Forum durchsuchen

Zu wievielen eurer Düfte habt ihr einen sentimentalen Bezug?

1 - 25 von 32

Zu wievielen eurer Düfte habt ihr einen sentimentalen Bezug?

1-3
45% 58
4-7
25% 33
7-12
11% 14
13-20
10% 13
Zu allen, egal wieviele es sind
7% 9
Stimmen insgesamt: 127
Zu wievielen eurer Düfte habt ihr einen sentimentalen Bezug? vor 1 Jahr 6

Beim Lesen des "Projekt: No Buy + Slow Buy"-Threads, in der einige Leute auch über ihr Vorhaben, ihre Sammlung zu verkleinern, geschrieben haben, ist mir mal wieder etwas ganz stark bewusst geworden: ich habe "viele" tolle Parfums, die mir echt gut gefallen, aber bis auf eine Handvoll sind sie eben auch nur das - qualitativ hochwertige Produkte, aber irgendwie auch nichtssagend und austauschbar.

Ganz anders zum Beispiel der AmmanAmman - den habe ich am 12.03.2020 in Marrakesch gekauft. Die meisten werden sich erinnern: das war genau in dem Zeitraum als sich die Corona-Krise wahnsinnig beschleunigte, und innerhalb weniger Tage plötzlich verschiedene Länder ihre Grenzen gesperrt, ihren Luftraum geschlossen, und ein Einreiseverbot verhängt haben. Ich konnte dann - trotz schon bestehendem Flugverbot! - am 17.03. mit einem der letzten regulären Flüge aus Marokko ausfliegen - Evakuierungsflüge für deutsche Bürger gab es dann erst zwei Monate später. Hätte ich also ein bisschen weniger (oder mehr?) Glück gehabt, könnte ich jetzt fließend Arabisch und würde in einer Riad mit Pool die Sonne genießen ... okay, egal.

Punkt ist: nicht nur mag ich diesen sehr interessanten Duft, ich habe auch eine Geschichte, die mich mit ihm verknüpft, an die ich mich mindestens latent erinnere, wenn ich ihn trage. So manch anderes Parfum das ich besitze ist sicher besser in irgendeinem Sinn, aber ganz ehrlich, wenn ich einen LaytonLayton trage, oder den "XJ 1861 Naxos | XerJoff" , dann fühle ich dabei nichts. Naja, außer eben dass es gut riecht 🙃

Für mich ist die Antwort auf die Frage des Threads: Drei. Mit dem Geruch drei meiner Parfums verbinde ich tiefgehende Gefühle, die über "riecht toll" hinausgehen. Und das sind tatsächlich auch die, die ich trage, alle anderen bräuchte ich eigentlich nicht 😇

Ich hab gesehen dass man auch eine Umfage hinzufügen kann, ich hab das aus Spaß mal gemacht. Aber eigentlich interessiert mich mehr was ihr darüber denkt!

vor 1 Jahr 1

Bei mir wäre das höchstens 77 for Him77 for Him 

Damals auf nem USA Roadtrip zugelegt und für gut befunden. Roch so ein Bisschen nach Allure mit frisch-krautigem Moschus-Einschlag, was ich in der Form leider nie wieder so gerochen habe. Der leere Flakon hat jedenfalls einen Ehrenplatz und wird ab und zu noch wehmütig beschnuppert 😌

vor 1 Jahr 3

Wenn ich mir meine Sammlung so angucke, könnten das schon an die 20 Düfte sein.
Viele von denen hab ich länger, einige hab ich in bestimmten Zeiträumen getragen, die mir direkt vor Augen kommen, wenn ich den Duft rieche.

vor 1 Jahr 1

Hahaha, zu viel zu vielen. 😀

Da sie zum Großteil eingestellt sind und immer mehr von ihnen eingestellt werden, werden es zwangsläufig wohl weniger. 🤷‍♀️

vor 1 Jahr 1

Ich habe eigentlich nur zu 3-4 Düften einen emotionalen Bezug - und das sind auch die Düfte, die ich schon seit vielen Jahren habe und liebe. Alle anderen Düfte sind noch relativ neu in meiner Sammlung und nicht mit bestimmten Ereignissen / Emotionen verknüpft. Die mag ich einfach nur, weil sie gut duften Wink .

vor 1 Jahr
ChaiTee

Wenn ich mir meine Sammlung so angucke, könnten das schon an die 20 Düfte sein.
Viele von denen hab ich länger, einige hab ich in bestimmten Zeiträumen getragen, die mir direkt vor Augen kommen, wenn ich den Duft rieche.

Das klingt schön! Dann bist Du ja zwangsläufig auch schon etwas länger dabei. Bin gespannt ob das bei mir auch irgendwann der Fall sein wird. Ich seh's aber eher nicht kommen, weil ich gerne auch meine Lieblingsdüfte einfach final aufbrauche. Dass sich also so viele ansammeln werden wie bei Dir ist eher unwahrscheinlich. 

Benutzt Du diese ~20 dann auch regelmäßig?

vor 1 Jahr 3

Zu den aller meisten in meiner Sammlung.
Ich kaufe Düfte gerne in bestimmten Lebenssituationen um mich dann später eben genau an diese zu erinnern. Ich finde, Düfte knüpfen immer sehr stark an Erinnerungen an, sogar viel stärker als beispielsweise Fotos. Ich rieche dann dran und fühle mich in die Zeit zurück versetzt, deshalb fällts mir zum Teil auch schwer mich von einigen zu trennen, selbst wenn ich sie vielleicht nicht mehr gut finde wie früher mal. 
Ich mache jetzt keine Liste mit Erklärungen weil ich das, glaube ich, schon einige Male getan habe und das auch den Rahmen sprengen würde, aber hier mal so die, die bei mir am meisten Erinnerungen hervorrufen:

Touch for Men (Eau de Toilette)Touch for Men Eau de Toilette 
Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum 
InfatuatedInfatuated 
Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons 
L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum
BlackpepperBlackpepper 
WonderoudWonderoud 

vor 1 Jahr 1

Einen hätte ich. 

Als der als Probe bei mir ankam hatte ich auch sofort eine Reise im Kopf. Und den Grund für diese Reise. 

Ich trage ihn selten, hab nur noch wenig davon u. nachkaufen kann ich ihn auch nicht mehr.

vor 1 Jahr 4

Keinen einzigen. 

Meine Ansammlung wandelt sich immer wieder und ich habe jeden Duft früher oder später weiter ziehen lassen.  

Kommt mir gerade etwas herzlos vor  😀

vor 1 Jahr 2

Ich bin da ganz bei Pawly ☺️ Also viele, sehr viele... Teilweise sogar gezielt so "angefüttert". Manchmal aber auch unabsichtlich "aufgeladen", negativ auch mal aufgeladen. Das sind dann Düfte, die ich eigentlich sehr liebte und immer noch mögen würde, hätten sie mich nicht in einer schmerzhaften Zeit begleitet (an die sie mich nun immer erinnern). 

Andersrum - schöne Erinnerungen und Gefühle hervorrufend - sind es aber erfreulicherweise deutlich mehr 😉 

vor 1 Jahr 1

Bei mir sind es zwei, die mich dufttechnisch an bestimmte Orte erinnern sowie einer, der mich an etwas denken lässt, das ich früher bei meiner Oma gerochen habe (auch wenn es nicht exakt derselbe Duft von damals ist).

Ansonsten ist aber keiner meiner Düfte mit bestimmten Erlebnissen aufgeladen, weil ich sie alle bei verschiedenen Anlässen trage.

Es gab mal welche, die ich in bestimmten Urlauben gekauft hatte und auch jetzt immer noch mit diesen Urlauben verbinde. Die sind aber schon geleert/weitergezogen und ich trauere ihnen auch nicht nach, weil sie mich dufttechnisch nicht so überzeugt hatten.

vor 1 Jahr 1

Schöne Frage Wink

Bei mir gibt es einige Düfte die ich habe die mich an gewisse Situationen erinnern. Einige wirklich sehr (sage genau für ich jene nutzte). Allgemein finde ich das Thema weit weit "größer" als wir es je machen könnten - Beispiele gefällig Wink. Wenn man heiratet welchen Duft nahm man da? Welchen habt Ihr vorrangig auf den Flitterwochen getragen? Als Ihr euer Traum KFZ gekauft habt (oder was anderes großes) Wink ? Wonach roch der Opa/ die Oma zu Weihnachten/ oder zum Geburtstag X?

Manchmal wollen wir es gar nicht aktiv, trotzdem werden wir mindestens im Unterbewusstsein getriggert, oder? Also bei mir ist es definitiv der Fall, ich nenne mal ein paar Düfte + Situationen bei denen dies der Fall ist.

Mein Vater hatte damals immer Tabac Original (Eau de Cologne)Tabac Original Eau de Cologne  oder Boss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette .
Meine Mutter hatte damals immer Laura (Eau de Parfum)Laura Eau de Parfum , Hugo Deep RedHugo Deep Red  und TwiceTwice .
Mein Opa trug nur Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette 
Meine Uroma nur das Chanel No. 5
Mein Onkel Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette 
(Ich fing 1999 an mit Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette )

Jetzt zu speziellen Situationen:

Hochzeitsduft: Reflection ManReflection Man  von mir und ihrer war Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum 
Verlobungsduft: Aqva Amara (Eau de Toilette)Aqva Amara Eau de Toilette 
Duft auf den Flitterwochen war "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 

Erinnerungen an meine andere Uroma - in Ihrem Bad mein Lyric ManLyric Man  (die Sauberkeit)
Mein "XJ 1861 Naxos | XerJoff" erinnert mich an eine damalige BAR in der Türkei (gab Baklava und viele rauchten)
Und auf vielen Urlauben hatte ich Le Mâle Eau Fraîche Superman EditionLe Mâle Eau Fraîche Superman Edition  oder Le Mâle Eau Fraîche Popeye EditionLe Mâle Eau Fraîche Popeye Edition  dabei
usw...

Ich meine nur das Thema hat seine Daseinsberechtigung Wink .

LG, der Benny

Zuletzt bearbeitet von Sirbennyone am 09.02.2023, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr
Ragadoodles

Einen hätte ich. 

Als der als Probe bei mir ankam hatte ich auch sofort eine Reise im Kopf. Und den Grund für diese Reise. 

Ich trage ihn selten, hab nur noch wenig davon u. nachkaufen kann ich ihn auch nicht mehr.


Jetzt wuesste ich schon gerne, welcher das war, und wohin die Reise ging oder gehen soll! 

vor 1 Jahr 2
Skylla

Keinen einzigen. 

Meine Ansammlung wandelt sich immer wieder und ich habe jeden Duft früher oder später weiter ziehen lassen.  

Kommt mir gerade etwas herzlos vor  😀

Dann reihe ich mich in den Kreis der Herzlosen ein. 

Einen Einzigen kann ich vorweisen. Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette

Aber ich liebe sie alle von Herzen und ich bin sehr treu. (Okay....Nur bedingt herzlos...)

Eben wenig in Verbindung mit Erinnerungen....

vor 1 Jahr 1
TestUser
Ragadoodles

Einen hätte ich. 

Als der als Probe bei mir ankam hatte ich auch sofort eine Reise im Kopf. Und den Grund für diese Reise. 

Ich trage ihn selten, hab nur noch wenig davon u. nachkaufen kann ich ihn auch nicht mehr.


Jetzt wuesste ich schon gerne, welcher das war, und wohin die Reise ging oder gehen soll! 

Nachzulesen bei Fleur de NuitFleur de Nuit

vor 1 Jahr 5

Ein Duft zu dem ich keinen sentimentalen bzw. emotionalen Bezug mehr habe wird bei mir aussortiert. Dabei geht es weniger um Ereignisse, die sich mit dem Duft verknüpfen, sondern mehr um das vom Duft berührt sein im Hier und Jetzt. Ich rieche tatsächlich relativ engmaschig an allen Düften in meiner Sammlung, um zu schauen ob die Beziehung noch stimmt Wink 

vor 1 Jahr 1
Ragadoodles
TestUser
Ragadoodles

Einen hätte ich. 

Als der als Probe bei mir ankam hatte ich auch sofort eine Reise im Kopf. Und den Grund für diese Reise. 

Ich trage ihn selten, hab nur noch wenig davon u. nachkaufen kann ich ihn auch nicht mehr.


Jetzt wuesste ich schon gerne, welcher das war, und wohin die Reise ging oder gehen soll! 

Nachzulesen bei Fleur de NuitFleur de Nuit

Sehr schöne Geschichte! Interessant, dass der Duft bei Dir retroaktiv mit der Erinnerung assoziiert wurde. Das ist mir noch nie passiert. 

Warum kannst Du ihn nicht mehr nachkaufen, wird er nicht mehr produziert?

Doubs

Bei mir sind es zwei, die mich dufttechnisch an bestimmte Orte erinnern sowie einer, der mich an etwas denken lässt, das ich früher bei meiner Oma gerochen habe (auch wenn es nicht exakt derselbe Duft von damals ist).

Ansonsten ist aber keiner meiner Düfte mit bestimmten Erlebnissen aufgeladen, weil ich sie alle bei verschiedenen Anlässen trage.

Es gab mal welche, die ich in bestimmten Urlauben gekauft hatte und auch jetzt immer noch mit diesen Urlauben verbinde. Die sind aber schon geleert/weitergezogen und ich trauere ihnen auch nicht nach, weil sie mich dufttechnisch nicht so überzeugt hatten.

Ich werde dieses Jahr den September in Rom verbringen und habe vor, mir da einen (genau einen 😇) Duft zu kaufen - freue mich jetzt schon auf beides. Vielleicht einen italienischen, vielleicht nicht, aber auf jeden Fall einen sorgfältig ausgewählten der mich lange begleiten soll. 

vor 1 Jahr 3

Bei Yvresse (1993) / Champagne (Eau de Toilette)Yvresse (1993) Eau de Toilette muss ich immer daran denken wie die Zeit vergeht. Ich habe ihn meiner Mutter und meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt. Ich fand den Duft grandios.  Viele falsche Entscheidungen zu der Zeit getroffen. Hassliebe zu diesem Duft 

vor 1 Jahr

@TestUser: Jep, der wird wohl nicht mehr produziert, so wie die anderen Düfte von Visconti auch. 

Meine mehrfache Nachfrage per Email wurden bis heute leider nicht beantwortet. 

vor 1 Jahr 1

Zwar nicht alle, aber die meisten Düfte in meiner Sammlung. Darum trenne ich mich auch nur in Einzelfällen, selbst wenn ich einige Düfte kaum (noch) benutze...

Beispiele:

Sole di CapriSole di Capri  - Kretaurlaub!!!

DolcelisirDolcelisir  - erstes Forumtreffen

SmartSmart  und L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver  - meine ersten Nischendüfte, auf die ich stolz wie Bolle war Smile

Collection d'Ailleurs - Noir d'OrientCollection d'Ailleurs - Noir d'Orient  - kam überraschend  als AF von einer ganz lieben Forumsfreundin in einer schwierigen, aber auch schönen Zeit. Irgendwann habe ich mir dann den Flakon gekauft.

vor 1 Jahr 1
TestUser
Doubs

Bei mir sind es zwei, die mich dufttechnisch an bestimmte Orte erinnern sowie einer, der mich an etwas denken lässt, das ich früher bei meiner Oma gerochen habe (auch wenn es nicht exakt derselbe Duft von damals ist).

Ansonsten ist aber keiner meiner Düfte mit bestimmten Erlebnissen aufgeladen, weil ich sie alle bei verschiedenen Anlässen trage.

Es gab mal welche, die ich in bestimmten Urlauben gekauft hatte und auch jetzt immer noch mit diesen Urlauben verbinde. Die sind aber schon geleert/weitergezogen und ich trauere ihnen auch nicht nach, weil sie mich dufttechnisch nicht so überzeugt hatten.

Ich werde dieses Jahr den September in Rom verbringen und habe vor, mir da einen (genau einen 😇) Duft zu kaufen - freue mich jetzt schon auf beides. Vielleicht einen italienischen, vielleicht nicht, aber auf jeden Fall einen sorgfältig ausgewählten der mich lange begleiten soll. 

Italienische Düfte sind toll! 😊Da findest du hoffentlich einen, der dir sehr zusagt!

Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen, nicht vorschnell zu kaufen, sondern vorher gut zu testen. So ist die Chance höher, dass er dir noch lange Freude bereitet und dich an die Reise erinnnert.

vor 1 Jahr 3

Den größten sentimentalen Bezug habe ich zu Cat DeluxeCat Deluxe 

Nicht gerade der gehypteste Duft, aber in der Zeit als ich ihn trug, habe ich meinen Mann kennen und lieben gelernt 🥰

vor 1 Jahr 1

Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum)Lalique pour Homme Lion Eau de ParfumLalique pour Homme Lion (Eau de Toilette)Lalique pour Homme Lion Eau de Toilette 

Erinnert mich an die besten Zeiten als ich noch jünger war. Hab es damals in einer Parfümerie entdeckt. Es war der Anfang meiner Parfüm Leidenschaft. Ich kaufe es immer wieder gerade auch weil es für mich persönlich mehr als nur ein Parfüm ist. Natürlich habe ich über die Jahre so viel gerochen entdeckt. Und es sind viele Düfte dabei die mir viel besser gefallen aber halt ohne den Bezug zu meinen Erinnerungen und alten Zeiten .

vor 1 Jahr 2
TestUser
Benutzt Du diese ~20 dann auch regelmäßig?

Nein. Nicht alle und nicht regelmäßig.
Aber ich würde mich z.B. nie von La Rive WomanLa Rive Woman trennen, weil er für mich einfach nach Erleichterung (nach einem sehr spannenden Arztgespräch) riecht.
Es gibt noch ein paar, die mit konkreten Gegebenheiten verknüpft sind. 
Und natürlich noch viel mehr, die einfach 'nur' Düfte sind. 

vor 1 Jahr 1

Eine tolle Frage 🥰

Ich habe mit "7 bis 12" abgestimmt. Klingt erst mal recht viel, aber meine Sammlung ist mittlerweile stark angewachsen, so dass es dann eigentlich doch eher wenig ist. Finde ich aber nicht schlimm, da ich eine sentimentalen Verbindung eher als Sahnehäubchen sehe (also kein Muss, um einen Duft toll zu finden). Tatsächlich habe ich einige Parfums, die ich schon in meiner Jugend bzw. in meinen frühen Zwanzigern genutzt habe, wieder nachgekauft, weil ich viel damit verbinde, z. B. RushRush oder Sunflowers (Eau de Toilette)Sunflowers Eau de Toilette 

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zu wievielen eurer Düfte habt ihr einen sentimentalen Bezug?
Gehe zu