Forum durchsuchen

Duft für Klosterretreat

Duft für Klosterretreat vor 1 Jahr

Habe mich spontan entschieden, ein paar Tage in einem stadtnahen Klosterhotel zu verbringen. Jetzt nur mein größtes Dilemma (wie immer übrigens seit Parfumo vor Reisen): Welche 2 Düfte (einen Kopferfrischer für tags, einen Seelentröster für nachts) nehm ich bloß mit? Oder hoffe ich drauf, dass ich im örtlichen DM oder Müller vor Ort noch einen finde? Blöd, dass ich vor einiger Zeit noch mein KreuzfahrerwasserKreuzfahrerwasser weggegeben habe, hrmpf. 

Habt ihr dazu ein paar Ideen/Vorschläge/Erfahrungen? 

Herzlich

vor 1 Jahr 2

Ich empfehle eine Marke:

La ReligieuseLa Religieuse 😇 als Trösterin

und

Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre als Kopfkino

Wenn es sehr schnell gehen soll, ist die 4711 Serie Aqua colonia immer gut. Gibt es im R...mann.

vor 1 Jahr 3

Aus deiner Sammlung würde ich ganz klassisch: Molecule 01Molecule 01 für tagsüber und Twilight (Body Spray)Twilight Body Spray für nachts mitnehmen…

vor 1 Jahr 2

Die Möglichkeit sich in ein Kloster für eine Zeit zurückziehen zu können, finde ich super. Den Geist ausrauschen lassen, den Körper runterfahren vom Dauer-Hamsterrad-Gestrampel.

Ich würde einen leichten "klaren-Kopf-Duft" und nicht zu femininen Duft mitnehmen, vielleicht in Richtung eines ätherisch-natürlichen Duftes, einen sogenannten Teeduft mit Bergamotte. Zum Beispiel "Collection Extraordinaire - Néroli Amara | Van Cleef & Arpels". Die Kopfnote ist in den ersten Momenten recht anstrengend potent, er wird aber angenehmer. 

Und evtl. einen Duft mit Tiefgang, wie AkkadAkkad, der sich  der  Umgebung auch etwas anpasst.

Oder Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum - erdend. 

Da man zwar zu sich kommen möchte, aber dies in der Gemeinschaft geschieht, fände ich es wichtig zu beachten, dass die Ordensschwestern nicht zu sehr abgelenkt werden, zumal sie selbst vielem Weltlichen versagen. 

Von daher fände ich einen hautnahen Duft auch nicht verkehrt.

Mich würde es an dieser Stelle durchaus interessieren, ob die Nonnen Düfte tragen? Berichte uns doch gerne, von deinen Eindrücken.

Gute Erholung😊

vor 1 Jahr 3

Aus Deiner Sammlung hat mich eigentlich sofort der Messe de Minuit (Eau de Toilette)Messe de Minuit Eau de Toilette angesprungen. Bei deinen Abfüllungen sprach mich dann der Eau de Campagne / Country WaterEau de Campagne an.

Und Dein Samsara (Eau de Toilette)Samsara Eau de Toilette könnte durch das meditative Sandelholz sehr gut passen.

Ich wünsche Dir eine gute Auszeit, lG

vor 1 Jahr 2

Danke euch sehr lieb bisher!

Ich werde leider nicht mehr die Zeit haben, was neu zu besorgen - auch wenn mir eben genau was schön Weihrauchiges wie ggf La ReligieuseLa Religieuse oder AkkadAkkad gelegen käme. Allerdings schwebte mir eher ein frischerer Weihrauch vor, wie ich ihn auch nicht unbedingt in meiner Sammlung habe ( Messe de Minuit (Eau de Cologne)Messe de Minuit Eau de Cologne ist mir für den Fall zu heftig, andere eigentlich schon zu süß und winterlich).

Das Kloster ist zum Glück (?) nicht mehr aktiv von einem Orden geführt, sondern wird tatsächlich nur noch als ruhiger Unterkunftsort mit schlichten Zimmern ohne TV, Radio etc genutzt; dafür hat es ein kleines Cafe, das passend zur Zeit auch Fastenabende anbietet, aber es gehört kein Mitmachprogramm dazu. Daher muss ich mich dort zumindest dufttechnisch nicht so in Zurückhaltung üben.

Ich dachte fast, dass Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum ne sichere Sache sein dürfte und wollte ihn mir schon blind holen. Aber gut, dass ich ihn gestern noch ausprobiert hab, denn der kommt an mir leider nicht so toll. 

vor 1 Jahr 1

Aus Deiner Sammlung eventuell den The Ritual of Hammam / Hammam SecretThe Ritual of Hammam ? Den kenne ich zwar nicht, aber die Rituals sind ja eher leicht, dazu mit kühlem Eukalyptus...

Als abendlichen Tröster könnte ich mir AmbraliquidaAmbraliquida recht gut vorstellen, weil er für meine Nase auch so etwas Ruhiges, Glattes hat, fast schon Kühles, aber eben auch doch die Amberwärme dazu.

Eine schöne (Aus)Zeit wünsche ich Dir! 🙂

vor 1 Jahr 3

Als Kopferfrischer und Seelenschmeichler für Tags würde ich den Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum wählen, als Seelentröster für nachts den "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" .

Ich würde die Düfte mitnehmen und die kostbare Auszeit nicht in der örtlichen Drogerie verbringen wollen.

Eine gute Zeit wünsche ich dir!

vor 1 Jahr 1

Aus Deiner Sammlung TimbuktuTimbuktu und Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum .

vor 1 Jahr 3

Von den Abfüllungen (Gepäckminimierung) scheint mir der ValparaisoValparaiso passend, kommt ja immerhin aus einem Kloster. Dann vielleicht noch den SalviaSalvia , den finde ich sowohl frisch als auch beruhigend, und für den Hallo-Wach-Effekt bei Schlafmangel den LimoneLimone .

vor 1 Jahr 4

Ich würde einen leichten, möglich nicht blumigen, sondern eher zitrischen Duft tragen.
Denn es geht hier im Kloster nicht nur um dich, auch andere Menschen wollen hier zur Ruhe kommen und nicht von starken Düften abgelenkt werden.

vor 1 Jahr 2

In den Klöstern, in denen ich bisher übernachtet habe, waren Parfüms verboten. Daher würde ich auf keinen Fall etwas außergewöhnliches mitnehmen. Das könnte aufstoßen. Ich habe für mich immer ein Weihrauchduft getragen, da das sowieso nicht aufgefallen ist. Very Happy mein Favorit ist da CardinalCardinal 

vor 1 Jahr 2

Als Seelentröster für die Nacht würde ich auf jeden Fall den Eau des MissionsEau des Missions mitnehmen. 

vor 1 Jahr 12

Bin da wahrscheinlich mit meiner Meinung allein, aber ich würde in dem Fall glaub ich komplett auf Düfte verzichten. Einfach um mal komplett abzuschalten, Reize zu minimieren und danach alles wieder umso mehr genießen zu können 😀

vor 1 Jahr 3
Fulidu

Bin da wahrscheinlich mit meiner Meinung allein, aber ich würde in dem Fall glaub ich komplett auf Düfte verzichten. Einfach um mal komplett abzuschalten, Reize zu minimieren und danach alles wieder umso mehr genießen zu können 😀

Bist du nicht 🙂, ich sehe das genauso.

(Aber das war ja nicht die Frage...)

vor 1 Jahr

Wenn du einen Duft tragen möchtest, dann nur was ganz dezentes, nichts, was zu auffällig oder speziell wäre. Es geht ja hauptsächlich darum, komplett abzuschalten und auch andere nicht abzulenken. Ich könnte mir ShantungShantung aus deiner Sammlung sehr gut vorstellen, aber nur mit minimaler Dosierung.

Kein Parfüm, aber Riechtraining vor 1 Jahr 8
Fulidu

Bin da wahrscheinlich mit meiner Meinung allein, aber ich würde in dem Fall glaub ich komplett auf Düfte verzichten. Einfach um mal komplett abzuschalten, Reize zu minimieren und danach alles wieder umso mehr genießen zu können 😀

Ich bin Team Fulidu. Ich würde es als Chance sehen, nach dem Urlaub noch intensiver riechen und wahrnehmen zu können. Parfum ist Teil der Alltagsroutine und sollte beim Auszeit nehmen davon nicht noch weiter intensiviert werden. In einem Kloster wird geschwiegen, das olfaktorische Pendant zum akustischen Schweigen, also zum Nichtsprechen, ist das Nichtriechen. Man konzentriert sich ganz auf sich und ist weniger beim Anderen, gibt aber diesem auch keinen Anlass bei Einem zu sein. Reizarmut ist hier das Gesetz; und Parfüm entfaltet sich nur, wenn man sich, die Situation, die Umgebung und Atmosphäre richtig lesen kann. Parfüm im Kloster könnte sehr schnell overdressed wirken und damit Abstoßung hervorrufen.

Such dir vielleicht fünf Gegenstände täglich, an denen du deine Nase trainierst. Ein Stein, ein Stück Holz, Salz, eine Tasse, eine Tischdecke oder die ganz normale Luft. So richtig Mönch-Style. Dazu würde ich mir Notizen machen. Und wenn du wieder zuhause bist, wirst du dich frisch in deine Sammlung wiederverlieben.

vor 1 Jahr 2

Kurze Frage, was ist denn ein Klosterhotel ??? Hab ich noch nie von gehört. Klingt spannend 

Frischerer Weihrauch vor 1 Jahr 1
Ramsauerin

Danke euch sehr lieb bisher!

Ich werde leider nicht mehr die Zeit haben, was neu zu besorgen - auch wenn mir eben genau was schön Weihrauchiges wie ggf La ReligieuseLa Religieuse oder AkkadAkkad gelegen käme. Allerdings schwebte mir eher ein frischerer Weihrauch vor, wie ich ihn auch nicht unbedingt in meiner Sammlung habe ( Messe de Minuit (Eau de Cologne)Messe de Minuit Eau de Cologne ist mir für den Fall zu heftig, andere eigentlich schon zu süß und winterlich).

Das Kloster ist zum Glück (?) nicht mehr aktiv von einem Orden geführt, sondern wird tatsächlich nur noch als ruhiger Unterkunftsort mit schlichten Zimmern ohne TV, Radio etc genutzt; dafür hat es ein kleines Cafe, das passend zur Zeit auch Fastenabende anbietet, aber es gehört kein Mitmachprogramm dazu. Daher muss ich mich dort zumindest dufttechnisch nicht so in Zurückhaltung üben.

Ich dachte fast, dass Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum ne sichere Sache sein dürfte und wollte ihn mir schon blind holen. Aber gut, dass ich ihn gestern noch ausprobiert hab, denn der kommt an mir leider nicht so toll. 

Als ich frischerer Weihrauch las, wusste ich sofort, was ich dir empfehlen muss (nicht für direkt, aber mal zum später Testen vielleicht, wenn du ihn noch nicht kennst): Bois D'Incense von Armani Privé. Der feinste Weihrauch, den ich bislang gerochen habe. Ganz frisch und klar.

Liebe Grüße, Franziska

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi RenThe Ritual of Dao ist für mich sowohl Seelentröster als auch Kopferfrischer ...

The Ritual of Hammam / Hammam SecretThe Ritual of Hammam  ebenfalls/oder auch nach Bedarf im Wechsel😉

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr

Lieben Dank nochmal allerseits für die vielen Tipps!

Da es sich ja wie gesagt um eine eher weltliche Herberge in einem ehemaligen Kloster handelte, in dem also auch kein Orden mehr aktiv ist und kein Gemeinschaftsprogramm stattfand, brauchte ich in meinem Zimmer auch nicht 'duftfasten'. Der Aufenthalt war ja auch nicht als Komplettklausur mit geistlicher Begleitung gedacht - das und an einem Stein riechen mach ich vielleicht noch ein andres Mal Wink 

Ein paar Abfüllungen eurer Tipps aus meiner Sammlung hatte ich mir mitgenommen, zusätzlich auch vom Waidmanns HeilWaidmanns Heil ; ein echter Volltreffer wollte aber nicht so recht dabei sein. Gute Dienste hat mir zB der The Ritual of Hammam / Hammam SecretThe Ritual of Hammam geleistet, aber da eher als Raumspray im Bad - wie auch bei mir daheim. 

Den insgesamt besten Dienst allerdings leistete mir überraschenderweise tatsächlich - tadaaa: das klassische grün krautige Speick-Deo! Very Happy

Noch eine Entdeckung, die mir dort übrigens in der Drogerie unterkam und ganz gut gefiel, war Motörheads schön harzig-leichtes No RemorseNo Remorse. Davon am Abend noch leicht vorhandene Reste harmonieren sogar noch mit dem Eau des MissionsEau des Missions

Dennoch werde ich mich wohl weiter auf die Suche nach einem colognigen Weihrauch begeben - falls jemand evtl schon das Vergnügen mit Atelier Rebul hatte bzw was zu deren Incense VetiverIncense Vetiver  (das ist hier noch ganz unbewertet) sagen kann, freue ich mich über Hinweise.

Schlafet wohl!

vor 1 Jahr
Naseema

Mich würde es an dieser Stelle durchaus interessieren, ob die Nonnen Düfte tragen? Berichte uns doch gerne, von deinen Eindrücken.

Gute Erholung😊

DAS würde mich allerdings auch mal interessieren - in dem Fall gab es die Gelegenheit mangels Orden nicht, aber wenn ich dazu mal mehr herausfinde, gebe ich gerne Bescheid! Smile 

vor 1 Jahr

Ich habe deinen Thread, sowie die Tipps aller Schreiberlinge gerne gelesen. 

Auch interessant, was dich letztendlich begleitet hat😃

Den No RemorseNo Remorse werde ich die Tage sicher mal schnuppern gehen😊

Dann wünsche ich dir, dass der erholsame Rückzug noch ein Weilchen in dir nachklingt und dass dein Geist einmal richtig gut durchatmen konnte🌿

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für Klosterretreat
Gehe zu