Forum durchsuchen

Flakons, die einfach nicht leer werden wollen..

1 - 25 von 44
Flakons, die einfach nicht leer werden wollen.. vor 1 Jahr 7

Hallo Liebe Parfumas und Parfumos,

ich habe innerhalb der letzten 2 Jahre eine recht große Sammlung aufgebaut und Anfang 2023 geschworen, dass ich nichts neues mehr kaufe, ehe ein Flakon leer gemacht wird. 


Ich bin nicht der Signature-Duft-Mensch, sondern variiere je nach Outfit, Stimmung etc. Also routiere ich gerne, sodass ich mein Vorhaben nicht wirklich realisieren kann. 


Habt ihr auch dasselbe Problem? Oder Tipps? Wie viele Flakons habt ihr schon leer genutzt? Auf wie viele kommt ihr ca. im Jahr?

vor 1 Jahr 4

Na klar, ist bei mir ähnlich. Außer dass ich mir nicht so absurde Sachen schwöre 😊

Habe mir angewöhnt, einen Duft in die Tasche mit den Schwimmsachen zu tun und mich direkt danach gut damit einzusprühen. Vorzugsweise ein flüchtiger Duft (bei mir z.B. Eau DynamisanteEau Dynamisante ). Dann kann man zu Hause angekommen nich was anderes Tragen.

Wenn man Fitnessstudiogänger und Heimduscher ist, kann man so auch mit weniger flüchtigen Düften operieren.

vor 1 Jahr 1

oh je.. Ich habe ganz wenige Flakons geleert. Bin seit 32 Jahren Parfumsüchtig. Und die ich geleert habe, habe ich die wieder nachgekauft. 

24, Faubourg (Eau de Parfum)24, Faubourg Eau de Parfum 

Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum 

Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Toilette)Butterfly Eau de Toilette 

L'Air du Temps (Eau de Toilette)L'Air du Temps Eau de Toilette 

Truth or DareTruth or Dare 

Fracas (Eau de Parfum)Fracas Eau de Parfum 

Amarige (Eau de Toilette)Amarige Eau de Toilette 

Yohji (1996) (Eau de Toilette)Yohji (1996) Eau de Toilette 

Gucci Eau de ParfumGucci Eau de Parfum 

Armani https://www.parfumo.de/Parfums...

SensiSensi 

vor 1 Jahr 10

Ich kenne das Problem sehr gut und ich glaube, viele andere hier auch. Insbesondere wenn die Sammlung wächst und man dazu tendiert die grösseren Flakons zu kaufen, wird es unglaublich schwierig sie aufzubrauchen, und ein ständiger Wechsel macht das Ganze auch nicht einfacher.

Ich persönlich verbrauche etwa 2-3 im Jahr, das sind dann meist die die ich überdurchschnittlich oft nutze, meistens auf Arbeit, da ich dort nunmal meistens bin und meinen Duft etwas anpasse. Aktuell ist das Boss Bottled InfiniteBoss Bottled Infinite, vor einiger Zeit waren es noch ExplorerExplorer und masculin Plurielmasculin Pluriel, die sind aber mittlerweile leer. In manchen Jahren verbrauche ich auch weniger, wenn ich zum Beispiel meinen "Arbeits-Signature" wechsele oder einfach einen besonders grossen Flakon habe, das ist aber auch okay.

Wenn du Flakons verbrauchen möchtest, würde ich mir überlegen, weshalb das überhaupt so ist, so merkt man schnell dass man Düfte hat die man gar nicht so sehr mag, und dann lohnt sich ein Verkauf mMn oftmals mehr, denn das Leben ist zu kurz um mittelmässig gute Düfte zu tragen. Smile

Ich habe relativ viele Düfte die absolut nicht leer werden da sie sehr speziell sind, Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons, Nouveau MondeNouveau Monde & Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum fallen mir da spontan ein. Aber die sollen auch gar nicht weg, denn ich liebe sie ja, nur sind sie zu gewöhnungsbedürftig um sie täglich zu tragen, oder zu speziell für gewisse Situationen, oder zu bestimmten Jahreszeiten nicht so sehr geeignet. Und so ergibt sich dann eine Rotation die ich ständig nutze und eine, die nur ab und zu mal genutzt wird. Alles was in diesen 2 Rotationen keinen Platz findet oder mir einfach nicht so sehr gefällt und nur zum Verbrauchen getragen wird, muss eigentlich aussortiert werden.

vor 1 Jahr 15

Ich habe überhaupt nicht den Ehrgeiz, einen Flakon leerzukriegen.
Schließlich will ich ja gerade die Düfte, die ich mag, nicht missen.

vor 1 Jahr 4

Ich liebe die Abwechslung und bekomme deswegen nur in Ausnahmefällen Flakons leer (etwa 1 im Jahr). Ich sehe Parfum als GEbrauchsgegenstand, nicht als VERbrauchsmaterial. Wenn ein Duft wieder dran ist, dann freue ich mich ihn wiederzuriechen. Falls nicht, verkaufe oder verschenke ich ihn, das ist aber selten. Meine Erben werden in Parfum baden können. Das ist doch schön für meine Erben! 

Vielleicht ein bisschen hilfreicher: Ich trage ein paar meiner ältesten (älter als 10 Jahre) Parfums bewusst regelmäßig, damit sie mir nicht unbemerkt umkippen. Der allerälteste (über 30 Jahre) zeigt inzwischen Alterungsspuren. Noch ist er tragbar. Und falls ein Rest nicht mehr tragbar sein sollte, werde ich ihn vermutlich zur Erinnerung behalten. 

Neue Flakons kaufe ich inzwischen nur noch relativ selten - da muss schon was Besonderes kommen. Abfüllungen und Proben sind auch so‘n Ding. Wer viel kauft kriegt auch viel davon, nur überleben die nicht so lange wie Flakons… will sagen, die perfekte Balance kriegen hier auf parfumo wohl nur die wenigsten hin. Meine Position ist, dass ich - siehe oben - die Abwechslung liebe und alle anderen Aspekte dem unterordne. Was ist dir am wichtigsten?

vor 1 Jahr 8

Guten Morgen 🙂

Ich mache mir gar nicht den Stress, einen Flakon aufbrauchen zu wollen. Düfte, die ich über einem längeren Zeitraum nicht trage, werden entweder verschenkt oder gespendet.

Schau dir mal bei Gelegenheit die Blogeinträge der Userin Pepper81 an, sie veranstaltet tolle Duftnachmittage in einem Seniorenheim.

vor 1 Jahr 5

Ich bin froh, wenn hier nichts so schnell leer wird. Das meiste ist vintage und wird nicht mehr hergestellt 😃

vor 1 Jahr 7

Ich hab in den 6 Jahren in denen ich hier angemeldet bin noch nicht einen Flakon geleert. Und das wird auch vermutlich die nächsten 6 Jahre nicht passieren. 

Ich hab aber dahingehend auch überhaupt keine Zielsetzung. Wieso soll ich einen Flakon leeren wollen? Wenn ich einen Duft mag bin ich froh wenn genug drin ist, wenn ich ihn nicht mehr mag wird er verkauft - dann hätte ich gar keine Lust mich zu zwingen ihn zu tragen, nur damit er leer wird.

vor 1 Jahr 1
Channi

Ich liebe die Abwechslung und bekomme deswegen nur in Ausnahmefällen Flakons leer (etwa 1 im Jahr). Ich sehe Parfum als GEbrauchsgegenstand, nicht als VERbrauchsmaterial. Wenn ein Duft wieder dran ist, dann freue ich mich ihn wiederzuriechen. Falls nicht, verkaufe oder verschenke ich ihn, das ist aber selten. Meine Erben werden in Parfum baden können. Das ist doch schön für meine Erben! 

Vielleicht ein bisschen hilfreicher: Ich trage ein paar meiner ältesten (älter als 10 Jahre) Parfums bewusst regelmäßig, damit sie mir nicht unbemerkt umkippen. Der allerälteste (über 30 Jahre) zeigt inzwischen Alterungsspuren. Noch ist er tragbar. Und falls ein Rest nicht mehr tragbar sein sollte, werde ich ihn vermutlich zur Erinnerung behalten. 

Neue Flakons kaufe ich inzwischen nur noch relativ selten - da muss schon was Besonderes kommen. Abfüllungen und Proben sind auch so‘n Ding. Wer viel kauft kriegt auch viel davon, nur überleben die nicht so lange wie Flakons… will sagen, die perfekte Balance kriegen hier auf parfumo wohl nur die wenigsten hin. Meine Position ist, dass ich - siehe oben - die Abwechslung liebe und alle anderen Aspekte dem unterordne. Was ist dir am wichtigsten?

Ja, da hast du wohl recht. Ich erhoffe mir als Studentin aber auch, dass der Impulskauf weniger wird, wenn ich mich mal meinen vorhandenen Düften widmen würde (die in meiner digitalen Sammlung, sind nicht ganz aktuell). 

Vielleicht ist es aber ehrlich einfach nur Betrachtungssache und ich sollte mir mal das Gesamtbild aus einer anderen Perspektive ansehen 🤷‍♀️

vor 1 Jahr 7

Düfte die ich aufbrauchen will werden zum Arbeitsparfum degradiert. Das heißt das sind die, die ich kontinuierlich unter der Woche trage weils auf Arbeit eben auch mal ein Duft sein darf der nicht super duper Nischenkrass ist Very Happy

Mir gings jetzt letztens mit dem Alien Goddess (Eau de Parfum)Alien Goddess Eau de Parfum  - toller Duft aber der hing mir irgendwann zum Hals raus, waren halt auch 75 ml und den hatte ich bevor meine Parfumsucht anfing. Ergo habe ich den grundsätzlich schon wahnsinnig viel genutzt weil ich einfach nur 2-3 andere hatte.

Ich hatte den Flakon mit auf Kuba, dort kommt man recht schwer an Parfums ran bzw sind die einfach wahnsinnig teuer für die normale Bevölkerung. Ich hab also die letzten 20 ml dort einfach zurückgelassen für die Putzfrau, mit einem kleinen Zettel sie könne den gerne haben.

vor 1 Jahr

Bei mir werden automatisch Flakons leer, weil ich sie eben auch oft trage.😊 

Ich habe zwar genügend Auswahl, aber, ihr kennt das sicher auch, man greift doch meistens zu denen, die man eben lieber trägt wie die anderen. Ich hatte das auch schon, dass ich dachte, dieser Duft muss jetzt endlich leer werden, weil ich ihn nicht mehr so mag, hab dann aber schon häufig festgestellt, wenn er dann leer war, musste ich ihn doch wieder nachkaufen, weil ich ihn schmerzlich vermisst hab. Also ein immer wiederkehrender Kreislauf.😉

Die Düfte, die ich dann wirklich gar nicht mehr mag, stelle ich ins Gäste WC, dann werden sie mit der Zeit auch leer. Letztens meinte dann meine Tochter, sie könnte den Duft vom Gäste WC ja auch mitnehmen, sie würde den Duft tragen. Na, also, wieder mehr Platz für andere Sachen!😁

vor 1 Jahr

Als ich noch nicht hier angemeldet war, gab es tatsächlich zwei Signaturdürfte,

die ich immer wieder gekauft habe: Femme (1989) (Eau de Toilette)Femme (1989) Eau de Toilette und Eau de Cologne ImpérialeEau de Cologne Impériale.

Heutzutage ist es bei der Fülle an Parfums schwer, etwas zu verbrauchen.

Was nicht mehr zu den Lieblingen gehört geht weg.

Nur manchmal bemühe ich mich Restflakons zu leeren, weil ich hier eine liebe Parfuma habe, die Leergut sammelt.

Einzig vom sehr geschätzten Shalimar Souffle IntenseShalimar Souffle Intense habe ich in letzter Zeit schon zwei Buddeln verbraucht! 💙😃

vor 1 Jahr 3

Ich hatte früher (prä-Parfumo 😁) nur wenige Düfte gleichzeitig, so dass immer mal wieder einer leer wurde. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Letztes Jahr habe ich FlorabotanicaFlorabotanica zur Hälfte geleert, was unter anderem daran lag, dass ich ihn im Urlaub dabei hatte und ihn dementsprechend oft genutzt habe. Ich denke, dass er dieses Jahr geleert wird (hab aber noch ein Back-up). Das ist aktuell mein einziger Flakon, aus dem richtig viel raus ist, bei anderen wie For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose oder Light Blue Eau IntenseLight Blue Eau Intense sieht man zwar, dass öfter gesprüht wurde, aber dennoch ist nur ein Bruchteil weg. 

Finde ich auch nicht schlimm - die einzige Sorge, die ich tatsächlich habe, ist das Kippen. Ist mir allerdings bisher selten passiert. Düfte, die ich gar nicht (mehr) trage, verkaufe oder verschenke ich, denn so langsam hab ich ein Platzproblem 😆Düfte, die ich nicht mag, häufig zu nutzen, damit sie endlich leer sind, wäre nicht so mein Ding, ist aber natürlich eine Möglichkeit. 

Re: Flakons, die einfach nicht leer werden wollen.. vor 1 Jahr 1
SuSeA7

Hallo Liebe Parfumas und Parfumos,

ich habe innerhalb der letzten 2 Jahre eine recht große Sammlung aufgebaut und Anfang 2023 geschworen, dass ich nichts neues mehr kaufe, ehe ein Flakon leer gemacht wird. 


Ich bin nicht der Signature-Duft-Mensch, sondern variiere je nach Outfit, Stimmung etc. Also routiere ich gerne, sodass ich mein Vorhaben nicht wirklich realisieren kann. 


Habt ihr auch dasselbe Problem? Oder Tipps? Wie viele Flakons habt ihr schon leer genutzt? Auf wie viele kommt ihr ca. im Jahr?

Ja, das ist wirklich ein ernstes Problem. 😏

vor 1 Jahr 8

Milch, Säfte und ähnliches sollten eigentlich vor oder kurz nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum geleert sein - ein Parfümflakon muss das nicht.

Take it easy 😆

vor 1 Jahr 3

ihr sprüht einfach zu wenig 😃 ich trage ohne ausnahme jeden tag parfum und sprühe nie unter 15 mal. 

bei düften mit schwächerer haltbarkeit leg ich nach ein paar stunden auch gern noch mal nach.

so gehen teilweise an einem tag 30-45 sprüher weg und deine flakons auch leer 😉

vor 1 Jahr 4
Kaponi

ihr sprüht einfach zu wenig 😃 ich trage ohne ausnahme jeden tag parfum und sprühe nie unter 15 mal. 

bei düften mit schwächerer haltbarkeit leg ich nach ein paar stunden auch gern noch mal nach.

so gehen teilweise an einem tag 30-45 sprüher weg und deine flakons auch leer 😉

Uii, ich bin ja auch Vielsprüherin, aber 30-45 Sprüher 😳 das ist mir, meiner Nase, meinen Mitmenschen dann doch zu viel denk ich. Aber natürlich darf jeder seine Sammlung so nutzen und genießen wie er/sie möchte. 

vor 1 Jahr 6

Also ich muss aktiv daran arbeiten, wenn ich einen Flakon leeren will und genau danach fühlt es sich dann für mich auch an: Nach Arbeit. Denn dann darf ich ja nur den einen Duft über einen gewissen Zeitraum tragen und nicht so viel rotieren, damit da endlich mal was leer geht. Hab ich letztes Jahr ein paar Mal gemacht und dann festgestellt, dass das absolut nichts für mich ist. Insofern leg ich es jetzt nicht mehr drauf an, einen Flakon zu leeren, wenn es irgendwann mal passiert, ok, aber es ist nicht mein Hauptziel. Ich will meine Düfte nach Lust und Laune genießen, darum hab ich ja auch so viele, und mir da keine Auflagen machen. Falls ich merke, einen Duft mag ich doch nicht (mehr) so gerne, wird er eben verkauft oder verschenkt. Und ich kaufe, wann immer möglich, die kleinste Flakongröße, aber die Liter an Pafum die hier rumstehen, reichen dennoch an mein Lebensende 🙃

vor 1 Jahr 1

Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich habe mir vorgenommen, Düfte eher zu verschenken/weiterzugeben, wenn sie mir nicht mehr passen/redundant geworden sind. Zumindest mit günstigen Sachen hat das bisher gut geklappt. Ich habe aber auch jetzt bereits ein paar Düfte, da will ich gar nicht, dass die leer werden 

Re: Flakons, die einfach nicht leer werden wollen.. vor 1 Jahr 2
SuSeA7
Wie viele Flakons habt ihr schon leer genutzt?

Keinen.

vor 1 Jahr 2

Das problem habe Ich nicht, weil wenn Ich merke das einige Düfte wenig benutzt werden und Irgendwie nie leer werden, ist es ein Zeichen für mich das der Duft ausziehen muss und ein neuen Besitzer hier über den Souk finden muss. Klar verliert man dadurch Geld aber lieber so, als Düfte zu haben die nie leer werden.  Da bin Ich sehr schnell was das angeht. Meine Sammlung wird immer kleiner, weil Ich mich einfach von jeden Duft trenne, der bei mir nicht der ganz ganz große Liebe ist. Ich bin immer zu impulsiv und kaufe zu schnell Düfte die mir sehr gut gefallen aber leider entliebe Ich mich auch schnell wieder, weil mein Geschmack sich ständig ändert.. Düfte die Ich wirklich liebe, werden relativ schnell leer bei mir. 100ML in 3 Monate ist keine Seltenheit bei mir..

vor 1 Jahr 1
Kaponi

ihr sprüht einfach zu wenig 😃 ich trage ohne ausnahme jeden tag parfum und sprühe nie unter 15 mal. 

bei düften mit schwächerer haltbarkeit leg ich nach ein paar stunden auch gern noch mal nach.

so gehen teilweise an einem tag 30-45 sprüher weg und deine flakons auch leer 😉

Geht mir genau so.

vor 1 Jahr 2
Connie

Das problem habe Ich nicht, weil wenn Ich merke das einige Düfte wenig benutzt werden und Irgendwie nie leer werden, ist es ein Zeichen für mich das der Duft ausziehen muss und ein neuen Besitzer hier über den Souk finden muss. Klar verliert man dadurch Geld aber lieber so, als Düfte zu haben die nie leer werden.  Da bin Ich sehr schnell was das angeht. Meine Sammlung wird immer kleiner, weil Ich mich einfach von jeden Duft trenne, der bei mir nicht der ganz ganz große Liebe ist. Ich bin immer zu impulsiv und kaufe zu schnell Düfte die mir sehr gut gefallen aber leider entliebe Ich mich auch schnell wieder, weil mein Geschmack sich ständig ändert.. Düfte die Ich wirklich liebe, werden relativ schnell leer bei mir. 100ML in 3 Monate ist keine Seltenheit bei mir..

Ja, ich sollte mir das Verkaufen von Düften, die mir nicht mehr so gefallen, auch vornehmen. Dann haben mein Gewissen und mein Portmonaie vielleicht auch etwas Erleichterung. 

ich weiß, die Frage passt hier gar nicht rein, aber: Ich darf keine Souks erstellen, weil ich noch ein Frischling bin. In den Richtlinien steht, dass man erst nach aktiver Nutzung Souks erstellen darf. Aber nicht, wie sich aktive Nutzung definieren lässt. Hättet ihr da Tipps für mich, was ich besser machen kann? 

Lieben Dank schonmal 🤍

vor 1 Jahr

Mir geht es auch so, ich möchte meine Flakons gar nicht leeren. Im Gegenteil, ich habe immer Angst dass die leer werden 🙈

deshalb habe ich in meinem Leben noch nicht viele Flakons tatsächlich geleert und wenn hab ich den Duft so geliebt dass ich ihn sofort nachgekauft habe. Ich denke es waren nur Kenzo AmourKenzo Amour aber gleich 2x und Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum und ein bis zwei günstige.

wenn ich mich zwingen müsste einen Duft aufzubrauchen würde ich ihn wahrscheinlich lieber verkaufen oder tauschen gegen etwas was ich wirklich mag

1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flakons, die einfach nicht leer werden wollen..
Gehe zu