Forum durchsuchen

Grundsatzaufstellung: Nischen-Neuling

26 - 33 von 33
vor 2 Monaten
BluChallenge

Ich kann nur empfehlen dir Abfüllungen von den Parfums zu besorgen, die dich interessieren. Nach mittlerweile fast 2 Jahren Parfums testen bin ich nun so weit, dass mir fast nichts mehr von meiner Anfangszeit richtig zusagt und ich jetzt genau das trage, was ich anfangs gar nicht mochte. Der Geruchssinn verändert sich je mehr du mit Parfums zu tun hast und da können manche Nischendüfte einen anfangs oft erschlagen. Designer sagen mir zu 90% nicht mehr zu, da ihnen oft leider die Tiefe fehlt und/oder sie oft riechen wie jedes x-beliebige andere Designer-Parfum.

Letztendlich kann ich dir nur den Tipp geben dich mit Proben einmal durch die interessantesten Düfte durchzutesten, die Abfüllungen einem Langzeittest zu unterziehen und am wichtigsten: setze dir ein Ziel! Du wirst immer neue Parfums finden, die dir gefallen aber du wirst sie niemals alle tragen können. Also entscheide vorher was du möchtest und bleibe dabei, wenn du es gefunden hast. Dann werden die Parfums auch benutzt und du verbindest sie mit (schönen) Erinnerungen.

Da du keine konkreten Vorstellungen an ein neues Parfum hast würde ich dir empfehlen einfach mal die Top 10 der Herren- und Unisexdüfte zu testen, die man hier auf der Seite findet. Allen voran:

NaxosNaxos

Side EffectSide Effect

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum

ImaginationImagination

Sauvage ElixirSauvage Elixir

LaytonLayton

Grand SoirGrand Soir

Wenn dort nichts dabei ist für dich, dann hast du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt was dir bei Parfums gefällt und nicht gefällt.

Total lieb und klasse Einsicht, das sollte man wohl nicht aus dem Kopf verlieren… Grande Soir steht nun auch auf der Liste „muss ich testen“ - danke!

vor 2 Monaten 3
Also entweder wie bereits gesagt wurde, holst du dir eine Million Proben, oder du gehst mal z.B. am Flughafen schnüffeln. Oder du liest hier viel und schaust dir diverse Youtube Fragrancer an, die dir wirklich mal Düfte beschreiben. Da gibt es einige ,vielleicht nicht unbedingt Jeremy. Da kriegt man schon einen Eindruck in welche Richtung was geht und dann musst du halt gucken, was du interresant findest. Du solltest auf keinen fall anfangen, jedes teuere Parfum ,Blind zu kaufen, nein. Aber ich finde Proben auch immer problematisch, da riechst du zwei mal und bei viele Düfte, muss man meiner Meinung nach auch erst mal lieben lernen. Da reicht ne probe nicht. Ich habe soviele Düfte, die ich mal auf blöd gekauft habe, die mir nicht zusagten. Aber nach ein paar versuchen habe ich sie lieben gelernt. Klar gibt es auch einige, die dann nurnoch rumstehen. Aber man kann die ja hier auch gut tauschen oder weiterverkaufen. Ich verschenke auch gerne mal welche zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Ich hab immer viel gelesen und geforscht, mir Listen erstellt und versucht bei Ebay oder hier im Souk günstig mal ne halbe Flasche zu ergattern. Auch mit den "Dupe" Häusern habe ich viel gelernt. Und die haben tatsächlich auch teilweise tolle Düfte. Bei Lattafa, Al Haramain, Ajmal und Konsorten, kriegt man viele geile Düfte sogar für unter 20 Euro. Diese sind oft sehr ähnlich zum Original, teilweise hab ich auch schon bessere gefunden. Und wenn du jetzt mal einen 250 € Duft gefunden hast, du den unbedingt probieren oder haben möchtest, rate ich dir auch mal ein Auge auf DUA Fragrances zu werfen. Die Qualität ist Top und du kriegst quasi jeden bekannteren Duft den es gibt und viele "remixes", wo einfach mal 2-3 bekannte Duft DNAS zusammengewürfelt wurden. Die kriegst du hier im SOUK, kannst sie aus den USA bestellen, oder London Scent verkauft die. Oft gibt es da Sales , da kriegst du ein Exemplar für ca 30 €. Und die haben eine bombastische Haltbarkeit, die die Originale oft nichtmal Ansatzweise haben. Auch bei Eclat findest du imn ihren Supersales oft "Dupes" für knapp 10 € die nicht an DUA rankommen, aber teilweise echt nicht schlecht sind. Wenn man da mal was testen will, ohne das man den im RL testen kann, ist das auch ne gute alternative, die verkaufen auch Probesets. Und wenn dir was gefällt, kannst du ja nach den Originalen, oder "besseren" alternativen forschen. Also wenn man noch in der Findungsphase ist, lieber mal 10-40 € bei den alternativen riskieren, als gleich n 250 Euro Duft zu bestellen, der dann vielleicht wirklich nur rumschimmelt. Aber kauf nicht auf dubiosen Trashdupeseiten  ala Duftheld, die haben viel Schrott. So bin ich eigentlich immer gut gefahren ohne zu verarmen, konnte mir eine größere Sammlung aufbauen und Erfahrung sammeln. Ein Tipp aber den ich dir ans Herz lege, dreh nicht durch und kauf dir jeden Duft der dir ganz gut gefällt. Wenn du in der Parfümerie oder weiß ich wo mal Düfte findest die du gut findest. 'Nicht gleich kaufen. Nur wenn die dich wirklich wirklich vom Hocker hauen. Lieber mal eins weniger holen, als eins zuviel, weil du wirst meist immernoch eine alternative finden, die dir dann doch viel besser gefällt. Und das ist dann blöd. Schreib dir die auf, geh zu Youtube oder Parfumo, schau was es für ähnliche alternativen gibt  und teste die.  Anderseits finde ich auch man sollte sich nciht alles verbieten, es soll ja auch Spaß machen. Aber alles mit köpfchen. Ich würde mir nie ein Xerjoff blind kaufen weil 3 Youtuber sagen der ist Bombe.  Aber son 20 Euro Lattafa oder n DUA den man von eBAY billig schießen konnte, oder n 10 Euro Eclat im Sale  kann man schon mal bringen.  Wenn du mir sagst, welche Richtung dich interessiert, könnte ich dir auch noch paar Voschläge geben 😜
vor 1 Monat 6

Ich versteh auch nicht wieso man neue Leute gleich vergrault und immer anfängt zu diskutieren warum jemand nach etwas fragt.. anderen werden Düfte empfohlen, neue werden direkt belehrt, dass Empfehlungen nichts bringen und sie selbst testen sollen..

Also Finn, erst einmal herzlich Willkommen 😊

In deiner kleinen Sammlung zeichnet sich für mich ab, dass du süße, fruchtige Düfte magst.

Da gibt es natürlich einiges zu testen und eventuell entwickelst du auch noch Vorlieben für andere Duftrichtungen

Für fruchtig-süße Düfte würde ich dir empfehlen Düfte von Initio oder Terenzi zu testen. In die die Richtung Orion (Extrait de Parfum)Orion Extrait de Parfum oder Rosso PompeiRosso Pompei

Oder Blessed BarakaBlessed Baraka und RehabRehab 😊

Parfums de Marly ist meiner Meinung ein guter Einstieg, da sie viele gefällige Düfte haben,die man auch gut im Alltag tragen kann ohne jeden mit Oud, Safran oder Weihrauch zu erschlagen, weil sie da „sanfter“ eingesetzt werden (zumindest für meine Nase)

PercivalPercival

PegasusPegasus

Düfte von Roberto Ugolini haben eine gute Haltbarkeit, auch bei den frischeren Düften, wie Giardino di BoboliGiardino di Boboli

und mal etwas andere als süße Düfte AlviseAlvise

Ich würde auf jeden Fall versuchen so viel wie möglich zu testen,egal ob Nische oder Designer, weil du so ein Gefühl dafür bekommst was dir gefällt und irgendwann auch mehr mit Duftpyramiden anfangen kannst und ob der Duft einen Test wert wäre. Dann kannst du dir kleine Abfüllungen besorgen und mal testen wie er sich auf der Haut verhält.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß sein durchschnuppern und testen 😊

vor 1 Monat 1
Nebutzer

geht doch einfach auf die eigentliche Frage ein, anstatt den armen Kerl mit "du musst dich erst 20 Jahre lang durch sämtliche Designer durchriechen, bevor du qualifiziert bist, die heiligen Hallen der Nischendüfte zu betreten und mitzureden" zu erschlagen. 😮‍💨

Sehe ich auch so! Ich finde die Belehrungen, die jüngeren/neueren Mitgliedern teilweise entgegenschlagen, so unglaublich unangenehm und unangebracht! Ist aus meiner Erfahrung in anderen Foren zu anderen Themen nicht so der Fall, offenbar erfordert der Umgang mit Parfüm eine ganz besondere Kompetenz des Nutzers!

Zum Thema: da du geschrieben hast, dass du für alles offen bist, noch ein paar Testempfehlungen, die ich persönlich eher zwischen "Designer" und "Nische" einordne🙂

Falls du dich für süß-gourmandige Düfte begeistern kannst, wäre aus meiner Sicht Kilian eine gute Einstiegsadresse, z.B.:

Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori

Angels' ShareAngels' Share

Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume

Simone Andreoli wurde ja bereits erwähnt, vielleicht wäre VicebombVicebomb etwas für dich?

Wenn du süß-würzig magst, ist Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum eine Option, fruchtig-süß-würzig findest du bei Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum)Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum.

vor 1 Monat 3

Ich verstehe auch nicht, wieso oft ein Thread mit einer verständlichen Fragestellung in Grundsatzdiskussionen ausartet ...

Also hier mal random Düfte/Richtungen/Häuser die ich persönlich mag und für einen Test gut finde:

Amouage: Interlude Black IrisInterlude Black Iris - rauchig, besonders (meine erste Nischenprobe überhaupt, hätte den als Blindbuy nicht bereut)

Overture ManOverture ManPurposePurpose

Orto Parisi/Nasomatto: Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum , Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum , VirideViride

SalamSalam

SaharaSahara

HommeHomme

Encens SuaveEncens Suave

Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum)Isola Blu Parfum

vor 1 Monat 4
DF81

Warum müssen junge Menschen immer direkt mit Nische kommen? Du hast nur Sauvage und Gaultier gehabt. Dann direkt LV. Aber die noch jüngeren sind noch kranker. Lern doch erstmal die Designer Welt kennen. Es gibt auch in dem Bereich viele interessante Düfte.

Bei solchen Posts steigt bei mir auch immer der Puls ein wenig an… Nicht auf das Thema des Posts eingegangen sondern diesen einfach nur als Möglichkeit genutzt, um jemandem erstmal schön an den Karren zu sch***en. Ich bin 26 und besitze auch etliche Nischendüfte, soll ich mich deiner Meinung nach jetzt auch schlecht fühlen?^^ Jeder hat verschiedene Herangehensweisen und möchte unterschiedlich viele Ressourcen (Zeit, Geld, etc.) in dieses Hobby investieren. Was geht es dich denn an, wie der Thread-Ersteller hier seine Schwerpunkte setzen möchte? Ich habe auch noch ein paar Designer in der Sammlung und finde diese wirklich toll, allerdings muss ich aus meiner Erfahrung heraus einfach feststellen, dass es im Nischen-Bereich oft deutlich interessantere und kreativere Duftkompositionen gibt. Aber auch hier sind die Geschmäcker selbstverständlich verschieden und ich verurteile niemanden, der ausschließlich Nische oder Designer trägt.

Aber jetzt genug aufgeregt und die Energie lieber für was Konstruktives genutzt:

Wie oben bereits gesagt ist beispielsweise „Mancera“ ein erschwingliches Nischen-Haus mit soliden Düften. Hier würde ich dir zum Einstieg Cedrat BoiseCedrat Boise , Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint , Amore CaffèAmore Caffè oder Vetiver SensuelVetiver Sensuel empfehlen.

Auch „Guerlain“, ein Haus was häufig irgendwo zwischen Nische und Designer verortet wird, hat tolle Düfte, meine Favoriten sind L'Homme Idéal ExtrêmeL'Homme Idéal Extrême und L'Homme Idéal Platine PrivéL'Homme Idéal Platine Privé . Aber an sich sind hier wohl viele aus der „L‘Homme Idéal“-Reihe zu empfehlen.

„Goldfield & Banks“ ist meiner Meinung nach ein weiteres tolles Haus um sich an Nischendüfte heranzutasten. Kreative Düfte zu vergleichbar erschwinglichen Preisen, mir hat vor allem die „Botanical Series“ und insbesondere der Island LushIsland Lush sehr gut gefallen.

Wenn noch etwas mehr Budget vorhanden ist, teste dich mal bei „Nishane“ durch. Da hat mich bisher der Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum am meisten abgeholt, allerdings habe ich aus diesem Haus auch noch nicht besonders viel getestet.

Auf die üblichen verdächtigen wie Parfums de Marly, Xerjoff, Maison Francis Kurkdjian oder Amouage stößt du früher oder später in diesem Forum unweigerlich, dafür gibt’s aber an anderer Stelle schon massenhaft Empfehlungen. Smile

Am Besten besorgst du dir Sample Kits der einzelnen Häuser oder schaust nach Abfüllungen der Düfte, die dich interessieren hier im Souk. Wenn man anfängt alles blind zu kaufen wird das schnell ein teurer Spaß.^^

vor 1 Monat 1

Eine allgemeine "Grundausstattung" an Düften gibt es leider nicht, jede(r) hat da so seine eigenen Duftvorlieben.

Hilfreich finde ich aber die Top-100-Liste unter "Parfums" sowie die "Trends" (häufig abgefüllt, häufig im Besitz, etc.). Dann hat man schon einmal Anhaltspunkte für die eigene Duftreise (mehr aber auch nicht, ein besonders beliebter Duft muss nicht unbedingt auch dir gefallen). Ach ja, Nischendüfte sind häufig unisex, daher auch diese Listen mal durchgehen. Smile

vor 1 Monat 2
DF81

Warum müssen junge Menschen immer direkt mit Nische kommen? Du hast nur Sauvage und Gaultier gehabt. Dann direkt LV. Aber die noch jüngeren sind noch kranker. Lern doch erstmal die Designer Welt kennen. Es gibt auch in dem Bereich viele interessante Düfte. 

Ich habe mir nun den ganzen Thread durchgelesen. ZUM GLÜCK. Denn Anfangs war ich einfach nur über die unfreundlichen Beiträge der Parfumos genervt. In diesem Bereich gibt es so viele Meinungen und Eindrücke, da verliert man schnell mal den Überblick. Wenn du gleich in die Nische einsteigen möchtest kannst du das natürlich machen. Es ist dein Geld und deine Entscheidung! WHO cares wenn er jetzt direkt in die Nische einsteigen möchte. Er tut mit dem niemandem weh... Wenn man nichts nettes oder hilfreiches zusagen hat, sollte man manchmal einfach nichts sagen. Auch wenn ich die Ansichten ein Stück weit nachvollziehen kann. Ich begann auch damit alle Designer zu testen. Aber wenn jemand bei Nische anfangen möchte ist das auch vollkommen ok. 

Ich kann mich den meisten Meinungen der Parfumos nur anschliessen. Schau welche richtig dir gefällt. Einige haben bereits konkrete Beispiele genannt. Darunter sind viele Düfte die im Nischenbereich sehr beliebt sind. Schau sie dir an, studiere in welche Richtung sie gehen und Teste dich dann nach und nach durch. Es nützt dir mehr, wenn du zunächst weisst in welche Richtung die Parfüms gehen die du testest, da du sie womöglich selbst noch nicht ganz einordnen kannst. Wie ein Anderer gesagt hat, kannst du dich auch an der TOP 100 Liste orientieren. Achte auf die qualität in der du Düfte testest. Wenn du Proben bei dir Zuhause testest, ist das nochmals anders als die 10. Probe im Laden.

Du wirst deinen Weg finden:)

26 - 33 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grundsatzaufstellung: Nischen-Neuling
Gehe zu