Forum durchsuchen

Authentischer Tabak gesucht

1 - 25 von 60
Authentischer Tabak gesucht vor 17 Tagen

…Und damit meine ich nicht süßen Tabak à la NaxosNaxosA*Men Pure HavaneA*Men Pure HavaneTobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum, wo man für richtigen Tabakgeruch mit der Lupe suchen muss, weil zu viel Synthetik & Süße drumherum ist,

sondern richtig authentische, also natürliche, aromatische Tabakdüfte, die ggf. auch echtes Tabak-Absolue verwenden, oder zumindest dem Geruch von Zigarren oder Pfeifen sehr nahe kommen, und sich darauf FOKUSSIEREN. Okay wäre noch, wenn es mit einer anderen Note ein Haupt-Duo ist, aber bitte nicht hintergründig.

Es gibt natürlich mehrere Tabaksorten & dadurch Variationen. Ich mag sowohl herb-aromatische, als auch likörig-kirschig/fruchtige, also süße, oder auch eine Kombination aus beiden, denn solche Tabak-Absolues gibt es ja. Aber mehr herbe Aromatik wäre besser für mich.

Komplementäre Noten wären für mich :

Oud

Leder

Rum, Cognac

Zedernholz

Ambra

Sandelholz

Patchouli

Schwarztee, Weihrauch oder andere rauchige Komponenten die nicht zu kokelig & BBQ sind

Hintergründige Früchte

Atmosphäre : Nachts in der Bar in Kuba oder England voll mit Männern die Pfeifen & Zigarren rauchen, alkoholische Getränke, Smoking, Lederschuhe, seriös & verspielt zugleich, maskulin

Es sollte nicht :

zu süß oder synthetisch sein. Es soll auch nicht zu weich sein.


Tabakdüfte, die diese Kriterien mehr oder weniger trafen & mir deswegen sehr gut gefielen :

Saud - Cuir et TabacSaud - Cuir et Tabac

Tabac GrandeTabac Grande

TreacleTreacle

Oud BalsamOud Balsam

Sunset in HavanaSunset in Havana

Diese könnten als kleine Hilfe dienen & zum Ausdruck bringen, dass mir der Preis egal ist. Hauptsache authentisch.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt, danke im Voraus. Smile

Zuletzt bearbeitet von Schoeibksr am 28.04.2024, 12:39, insgesamt 11-mal bearbeitet
vor 17 Tagen 1

Ich kann dir da den Tabac / Tobacco, Oud & VanillaTabac empfehlen. Wenn du Glück hast findest du hier im souk einen Flakon. Der ist nämlich beinahe unmöglich in der EU zu bekommen.

Super aromatischer, realistischer Tagac Duft. Hab meinen leider verkauft und bereue es 🥲

vor 17 Tagen
YungBrokkoli

Ich kann dir da den Tabac / Tobacco, Oud & VanillaTabac empfehlen. Wenn du Glück hast findest du hier im souk einen Flakon. Der ist nämlich beinahe unmöglich in der EU zu bekommen.

Super aromatischer, realistischer Tagac Duft. Hab meinen leider verkauft und bereue es 🥲

@YungBrokkoli Oh nein ! 🥲 Der klingt richtig gut. Ich habe aber gehört, er verschickt jetzt auch wieder in die EU ?

vor 17 Tagen 1

die Inspiration hinter Opus XIV - Royal TobaccoOpus XIV - Royal Tobacco war der Geruch einer Tabak-Schatulle. Ich hab ihn zwar schon eine Weile nicht mehr gerochen, fand das aber gut umgesetzt und habe ihn nicht als süß wahrgenommen, wie in manchen Statements beschrieben.

vor 17 Tagen
FarbenKotzen

die Inspiration hinter Opus XIV - Royal TobaccoOpus XIV - Royal Tobacco war der Geruch einer Tabak-Schatulle. Ich hab ihn zwar schon eine Weile nicht mehr gerochen, fand das aber gut umgesetzt und habe ihn nicht als süß wahrgenommen, wie in manchen Statements beschrieben.

@FarbenKotzen Bei dem war ich wegen der Noten & verschiedenen Wahrnehmungen zwiegespalten, dachte da wäre zu viel drumherum. Scheinbar komme ich doch nicht an einem Test vorbei, danke !

vor 17 Tagen 1
Schoeibksr
FarbenKotzen

die Inspiration hinter Opus XIV - Royal TobaccoOpus XIV - Royal Tobacco war der Geruch einer Tabak-Schatulle. Ich hab ihn zwar schon eine Weile nicht mehr gerochen, fand das aber gut umgesetzt und habe ihn nicht als süß wahrgenommen, wie in manchen Statements beschrieben.

@FarbenKotzen Bei dem war ich wegen der Noten & verschiedenen Wahrnehmungen zwiegespalten, dachte da wäre zu viel drumherum. Scheinbar komme ich doch nicht an einem Test vorbei, danke !

ich war aufgrund der Statements und der von dir genannten Noten echt hin und her gerissen, ob ich ihn empfehlen soll, habe mich dann aber doch für meine Wahrnehmung entschieden.

Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie er dann für dich riecht Smile

vor 17 Tagen 1

Das ist zwar alles andere als ein Geheimtipp, aber ich finde ja nach wie vor Tobacco OudTobacco Oud wundervoll, auch wenn der natürlich eine recht süßliche und aschige Komponente hat. Mich erinnert der Duft absolut an eine alte Zigarrenschachtel, die man nach langer Zeit auf macht und der Geruch von Tabak einem entgegenströmt.

vor 17 Tagen
Viseron

Das ist zwar alles andere als ein Geheimtipp, aber ich finde ja nach wie vor Tobacco OudTobacco Oud wundervoll, auch wenn der natürlich eine recht süßliche und aschige Komponente hat. Mich erinnert der Duft absolut an eine alte Zigarrenschachtel, die man nach langer Zeit auf macht und der Geruch von Tabak einem entgegenströmt.

@Viseron habe ich vorgestern zum 2. mal von einem neueren Batch getestet & war sehr enttäuscht. Viel künstliches Sandelholz & Vanille, der Tabak hintergründiger. Ein älterer Batch war deutlich besser & anders mit mehr Tabak. Dieses Batchmassaker bei TF mach ich nicht mehr mit.

vor 17 Tagen 1

Womöglich wäre auch Atman Xaman (Eau de Parfum)Atman Xaman Eau de Parfum einen Versuch wert.

Für meine Nase gänzlich unsüß und trocken wie die Atacamawüste.

vor 17 Tagen
Landluft

Womöglich wäre auch Atman Xaman (Eau de Parfum)Atman Xaman Eau de Parfum einen Versuch wert.

Für meine Nase gänzlich unsüß und trocken wie die Atacamawüste.

@Landluft Klingt gut & wird vermerkt ! 👍🏼

vor 17 Tagen 1

Ich weiß nicht, ob der Tabak hier authentisch genug ist, aber ich fand X TabacX Tabac ganz spannend. Kaum bis gar nicht süß, eher würzig, sehr dunkel.

P.S.: Dürfte allerdings schwierig zu bekommen sein.

vor 17 Tagen
Iny

Ich weiß nicht, ob der Tabak hier authentisch genug ist, aber ich fand X TabacX Tabac ganz spannend. Kaum bis gar nicht süß, eher würzig, sehr dunkel.

P.S.: Dürfte allerdings schwierig zu bekommen sein.

@Iny Werde ich mir trotzdem merken, danke

vor 17 Tagen 1

Da könnte der Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club passen

vor 17 Tagen
MOEL1994

Da könnte der Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club passen

@MOEL1994 war für mich leider nicht genug Tabak aber danke Smile

vor 17 Tagen 1

Ohne gelistetes Tabakblatt, aber ganz klar erwachsene Baratmosphäre ohne Zucker: NightclubbingNightclubbing

vor 17 Tagen 2

Hier sind jetzt leider doch ein paar smoky und synthie Sachen dabei, vielleicht gefällt ja doch was davon :

LiTALiTA

HepcatHepcat (der Tabakduft ohne Tabak, aber nett ist er)

Bois SikarBois Sikar

Cuir TabacCuir Tabac

Maderas de Oriente OscuroMaderas de Oriente Oscuro (leider mit kunstholz ala norlimbanol)

Bei Sources d'Origine - Cuir ÉternelSources d'Origine - Cuir Éternel meine ich immer Tabak zu riechen. Für den (30ml) Preis ganz nett.

CubataCubata war auch ganz okay. Kann man testen, wenn man diesen antrifft

Kenne ich noch nicht, stehen auf der Liste, könnten nett sein:

TabaceauTabaceau

T. HabaneroT. Habanero

Tabac TabouTabac Tabou

vor 17 Tagen 3

Einer fällt mir noch ein: Ombre NoireOmbre Noire

vor 17 Tagen 1

Es scheint gar nicht einfach, Tabak ohne süßes Beiwerk wie Honig etc. in einem Duft zu bekommen. Ohne ihn zu kennen, würden mich die Beschreibungen des Fumerie turqueFumerie turque dahingehend reizen. Der kommt jetzt auf meine ML, vielen Dank für die Anregung.

Tabac TabouTabac Tabou hat halt auch eher eine leicht fruchtige Süße dabei, auch wenn er schön ist.

vor 17 Tagen 1

Mystery TobaccoMystery Tobacco

Könnte eigentlich gut passen.

vor 17 Tagen 1

Tabac Doré (Extrait de Parfum)Tabac Doré Extrait de Parfum

+1 Tabac TabouTabac Tabou

+1 Opus XIV - Royal TobaccoOpus XIV - Royal Tobacco

+1 Ombre NoireOmbre Noire

Ich bin auch schon lange mit dem Tabak-Thema beschäftigt. Mein Vater rauchte Pfeife und ich verbinde mit diesem Geruch aus meiner Kindheit/Jugend gute Gefühle +Erinnerungen. Sein Lieblingstabak war Amphora Rot, der schön krautig-erdig-holzig daherkommt mit eher fruchtigen Akzenten und einer dezenten Vanille-Note im Ausklang. Ich hatte mir Samples der ersten 3 bestellt und finde sie alle 3 richtig gut (nachdem alles zuvor getestete nicht so mein Ding war, weil oft zu süß und zu viel, so wie Du es beschrieben hast.

Am krautigsten und erdigsten und soz. am natürlichsten (wie Tabakblätter nach der Ernte, schon angetrocknet, aber noch nicht weiter bearbeitet) war der Tabac Dore für meine Nase. Aber der ist somit auch nicht sonderlich gefällig oder 'parfümig'. Herren-Salon ist das nicht. Eher so 'Bei der Tabak-Ernte'. Aber toll.

Herren-Salon waren für mich am ehesten der Opus XIV - Royal TobaccoOpus XIV - Royal Tobacco und der Ombre NoireOmbre Noire . Der Opus so richtig mittendrin schick, mit Smoking, an der Bar usw. Diese Bikder hatte ich direkt im Kopf. Der ist aber eben auch sehr opulent, vllt too much, vllt auch schon zu süß. Und H+S ist krass. 1 Sprüher auf den Handrücken, aus Versehen mit dem Shirt drüber. Auf der Haut 24 Std später noch zu riechen. Und das Shirt muss man dann waschen - der hält und hält und hält. Zum Schluß im Superdrydown (also 24 Std u. noch länger) bleibt dann das Boozy-Alkoholische mit Süßholz-Tabak-Schlieren.

Der Ombre NoireOmbre Noire ist eher Herren-Abend in der Alten Bibliothek. Etwas gediegener, etwas reduzierter, etwas eindeutiger, aber schon auch boozy durch den Cognac usw. Aber nichso vollgepackt wie der Opus. Der kommt hier iwi nur so halbgut weg. Tja. Ich find ihn supergut und würde ihn sehr gerne an einem Mann riechen.

Opus u. Ombre Noire würde ich selbst nicht tragen. Beide hatten für mich aber eindeutig diese Herren-Salon-Assoziation und kommen auch so am nächsten an meine Papa-Erinnerung ran.

Sorry für meine Ausschweifungen. Tabak ist eins meiner Lieblingsthemen🤩😅😃🤭

Der von Dir genannte TreacleTreacle ist ja einer meiner Lieblinge. Aber auch iwi eher untragbar im Alltag. Der ist ja Melasse hoch 10. Hast Du den nicht als noch süßer als die üblichen Honig-Vanille-Tabak-Varianten empfunden??? Bei dem hatte ich so eine Grafschafter Goldsaft Assoziation🤓 Tabak auch sehr deutlich, aber schon recht klebrig-süß umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 28.04.2024, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 17 Tagen 1

Mit der von Dir beschriebenen Atmosphäre würde ich zwar keinen meiner Vorschläge assoziieren und das Beiwerk fällt ebenfalls nicht unbedingt in die Kategorie der von Dir genannten Noten. Bei authentischen Tabakdüften, bei denen der Tabak eindeutig die Hauptrolle spielt und bei denen die im Tabakblatt bereits enthaltene leiche Süße nicht noch künstlich weiter verstärkt wird, kommen mir aber insbesondere Alt-Innsbruck - Eau de CologneAlt-Innsbruck - Eau de Cologne, Tabacco Toscano (Eau de Cologne)Tabacco Toscano Eau de Cologne und - obwohl Tabak in der offiziellen Notenliste gar nicht genannt wird - CopperCopper in den Sinn. Vielleicht lohnt ja doch ein Test.

vor 17 Tagen 1

+1 Ombre NoireOmbre Noire

SundownerSundowner konnte für dich auch interessant sein. Ein sehr strahlender, transparenter und leichter Tabakduft.

vor 17 Tagen 2

ganz klar SundownerSundowner !!

vor 17 Tagen 2

Open (Eau de Toilette)Open Eau de Toilette

Ein Klassiker aus den 80ern, der leider nicht mehr produziert wird, aber noch erhältlich ist. Für mich ein perfekter Tabakduft.

vor 17 Tagen 1

Schau dir mal die Düfte von Jacques Zolty an...

CubataCubata

Me GustasMe Gustas

Parfums de Havane - Havana RainParfums de Havane - Havana Rain

1 - 25 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Authentischer Tabak gesucht
Gehe zu