Forum durchsuchen

Eleganter Herrenduft für einen 1920s White Tie Ball

26 - 33 von 33
vor 1 Jahr 2

Für ein elegantes outfit, hier das perfekte vintage feeling mit Lavendel als Hauptthema.

Der ersten Duft kam 1925 auf den Markt, der zweite, moderne Duft stellt die "Verrückten Jahre"/Roaring Twenties" dar.

Beide sind perfekt haltbar für einen langen Abend!

Etoile d'OrEtoile d'Or 

Années FollesAnnées Folles 

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 2

@SebastianM : Hoppla, ich wusste gar nicht, dass der nicht mehr produziert wird.

Dann wäre Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum eine Alternative.

vor 1 Jahr 2
Ragadoodles

@SebastianM : Hoppla, ich wusste gar nicht, dass der nicht mehr produziert wird.

Dann wäre Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum eine Alternative.

Ja, Jicky war androgyn genug, so dass es in den 20ern auch von Männern getragen werden könnte.

Außerdem fällt mir ein: Eine wirklich gute Alternative zu Mouchoir wäre Special for Gentlemen (2014)Special for Gentlemen (2014) . Derselbe Take wie Jicky oder Mouchoir, etwas einfacher gestrickt. Von allen bisher genannten Parfüms wohl dasjenige, das ich am liebsten zum White-Tie-20er-Jahre-Ball tragen würde, Anachronismus hin oder her. (Das Original erschien 1947.)

vor 1 Jahr 7

Ihr lieben Menschen,

wie beeindruckt ich wieder von all Euren Vorschlägen bin! Absolut hinreißend - danke an jeden einzelnen Beitrag von Euch!

Ein paar der Düfte kenne ich bzw. habe ich schon, ein paar sind neu für mich. Von diesen neuen klingen wiederum ein paar sehr interessant, und wenige weniger... Smile Ich werde unten meine Vorstellungen spezifizieren und manche Eurer Vorschläge kommentieren.

Weil die Frage (insbesondere von @Moritary) aufkam, wie ich dazu komme, auf "solche Bälle" gehen zu können: Ich bin aufgrund von manchen Umständen auf verschiedenen Bällen zweier gewisser britischer Universitäten Wink Und dazu kam eine Hochzeitseinladung aus den USA, die wohl einen Wiener Opernball nachspielen möchte und noch ein Tanzball hier in Deutschland. Alles etwas pretentious, ich weiß - aber dieses Jahr scheint das wohl zusammenzukommen. Generell habe ich aber durchaus eine Faszination für diese Zeit und den Stil, insofern interessierte mich die Frage auch unabhängig dieser "Anlässe". Ich habe auch bereits einige Düfte zu diesem Thema in meiner Sammlung (siehe Kommentare unten), aber habe irgendwie Lust, zu diesen Anlässen etwas Neues auszuprobieren, weshalb ich mich auch für vintage Lederparfüms etwas öffnen werde. Vielen vielen Dank auch an alle, die Tipps zum "Duftverhalten" an diesen Anlässen gegeben haben! Smile

Zu Euren Vorschlägen:

Folgende Düfte kenne ich noch nicht und haben mir von den Beschreibungen her zugesagt bzw. wollte ich schon immer testen, daher danke Euch nochmal für alle, die jene vorgeschlagen haben. Ich werde sie in den nächsten Tagen und Wochen testen und dann auf Euch zurückkommen: Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo, Amber Aoud (Parfum)Amber Aoud Parfum, Equipage (Eau de Toilette)Equipage Eau de Toilette, Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum, Très Russe (2017)Très Russe (2017), Bel Ami (Eau de Toilette)Bel Ami Eau de Toilette, Peau d'EspagnePeau d'Espagne, SartorialSartorial, Cuir de Russie (Eau de Toilette)Cuir de Russie Eau de Toilette, Chypre PalatinChypre Palatin, Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette, Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne, HorizonHorizon, Vetiver Royal Bourbon (2014)Vetiver Royal Bourbon (2014), Varon Dandi / Varon Dandy (Eau de Cologne)Varon Dandi Eau de Cologne,  Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel, Special for Gentlemen (2014)Special for Gentlemen (2014), Années FollesAnnées Folles

Folgende kenne ich bereits und wollte ich nochmal kommentieren. Ich danke für die ganz tollen Vorschläge:

Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette ist mir tatsächlich zu zitrisch-frisch und passt nicht zu dem, was ich suche. Klassisch auf jeden Fall, aber einfach nicht mein Geschmack.

Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum, Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette und auch Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum oder L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette sind alles tolle Düfte, die ich in meiner Sammlung habe und auch als Mann total gerne trage ( N°5 (Parfum)N°5 Parfum ist nicht ohne Grund einer meiner Lieblinge), aber irgendwie kenne ich sie (und ihre dann doch sehr ähnliche DNA untereinander) bereits zu gut und suche nach etwas Neuem. Im Zweifel sind das aber natürlich total passende Düfte für den Anlass!

20|2020|20 ist leider gar nicht mein Fall. Aus irgendeinem Grund mag ich die Schwarzlose-DNA nicht; tut mir wirklich leid!

Habit Rouge (Eau de Parfum)Habit Rouge Eau de Parfum und auch Héritage (Eau de Parfum)Héritage Eau de Parfum habe ich auch in meiner Sammlung und mag ich sehr. Auch diese sind mir jedoch ein wenig zu sanft-transparent und es fehlt mir die tiefe Würze und Eleganz.

An Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water habe ich in der Tat nicht gedacht. Ich habe den Duft in meiner Sammlung aber eher aus archivischen Gründen und Nostalgie. Werde ich aber mal wieder tragen und ausprobieren Wink

Grand SoirGrand Soir habe ich (tatsächlich erst) zum ersten Mal gestern getestet, und ich muss sagen, dass ich eher enttäuscht war. Es ist ein toller Duft, jedoch wirkt er auf mich wie die schwächere, süßere, und leicht transparentere Version von Amber StarAmber Star, den ich auch bereits als Restflakon in meiner Sammlung habe. Ich verstehe die Intention hinter der Empfehlung, für mich ist er allerdings zu wenig würzig-warm, und eigentlich nur süß. Ich hatte auch bereits überlegt, "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" mit Amber StarAmber Star zu layern, aber das würde vermutlich viel zu stark werden und wenig Eleganz ausstrahlen.

Ich liebe "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle", aber den Duft wird vermutlich bereits meine Partnerin und Begleitung für die meisten der Bälle tragen Wink Das ist auch der Grund, warum ich eher nach einem dunkleren Gegengewicht suche.

Diaghilev (Parfum)Diaghilev Parfum ist in der Tat toll und mein Opern- und Konzertduft. Auch hier würde ich gerne etwas Neues ausprobieren, zumal aus irgendeinem Grund meine Partnerin den Drydown ganz furchtbar findet...

Royal OudRoyal Oud ist mir zu süß. Da würde in der Tat Bois du PortugalBois du Portugal besser passen, der mich aber immer sehr an einen frischen Holzduft für den Sommer erinnert, und somit auch keine Abendatmosphäre ausstrahlt. Trotz Sinatra, ich weiß...

Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum und auch der sehr ähnliche "17/17 - Richwood | XerJoff" gefallen mir leider aufgrund einer ganz bestimmten Note, die ich noch nicht ausmachen konnte, überhaupt nicht. Ist mir bis heute ein Rätsel.

Falls ich Euren Vorschlag nicht erwähnt habe, dann liegt das einfach daran, dass ich bei all diesen Vorschlägen überwältigt war und somit einen einfach menschlichen Fehler gemacht habe, oder daran, dass mir die Noten und Kommentare nicht so zugesagt haben. Ich weiß aber jede Empfehlung wertzuschätzen und danke Euch allen vielmals!

Falls Euch nach meinen Kommentaren noch Düfte einfallen, nennt diese gerne. 

In jedem Fall wünsche ich ein schönes Wochenende und bin begeistert von den Vorschlägen, und von Euch sowieso.

Auf bald
JPDSY

vor 1 Jahr 3

Hi JPDSY, 

danke für diese außergewöhnlich ausführliche Rückmeldung! Da hat es mir im Nachhinein noch einmal mehr Freude gemacht, auf Deine Frage zu antworten.

Viel Spaß auf den Bällen!

Sebastian

vor 1 Jahr 1

Schön, wenn überhaupt mal eine Rückmeldung kommt u. dann auch noch so ausführlich. 👍

Und bei der rätselhaften Duftnote könnte es sich um Patchouli handeln. 


vor 1 Jahr 1
26 - 33 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Eleganter Herrenduft für einen 1920s White Tie Ball
Gehe zu