Inspiration gesucht: Abendduft fürs Ausgehen

Inspiration gesucht: Abendduft fürs Ausgehen 2

Hallo zusammen, ich möchte mal wieder auf das geballte Parfumowissen zurückgreifen Smile

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Duft zum Ausgehen und für besondere Anlässe. Etwas, das man abends trägt, um die geplante Unternehmung noch mehr genießen zu können. Ich denke da an Theater, KIno, aber z. B. auch chic Essen gehen, also eher gediegenes Ambiente (Clubs sind raus😄).

Allerdings möchte ich nicht, dass mein Duft allen Leuten um mich herum auffällt, raumfüllende Sillage ist also eher unerwünscht, da ich es selbst sehr unangenehm finde, wenn ich auf engen Räumen olfaktorisch mit dem Holzhammer bearbeitet werde.

Jetzt zum "Problem": Ich mag tatsächlich lieber die Frischlinge und unkomplizierten Immergeher als schwere Abenddüfte, weswegen ich auch gerade etwas ratlos bin, was denn zu meinen Vorstellungen passen könnte.

Ich bin kein sonderlich großer Fan von Vanille, Orientalen mag ich gar nicht, üppige Weißblüher machen mir Kopfweh und auch zu würzige Noten können schwierig sein. Und leider reagiere ich auch recht empfindlich auf Ambrocenide (zumindest hab ich die im Verdacht), sodass viele Neuerscheinungen auch raus sind, weil ich einfach nur eine stechende Störnote wahrnehme.

Dennoch hätte ich gern einen Duft, der sich von meinen anderen Düften abhebt, der elegant ist und vielleicht sogar etwas verrucht, der zu High Heels passt, aber auch zur Lederjacke und der schon etwas schwerer und gehaltvoller ist, mir aber dennoch nicht auf die Nerven geht.

Preislich bin ich kaum eingeschränkt, da mir auch eine Abfüllung reicht für die paar Male im Jahr, wo ich den Duft rauskrame, über 5€ pro Mililiter muss allerdings auch nicht unbedingt sein. Eventuell findet ihr ja auch schon einen Duft in meiner Sammlung, bei dem ihr sagt, aber genau der isses doch, und ich seh einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Freue mich insofern über jeden Vorschlag und jede Inspiration, solange sie ungefähr ins Duftschema passt und meine Abneigungen beachtet. Danke euch!

2

Du hast eine umfangreiche Sammlung, vieles davon würde ich denken, taugt auch zum Ausgehen. Ich selbst würde vielleicht was mit weißen Blüten wählen. Was neues? Hast Du schon mal L'Instant Magic Eau de Parfum ausprobiert?

1

Hallo Gingeralena! An dieser spannenden Suche beteilige ich mich gerne.😊 Auf Anhieb wären mir jetzt "Opera | XerJoff", Rouge Smoking Eau de Parfum, Spice D'Arno, 5 - Floral, Amber, Sensual Musk Eau de Parfum, Bois Doré und Animalique eingefallen. Definitiv alle abendtauglich, leider teilweise auch mit Vanille und/oder Würze, aber für meine Nase moderat und schön verblendet. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei!

1

Aus deiner Sammlung kann ich mir sehr gut Bois Doré , L'Ombre des Merveilles oder auch Gris Charnel Eau de Parfum vorstellen. 👌

Bois d'Amande könnte dir auch gefallen. Sanft verrucht finde ich Absolute Aphrodisiac , allerdings mit Vanille, dennoch nicht nur Vanille. 😉

"Myrrh & Tonka | Jo Malone" , ein sehr verführerischer Duft, nur leicht würzig.

2

Liebe Alena,

eine schöne Frage stellst du da! Aus deiner Sammlung sehe ich für Abend und Ausgehen in Herbst und Winter auf jeden Fall Black Tie Eau de Parfum oder Mon Guerlain Eau de Parfum, aus deinen Abfüllungen vielleicht Cuir Béluga Eau de Parfum und in der wärmeren Jahreszeit L'Ombre des Merveilles und vielleicht auch Gris Charnel Eau de Parfum.

Kennst du das Feature schon, wo du deine Sammlung in der erweiterten Suche durchsuchen kannst? Startseite > rechts "erweiterte Suche" > links "meine Sammlungen" ("Habe ich" wählen), dann links unten "Anlass" aufklappen und mit den Reglern "Ausgehen" oder "Abend" auf +++ oder gar ++++ stellen. So siehst du, welche deiner Düfte von der Community am ehesten für diesen Anlass eingeordnet wurden. Nette Spielerei 😄

Gleiches funktioniert natürlich auch für deine Abfüllungssammlung. Und da du Neuerscheinungen eher ausschließen möchtest, könntest du bei "Stil" deine Sammlungen nach eher klassischen Düften durchsuchen. Klassische Eleganz sehe ich z.B. bei deinen Abfüllungen Gris Dior Eau de Parfum und Jasmins Marzipane.

Wenn es verrucht sein soll, bin ich allerdings auch ein wenig ratlos 🙈😅

1

Miss Armaf Chic - bisschen fruchtig mit Patchouli, aber so elegant und gut gemacht, dass ihn manche als signaturewürdig erachten (ich übrigens auch), sehr edel, dabei nicht würzig und nicht süß

Guilty pour Femme Eau de Parfum Intense - den finde ich wahnsinnig gut gemacht, da er mit seinem Patchouli nicht in Chanelige abdriftet

This Is Really Her! - den finde ich mega gut, aber schau, ob er dir nicht zu würzig ist / ein Gris Charnel Eau de Parfum ist er nicht, der bdk ist viel stärker

Poison Girl Eau de Toilette ist er an mir mysteriös-sexy, finde ihn nicht fruchtig oder zitrisch

La Nuit Trésor Fleur de Nuit - finde ich sehr sexy, wenn es Richtung Kaffee gehen darf?

La Nuit Trésor Intense - verruchte Kirsche, sehr abendtauglich

1

Ok, also keine/wenig Vanille, kein Orientale, nicht zu würzig, keine Weißblüher, nicht zu raumfüllend, aber besondes/elegant? 🤔

D ffinde ich einige von bdk eigentlich ganz gut

Pas Ce Soir Eau de Parfum - fruchtig, aber nicht zu jugendlich, sondern feminin und besonders

Rouge Smoking Eau de Parfum - boozy, rauchige Kirsche

Crème de Cuir Eau de Parfum - sexy, selbstbewusst, smooth

Und hab ich zwar nicht in deiner Liste gefunden, aber vllt einen Test wert

Piano Santal - holzig, cremig, elegant, umarmend

0

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge bei meiner doch recht unkonkreten Anfrage, ich weiß ja selbst nicht so genau, WAS ich will, sondern eher, was ich nicht will 😄

Interessant, dass ihr häufiger der Gris Charnel Eau de Parfum vorgeschlagen wurde, den hätte ich nämlich bei genauer Betrachtung meiner Sammlung auch in die engere Auswahl als Abendduft genommen, genau wie Crème de Cuir Eau de Parfum. Also scheinbar geht bdk echt in die richtige Richtung Smile.

Ansonsten ist mein "Problem" mit Vanille, dass ich sie häufig etwas langweilig finde und die Vanilledüfte, die mir gefallen, absolute Kuschelsofadüfte für mich sind, so z.B. auch Bois Doré oder Black Tie Eau de Parfum (trotz des Namens). Deswegen hatte ich sie in meiner initialen Anfrage ausgeschlossen, damit nicht lauter Vanilledüfte vorgeschlagen werden, weil mir da wie gesagt häufig die Eleganz fehlt.

Auf die Merkliste kommen auf jeden Fall Miss Armaf Chic (auch, wenn ich mit arabischen Dufthäusern ja nicht so viel anfangen kann normalerweise), Spice D'Arno, Piano Santal und "Animalique | Byredo.

Die Trésors werd ich mal testen, den "La Nuit Trésor à la Folie | Lancôme" mochte ich eine Zeit lang ganz gern, bis er mir zu süß und langweilig wurde.

Der L'Instant Magic Eau de Parfum ist mir leider zu pudrig, der geht für mich auch in eine sehr gepflegte Immergeherrichtung und ist nicht so ganz das, was ich mir für besondere Abendaktivitäten vorstelle.

2

Mir sind diese drei beim Lesen deiner Beschreibung in den Sinn gekommen:

Dioramour

Cuir de Russie Eau de Parfum und

Moonlight Patchouli

Die finde ich alle elegant (auf unterschiedliche Weise), aber nicht zu elegant (ich hoffe, du verstehst was ich meine 😅). Ich kann sie mir gut für besondere Abende vorstellen (ich trage sie allerdings selbst auch häufig im Alltag).

2

Liebe Gingeralena,

du hast schöne Düfte in deiner Sammlung. Ich bin eher nicht so der Gris Charnel Eau de Parfum -Fan….😅 Hatte zwar auch eine Abfüllung, aber aus den Socken hat er mich jetzt nicht gehauen.

Mon Guerlain Eau de Parfum und auch den Cuir Béluga Eau de Parfum finde ich sehr schön. Vielleicht für die wärmeren Abende Aqua Allegoria Mandarine Basilic oder Paris - Venise.

Ansonsten vielleicht Dioriviera, Attrape-Rêves , Aqua Allegoria Forte Rosa Rossa, Comèteund Soie Malaquais (die Vanille ist sehr fein)

Viel Erfolg 🍀☺️

1

Ich musste sofort an Rouge Smoking Eau de Parfum denken, wäre wieder ein bdk. Ich finde deine Suche auch sehr interessant, mir gefalmen auch häufig die ftischeren und leichteren Düfte, die man eher nicht mit Ausgehen in Verbindung bringt.

0

Ich denke, dass Wild in Dein Konzept passen würde.

0
Lenka85

Ich musste sofort an Rouge Smoking Eau de Parfum denken, wäre wieder ein bdk. Ich finde deine Suche auch sehr interessant, mir gefalmen auch häufig die ftischeren und leichteren Düfte, die man eher nicht mit Ausgehen in Verbindung bringt.

Wenn dir der gefallen würde schau gerne bei mir vorbei. Ich verkaufe ihn gerade.🤗

Ich denke es ist ein passender Abend/ Ausgehduft der lange hält aber wo man nicht unbedingt eine Wolke hinter si h her zieht!!!

0

Vielleicht Perles de Lalique ? Der ist sehr besonders, eher kühl, hält sehr gut und wird, auch wenn man selbst nicht mehr viel davon riecht, von anderen länger wahrgenommen. Teuer ist er auch nicht. Kein Duft hat mir mehr Komplimente eingebracht, und ich bin auch eine Wenigsprüherin mit ähnlichen Vorbehalten bzgl. Umwelteindieseln wie Du.

Ein bisschen wärmer, fruchtig, sommerlich, mit Würze und dezenten Blüten: Jour d'Hermès Absolu . Der hat die hermes´sche Eleganz und eckt sicher nicht an, trotzdem hebt er sich ab von so vielen Düften.

(Ich habe jetzt allerdings nicht in Deine Sammlung geschaut, ob Du die schon kennst oder gar hast 😊)

0

Den Perles de Lalique mochte ich leider gar nicht, der ist mir viel zu unnahbar und das bin ich gar nicht, ich würde mich mit dem Duft also nur verkleidet fühlen 😄

Den Jour d'Hermès Absolu muss ich nochmal testen, ich weiß, dass er mir gefallen hat, hätte ihn jetzt allerdings nicht unbedingt als "Abendduft" klassifiziert. Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass ich ihn elegant empfunden habe.

Ansonsten bin ich leider noch nicht so viel weitergekommen, bei Spice D'Arno warte ich, dass das Sharing voll wird, der Cuir de Russie Eau de Parfum ist auf der Merkliste gelandet und ich habe mir nochmal eine Abfüllung von Bois Dormant nachgeordert, weil ich mir den auch ganz gut abends vorstellen kann.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Inspiration gesucht: Abendduft fürs Ausgehen
Gehe zu