Pollita
Hühnergegacker
vor 2 Jahren - 15.02.2022
34 40

Wenn Du glaubst, Dein Deo hat versagt…,

…Schuld ist allerdings Dein Parfum. Ein Phänomen, das ich schon ein paar Jahre kenne. Lange habe ich den Übeltäter für diesen unangenehmen Effekt gesucht. Ich glaube, inzwischen kenne ich ihn. Es sind vermutlich synthetische Holzriechstoffe, die diesen Eindruck bei mir manchmal hinterlassen, Cashmeran, Javanol & Co.

Das erste Parfum, bei dem ich dieses Problemchen dann und wann feststellte, war D&G FeminineD&G Feminine. Ich war Mitte 20 und trug diesen Duft gerne im Frühjahr oder im Sommer. Er hat einen zitrischen Auftakt, wird dann allerdings nach und nach weicher und endet in einem weichen Moschusfluff auf holziger Basis. Damals hatte ich keine Ahnung von natürlichen und synthetischen Riechstoffen. Ich trug halt gerne Parfum, aber was da holzig und was da kuschelig-fluffig duftet, war mir prinzipiell ziemlich egal. Hätte man mich gefragt, hätte ich nicht einmal sagen können, dass wir es bei Feminine mit einem Moschusduft zu tun haben.

An manchen Tagen, wie gesagt, nur an manchen (die Nase verhält sich ja hier und da ein bisschen anders in der Verarbeitung von Dufteindrücken, weiß ich auch erst heute), hatte ich, trug ich Feminine, das Gefühl, mein Deo hätte versagt. Da machte sich so eine schwitzige Note breit. Nicht die Art schwitzig, wie ein zu oft getragenes T-Shirt oder eine Jacke manchmal müffelt (als Läuferin und Teilnehmerin diverser Wettkampfveranstaltungen kenne ich mich damit leider sehr gut aus), sondern so holzig-schwitzig. Eine komische Note, die mich zeitweise denken ließ, das Parfum wäre gekippt. Ich erinnere mich, dass ich den Flakon nicht mal ganz aufgebraucht habe. Ich habe ihn bei einem meiner unzähligen Umzüge damals weggeschmissen. Ich dachte echt, der ist definitiv nicht mehr gut und war überzeugt, er gehöre in die Tonne.

Tja, heute kenne ich diese kleinen Bösewichte, die bei mir genau für diesen Effekt sorgen. Unlängst trug ich Guerlains Musc OutreblancMusc Outreblanc und hatte exakt dieselbe unangenehme Schwitznote in der Nase. Freilich nicht schlimm und auch nicht permanent, aber mir kamen zeitweise Gedanken an meinen D&G FeminineD&G Feminine von damals auf. So ein schmaler Grat zwischen Verzückung und Schwitzmuff. Darauf schaute ich mir dann die Noten des zwischenzeitlich eingestellten D&G-Dufts an und finde in der Basis, ihr könnt es euch denken, so einen Fiesling, nämlich Kaschmirholz. Ich wusste gar nicht, wie lange die dieses Zeug, bei dem einige ja auch Schimmel riechen, schon einsetzen. Beim Guerlain steht zwar Sandelholz, aber auch da bin ich mir sicher, dass es ein synthetischer Riechstoff ist, das genau für dieselbe Assoziation sorgt.

Und jetzt bin ich gespannt, ob auch ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

34 Antworten

Weitere Artikel von Pollita