Forum durchsuchen

Erste Parfum-Sammlung

Erste Parfum-Sammlung vor 6 Monaten

Hallo alle Miteinander,

ich Anfang 30, bin mehr oder weniger noch ein Parfum-Neuling und möchte mir eine kleine, aber feine Sammlung zulegen.

So 10-12 Düfte, die ich mir dann bei Bedarf nachkaufen kann.

Für jeden Anlass, jede Gelegenheit, jede Jahreszeit soll etwas passendes dabei sein.

Jedoch im "überschaubaren" Preis-Segment.

Bis jetzt sieht das Ganze wie folgt aus:


-Yves Saint Laurent - Y Eau de Parfum 

(Mein liebster blauer Duft, bezahlbarer als Sauvage EDP und für viele sogar besser)

- Versace Dylan Blue 

(Ein zweiter Blauer musste noch her, auch gekommen um zu bleiben)


- Gentleman Givenchy Reserve Privée 

(Liebster Winterduft! Zum Ausgehen, fürs Date und für den Club, sehr elegant)

- Bentley for Men Intense

(Gleicher Kaufgrund wie beim Reserve Privee, nur etwas mehr "badass")


- Zadig & Voltaire - This is Him

(Für Ausgehen, Date und Clubbing, jedoch noch unsicher ob er so lange durchhält über die Nacht, riecht dennoch absolut premium)


- Halloween Man X 

(Kaffee-Duft für den Alltag)


- Boucheron Jaipur Homme - Eau de Parfum 

(Vielleicht zum gemütlich Essen gehen)


- Azzaro The Most Wanted Parfum 

(War rein fürs Clubbing gedacht, aber mir fast schon zu süß)


- JPG Le Male Le Parfum

(Für mich ein Fehlkauf, verstehe den Hype absolut nicht)

- Guerlain L'Homme Ideal Extreme

(Soll der Damenwelt wohl sehr schmeicheln...)


So, das wars bis jetzt. Folgende Düfte schweben mir noch vor:


- Dior Sauvage EDP / Bleu de Chanel EDP

(Vielleicht noch ein blauer Duft speziell für den Winter, aber wirklich nötig?)

- Dior Homme Intense / Valentino Uomo Intense

(Sollen beide sehr ähnlich zur Gentleman Serie sein, von daher vielleicht auch für mich zumindest überflüssig?)


- Guerlain L'Homme Ideal Eau de Parfum 

(Großer Unterschied zum Extreme?)


- Azzaro The Most Wanted Eau der Parfum 

(Besser und "sexier" als das Most Wanted Parfum, auch in Bezug auf Haltbarkeit und Projektion? Hält die angebliche Toffee-Note auch im Drydown? Sprüher vom The Most Wanted Parfum scheint auch nicht die beste Qualität zu haben)


- Montblanc Explorer 

(Bezahlbarer Allrounder?)


- Montblanc Legend Eau de Parfum 

Noch ein bezahlbarer Allrounder?)


- Terre d'Hermès Eau de Toilette 

(Premium-Sauermann-Duft für alle Jahreszeiten?)


- Jil Sander Sun Men Eau der Toilette

(Für den Hochsommer)


- Dolce & Gabanna Light Blue Eau Intense

 (Siehe Sun Men)


- Gentleman Givenchy Eau de Parfum / Boisee 

(Ich liebe den Reserve Privee, aber sind diese beiden ihm im Drydown zu oder gar komplett identisch?)

 

Yves Saint Laurent - Y Le Parfum 

(Unnötig wenn man das Eau de Parfum sowieso schon immer wieder nachkaufen würde?)


- Ralph Lauren Polo Green

(Soll ja sehr maskulin und alte Schule sein, aber funktioniert er wirklich heute noch beim Ausgehen?)


Komplett rausfallen tun bei mir Düfte, die gerade mal zwei, drei Stunden durchhalten und eben im Vergleich zu meiner bisherigen Auswahl drastisch teurer oder eben eingestellt sind bzw. absehbar in naher Zukunft eingestellt werden.

Würde mich gerne über ein paar Anregungen freuen.

Ebenso über Meinungen zu meinen bisherigen Käufen und zu den Duften, die mir noch vorschweben.

Vielleicht kann ich so Käufe vermeiden, die ich mir im Endeffekt sparen kann, weil die erwähnten Düfte meine Erwartungen nicht erfüllen oder ich gar schon einen Duft besitze, der einem anderen zu sehr ähnelt.


Grüße gehen raus an die gesamte Community



vor 6 Monaten 4

Im Prinzip scheinst du bereits für jeden wichtigen Anlass Düfte zu besitzen! 😊
Ich denke n Bleu de Chanel wäre kein großer Zugewinn für deine Sammlung. Y, Sauvage, Bleu.. alles gute Basic-Parfüms, aber ob man da jeden Einzelnen von benötigt?
Und noch mehr Allrounder? Designer sind doch meist von Haus passend für viele Gelegenheiten.
"Soll der Damenwelt schmeicheln.." wäre für mich allein auch kein Kaufgrund. Die Damenwelt hat doch sehr unterschiedliche Geschmäcker..

Ich wünsche dir dass du einfach richtig viel Begeisterung für Düfte entwickeln kannst. Du gehst das aktuell so enorm verkopft an.. 😅
Meine Empfehlung wäre, mal in eine gut Parfümerie zu gehen und dich bezüglich Nischendüfte beraten zu lassen, oder dir selbst unterschiedliche Abfüllungen zu besorgen. Wenn dich ein Parfüm so sehr umgehauen hat, dass du dir denkst "WOW - ein einmaliges Erlebnis", dann wirds dir nämlich nicht mehr ganz so wichtig sein, ob Sommer-, Winter-, Frauenmagnet, oder Frauenschreck. 

Grüße gehen zurück!

vor 6 Monaten 1

Also mit Anfang 30 könntest du im Club ruhig auch etwas außergewöhnlichere Düfte tragen, sonst du riechst du halt wie Anfang 20😁

Würde mich an deiner Stelle hier durchschnüffeln, die meisten riechen ziemlich unique, sind aber dennoch relativ gut tragbar/"gesellschaftsfähig":

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 6 Monaten 3

Um ehrlich zu sein finde ich dieses Düfte für verschiedene Anlässe etwas überbewertet. Natürlich könnte man sagen ein frischer Duft passt besser in dem Sommer usw., aber hängt nicht auch immer damit zusammen was man mit dem jeweiligen Anlass verbindet? Sommer, Sonne, Urlaub, Meer, Strand, Cocktails, natürlich verbindet man letztlich mit solchen Temperaturen und Gegebenheiten bestimmte Gerüche, aber das variiert. Meine Vorstellung von einem Sommerduft variiert von der eines Anderen. Hinzu kommt natürlich auch noch der eigene Geschmack, was das alles nochmals umwirft.

Lange Rede kurzer Sinn, trag was du toll findest, nein, was dich sogar umhaut. Was definiert dich? Ich denke es gibt zu viele Düfte die man halt "gut" findet und gerade wenn man sich von den Meinungen Anderer leiten lässt kann man sich schnell im Parfümwahn verlieren. Probiere dich durch. Wähle die Düfte die dich ausmachen sollen, die dich definieren, die zu deinen Prioritäten passen. Letztlich prägt ein Duft deine Person.

Falls es dir etwas bringt und du einfach ein paar Richtungen haben willst, was Leute indiviuell hier toll finden, meine Vorschläge zum testen:

Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum
Dior Homme (2020) (Eau de Toilette)Dior Homme (2020) Eau de Toilette
La Nuit de L'Homme Le ParfumLa Nuit de L'Homme Le Parfum

Letztlich geh die Düfte einfach testen bevor du dir was kaufst. Selbst mit dieser Community hier ist es nur wie ein Lottospiel. Bei fast, eigentlich keinem Parfüm, welches hier gelistet ist, sehe ich eine einheitliche Meinung. Jeder hat einen anderen Geschmack und nimmt die Düfte anders war.

vor 6 Monaten 3

Gerade als Neuling macht es vielleicht auch Sinn sich mal über die verschiedenen Duftrichtungen zu informieren und schauen welche einem überhaupt gefallen. Danach würde ich in den jeweiligen Richtungen einfach schauen, welche Noten dir besonders gefallen und letztlich nach diesem Raster Düfte erkunden und austesten. Beispielsweise macht es keinen Sinn bei Lederdüften sich umzuschauen, wenn man das nicht riechen kann.

vor 6 Monaten

Im Prinzip sind die ewig gleichen Top 10 Listen von Jeremy (vor allem die von vor 1-2 Jahren) genau das was du beschreibst. Man kann sagen was man will in dem Bereich macht das so schnell keiner besser.

Beispiele daraus wären

Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de ParfumVoyage (Eau de Toilette)Voyage Eau de Toilette

Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme

Ultra MâleUltra Mâle

Ete Sauvage ElixirEte Sauvage Elixir

Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette

Oud for GreatnessOud for Greatness

Layton ExclusifLayton Exclusif

PegasusPegasus

Uvm…

vor 6 Monaten 5

Ich rate dir von nahezu allen Düften, die du dir bis jetzt ausgesucht hast, ab.

Mach bitte nicht den Fehler, den ich machte, als ich vor ein paar Jahren das Hobby "Parfum" begann. Schau dir keine bezahlten Influencer an, die durch die Unwissenheit ihrer Zuschauerschaft reich werden. Man kriegt zumindest das Gefühl, dass du dir für die Auswahl deiner Düfte klassische "Top 10 Parfums für Männer"-Videos angeschaut hast (zB vom lieben Jeremy).

Somit ist fast ausschließlich Designermüll (Verzeihung) in deiner Liste: Düfte ohne viel Liebe, die jeder kennt und die nicht außergewöhnlich riechen. Produkte für die breite Masse eben..

Ich würde dir dazu raten ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und hier im Souk einige Proben von Düften zu kaufen, die man nicht im Douglas testen kann. Man muss ja auch nicht gleich mit sehr teuren Nischendüften einsteigen, aber wenn du dich länger hier auf Parfumo aufhältst, wirst du sehr schnell das Gefühl bekommen, dass du die 10 falschen Düfte für deinen Einstieg gewählt hast. So war es zumindest bei mir. (Namentlich waren es damals The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum , Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette , Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum , La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette, Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette )

Diese Designerdüfte sind aus meiner heutigen Sicht ganz klar an Jugendliche bzw. Nicht-Kenner adressiert. Diese werden nicht durch die DNA des Dufts, sondern durch die Marke bzw das Marketing zum Kauf überzeugt.

Ich kenne zumindest keinen 30-Jährigen, der solche Düfte stolz in seiner Sammlung bestaunt und sie regelmäßig trägt.

Ich empfehle also ca 100€ in Proben zu investieren (die man später auch wieder verkaufen kann) und anschließend statt 10 Düften, bei denen man in keinen wirklich verliebt ist, 4-5 exklusivere, außergewöhnlichere Düfte zu kaufen. Mit 5 Düften kriegt man auch jeden Anlass abgedeckt! Und du wirst langfristig mehr Freude an den hochwertigeren Flakons und DNAs haben. Wenn du dir da konkrete Empfehlungen wünscht, sag Bescheid Smile

vor 6 Monaten

Wenn Du Gentleman Givenchy Réserve PrivéeGentleman Givenchy Réserve Privée schon hast, braucht es Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) nicht, die sind sehr ähnlich. Als Premium Sauberduft würde ich statt Terre d'Hermès (Parfum)Terre d'Hermès Parfum doch eher den L'HommeL'Homme empfehlen. Und vielleicht bekommst Du den Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum gegen den Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir getauscht, wenn er Dir nicht zusagt

Vielleicht noch zwei sehr günstige fürWinter und Sommer, mit London for Men (Eau de Toilette)London for Men Eau de Toilette und Turathi (Blue)Turathi (Blue)

vor 6 Monaten 8

Ich find es immer ganz schwierig, wenn jemand so analytisch an das Thema Parfumsammlung herangeht, anstatt das zu besitzen, was einen wirklich, wirklich begeistert.

vor 6 Monaten 2

@Neonwhite da ich ähnlich analytisch an das Thema herangehe, finde ich das überhaupt nicht schwierig. Dieses analytische ist einfach Teil der Persönlichkeit mancher Menschen und die lebt man so aus. Und das schließt keineswegs aus dass einen die Düfte die man besitzt letztlich wirklich begeistern. Ganz im Gegenteil wie ich finde…

vor 6 Monaten 4
Cmk00

@Neonwhite da ich ähnlich analytisch an das Thema herangehe, finde ich das überhaupt nicht schwierig. Dieses analytische ist einfach Teil der Persönlichkeit mancher Menschen und die lebt man so aus. Und das schließt keineswegs aus dass einen die Düfte die man besitzt letztlich wirklich begeistern. Ganz im Gegenteil wie ich finde…

Ich bin normalerweise auch so analytisch. Als es mit den Düften bei mir losging, begann ich Pläne zu machen. Situationen / Jahreszeiten / Duftrichtungen. Für jede erdenkliche Kombination und Konstellation wollte ich da genau einen Duft. 

Mittlerweile finde ich, dass das Blödsinn ist. Haut mich ein Duft, auch nach mehrfachen Test um, zieht er ein. Man schränkt sich mit der Analytik bei diesem Thema doch sehr ein. Wer weiterhin Düfte testet, wird doch trotz analytisch aufgestellter Sammlung immer wieder ein Objekt der Begierde finden. 

vor 6 Monaten

Hallo

Erstmal bist du schon richtig gut mit deinen bisherigen Düften aufgestellt!

Das erinnert mich etwas an meine Anfänge.

was du brauchst, oder glaubst zu brauchen muss jeder am Ende selber entscheiden. Jetzt im Herbst und beginnenden Winter ist eine super Zeit um Düfte zu testen und ausprobieren.

Ich spreche nachfolgend von mir!:

Ich hab mir nach einer kleineren Basissammlung (waren: Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme , Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) , L'HommeL'Homme , Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum , Ombré Leather ParfumOmbré Leather Parfum , Boss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette , Sun Men (Eau de Toilette)Sun Men Eau de Toilette , Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette )

mehr Sillage, Haltbarkeit und Performance gewünscht. Hab mir dann den LaytonLayton gekauft und ich war begeistert.

es hat sich aber gezeigt, dass mir besonders Leder, oud und Vanille sehr gut gefallen und bin eher auf dieser Schiene weitergefahren, was du am besten an meiner Sammlung erkennen kannst.

Ich hab, dann viel getestet , probiert und schließlich auch gekauft.

Lederdüfte kann man natürlich nicht immer und überall tragen, dazu brauchte ich Alltagsdüfte, für die Hitze im Sommer und zur Arbeit... auch hier viel getestet und versucht.

Deine Sammlung wird automatisch wachsen, wenn du dich näher mit der Materie beschäftigst und dran bleibst...

Als Resümee kann ich sagen, dass eher höherpreisigere Düfte meist mehr Performance abliefern als was günstiges aus der Drogerie oder ein Dupe.

Alles Gute !

vor 6 Monaten 1

Ich werfe einfach mal ein paar von den Düften in den Raum, die ich selber besitze und mag - vielleicht ist ja was für dich dabei (ausgehend von deiner Aussage, dass sie nicht drastisch teurer als die genannten sein sollen).

Frische Düfte:

L'HommeL'Homme (hat diesen Vibe von frisch gewaschener Wäsche)

Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette (Klassiker)

"Sunrise on the Red Sand Dunes | Zara" (kommt dem ImaginationImagination recht nahe, frische Teenoten)

für kalte Tage:

Spicebomb Infrared (Eau de Parfum)Spicebomb Infrared Eau de Parfum (weniger süß wie der Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme , dafür mit Pfeffer- und Chilinoten; aufpassen bei EdP und EdT: das EdT hat meiner Meinung nach deutlich stärkere Zimtnoten als das EdP)

zum Ausgehen:

La Nuit de L'Homme Le ParfumLa Nuit de L'Homme Le Parfum

Sauvage ParfumSauvage Parfum (ich finde das Parfum etwas dezenter als das EdT und EdP)

Acqua di Giò AbsoluAcqua di Giò Absolu

Geheimtipp für den kleinen Geldbeutel:

Turathi (Blue)Turathi (Blue)

Vintage Black (Eau de Toilette)Vintage Black Eau de Toilette



vor 6 Monaten
Julius01

Ich würde dir dazu raten ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und hier im Souk einige Proben von Düften zu kaufen, die man nicht im Douglas testen kann. Man muss ja auch nicht gleich mit sehr teuren Nischendüften einsteigen, aber wenn du dich länger hier auf Parfumo aufhältst, wirst du sehr schnell das Gefühl bekommen, dass du die 10 falschen Düfte für deinen Einstieg gewählt hast. So war es zumindest bei mir.

[...]

Ich empfehle also ca 100€ in Proben zu investieren (die man später auch wieder verkaufen kann) und anschließend statt 10 Düften, bei denen man in keinen wirklich verliebt ist, 4-5 exklusivere, außergewöhnlichere Düfte zu kaufen. Mit 5 Düften kriegt man auch jeden Anlass abgedeckt! Und du wirst langfristig mehr Freude an den hochwertigeren Flakons und DNAs haben. Wenn du dir da konkrete Empfehlungen wünscht, sag Bescheid Smile

+1!!!

An den TE:

Du hast eigentlich schon für jeden Anlass etwas. Mach bloß nicht den Fehler und hol dir noch mehr Designer als Blindbuy. Riech dich mal durch ein paar Parfümerien durch und du wirst schon merken was dir gefällt. Davon würde ich dann auch erst zu einer Abfüllung raten mit einer Größe von 3-5ml, sodass du den Duft langfristig testen kannst. Wenn du ihn dann immer noch unbedingt haben musst kannst du ihn dir kaufen. Von meinen ersten Blindbuys sind bei mir nur noch zwei übrig geblieben, der Rest ist mittlerweile weg und ich habe mich auf neue Düfte festgelegt.

Vor allem wenn du noch neu in der Parfumwelt bist wird sich deine Nase noch entwickeln. Ich habe anfangs bei HacivatHacivat , "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder Ombre NomadeOmbre Nomade die Nase gerümpft, jetzt sind sie aus meiner Sammlung nicht mehr wegzudenken.

vor 6 Monaten

Du schreibst ja "Erste Sammlung". Wenn Du Dich weiter umsehen willst und vielleicht auch mal Richtung Nische, dann würde ich jetzt auch Deine Sammlung nicht weiter ausbauen.

Ansonsten kannst Du doch alle die von Dir und anderen hier vorgeschlagenen Mainstreamdüfte in jeder Parfümerie testen oder Dir wie vorgeschlagen, vielleicht nach dem ersten Test, Abfüllungen für einen ausführlicheren Test kaufen. Fehlkäufe braucht es doch da eigentlich nicht geben. Entscheidend ist aber nur Dein Geschmack. Da kann Dir keiner hier und kein Influencer helfen, was Dir am Ende gefällt und welche Unterschiede Du riechst und möchtest.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Erste Parfum-Sammlung
Gehe zu