Pollita
23.02.2021 - 09:32 Uhr
73
Top Rezension
8.5Duft 7Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon 6Preis

„Komm, lass die Sau raus“

Hätte mir das jemand vor 2-3 Jahren gesagt, hätte ich den Kopf geschüttelt und mich über das Verhalten desjenigen unmittelbar mokiert. Heute würde ich gerne mal wieder richtig abfeiern, doch das ist, wie wir alle wissen, aktuell und auf unbestimmte Zeit leider nicht möglich.

Derzeit bin ich, wie viele von euch wissen, sehr nostalgisch unterwegs und träume oftmals von der Vergangenheit. Diejenigen, die mich näher kennen, wissen auch, weshalb das so ist. Ich hatte mich für lange Zeit zu sehr auf den Leistungssport fokussiert. Hatte vergessen, dass dieser und der Beruf eben nicht alles sind und vergessen, eben auch mal die Sau rauszulassen.

Doch ganz verlernt habe ich das anscheinend doch nicht. Dabei helfen mir oft die Düfte aus meiner Jugend. Und genau so einer ist Safanad von Parfums de Marly, der mich mit seiner traumhaften Orangenblüte, garniert mit Früchten und tropischen Blüten und gebettet auf einem verlocken süßem Fond von Amber, Sandelholz und Vanille, unmittelbar in Feierlaune bringt.

Fabrice Pellegrin hat mit Safanad die Vintage-Version von JPG Classique wiederauferstehen lassen. Die Noten decken sich zwar nicht komplett, doch dieses moderne Blütenparfum steht Jacques Cavallier-Belletruds Komposition aus dem Jahr 1993 in nichts nach. Ich meine, Safanad liegt mir sogar noch etwas mehr, da hier kein Ingwer-Störfaktor im Spiel ist, aber um das genau beurteilen zu können, müsste ich den Vintage-Classique nochmals schnuppern. Ich behaupte jetzt einfach mal, der ist noch einen Zacken geiler *grins*. Zumindest für meine Nase.

Springen wir nochmals in die Zeit zurück. Es war 1996, als ich meinen ersten Classique-Flakon erhielt und den Duft regelmäßig trug. Dieser Duft begleitete mich lange und ich habe so viele wunderbare Erlebnisse im Kopf, dass ich heute gar nicht mehr sagen kann, was mir am besten gefallen hat. Eines verbinde ich unmittelbar mit Classique, den ich heute, ebenso wie Safanad, als einen Duft zum Abfeiern sehe. Hier gibt’s keine Zurückhaltung. So ein Duft ist laut, offensiv, sehr sinnlich und setzt ein Statement. Selbst bei angebrachter, niedriger Dosis fällt man auf und muss das auch so wollen. Mit dieser Art Duft verbinde ich stundenlang durchgetanzte Nächte, wilde Partys, Clubs, Konzerte und alles, was dazugehört. Die Sau rauslassen? Klaro. Sofort! Nur die Musik muss passen, ansonsten bin ich raus. Von Achtziger-Jahre-Klassikern über New Wave und Gothic bis zu Metal war alles erlaubt. Mich verschlug es auf die Tanzfläche und ich sang so laut mit, wie ich nur konnte. Ich denke an Musikfestivals mit meinen Lieblingsbands, ausgelassene Menschen überall. Genau dort wäre ich jetzt so gerne wieder.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, „Polly, was willst Du mit so einem Blütenwummser. Der passt doch nicht zu Dir.“ Und wie das passt, würde ich antworten. Denn diese Seite, auch wenn sie in den letzten Jahren bei mir leider etwas in den Hintergrund gerückt ist, gibt es nach wie vor und ich möchte sie sehr gerne wieder aufleben lassen. Drauf sch******, wann ich abends nach Hause komme. Spontanes wagen. Jetzt und wann immer mir danach ist. Heute trage ich diesen Duft und lächle genau deshalb still vor mich hin.

Man muss sich im Leben etwas gönnen. Das musste auch ich wieder lernen. Und damit meine ich nicht nur Materielles, wie unsere Düfte, sondern Lebensfreude, Genuss, Spaß. Dinge, die oft in Vergessenheit geraten, hat uns der Alltag einmal fest in den Fängen. Bei den einen ist es wie bei mir der Sport, bei den anderen der Beruf oder die Familie, weshalb man sich wieder einmal nichts gönnt. Umso schöner, dass dieser Duft mich daran erinnert hat, dass auch ich eine wilde Seite ohne Zwänge besitze und diese wieder feiern möchte. Mit Safanad.

Wer Orangenblüte liebt und sich von einer gewisse Opulenz nicht abschrecken lässt, just give it a try!

Anmerkung der Redaktion: Was Frau Pollita 2019 zu Classique geschrieben hat, ist so wohl nicht mehr ganz aktuell. Oder wie man auf gut Schwäbisch sagt: „Was gohd mi heid me G’schwätz von geschdern a.“

Natürlich möchte ich ihn unbedingt haben.
Herzlichen Dank, liebe Gschpusi.
46 Antworten
Denise1410Denise1410 vor 4 Jahren
Ich bin durch deinen Kommentar unter meiner Rezension hier gelandet und muss dir ein großes Kompliment für deine herrliche Ausführung zu diesem Duft machen. Auch ich verliere mich im Sport und selbst auferlegten Zwängen und kann dadurch deine Emotionen sehr sehr gut verstehen. Was Düfte doch für eine wunderbare Erfindung sind :)
HasiHasi vor 4 Jahren
1
ich hab den jetzt mal auf die Merki geklickt, obwohl ich weder Classique (damals wie heute) noch O-Blüte mag, aber neugierig bin ich geworden wegen Deiner Antwort zu Narciso Ambrée ;)
OrtrudOrtrud vor 4 Jahren
Großes Kopfgenicke und leises Lächeln. Safanand jetzt Merkliste ;-)
ConnieConnie vor 5 Jahren
Wow, eine 9 für Sillage vergibst Du? Ich beneide Dich.. Leider ist H+S an meiner Haut eine mindere Katastrophe.. Sillage eigentlich kaum vorhanden. Haltbarkeit na Ja, 1-2 Stunden das war es dann auch.. An meiner Haut ist Safanad fast Hautnahe.. Für den Preis hätte Ich eine bessere Haltbarkeit erwartet.. Muss wohl dann an meiner Haut legen..
LiaLia vor 5 Jahren
'Daumenhoch' schonmal für das tolle Profilpic. Und jaa..ich bin in der Tat jetzt etwas angefixt. Den hier muss ich testen. Denn auch ich feierte die geilsten Partys und Festivals mit dem guten alten Classique. Lange isses her. Und ab jetzt (und nach Corona) mit vlt Safanad??️
KittenKitten vor 5 Jahren
1
So schön beschrieben. Die Sau möchte ich auch gerne mal wieder rauslassen. Leider entwickelt sich der hier an mir sehr sehr seifig. :(
TofuwachtelTofuwachtel vor 5 Jahren
Auf die Piste mit Safanad. Das wird ein Fest!
ZoraZora vor 5 Jahren
1
Diesen super Kommentar habe ich wohl bisher verpasst:(. Habe beide, sind bei mir sogar unter meinen top 10 der Lieblingsdüfte. Musste gleich beide vergleichen. Hast es voll auf den Punkt gebracht:). Der Safanad hat bei mir auch die Nase leicht vorn:).
MrWhiteMrWhite vor 5 Jahren
Hahaha herrlich, ich wusste gar nicht, dass es ein Zwilling von Classique ist. Der ist eigentlich mein Lieblingsduft an Damen, wenn ich ehrlich bin :)
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
Großartig !!! Du versprühst Lebensfreude die mitreißend ist und SAFANAD auf die Merkliste katapultiert :-))!!!
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Ich bin sowieso für die Freilandhaltung von Säuen. Dann muss man die gar nicht extra rauslassen. Bei der Marke bin ich ja eher skeptisch, aber... Drauf gesch....
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
Da fliegen die Federn und Gedanken :) Wunderbarer Kommentar .. voller Lebensfreude und positiver Stimmung !
IrisNobileIrisNobile vor 5 Jahren
.... Hühnchen brauchen eben Auslauf ... erst recht wilde! ;p .... ja -, das können Düfte ..... schöne Erinnerungen aufleben lassen :)
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
schöne Zeitreise!!!
Ein ganz wunderbarer Kommentar
April22BeeApril22Bee vor 5 Jahren
Ich möchte den Duft auch unbedingt haben,denn ich finde ihn richtig gut!!!!Ich mag aber auch orangenblüte.
Vielen Dank für deine nostalgische Reise in die Vergangenheit und danke für die den interessanten Kommentar,dass hier eine vintage Version vom jpg classique versteckt ist.
Can777Can777 vor 5 Jahren
Was für ein mitreißender Flashback-Kommentar. Ich wäre sofort dabei beim Abfeiern. Und dann noch in einer Woke Retro-Classique. Welch schöne Vorstellung! Der Duft steht jetzt ganz oben auf der Liste dank Dir!..;)
RedVanillaRedVanilla vor 5 Jahren
Oh, der hört sich ganz nach meinem Beuteschema an. Wird umgehend auf die Merkliste gesetzt.
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
Irgendwann können wir wieder losrocken. Schöner Kommentar.
Der Duft hat mich allerdings nicht überzeugt.
BastianBastian vor 5 Jahren
Der ist super und passt. Sehr schöner Duft
FloydFloyd vor 5 Jahren
Oh ja, Festivals, tanzen... das wär's mal wieder!
GandixGandix vor 5 Jahren
1
Come on over have some fun..... Nur ich halt nicht mit der Orangenblüte. Ich werf mich dann in den Lederoverall oder so ;)
ViolettViolett vor 5 Jahren
Wie recht Du hast ! Den berühmten Ernst im Leben einfach mal beiseite zu schieben und Dinge zu tun, nicht weil sie irgendwie nützlich oder notwendig sind, sondern einfach weil sie Spaß machen, ist so wichtig. Einen schönen Duft dazu hast Du ja auch schon parat. Sehr verlockend hast Du den beschrieben .
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
1
Ich schreib zu deinem schönen Kommi jetzt nicht viel, sondern nur folgendes: ich komm mit zum Sau rauslassen...!!!
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Da erinnert sich unser Parfumo-Huhn daran, die Sau rauszulassen. Genau, vergessen wir nicht zu leben!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Recht hast Du, rauf damit und mach den Chicken Dance! Wobei Blümchen und Metal auch eine geile Kombi ist, da kenn ich mich bloß nicht so aus...tolles Plädoyer für's ab und an aus sich rausgehen jedenfalls, kann ich nur unterstreichen!
TablaTabla vor 5 Jahren
1
...sich an vergangenes zu erinnern heist oftmals nur, sich dran erinnern wer wir sein sollen...... In der Jugend ist alles bereits angelegt. Halleluja.... das Leben wünscht sich von uns, dass wir es feiern und erfüllen. Immer.
Und so soll es sein und so will ich es seit immer halten. Sich im Leben etwas zu gönnen, bedeutet ja nicht schnöder Hedonismus, sondern viel mehr: das eigene Zeigen, leben und es verfolgen, unabhängig vom Applaus, was wir gelegentlich für andere Bemühungen bekommen.
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Gewohnt toller Kommentar – informativ und persönlich und dadurch nachhaltiger. Den Duft kann ich mir nun besser vorstellen, aber meins wäre er wohl nicht. ;-)
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Auch ich bin oft, sehr oft, ein nostalgischer Mensch und dennoch bin ich auch froh von vielem, was früher für mich normal und Alltag war, die Finger lassen zu können. Manches braucht es einfach nicht mehr, anderes will ich aber nie missen. Ab und an die "Sau rauslassen" gehört dazu! Das wird wieder, ganz sicher!
FoxearFoxear vor 5 Jahren
1
Liest sich so weg, sehr schön. Bin immer wieder erstaunt, wie sehr Düfte mit erlebtem bzw. bestimmten Eindrücken assoziiert werden. Wie ein Schnupper von einem Duft einem so einen Flashback geben kann, unbegreiflich toll!. Wir haben zwar aktuell "stille Monate", aber es stehen auch noch viele goldene Jahre vor uns, die man freudig erwartet! Rave on Polly!
CravacheCravache vor 5 Jahren
1
Hauptsache, Du lässt das Huhn raus! So lieben wir unsere Polly :)
RenataRenata vor 5 Jahren
Schöner Kommentar von dir, es war leider kein Duft für mich, ich konnte mit der O-Blüte nicht gut........
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
1
Gut zu wissen, dann muß ich die Probenauswahl vielleicht nochmal etwas erweitern ;-)
PdM habe ich schon abgeschrieben gehabt, vielleicht etwas vorschnell.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Sehr schöner Kommentar. Auch, wenn ich den Vergleich zu JPC nochmal testen muss..
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Ich glaub, das wär nicht mein Duft. Bin nicht so der Fan von Orangenblüte.
FriesinFriesin vor 5 Jahren
"Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden"
Hier im Flakon, später beim abzappeln.
Toller Kommentar.
SalvaSalva vor 5 Jahren
Ich lese zwischen den Zeilen die von Dir erwähnte Nostalgie ganz klar heraus und bin selber beim Lesen etwas melancholisch geworden (was ich in letzter Zeit ohnehin vermehrt bin). Danke für diesen persönlichen und tiefblickenden Kommentar, fühl Dich gedrückt!
SusanSusan vor 5 Jahren
Glückwunsch zum Volltreffer :-D..!! Und mal wieder eine Nacht durchtanzen wäre mir mehr als willkommen :-)))..!!!
ChizzaChizza vor 5 Jahren
1
Oder wie man auch sagt: Gackgack gacker.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Wie recht Du doch hast.... man ist viel zu sehr in den Fängen von Alltag und Verpflichtungen verheddert und gerade jetzt, wo der persönliche Freiraum so eingeschränkt ist, fehlt diese heitere Ausgelassenheit und Unbeschwertheit.
Also dreh die Anlage bis zum Anschlag auf, hau dir Safanad druff and laß die Puppen tanzen, bis die Hühner gackern ;-)
Übrigens habe ich da Ohhhhhhh-blüte gelesen????
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Ein hinreißender Kommentar, Lebensfreude pur..... wie recht Du damit hast! Glückwunsch zu dem neuen Volltreffer :)
AugustoAugusto vor 5 Jahren
Und ich hatte schon befürchtet, der riecht nach Schweinestall! ;)) Fabrice Pellgrin ist für mich einer, der fast alles richtig macht. So bestimmt auch diesen. Viel Spaß beim Abfeiern, notfalls auch im (aller)kleinsten Kreis oder eben nur mit einem stillen Lächeln.
ExUserExUser vor 5 Jahren
Ein wundervoller Kommentar zu einem wundervollen Duft. ❤
Die Sau muss wohl noch ein wenig warten. Aber sie ist geduldig...
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Ach, liebe Polly, ich merke seit einiger Zeit, wie sehr mir das Saurauslassen inzwischen fehlt. Nicht, daß ich es ständig getan hätte. Aber daß ich es nicht tun kann, wollte ich es, das nagt. So ein schöner Lebe-frei-und-ungewöhnlich-Kommi!
OpalmondOpalmond vor 5 Jahren
Sehr gern gelesen und dir immer wieder zustimmend heftig nickend Recht gegeben.
Was wäre das Leben, ohne sich mal was nur für sich zu gönnen? Einfach nur, um selbst Freude und Spaß zu haben, und das Leben zu feiern.
ShakingShaking vor 5 Jahren
1
Was ein schöner, direkt vom Herzen springender Kommentar! Ich fühle mich direkt mitgerissen...
Da möchte man sofort selbst wieder um die Häuser ziehen und die Nacht zum Tage werden lassen!
Vielen Dank, für diesen schwungvollen Rückblick bzw. Vorausblick!
LeloupLeloup vor 5 Jahren
das hab ich so gerne gelesen und kann es sehr gut nachvollziehen... ich mag die wilden Seiten, wenn auch manchmal nur in Gedanken ;)