Forum durchsuchen

Animalik für Anfänger

1 - 25 von 40
Animalik für Anfänger vor 2 Jahren

Ich versuche für alle Duftrichtungen einen für mich passenden "Prototypen" zu finden. Animalisch ist dabei ne ziemliche Herausforderung. Ich hoffe auf eure Hilfe. 

Was definitiv nicht geht ist: 

- Kuhstall Oud 

- Urin Jasmin 

- Generell zu grüne oder erdige Düfte (2 weitere "Herausforderungen" Smile )

Ich hab bisher zoologist schon ins Auge gefasst. Insbesondere BeeBee klingt vielversprechend. Bin jedoch komplett offen, da ich denke dass Animalisch recht facettenreich ist. 

vor 2 Jahren

Also ich empfinde SquidSquid auf unkonventionelle Art als animalisch, das hatte ich beim Testen so nicht erwartet, denn der Duft ist ja aquatisch. Bei Snowy OwlSnowy Owl fand ich, dass das Ende fedrig-schmutzig riecht und hätte das auf die animalischen Noten zurückgeführt, die Animalik empfand ich eher als zurückhaltend und den Duft zudem als sehr erdig, nass. Vielleicht könntest Du so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. 😃 Ansonsten lese ich hier einfach mal mit, viel Animalisches getestet habe ich noch nicht. (Hatte als Probenbeigabe neulich Belle Bête - Eau de PeauBelle Bête - Eau de Peau bekommen und gekniffen, habe es direkt in den Wanderbrief hineingelegt. 🙈)

Bei BeeBee hätte ich vom Lesen der Duftpyramide erst einmal nicht gedacht, dass der Duft animalisch ist, also nicht im Sinne von Körperlichkeit/Schmutz, die ich laienhaft unter Animalik verstehe. o: Muss gleich mal nachlesen gehen, was Animalik meint... 

vor 2 Jahren

Teste mal den "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle". Ist ein leicht animalischer Vanille-Muschus Duft mit Zimt. 🙂

vor 2 Jahren

Parfüms mit Animalik, die ich kürzlich in Wanderbriefen getestet habe:

Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum 

EllaEllaÉlÉlBoutonnière N° 7Boutonnière N° 7 

Ob sie anfängertauglich sind ist schwer zu sagen. Also ich persönlich stehe nicht auf Animalik in Parfums, teste deshalb nicht oft Düfte mit diesen Noten, hab sie aber in den genannten deutlich erkennen können.

vor 2 Jahren 1

Portraits - The Uncompromising SohanPortraits - The Uncompromising Sohan finde ich entgegen der Einordnung tendenziell eher etwas feminin (auf jeden Fall mindestens unisex), und wunderschön. Ein toller Rosenduft mit ein wenig dreckigen Labdanum im Hintergrund, welches ihn für mich sehr sexy macht. 

Collection Excessive - Oud For LoveCollection Excessive - Oud For Love hat zwar animalisches Oud, aber es ist nicht stallig, sondern wunderbar warm & weich. Ein toller Duft. 

Oud IspahanOud Ispahan empfinde ich entgegen des Namens nicht als oudig oder gar stallig, sondern süßlich, weich rosig und eher zibetartig animalisch. Könnte vielleicht auch interessant für dich sein. 

Ein Duft in den ich mich immer wieder verliebe, bei dem ich mir aber auch jedes Mal überlege, ob er mir nicht etwas zu ausladend-feminin ist, ist Les Merveilles - Cuir FauveLes Merveilles - Cuir Fauve. Animalisches Leder, aber ganz weich, nicht rauchig, stechend, stinkig. 

vor 2 Jahren

Also "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" ist meiner Meinung nach echt anfängerfreundlich und CamelCamel mochte ich auch.

vor 2 Jahren

+1 "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle"

+1 Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 1

Den Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum finde ich auch echt klasse! Ist nur ganz hintergründig animalisch.

Zeitlos! 

vor 2 Jahren

Der Shameless SeducerShameless Seducer hat eine animalische Seite, bleibt jedoch im Ganzen recht oberflächlich.

vor 2 Jahren

BeeBee ist für mich kaum animalisch, aber doch eindeutig testenswert! Generell finde ich die Zoologists ganz gut in diese Richtung, du kannst auch mal den CivetCivet testen.

Die Düfte von Francesca Bianchi haben alle eine leicht animalische Wärme, die sie nahbar macht - Under My SkinUnder My SkinFreefall - Lost In HeavenFreefall - Lost In Heaven .

SalomeSalome ist auch interessant.

vor 2 Jahren

Bei Zoologist empfehle ich auf jeden Fall SquidSquid und Musk DeerMusk Deer . Beide sind für meine Nase nur dezent animalisch und total spannend, da beide auch eine süßliche Komponente mitbringen.

BeeBee war für mich jetzt nur Honig-Overkill.

vor 2 Jahren

+1 "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

vor 2 Jahren

Der Les Nombres d'Or - MuscLes Nombres d'Or - Musc war für mich sanft weiblich und mit einer schönen animalischen Moschus Note. 

Den "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" fand ich da schon deutlich animalischer, für mich wäre das kein Anfängerduft.

vor 2 Jahren

Under My SkinUnder My Skin  ist ein toller Duft finde ihn aber gar nicht so wirklich animalisch.


Welchen ich ganz gut finde fur Einsteiger ist der Alien Musc MystérieuxAlien Musc Mystérieux.   Er ist definitiv animalisch aber schön verwoben, eine Alien DNA konnte ich nicht entnehmen. Der Duft ist vielleicht nichts für den Alltag, aber definitiv für den Abend. 

vor 2 Jahren

Vielen Dank für die Antworten. Einige Düfte scheinen jedoch die Stallanimalik bzw. Das urinöse aufzugreifen. 

Ich denke, dass mir moschus, fell bzw. Haut und federn eher gefallen werden. Tendenziell in Verbindung mit süß oder puder/creme. 

Hab mir schon ein paar von euren Vorschlägen gespeichert. Danke danke danke Smile

vor 2 Jahren 2

Ich habe mir jetzt alle Vorschläge angeschaut und da ist kaum ein Duft dabei, bei dem ich sagen würde er sei urinös oder stallig. Sie werden aber eher so sein, wenn du schon mit dem mindset ran gehst, sie seien so. Beinahe alle in dem Thread genannten Düfte, nicht nur die von mir, sind "anfängertauglich" und passende Tipps. Gerade animalische Düfte brauchen oft etwas Zeit bzw richtiges Testen. Bei dem Oud for love beispielsweise war meine Mutter hin und weg, als sie ihn an mir roch. Als ich ihn kurz bevor sie fuhr auf ihre Hand gesprüht habe, fand sie ihn zuerst nicht so toll, weil eben irgendwie animalisch. Ich sagte aber nur: "warte einfach mal ein paar Minuten"... sie rief mich dann ganz begeistert an, als sie zu Hause war und schwärmte, wie toll der dann wurde.

Puder und Haut hast du beim auch genannten Shameless Seducer. Den fand ich wiederum etwas sperrig. Gerade zusammen mit Puder finde ich persönlich Animalik oft schwierig und eher ungewaschen wirkend. Nur weil es mir mit dem so ging, muss es dir aber nicht so gehen Smile. Wenn du ne Gelegenheit hast, einfach mal alles testen Smile

Ansonsten kannst du auch mal Hermessence Cuir d'AngeHermessence Cuir d'Ange testen. Der ist nun wirklich unheimlich weich, eher pudrig und süßlich. Durch das Leder hat er minimal Animalik, die aber so dezent ist, dass man sie sich schon fast dazu denken muss. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 29.12.2021, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel (gefällig fellig - um Neologismen zu bemühen)

+1 "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" (finde ich riecht nicht nach Urin, sondern libidinös)

vor 2 Jahren

Ich finde alle Vorschläge super! An jeden, der sich die Zeit genommen hat den Thread durchzulesen und zu antworten: Dankeschön Smile

Für meine Anfängernase ist gerade Jasmin sambac oder absolue (oder so ähnlich) fast ausschließlich urinös. Das hat auch nix mit mindset zu tun. Es riecht auf meiner haut und mit meiner nase so. Ausnahmen bestätigen die Regel 😉 wenn ich nun so viele Vorschläge habe, dann werde ich mir zunächst die raussuchen wo eben besagter Jasmin bzw. Stalliges oud (lt. statements von anderen usern bereits so empfunden) nicht vorkommen.  

Sollte an meiner Vorgehensweise irgendetwas nicht richtig sein, bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.

vor 2 Jahren 2

Wenn Du im Verzeichnis auf Duftnoten gehst, kannst Du unter „animalische Noten“ die verschiedenen Untergruppen wie Zibet, Hyraceum, Haut, usw. einsehen. Mit „Haut“ ist einiges gelistet.

vor 2 Jahren 1

Bei Jasmin liegt deine Nase schon richtig, der hat eben Indol, was animalisch ist. Es kommt aber ja immer drauf an, wie er inszeniert ist. Es ist natürlich schwierig da eine Auswahl zum Testen zu finden, aber schon hier im Thread zeigt sich, wie unterschiedlich die Menschen da ticken. Ein User sagte "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" sei nix für Anfänger, viele haben ihn hingegen empfohlen und ich finde ihn sogar gar nicht animalisch, bzw. auch nur mit Fantasie. 

Und mit Mindset meine ich, dass uns der Name, Statements oft auch Duftnoten etc schon manipulieren und völlig frei sind davon auch weder ich noch andere, die sich schon ewig mit all dem befassen. Das zeigen Blindtests oft eindrucksvoll.

Ich würde vielleicht erstmal damit anfangen die Düfte auszuwählen, von denen du unabhängig von der Animalik glaubst, dass sie dir gefallen könnten. 

Bei deiner genannten Idee von Animalik stelle ich mir ein Wildleder aber beispielsweise echt nicht verkehrt vor. Daher auch mein nachgereichter Tipp mit Hermessence Cuir d'AngeHermessence Cuir d'Ange. Der ist wirklich engelsgleich zart und weich mit einem Hauch Menschlichkeit. 

vor 2 Jahren

Ich würde mit OnyxOnyx  oder ForeplayForeplay mal noch ne andere Animalik mit in den Raum werfen 😊

Zoologist hat m.M.n. eine Grund DNA von Kuhstall/Muff in allen Parfums mit dabei, während z.B. die ATH Düfte eine schönere Grund DNA besitzen, die zwar dreckig, aber trotzdem lecker ist 😊

vor 2 Jahren

Bei Fell u. Federn fällt mir 3.1 Arabian Horse3.1 Arabian Horse  o. 8.1 L'Ombre Fauve8.1 L'Ombre Fauve ein. 

vor 2 Jahren

Eine schöne Entdeckung war für mich 'Arpège' von Lanvin. Ist recht klassisch, aber eben auch anheimelnd! Da ist ein bisschen 'Katzengeruch' dabei, der aber gut passt - und auch mich 'Animalik-Mimose' nicht umwirft Wink

vor 2 Jahren

L´Air de Rien, hat eine Note von leicht verschwitzter Kopfhaut (Costus) oder vielleicht Bal a Versailles

vor 2 Jahren

Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac . Sehe Ich als ein Animalischen Duft für Anfänger was animalische Noten betrifft.. 

1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Animalik für Anfänger
Gehe zu