Pollita
Hühnergegacker
vor 2 Jahren - 24.02.2023
42 87

…und dann stehst Du da mit offenem Mund


Es gibt so Momente im Leben einer Parfum- und Duftliebhaberin, da schnappt einem einfach mal so die Kinnlade runter. Kennt ihr das? Ich bin ja im Allgemeinen eher scheu und zurückhaltend, was Duftkomplimente angeht. Insbesondere im Business-Setting ist dieses Thema für mich fast ein Tabu. Außer, es besteht schon so etwas wie fast ein freundschaftliches Verhältnis zum Kunden. Dann kann es passieren, dass ich mich nach einem schönen Parfum erkundige. Hinzu kommt auch, dass ich äußerst selten mal etwas richtig Schönes schnuppere. Gerade die Herren in meinem Umfeld sind meistens nicht so arg experimentierfreudig, was die Beduftung angeht. Meistens tragen sie Sauvage Eau de Toilette oder eben irgend so eine Chemiekeule mit synthetischem Oud, viel Ambroxan und Ambrocenide und was der Markt sonst so hergibt. Wenn sie überhaupt Parfum tragen. Denn die meisten Menschen in meinem Umfeld, ich vermute mal, in eurem ebenso, duften gar nicht.

Im privaten Rahmen bin ich da schon ein bisschen mutiger. Finde ich ein Parfum wirklich zauberhaft, dann will ich es auch wissen, was das Schönes ist, was mich da so zum Lächeln bringt.

Kürzlich habe ich also in einem unserer Lieblingsrestaurants allen Mut zusammengenommen und der netten Kellnerin ein Duftkompliment gemacht und sie gefragt, was sie Feines trägt. Sie trug auch schon Forever and ever Dior, den hatte ich sofort erkannt. Aber an dem Abend war es ein anderer Duft. In der Ausstrahlung leicht, schwebend, ganz zart blumig und cremig und vordergründig vanillig. Eine feine Vanille. Ähnlich, wie ich Sensations Eau de Toilette immer an anderen wahrgenommen habe. An mir selbst war er übrigens stinklangweilig und hatte nicht einmal die Ahnung dieses Zaubers.

Sie strahlte und freute sich und hat mir ihren Duft dann auch verraten. Eau de Parfum, von Armani. Und ich stand da erstmal mit offenem Mund. Sì also. Ein Parfum, von dem ich den einen oder anderen Flanker sogar schon unter der Nase hatte und für – na ja – nicht wirklich schön befunden hatte. Ich erinnerte mich an Früchte. Viele Früchte. Das Ganze war süß und mir persönlich viel zu wuchtig. Also schnell wieder vergessen. Doch als ich dann ein bisschen auf Parfumo stöberte, fiel mir auf, dass ich das Original von Christine Nagel tatsächlich selbst nie probiert hatte. Tja, jetzt steht Eau de Parfum auf meiner Merkliste. So kanns gehen. Einen Duft, den ich nie im Leben erwogen hätte, zu testen. Vermutlich wird er mir an mir nicht gefallen. Ich möchte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, dafür bin ich Realistin genug. Aber wer weiß? Im Leben eines Parfumos oder einer Parfuma können so manch zauberhafte Dinge geschehen.

Eure Polly

Aktualisiert am 24.02.2023 - 04:24 Uhr
42 Antworten
NelkeNelke vor 2 Jahren
Hallo Pollita,
ich bin auch zurückhaltend was Komplimente angeht, nicht nur zum Duft. Da ich den Menschen nicht zu nahe treten möchte, ihre Duftwahl oder generell ihre Wahl z.B. auch zur Kleidung zu kommentieren. Ich registriere, riecht gut oder nicht und das war's. Mein Umfeld parfümiert sich glaube ich auch nicht. Zumindest selten oder so, dass es nicht auffällt.
Finde es auch spannend wie die Körperchemie den Duft verändert. Man kann nicht ganz gleich duften. Interessant zu lesen, wie du vielleicht? einen neuen Duft gefunden hast. Liebe Grüße Nelke 🌸
AndrulaAndrula vor 2 Jahren
Im privaten Rahmen find ich es charmant, wenn jemand interessiert nach meinem Duft fragt .. deshalb frag ich umgekehrt auch gern mal nach und hab mich auch schon des öfteren gewundert , wie ein und dasselbe Parfum verschieden duften kann ..
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
1
Wahnsinn, oder? Wie manchmal ein Menschenduft und ein Flaschenduft zusammenkommen und Magie erschaffen? Es betrübt mich immer wieder, dass sich das Wunder so gut wie nie zu mir transferieren lässt 😆
IngerInger vor 2 Jahren
Oh, da kann ich Dich gut verstehen. So ging´s mir auch schon.
Das Kompliment hat aber sicher Freude gemacht!
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Wieso denn auch nicht? Überraschungen sind oft die Liebsten
SiebenkäsSiebenkäs vor 2 Jahren
Ich muss gestehen, das ich‘s noch nie über mich gebracht habe, jemanden nach seinem Duft zu fragen, obwohl ich paar mal kurz davor war. Sehr schöner Blog - toll find‘ ich ja auch, dass der dich so anziehende Duft dann eigentlich gar nicht so besonders fancy war, (nichts gegen den Si). Manchmal ist unsere Nase womöglich ein kleines bisschen schlauer als wir.
ZoraZora vor 2 Jahren
Das war ein schöner Tag für die Kellnerin:). Sehr schön geschrieben, bin gespannt ob er auch bei Dir ein Zuhause finden wird:).
MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
1
Das klingt wirklich, als sei deine Kellnerin ein feiner
Nachtisch ;-)
*wegrenn...
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
Ja, das kenne ich auch. Oft passt es dann zu der gefragten Peron besser als zu einem selber. Ich hatte das mit Flowerbomb. Der steht meiner Kollegin super und sie duftet ganz zauberhaft. An mir fand ich den irgendwie preisgünstig.
FirstFirst vor 2 Jahren
2
Mir ist das auch schon passiert, aber fast immer dufteten diese Düfte an mir dann anders und weniger schön. Es mag daran liegen, dass man selbst mit der Nase näher dran ist oder aber auch daran, dass der Duft sich bei einem selbst doch minimal anders mit der Körpertemperatur, Haut.... verbindet. Bei Sì, den ich als an Alkopops erinnernd empfand, könnte ich mir auch vorstellen, dass er in einem Restaurant, wo Alkohol getrunken wird und fruchtige Nachspeisen serviert werden, weniger alkoholisch, fruchtig und vergoren wirkt als zuhause auf dem Sofa. Ich bin auch gespannt, was Dein Test ergibt! Ich hoffe, Du wirst nicht so enttäuscht wie ich mit Pour Femme von Lacoste, der an mir einen fiesen Plastikunterton entwickelte, an der Frau, die ich nach ihrem Duft fragte, in der Projektion aber wundervoll frisch duftete.
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
Haha, mir ist bei ähnlichen Gelegenheiten auch schon öfter mal die Kinnlade runtergeklappt. :D
BillyBumblerBillyBumbler vor 2 Jahren
3
Schön geschrieben! Das lehrt uns immer offen zu bleiben ☺️
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Düfte an anderen häufig anders duften als an mir selbst. Neben der Eigen- und Fremdwahrnehmung kommt da sicher noch dazu, dass sich der Duft auf jeder Haut anders entwickelt und auch die gesamte Ausstrahlung / Persönlichkeit des Tragenden zum Gesamteindruck beiträgt 🙃
RubberduckRubberduck vor 2 Jahren
Hallo,
das erinnert mich doch an ein Sprichwort, aber bitte nimm es nicht wörtlich und nicht verärgert sein .Auch ein blindes Huhn findet mal " einen Duft ".
Sehr fröhlich gelesen.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
1
Ja, das liebe Näschen! Es kann immer und überall "passieren", dass ein ehemaliger "Verschmähter" zu einem "Liebling" wird! Auch bei Düften. Mir ist es schon öfter ähnlich ergangen. Rein vom Lesen der "Dufpyramide" her einer, der mir "niemals" unters Riechorgan kommt, entpuppte sich beim SCHNUPPERN als wunderschöner Duft.
Da helfen Pröbchen ungemein :-))
PreciousPrecious vor 2 Jahren
5
Ich finde, dass es einen großen Unterschied macht, ob man einen Duft selbst trägt und nah um sich hat oder ob man ihn ganz unverhofft(!) an anderen wahrnimmt. Der Duftschweif hat dann eine andere Wirkung auf uns. Viele meiner Herzensdüfte habe ich zuvor an anderen Frauen gerochen und war so hingerissen, dass ich sie nach ihrem Parfüm befragte. Freundlicherweise bekam ich immer eine ehrliche Antwort.
BeatriceABeatriceA vor 2 Jahren
Ich habe Si EDp getestet. Viele Früchte, das Ganze war süß und mir persönlich viel zu wuchtig ;)
GandixGandix vor 2 Jahren
Überraschungen sind die Würze des Lebens ☺️
KaterchenKaterchen vor 2 Jahren
1
Manchmal öffnet man sich und wird belohnt.
Si? ❤️
Fresh21Fresh21 vor 2 Jahren
1
Gerne gelesen, denn ... oooh ja, das ist mir schon mehrfach passiert 😆 u.a. bei Terre d'Hermès und Black XS, die bei mir so gar nicht funzen wollen. Drum konnte ich kaum glauben, wie gut diese Düfte an anderen riechen, und umso größer waren natürlich meine erstaunten Komplimente:)
ExUserExUser vor 2 Jahren
1
Es sind für alle viele gute Düfte da.
Letzten Sommer stand ich beim Einkaufen 🛍 vor den Tiefkühlschränken und überlegte noch.. 🤔🍦..soll es jetzt Magnum sein oder was.. ? Und dann lag plötzlich dieser frische schöne Duft einer Angestellten in der Luft. Als ich sie nach ihrem Duft fragte, war ich daraufhin dermassen erstaunt.. "Yellow Diamond" von Versace.. ☀💎..und es duftete tatsächlich (analog der Duftpyramide) wie ein frisch zubereitetes italienisches Fruchtsorbet.
Doch an mir.. gegenwärtig unvorstellbar.
Aber.. sag niemals nie.
ExUserExUser vor 2 Jahren
Uff Polly, wat ist denn da passiert 😅 bin gespannt wie dein Testurteil ausfallen wird und ob er dir dann an dir selbst auch noch so gut gefällt 🙈
SerduszkoSerduszko vor 2 Jahren
Super schön geschrieben :) Habe ich sehr gerne gelesen und dieses Entdecken empfinde ich als äußerst spannend…
KovexKovex vor 2 Jahren
2
Es gibt halt Düfte, die stehen anderen besser als einem selbst. Gut so, so haben auch die Düfte eine Daseinsberechtigung, die wir Parfumos verschmähen 😉
ApplejackApplejack vor 2 Jahren
Si ist so ein toller Duft, hält den ganzen Tag, wunderbare Likörnote. Wie gut, dass du ihn in seiner wunderbaren Art kennenlernen konntest :)
PonticusPonticus vor 2 Jahren
2
Ich sehe das so positv wie Du! Man ist um eine schöne Erfahrung reicher, hat jemandem mit einem Duftlob eine Freude gemacht und lernt ein Parfüm ganz neu kennen!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
ist mir schon oft so gegangen das ich dann mit offenen Mund da stand und dachte - nie im Leben :)
PuderliesePuderliese vor 2 Jahren
3
Mir stellt sich nur folgende Frage. Liegt es tatsächlich daran, dass der Duft an anderen besser riecht oder nehmen wir den flüchtigen Duftschweif einfach anders wahr als an und selbst und der Duft entfaltet seine Magie?
Lenka85Lenka85 vor 2 Jahren
4
Ich hatte Libre als für mich untragbar und fürchterlich abgestempelt, da trägt ihn einer meiner Lieblingsmenschen und duftet damit so wahnsinnig gut, dass ich total perplex war.
ApplejackApplejack vor 2 Jahren
1
Libre finde ich riecht auf dem Tester sagen wir mal "seltsam", aber aufgetragen ein Genuss.
GschpusiGschpusi vor 2 Jahren
1
Haha. Ja, so ging es mir auch schon einen paar mal. Manche Düfte riechen an anderen eben einfach besser.
GreenGorillaGreenGorilla vor 2 Jahren
Immer mal wieder findet sich ein " Überraschungsduft ", gerne gelesen
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Jahren
5
Beim ganzen massenhaften testen kann oft die eigentliche Magie eines Parfums verborgen bleiben. Man kann jeden Duft immer in einem neuen Licht sehen, egal wie belanglos er erstmal scheint… hatte ich auch oft. Darum schreibe ich Designermarken grundsätzlich nicht so schnell ab :) weniger kosten tun sie oft auch ;)
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Ja, wird an dir vielleicht nicht gut riechen ;) Da war ich doch mal mit der Regina im Opo und sie sagt, du musst den my way mal probieren, der riecht toll..........und ich hab gesprüht, nur dass er an mir dann gar nicht mehr toll roch. Shit happens.
Ich frag auch, wenn jemand gut riecht, was er trägt - Si fiori möcht ich gern mal probieren.
MeridaMerida vor 2 Jahren
1
Liebe Polly, bitte unbedingt schreiben, wie dir der Duft "Si" an dir gefällt, ich möchte das bitte wissen :-) "Neugiermodus an" :-) Das ist so eine schöne Geschichte, gut, dass du die Kellnerin gefragt hattest, so macht das Hobby Parfüm noch mehr Spaß.
TheBladi11TheBladi11 vor 2 Jahren
Ich kenne bislang nur das Sì Giorgio Armani 2016 Le Parfum, das ich zwar als extrem süß & auch authentisch Cassis-säuerlich fand - aber an Damen sicherlich gut kommt, auch wenn da im Hintergrund irgendwie eine Plastiknote für mich wahrzunehmen war, aber vielleicht hatte ich da auch nicht meinen besten Tag, wer weis... ;)
Sehe deinem zukünftigen Statement zur EdP-Version, mit Spannung entgegen... :)
SplitterSplitter vor 2 Jahren
2
Ich kenne es da eher andersrum. Was ich an mir als zauberhaft empfinde, wird an anderen plötzlich untragbar. Passiert bei Iron Duke, der an mir stark ledrig, schmutzig und herb ist, an jemand anderen aber drei Stunden nur Rasierschaumüberdosis brachte.
Immer wieder schön, deine Geschichten.
OlfaktoriaOlfaktoria vor 2 Jahren
Ja, das kenne ich auch und es kommt öfter vor als andersrum.
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
1
Polly, das kenne ich: Schon so manchen verschmähten Duft habe ich an anderen Personen gemocht.
JackoJacko vor 2 Jahren
Es ist grundsätzlich nur fair, jedes Parfum selbst zu testen. Also fast alles jetzt 😁
OlfaktoriaOlfaktoria vor 2 Jahren
1
Ein schöner kleiner Schwank aus Deinem Duft-(Er)-Leben. Die Armani Düfte finde ich meist auch überraschend schön. Ich habs sonst auch nicht so mit Frucht, aber bei einigen Armanis finde ich die schön umgesetzt. Mir ging's seinerzeit mal so mit
Sensi und Sensi-White Notes (der leider eingestellt wurde) und auch den Armani Code finde ich sehr ansprechend. Ähnliches wie Du hab ich mal mit Angel erlebt. Bei mir total schrecklich, aber bei ner Kollegin superschön. Da ging mir auch richtig die Kinnlade runter
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Was wäre das Leben ohne Überraschungen:-)
"Si" hatte ich im Vorbeigehen sowas von "überhaupt nicht kompatibel" eingestuft, dass ich eventuelle Varianten gar nicht testen wollte:-)
Dini1977Dini1977 vor 2 Jahren
Tja, so ist das manchmal :-) Ich mag das Original als Einziges ganz gern. Die Sillage/Drydown ist an meiner Freundin ein Traum, an mir leider nicht. Den ganzen Tag kitzelt es in der Nase und ist mir einfach too much ....

Weitere Artikel von Pollita