Forum durchsuchen

Medizinische Kräutertinkturen

1 - 25 von 36
Medizinische Kräutertinkturen vor 1 Jahr 1

Hi zusammen, 

ich habe in letzter Zeit u.a. durch Town & CountryTown & Country und Barry LyndonBarry Lyndon starken Gefallen an medizinisch-bitterbalsamisch angehauchten Heilkräuterdüften gefunden und würde in der Richtung gerne tiefer bohren.

In den Tiefen der Beratungsecke habe ich bereits zwei Threads zu dem Thema ausgebuddelt, die aber nicht allzu ergiebig waren, weil vieles Richtung Oud, vieles Richtung feminin ging:

medizinische Parfums - Parfum-Forum (parfumo.de)

Medizinisch, kräuteriger Duft?! - Parfum-Forum (parfumo.de)

Auch in den Assoziationen wird leider nicht zwischen "Oud-medizinisch" und "kräutermedizinisch" unterschieden, entsprechend auch dort die Ausbeute sehr Oud-lastig.

Ganz umsonst wars aber nicht - MeerschaumMeerschaum und Jatamansi / L'Eau de JatamansiJatamansi haben es z.B. frisch auf die Merkliste geschafft. 

Grundsätzlich fällt es mir schwer, diese medizinische Komponente in konkrete Duftnoten zu übersetzen - Salbei, Thymian, Arnika, Kamille etc. als Duftnoten sind i.d.R. gemeinsamer Nenner von Düften, die ich als medizinisch empfinde, umgekehrt lassen aber Kräuter in der Pyramide nicht automatisch auf einen medizinischen Einschlag schließen.

Daher hiermit offizielles Hilfegesuch an die Community - bitte helft mir, die Merkliste zu füttern Very Happy

vor 1 Jahr 1

Interessantes Thema. Bei Kamille musste ich an Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur denken, ansonsten kommt mir noch Mousse IlluminéeMousse Illuminée in den Sinn. Der hat für mich irgendwie was medizinisch-scharfes Krautiges, das mich aber eher an Salben zur Muskelentspannung erinnert.

vor 1 Jahr
Lenka85

Interessantes Thema. Bei Kamille musste ich an Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur denken, ansonsten kommt mir noch Mousse IlluminéeMousse Illuminée in den Sinn. 

Hey, danke für den Input Smile

Kenne, schätze und besitze beide (Mousse IlluminéeMousse Illuminée noch nur als AF, mit Arbeitsrichtung Flakonanschaffung). Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur ist ein wenig zu "leicht" als dass für mich da eine balsamisch-medizinische Note erlebbar wäre, aber Mousse IlluminéeMousse Illuminée schlägt tatsächlich in diese Kerbe - vielleicht schärft das ja das Suchfeld ein wenig...😅

vor 1 Jahr 1

Kürzlich hatte ich in einem WB AmbrosiaAmbrosia  , der war mir zu krautig-bitter

vor 1 Jahr 2

Dazu fallen mir ein:

Cala RossaCala Rossa Kräutersäckchen, aromatisch, feinwürzig, mineralisch konzentriert.

Pot-PourriPot-Pourri , würzig-aromatisch, spröde, sehr medizinisch, gesund.

Collection Héritage - Eau de Patou (2013)Collection Héritage - Eau de Patou (2013) , ist Dir evtl zu zitrisch.

Relaxing Verbena 29Relaxing Verbena 29 , wie strenge Zitronenmelisse, grüne Pflanzenmatsche.

Domaine du CapDomaine du Cap , irgendwie rieche ich da noch Tabak raus.

Nettle & Wild AchilleaNettle & Wild Achillea , Pflanzenblätter, grün-krautig, Moschus macht es cremig.

Vielleicht ist was dabei, was Dich anspricht. LG

Edit: Savoy Steam (Eau de Cologne)Savoy Steam Eau de Cologne oder als EdP

vor 1 Jahr 1

Da dürfte SilphiumSilphium gefallen.

Falls es Absinth sein darf, käme auch Absinthe-MindedAbsinthe-Minded in Frage.

Absinthe FairyAbsinthe Fairy habe ich hier. Bei Interesse gerne anschreiben. 

JuniperJuniper hat auch was medizinisches. 

Les Fleurs de Bach ist bestimmt nen Blick wert. Da hatte mir vor Jahren der Vivacité(s) de BachVivacité(s) de Bach gut gefallen. Ich glaub der enthält Senf.... körner oä, mal schauen ^^

Die Monocle Scents von CdG sind vielleicht auch was, bspw Monocle Scent One: HinokiMonocle Scent One: Hinoki.

"Die sich nen Wolf bearbeitet" nochmal.... Spring in BomeSpring in Bome mit kräftigem Galbanum dürfte auch Deine Kragenweite sein ^^

vor 1 Jahr 1

Danke euch allen für den Input! Ganz schön exotisch mitunter, die Kandidaten hätte ich selbst wahrscheinlich nie entdeckt 😅

@Neptuna Insbesondere die SMNs hören sich beide sehr testenswert an

@Skylla Und auch von Dir eine tolle Auswahl! Absinthe-MindedAbsinthe-Minded habe ich nicht sonderlich spektakulär in Erinnerung, die zwei Monocles die ich bislang in die Finger kriegen konnte (1&2) fand ich beide klasse, und dass Retterspitz Parfüm macht war mir auch neu - das muss ja medizinisch riechen😁

vor 1 Jahr 1

Noch eine Stimme für Cala RossaCala Rossa .

Auch Elephant & RosesElephant & Roses  fällt mir ein -- Thymian, Thymian und Thymian 😁 (ok, noch ein bisschen was anderes ist dabei, aber der Thymian-Eindruck dominiert).

vor 1 Jahr 1

@Anosmat3000, den Absinthe-MindedAbsinthe-Minded fand ich schon ganz gut, bin gerade aber auch sehr von 'lauen Düftchen' angetan. Letztendlich mochte ich das enthaltene Anis nicht und entsprechend durfte die Abfüllung weiterziehen ^^

vor 1 Jahr
Gaukeleya

Auch Elephant & RosesElephant & Roses  fällt mir ein

Danke, das klingt auch nach einer sehr interessanten Mischung!

vor 1 Jahr 2
Zuletzt bearbeitet von Annouk am 03.04.2023, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 1

Den Mousse IlluminéeMousse Illuminée hast du ja schon 

+1 Monocle Scent One: HinokiMonocle Scent One: Hinoki 

vor 1 Jahr 1

iO - Ce que je suisiO - Ce que je suis 

Das ist genau was du suchst 🤗

vor 1 Jahr 1

ParagonParagon  


Absinth (Extrait de Parfum)Absinth Extrait de Parfum  riecht für mich nach Kräutermedizin

vor 1 Jahr 2

Für mich hat der Bois DormantBois Dormant ja viel von Erkältungs- oder Schmerzsalbe und Waldkräutern 😅

vor 1 Jahr 1

Ich fand RevelriesRevelries sehr medizinisch 

vor 1 Jahr 1

Nicht ganz krautig bitter, dennoch einen Versuch wert ist MirtoMirto.

vor 1 Jahr 1

Für mich hat Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum etwas von einer harzig-balsamischen Tinktur mit Kräutern. Vor allem am Anfang. Später wird er dann aber wärmer, weicher und etwas lieblicher. 

vor 1 Jahr 1

Mystic WoodsMystic Woods wäre vielleicht einen Blick wert 😊

vor 1 Jahr 4

Liebe Leute, das geht ja richtig durch die Decke hier - vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge! 

Werde mich nachher mal hinsetzen und Eure Vorschläge in Ruhe sichten😇

vor 1 Jahr 1

Plus 1 für Mississippi Medicine (Eau de Parfum)Mississippi Medicine Eau de Parfum 

und finde auch den Sultan VetiverSultan Vetiver sehr medizinisch-grün.

vor 1 Jahr 1

Scotch Lavander (2020)Scotch Lavander (2020) : authentischer, sehr krautiger Lavendelduft. 

vor 1 Jahr 2

Es sind tatsächlich besonders balsamische ätherische Öle welche dieses medizinische Gefühl vermitteln, z.B. aus Salbei, Eukalyptus, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Tannenbaum, etc. aber auch Harze mit desinfizierender Wirkung wie Myrrhe, Weihrauch, usw.

Der Weleda Herbal Fresh Deo Spray (früher: Salbei Deo Spray) ist zwar hier in der Datenbank nicht gelistet (wahrscheinlich weil er nicht als Parfüm gilt), aber er fällt vom Duftprofil her in dieser Kategorie und hat 100% natürliche Inhaltsstoffe: Weleda Herbal Fresh.

Ich würde ihn auch als Eau Fraîche oder Body Spray (und nicht nur als "Deo") betrachten.

Vielleicht ziehe auch noch die After-Shaves von Weleda oder Speick in Betracht, z.B. Weleda RasierwasserWeleda Rasierwasser.

vor 1 Jahr 1

Young Hearts (Pure Essence)Young Hearts (Pure Essence) 

Das Doppelherz der Duftwelt sozusagen - wirkt immer und gegen alle Schmerzen 🙂

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Medizinische Kräutertinkturen
Gehe zu