kommentar gelöscht werden, hätten wir eine Art Filterfunktion, initiiert von ausgewählten Nutzern, die solche Kommentare, die ihrer Meinung nach unangebracht sind, melden, sodass in den Endbewertungen eines Parfums eine Auslese an "schönen" Kommentaren und Statements zu finden ist. Das ist nicht das, was ich unter freier Meinungsäußerung verstehe.

Mit diesem Vergleich habe ich keine Person oder Personengruppe angegriffen, vielmehr wollte ich den Duft so beschreiben, wie ich ihn wahrnehme. Deshalb kann ich den Leuten nur danken, die mit ihren Vergleichen, die einen Duft natürlich auch sehr absolut und schroff beschreiben, Klarheit schaffen, wie sich ein Duft eben auch in eine ganz andere Richtung entwickeln kann. Das Stilmittel Vergleich darf schließlich nicht nur im positiven Sinne verwendet werden, es sollte viel mehr als neutrales Hilfsmittel betrachtet werden.

Fazit

Ich überlege seitdem zweimal, wie ich ein Statement formuliere und mit was ich vergleiche, denn ich möchte solche für mich unangenehmen Situationen vermeiden. Trotzdem versuche ich, meine ganz subjektive Meinung zu äußern, ohne sie zu verfälschen. Denn darauf kommt es an.

Ist es nicht gerade toll zu sehen, dass die Nutzer der Plattform ehrlich sind und es auch ansprechen, wenn ihnen ein Duft nicht gefällt?


Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen dieser Art gemacht?

74 Antworten
Dankop77Dankop77 vor 16 Tagen
Ist ja schon ein wenig älter der Blog, bin aber gerade durch Zufall drauf gestoßen. Ich kann dir mal 2 kurze Anekdoten erzählen. In einem Statement wagte ich zu behaupten, daß das MÄNNERPARFÜM !!! um was es ging, wenig maskulin duftet. Da kamen gleich Hinz und Kunz um die Ecke und verteidigten aggressiv ihren Duft. Ein anderes mal erdreistete ich mich drauf hinzuweisen, daß in einem Flanker die orientalische Note im Vergleich zum Original fehlt. Da kam einer um die Ecke und sagte ich solle das doch nicht schreiben...alles klar😂 Früher habe ich mich da immer noch auf Diskussionen eingelassen. Mein Tip an dich, lies das, registriere es und lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Und vor allem, lass dir nicht deine Meinung verbieten. Dann haben die Blockwarte schon gewonnen😉
MourantMourant vor 2 Jahren
Stimme deinem Blog absolut zu. Leider ist nicht alles Gold, was glänzt. Parfumo war für mich von Anfang an eine entspannte Insel im Internet, in der weitestgehend gegenseitiger Respekt und Toleranz für Meinungsverschiedenheit herrscht, allerdings ist auch Parfumo nicht gänzlich vor hypersensibler, kanzelnder Denunziantenmentalität gefeit. Zum Glück gibt es aber noch genug vernünftigen Gegenwind, scheint mir. Kuschelkurs und Kumbaya ohne Reibungspunkte und Biss bringen nichts und niemanden weiter.
Jade89Jade89 vor 3 Jahren
1
Liebe Jasminroedig,
bleibe bitte unbedingt wie du bist, einfach offen & ehrlich! Wir leben in gefährlichen Zeiten, und diese Leute, die ständig irgend etwas zensieren möchten, sind auch diejenigen die damals und auch heute... - ach komm, lassen wir das :))
Liebe Grüße
Yade
MscamouflageMscamouflage vor 3 Jahren
1
Meine Liebe, das kann ich komplett nachvollziehen. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Profil, hatte es nach so einer Situation gelöscht, weil ich mich so schlecht gefühlt habe und fehl am Platz, obwohl ich dachte, ich hätte meine Community gefunden. Hitzewallungen, hochsensibel! Ich weiß gar nicht mehr, um was es damals ging, heutzutage. Vor allem, wenn man das Gefühl hat, andere dürfen es und wenn man selbst etwas ,,schärfer'' schreibt wird man direkt angegriffen.
KubaguetteKubaguette vor 3 Jahren
Als ich anfing das zu lesen, dachte ich wirklich du hast er verglichen mit etwas super ekligem oder unangebrachtem, und dann lese ich "Kloreiniger"... Seien wir mal ehrlich, es gibt Düfte die riechen sicher so.
Mach dir keinen Kopf wegen den Reaktionen, was zählt ist die ungefilterte Meinung und der ehrliche Eindruck den du vom Duft hast, egal ob gut oder schlecht.
Mach weiter so und lass dir nicht vorschreiben was du zu sagen hast, ganz wichtig.
STAYFLY1STAYFLY1 vor 3 Jahren
Kann dir nur in allen Punkten zustimmen. Ich formuliere auch gerne scharf, wenn mir Düfte nicht gefallen. Von mir wurden auch schon einige Statements gelöscht. Zurecht oder zu unrecht, darüber kann man streiten. Aber Meinungsfreiheit sollte immer gewährleistet sein.
TuteTute vor 3 Jahren
Ich sehe das ganz genau so! Diese Plattform ist zum Austausch da und alle Beschreibungen sind wichtig. Ich lese mir gern gerade die Statements durch und bin froh, wenn ich auch mal etwas negativere oder in ganz andere als die übliche Richtung gehende Kommentare finde. Denn so kann man sich viel besser ein Bild machen. Außerdem ist das Schlüsselwort SUBJEKTIVITÄT. Wenn man eine Assoziation hat oder eine Duftrichtung wahrnimmt, sollte man das ja wohl auch sagen können.
ChaiTeeChaiTee vor 3 Jahren
3
Nee, Frau Locke - es sind tatsächlich NUR Düfte. Das Leben findet an anderer Stelle statt.
Im Prinzip ist es schon übertrieben, hier über Meinungsfreiheit zu diskutieren.
HallodriHallodri vor 3 Jahren
Wichtiges Thema! Und ich finde auch, dass man hier seine Meinung äußern können sollte, ohne beleidigt zu werden, wenn man selbst nicht beleidigend war.
FrauLockeFrauLocke vor 3 Jahren
Hier gab es aktuell gerade eine Blog über "Rauchschinken-Düfte" (von Murat oderso).
Diese Assoziation hatte wohl ähnliche Reaktionen wie der "WC-Reiniger" hervorgerufen ;-)
Ich denke mir auch: bloß nicht so ernst nehmen das alles, es sind doch NUR Düfte.
(Für DEN Satz würde ich vermutlich auch einen auf den Deckel kriegen)
MourantMourant vor 2 Jahren
5
Der Blog war von mir und mir es ging mir lediglich darum, dass ich das Gefühl hatte, dass bei jedem annähernd rauchigen Duft sofort pauschal die Schinkenkeule rausgeholt wird, was ich etwas zu undifferenziert fand, da ich bei keinem der entsprechenden Düfte jemals diese Assoziation hatte. Das war aber nur persönlich und teils auch ironisch zu verstehen. Mir lag niemals daran, jmd. den Mund zu verbieten, geschweige denn zu zensieren. Ich verteidige das Recht eines jeden, seine subjektive Empfindung, Meinung und vor allem Ausdrucksweise tätigen zu können und finde es auch schrecklich, wie hypersensibel die Leute vermehrt zu werden scheinen. Aber es gibt zum Glück ja noch genug vernünftigen Gegenwind.
Eagle650126Eagle650126 vor 3 Jahren
1
Ich will hier keine Diskussion über „Cancel Culture“ lostreten, zumal dieser Ausdruck derzeit zu oft von allen Seiten bemüht wird, um den jeweils Anderdenkenden „mundtot“ zu machen… Aber es scheint ein Symptom unseres „Medienzeitalters“ mit all den „Empörungsmechanismen“ zu sein, auf unliebsame Gedanken zu reagieren. Für mich gibt es da nur eine Lösung: Sachlich und gesprächsbereit bleiben, Selbstreflexion und wenn begründet nicht umfallen! Meine Gedanken gehören nur mir! :-)
FilschiFilschi vor 4 Jahren
2
Vor allem die alten Hasen haben hier eine zT herablassende Art, dass es einem als Neuling echt unwohl wird, wenn man deren goldenen Kälber angeht. Sagt aber auch vieles über Menschen aus, wenn sie das Bedürfnis haben, einen Duft zu verteidigen, in dem sie ordentlich austeilen.
FilschiFilschi vor 4 Jahren
Bin da voll bei dir. Hab das hier schon Dutzende Male gelesen, dass Leute zum Teil richtig persönlich und verletzend werden, weil jemand ihren signature Duft nicht mag.
Zum Beispiel hat sich ein Nutzer über die mangelnde H/S eines Duftes beschwert und wurde in den Kommentaren gefragt, ob er auch die Kappe vom Flakon vorher abgemacht hat.
Sowas kann mal witzig sein, aber generell sind die Kommentare hier sehr oft voller Sticheleien.
WalkerWalker vor 4 Jahren
1
Finde Meinungsfreiheit ist ein ziemlich wichtiger Punkt!
Etwas sperren lassen zu wollen, weil jemand eine subjektive Meinung zu einem fast ausschließlich subjektiv wahrnehmbaren Produkt hat ist schlicht und ergreifend kindisch und widerspricht dem Grundgedanken von Rezensionen/Statements.
Gefallen und Nichtgefallen und auch jede Assoziation darf frei geäußert werden, dafür ist das Forum hier ja da. Schreib auf jeden Fall weiterhin das was du denkst!
SaphiaSaphia vor 4 Jahren
1
Solange die Bewertung keinen direkt beleidigenden Charakter hat sollten einige Menschen mal lernen das Thema Parfum und alles was dazu gehört mit einer gewissen Leichtigkeit zu nehmen.
Wir reden hier ja nicht von Leben und Tod.
Also lass dich nicht beirren .
SaphiaSaphia vor 4 Jahren
1
Wenn es nicht eigentlich ein trauriges Anliegen wäre , müsste man darüber lachen, dass sich Menschen von einem
Duft-Vergleich mit einem Klostein angegriffen fühlen .
Man müsste meinen, dass man hier Erwachsen genug für ist, dass Menschen nun mal unterschiedlicher Meinungen sind und unterschiedliche Geruchsempfindungen haben und das dies toleriert und akzeptiert wird.
Ich persönlich finde ja aneckende Statements und Kommentare immer sehr amüsant und lese sie gerne .
WasserlilieWasserlilie vor 4 Jahren
Habe entgegnet, dass an der Bezeichung "ältere Dame" absolut nichts wertend oder gar diskriminierend sei und dass besagte Lady's wohl eher selber ein Problem mit ihrem Alter hätten als ich, wenn sie das so empfinden. Danach war Ruhe :-D Übrigens, dass du so angegangen wurdest liegt einfach auch daran, dass du ein Neuling warst - die kann man leicht in die Pfanne hauen wenn sie etwas äußern, was einem nicht gefällt. Bei "alten Hasen" hätten diese Leute sich das garantiert nicht getraut ;-)
WasserlilieWasserlilie vor 4 Jahren
Ich musste auch schon ein um das andere Mal schlucken, wenn ich einen Verriss zu einem meiner Lieblingsdüfte gelesen habe, gerade in meiner Anfangszeit hier. Mittlerweile stört es mich kaum noch. Damit muss man lernen umzugehen und wenn man das nicht kann, ist man hier meiner Meinung nach echt falsch. Mir wurde einmal von mehreren (älteren) Damen "Altersdiskriminerung" vorgeworfen weil ich zu einem Duft schrieb, dass er einer älteren Frau besser zu Gesicht steht, als einer jungen.
WasserlilieWasserlilie vor 4 Jahren
Ich habe diesen Blogartikel leider erst jetzt endteckt, aber du sprichst etwas aus, was mir hier auch schon länger sauer aufstößt. Man muss natürlich bedenken, dass Parfum eine hochemotionale Sache ist und ein wenig Sensibilität bei einer Duftbewertung schon einfließen sollte, aber es ist nicht Sinn und Zweck dieser Plattform, mit seiner Meinung hinterm Berg zu halten, weil sich dadurch jemand angeriffen fühlen könnte.
HolzhausHolzhaus vor 4 Jahren
Sehe ich auch so. In D herrscht Meinungs- und Pressefreiheit. Nicht jedem muss alles, was an Meinungen geäußert wird, gefallen. Die verschiedenen, subjektiven Beurteilungen der Düfte helfen mir bei der Einordnung. Und der Begriff „Kloreiniger“ ist für mich keine Beleidigung, sondern ein Vergleich. Wem das nicht passt, der kann ja seine Meinung dazu äußern. Aber warum sollte eine negative Beurteilung gelöscht werden? Wir sind hier nicht in China!
Liebe Grüße
EwaeratoEwaerato vor 4 Jahren
Bravo! Sehe ich genauso! Mir schrieb mal eine Dame, ich solle doch meine Bewertung nach oben korrigieren, denn der besagte Duft, keine mittelmäßige, geschweige denn schlechte, Bewertung "verdient hat ".
Mir ist es herzlich egal, wie andere meine Lieblingsdüfte bewerten. Fühle mich auch keineswegs persönlich getroffen oder gar beleidigt. Ich genieße Deine Statements sehr, auch die, die mein Duftempfinden nicht widerspiegeln. Du reißt einen mit, hast Pfeffer im Hintern, einen klugen kreativen Kopf
QooQiQooQi vor 4 Jahren
Ich bitte jeden um eine ehrliche Rezension, es hilft Außenstehenden ungemein, zu lesen wie verschieden die Düfte wahrgenommen werden können. Wenn es einen neg. Kommentar zu meinem Lieblingsduft dann ist es halt so- der neg. Kommentar galt ja nicht mir als Person sondern dem Duft. Lass dir von den wenigen Lauten nicht die Plattform verderben. Ich wette die (ruhige) Mehrheit hat nichts gegen schroffe Vergleiche ;-)
Sleppy94Sleppy94 vor 4 Jahren
Am Anfang wurden bei mir viele Statements gelöscht, weil jemand sie nicht hilfreich fand. Ja, vielleicht hätte ich da nicht die Erfahrung um einen Duft interessant zu beschreiben, aber fühlt sich trotzdem unangenehm an :/
Serres74Serres74 vor 4 Jahren
...wie meine Oma schon zu sagen pflegte..."lass sie reden"...nimm Dir nicht alles so zu Herzen und mach das was Du für richtig hältst...
ParfumJohnnyParfumJohnny vor 4 Jahren
Ein Duftempfinden ist immer subjektiv. Wenn dir ein Duft nicht gefällt und du nennst, welche Assoziationen er bei dir hervorruft, ist es vollkommen in Ordnung! Gerade solche Kommentare und Statements haben mich vor allem am Anfang meines Hobbys vor voreiligen Blindkäufen bewahrt. Also bloß nicht entmutigen lassen :) Es kann leider immer wieder mal unpassendes Feedback geben, jedoch hält sich das meist glücklicherweise in Grenzen
LisianLisian vor 4 Jahren
...ansonsten sind mir Vergleiche mit Früchten, Essen, sogar Putzmitteln oder sonstigem viel lieber als mit anderen Parfums welche auf dem Markt sind, meist sogar mit komplett anderen Inhaltsstoffen. Das hat mich zu Beginn schon viele Euros gekostet. Inzwischen versuche ich diese zu überlesen.
LisianLisian vor 4 Jahren
My two cents.. denke schon das heutzutage jeder frei seine Meinung äußern sollen dürfte, wir leben ja schließlich in der Demokratie. Allerdings ist klar es wird immer jemanden geben dem es nicht passt. Den Duft mit einem Kloreiniger zu vergleichen finde ich persönlich zwar etwas ungeschickt, besser wäre Duftrichtung gewesen, da mit Klo immer etwas "schmutziges und abwertendes" in Verbindung gebracht wird.
CntCnt vor 4 Jahren
Ich finde gut wenn man schreibt was man denkt bzw welche Assoziation man dabei wahrnimmt. Why not? Es wird doch keiner beleidigt. Zum anderen bleibt der Kommentar dazu authentisch. Wenn mir jmd sagt. "riecht wie kloreiniger" weiß ich was mich erwartet. Ich hab eine Flasche guten schnaps, der wirklich wunderbar für einen kräuterlikör ist... Aber: riecht im ersten Augenblick nach klostein. Trotzdem ist er gut. Schreib weiter wie du denkst, der Rest sollte sich entspannen
NttnNttn vor 4 Jahren
Mir ist das egal. ich finde es gut und interessant zu lesen wie jemand einen Duft wahrnimmt. Und wenn er ihn als Kloreiniger wahrnimmt dann ist es eben so und hilft mir auch einzuschätzen ob ich Bock habe den Duft auszuprobieren oder nicht! Also, bitte nicht zensieren lassen von komischen Menschen die nicht normal reflektieren können und sowas gleich auf sich beziehen.
SternanisSternanis vor 4 Jahren
1. ich habe das Statement und die Diskussion dazu zwar nicht mitgelesen, habe aber auch schon mit Befremden feststellen müssen, dass es Menschen gibt die Parfumverrisse so persönlich nehmen, als wären sie selbst der Parfumeur. Solange man in seinem Kommentar keinen Menschen beleidigt ist es doch albern sich darüber zu ärgern. 2. "Kloreiniger" ist im Gegensatz zu "Kuhstall" keine konkrete Duftbeschreibung. Mein Kloreiniger riecht nach Eukalyptusbonbons - der meiner Eltern nach Lavendel.
AnosmiaAnosmia vor 4 Jahren
Ich mag Verrisse.Auch und gerade von Parfums die ich trage. Mir helfen die auch einzuschätzen, welche Menschen was mögen. Ich brauch auch keinen Applaus von 20jährigen für mein Parfum. Und die müssen auch ertragen das ihre Lieblinge als "öde Mainstreamer" bezeichnet werden. Einzig den "Oma-Duft"-Vergleich hier bisweilen finde ich wirklich respektlos - nicht dem Duft, sondern älteren Frauen gegenüber - die sind nämlich nicht automatisch und vor allem nicht "nur" Oma. Also schreib weiter drauflos!
Daca2005Daca2005 vor 4 Jahren
Bin 1000000 % deiner Meinung. Mir ging es auch so mit dem Baccarat Rouge Parfum.......für mich ist und bleibt der Duft "hässlich". Genau so hab ich diesen Duft auch kommentiert, nicht mehr und nicht weniger....die Leute haben sich dermaßen angegriffen gefühlt als hätte ich sie persönlich beleidigt. Letztendlich hab ich den Kommentar anders formuliert weil ich keine Lust auf dumme Bemerkungen hatte. Ich war auch der Meinung das ist eine Plattform wo wir uns ehrlich über Düfte austauschen können..
MelodyMelody vor 4 Jahren
Der Schrei nach Löschung eines unliebsamen Blogeintrags/Statements/ Kommentars etc. kommt in letzter Zeit erschreckend häufig ...
Was nun den Kloreiniger betrifft: Himmel! Ich habe Düfte auch schon mit Stall und Dung verglichen, oder musste hinnehmen, dass ein Duft, den ich toll finde, verrissen wurde. Was soll daran schlimm sein? Duft ist nun mal eine subjektive Wahrnehmung.. Darüber dürfte man nicht streiten müssen, und was dem einen gefällt, findet der andere gruselig...
SheDevilSheDevil vor 4 Jahren
Ich habe deinen Kommentar damals zufällig gelesen und fand ihn einfach nur witzig. Das für mich Erschreckende ist, dass da von Seiten mancher Parfumos anscheinend direkt eine Art Zensur gefordert wurde - denn nichts anderes ist die Forderung, ein Statement zu löschen, weil einem der Inhalt nicht zusagt. Das einzige Statement, dass mich je geärgert hat, war eines zu "Lost Cherry", und hatte den Inhalt, dass alle Erwachsenen, die diesen Duft benutzen "nicht mehr alle Tassen im Schrank" hätten.
Baumi88Baumi88 vor 4 Jahren
Du hast schlicht und einfach Recht!
Angebrachter oder ENTSPRECHENDER Gegenwind zu deinem Kommentar ist dann selbstverständlich zu akzeptieren, aber dieser Gegenwind muss dann auch angebracht und entsprechend ausfallen. Meldung und Sperrung sind hier definitiv nicht angebracht!
Melli1983Melli1983 vor 4 Jahren
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin zwar eher der Stille Leser hier, aber ich war schon des öfteren absolut schockiert, wie da von manchen Leuten auf Texte/Statements von anderen hingepeckt wird.
Ist doch schön, dass man die Dinge so unterschiedlich sieht und empfindet......
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Ich schließe mich gleich der ersten Antwort hier, der von Kovex, an. Genau meine Meinung. Als wirklich rein freundlicher Hinweis würde ich dir allerdings empfehlen, mit Kloreinigervergleichen sparsam umzugehen. Nicht weil sie schlimm, sondern weil sie etwas, naja, abgedroschen sind. Bestimmte Vergleiche kommen wirklich STÄNDIG kommen. Kloreiniger... Kirche (bei Weihrauch)... etc. Vorschlag: Geschirrspültabs!
CosmicLoveCosmicLove vor 4 Jahren
Was heißt denn hier "Laie" ? Experte? Für was?
Ich bin sprachlos. Ehrlich. Es ist doch niemand mehr wert, weil er hier länger angemeldet ist als Du.
(Die Qualifikation würde mich interessieren ??? ) Feel free. Sag es ruhig mit deinen Worten.
LockenkopfLockenkopf vor 4 Jahren
Ich bin auch Laie und habe mich lange gar nicht getraut etwas zu schreiben. Ich habe aber festgestellt, das mir Kommentare mit subjektiven Eindrücken und Vergleichen aus der für mich bekannten Duftwelt (Vanillepudding/Milchreis/Nuss-Nougat-Creme, gute Hautcreme oder auch Kloreiniger ;-) ) am meisten bei einer Vorauswahl helfen. Nicht jeder hat eine geschulte Parfumeur Nase und kennt sich mit den einzelnen Duftnoten aus. Lasse Dich nicht entmutigen. Ich z.B. liebe solche Kommentare :-)
Hasiputz80Hasiputz80 vor 4 Jahren
Dein Blog hätte von mir sein können ( wenn ich nicht zu faul wär zum Schreiben) stimme dir in allem voll und ganz zu....mir ist es ja piepegal wenn andere meinen Duft als was auch immer bezeichnen, wichtig ist dass er mir gefällt...aber andere brauchen offenbar die Bestätigung anderer um sich gut zu fühlen....
MrWhiteMrWhite vor 4 Jahren
Ich denke, wenn der Designer es nicht so gut hinbekommen hat, dann darf man das auch aussprechen. Er kann ja nacharbeiten, wenn er möchte. Ich bin zwar großer TF-Fan, finde aber nicht jeden Duft gut aus der Reihe...
KJVKJV vor 4 Jahren
Vielleicht hättest Du dazuschreiben müssen welchen Kloreiniger Du meinst bzw. wie der riecht (da gibt's ja durchaus riesige Unterschiede)... Und denk doch mal bitte einer an die armen Duft-Designer die diese Produkte beduften müssen, die geben sich große Mühe damit und dann werden sie einfach so mit einem Tom Ford verglichen...
TooSmell27TooSmell27 vor 4 Jahren
Beim nächsten Mal schreibst du einfach "Stinkt scheußlich!". Dann braucht sich keiner zu beklagen.
BeatriceABeatriceA vor 4 Jahren
@Siebter: Es ging nicht (nur) um eine heftige Antwort, sie schreibt, "Es wurde darüber geredet, ob der Kommentar nicht gemeldet und gesperrt werden sollte". Wofür? Für einen möglicherweise ungeschickten Vergleich? Der - wie Du sagst - erlaubt ist? Das ist etwas Anderes als nur Gegenwind.
SiebterSiebter vor 4 Jahren
1
Mir fällt auf, dass sich meistens diejenigen auf die Meinungsfreiheit beziehen, die nicht mit Gegenwind umgehen können. Wenn ich jemandes Duft als Kloreiniger bezeichne, ist das zwar erlaubt, ebenso ist erlaubt, darauf entsprechend zu reagieren – und *das* ist der Punkt, der Dir Probleme bereitet, nicht die mangelnde Meinungsfreiheit hier. Du kannst Dinge auch so formulieren, dass sich keiner angegriffen fühlt („zu scharf“, „synthetisch“ o.ä.).
BirdeeBirdee vor 4 Jahren
Es ist eine weitaus größere Kunst, einen erfolgreichen Verriss zu schreiben, anstatt für Lobhudelei beklatscht zu werden. Für einen guten Verriss benötigt man ein sicheres Gefühl für seine Leserschaft und ich bin mir sicher, dass du mit den selben Worten bei einem unbeliebten Duft viel positive Resonanz bekommen hättest, anstatt diese Worte bei einem Tom Ford anzuwenden, dessen Marke massiv an die Eitelkeit des Konsumenten appelliert. :)
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Dein holpriger Start tut mir leid, das hätte nicht sein müssen und ist auf dieser Plattform auch eher die Ausnahme. Wir sind alle bemüht, sie ständig so positiv wie möglich zu halten, was auch überwiegend funktioniert. Daher: lass dich nicht entmutigen, der aller-ALLER-größte Teil steht hinter dir. Und hier noch ein Tipp: einfach den- oder diejenige(n) mit einem freundlichen, lustigen, ironischen (Gegen)Spruch entwaffnen. Bei Bedarf gebe ich gerne Nachhilfe;))
Paris91Paris91 vor 4 Jahren
Finde verrisse über Düfte die ich mag überhaupt nicht schlimm. Wie Serafina schon sagte, sollte man halt nicht unbedingt (kommt auch wieder drauf an wie man es schreibt) Leute damit beleidigen. Hatte auch mal einen Veriss-Kommi und bekam dann als Antwort: "..Das ist, als würde das eigene Kind geschlagen.." Sorry aber man kann's auch übertreiben. Und wie alle sagen: einfach weiter schreiben :)
ZachzyZachzy vor 4 Jahren
Ich finde deine Statements immer super, Sie bringen direkt die Atmosphäre des Duftes rüber! Mach weiter so und bleib so ehrlich!
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
Kann auch nur den Kopf schütteln, was einem (subjektiven!) Vergleich mit Kloreiniger so schlimm sein soll! Es gibt doch weitaus schlimmere Assoziationen. Manche Parfums haben eben für manche Nasen eine dungige, urinöse, schweissige Note etc. Das sollte man auch klar benennen dürfen. Was anderes wäre noch, wenn die Fans eines Dufts verunglimpft würden (Bsp.- "das tragen nur Prolls" o.ä.). Ist aber hier nicht der Fall.
ChaiTeeChaiTee vor 4 Jahren
2
Es gibt auch Kloreiniger, der nicht nach Zitrone riecht.
Da muss man ein bissel differenzieren - ist es ein aquatischer Kloreiniger, ein fruchtiger Kloreiniger oder ein zitrischer Kloreiniger?
BeatriceABeatriceA vor 4 Jahren
Es gab eine Aufregung, weil Du Kloreiniger erwähnt hast? Verstehe ich nicht, das Wort kommt gefühlt in jedem zweiten Kommentar vor. Ich schreibe und lese Verrisse gerne, ist doch viel unterhaltsamer als Lob! Dein Statement habe ich gefunden, unter uns: nein, Kloreiniger rieche ich nicht; den Duft finde ich trotzdem furchtbar. Psst...
PrimelPrimel vor 4 Jahren
1
Die Neugierde hat gesiegt ;) vielleicht war das Statement nicht allzu differenziert, aber dass man es meldet, halte ich für masslos übertrieben. Haben die Leute keine anderen Probleme?!?
FelixwindsFelixwinds vor 4 Jahren
Meinung eine neue Perspektive auf einen Duft werfen kann. Lass dich deshalb nicht entmutigen :)
Dein Statement ist vielleicht nicht gerade ausführlich und recht scharf geschossen, aber wenn das so von dir gewollt ist, dann ist das in Ordnung.
Ich finde es toll, dass du das hier in deinem Blog ansprichst, es brauch definitv junge begeisterte Menschen hier auf Parfumo. Du scheinst zudem sehr reflektiert zu sein!
Mach dir keine Sorgen und wie Mariella schon gemeint hat: Einfach der Nase nach :)
FelixwindsFelixwinds vor 4 Jahren
Ja, ich habe auch schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht, nur deutlich positiver: Bei einem Statement von mir, ebenfalls zu einem TF Duft (London), habe ich eine etwas ungewöhnliche Metapher gezeichnet, die manche verwirrt hat. Doch nachdem ich es unter meinem Statement erklärt habe, wie ich zu dieser Assoziation komme, war es auf einmal interessant für manche.
Natürlich war deine Erfahrung im Gegensatz zu meiner deutlich negativer, doch ich will damit hervorheben, dass eine konträre
Amadea70Amadea70 vor 4 Jahren
Jetzt hab ich doch mal geschaut. Ich mag den Duft, aber dein Statement passt. Ist doch deine Nase, lass dich nicht beirren. Fachjargon beherrsche ich auch nicht, darum schreib ich, was ich rieche. Die Supernasen werden es verschmerzen ;)
EinfachichEinfachich vor 4 Jahren
Lass Dich nicht beirren und schreib weiter. Der Vergleich mit Klo- und/oder Badreiniger ist hier doch eigentlich durchaus gängig. Du wirst allerdings immer wieder erleben, dass manche es nicht verschmerzen können, wenn ihr "heiliger Gral" schlecht bewertet wird. Das hab ich auch schon oft durch mit MFK, Aventus und anderen, die ich frecher Weise nicht so hoch bewertet habe wie "die Masse" ;-)
Steh einfach drüber und mach weiter. Es ist ja Deine Meinung
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Seh ich auch so wie Du. Ich schreibe auch, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Jeder empfindet anders und der eine ist Tolerant dem gegenüber und der andere nicht. Ist so.
Allerdings finde ich ein Statement (spreche jetzt nicht Dich an, sondern allgemein), welches zu einem Duft xy lautet: riecht billig oder gefällt mir nicht etc... Kein Statement. Bissl mehr sollte da dann schon rüber kommen. :-)
BlausternBlaustern vor 4 Jahren
Ich habe weder den Kommentar noch die Diskussion darüber mitbekommen. Es kommt aus meiner Sicht auf jeden Fall darauf an, dass man hier seine subjektive Meinung äußert und aus diesem Grund würde ich selbst auch nicht rumeiern, wenn ich etwas beschreibe. Man riecht was man riecht, selbst wenn es Kloreiniger ist bei irgendeinem hochpreisigen Duft. Isso. :-)
BartholomeoBartholomeo vor 4 Jahren
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. (Marcus Aurelius)
TurbobeanTurbobean vor 4 Jahren
Tut mir leid, dass Du Dich so ärgern musstest. In jedem Forum gibt es etablierte Nutzer, die sich als eine Art Forums-Aufsicht verstehen.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Ach ja, Ironieflagge ist gehißt!
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Manchen kann man ja mit einem fiesen Statement das Herz rausreißen.
Ich bin da tiefenentspannt. Also angesichts des folgenden Shitstorms, nicht fieser Statements.
Also schreib ja nix Falsches zu einem meiner Lieblinge! ;-)
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 4 Jahren
Immer de(ine)r Nase nach! Schließe mich meinen Kollegen an. Punkt. :D
Manu79Manu79 vor 4 Jahren
Ist mir letztens auch passiert, kann genau verstehen wie es dir ging....
Orkan94Orkan94 vor 4 Jahren
Wichtiges Thema, danke, dass Du es so ansprichst!
ExUserExUser vor 4 Jahren
Lasse Dich nicht beirren- Du riechst, was Du riechst. Es kommt auch immer darauf an, welche Dufterfahrungen man in seinem bisherigen Leben abspeichern durfte. Ich als Stadtkind kenne weitaus weniger natürliche, schöne Gerüche als mein Mann, der als Bauernkind groß wurde.
Kopf hoch und weiterschnüffeln ;)
SalvaSalva vor 4 Jahren
Ich kenne auch das Statement und die dazugehörige Diskussion zwar nicht. Grundsätzlich möchte ich Dich aber ermutigen einen Duft immer so zu beschreiben, wie Du ihn eben empfindest. Lass Dich einfach nicht unterkriegen. Hier wird’s immer Leute geben, die sich angegriffen fühlen o.ä., wenn deren vermeintlicher Lieblingsduft schlecht bewertet wird. Auch unter meinen Beiträgen kam das einige Male vor, ich lache aber drüber und nehm das nicht ernst. Da es total lächerlich und auch peinlich ist.
ExUserExUser vor 4 Jahren
Kürzlich wurde ebenfalls in einem Blog geschrieben, wie erfrischend anders und ehrlich direkt die Statements und Kommentare von Parfum-Neulingen sein können. Ich möchte sie natürlich nicht mit Kindern vergleichen- aber genau das schätze ich auch an ihnen: diese unvoreingenommene, harte Ehrlichkeit. Frage ich meinen Sohn, wie etwas riecht bzw ein Duft bekomme ich da auch undifferenzierte, direkte Ansagen! "Stinkt", "Riecht gut", "Riecht wie Blumen" oder er fällt einfach in Ohnmacht vor Duftglück.
FirstFirst vor 4 Jahren
Und zum Schluss möchte ich Dich ermutigen: Lass' Dich von einem kleinen Fehlstart nicht abbringen. Normalerweise ist dieses Forum ein sehr freundliches!
FirstFirst vor 4 Jahren
...mehr positive Resonanz. Worauf es aber bei negativen Schilderungen umso mehr ankommt ist: Differenziert zu schildern, was man riecht und deutlich zu machen, dass es subjektiv ist (obwohl wir natürlich alle wissen, dass es immer subjektiv ist). Und worauf man auch achten sollte ist, mal mit den Augen eines Fremden zu lesen, der den Duft und das Forum nicht kennt. Manchmal merkt man dann, dass irgendetwas anders ankommt als man es gemeint hat.
FirstFirst vor 4 Jahren
Ich habe weder Dein Statement noch die Diskussion darüber mitbekommen. Vielleicht bin ich aber genau deshalb die Richtige, Dir unvoreingenommen zu antworten. Ich halte Meinungsfreiheit auch für wichtig. Und genau deshalb habe ich auch schon Verrisse geschrieben. Ich persönlich schreibe auch eher negative Statements als negative Kommentare, da ich mich mit Düften, die ich nicht so mag, auch nicht so lange beschäftigen mag. In der Tat bekommen positive Schilderungen hier fast immer auch...
KovexKovex vor 4 Jahren
Ich sehe das auch so wie Du. Gerade Parfüm ist doch ein Paradebeispiel für subjektives Empfinden. Verrisse von mir heißgeliebter Düfte lese ich genauso gerne wie wohlwollende Kommentare. Wie man sich durch sowas persönlich angegriffen fühlen kann, erschließt sich mir nicht. Es lebe die Vielfalt in Düften wie auch in Kommentaren und Statements!