Besonderes Parfum-Geschenk gesucht!!

1 - 25 von 39
Besonderes Parfum-Geschenk gesucht!! 0

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Ich habe eine sehr gute Freundin, die ich im Oktober besuchen möchte. Sie ist nicht so im "Parfum-Game" drin und hatte bisher eigentlich immer nur den Sun Eau de Toilette getragen. Ihr Flakon war leer und ich riet ihr dazu, sich mal in der Parfumerie umzuschauen, ob ihr nicht noch etwas Anderes gefallen könnte.

Ausgesucht und gekauft hat sie sich:

Sunset Eau de Parfum

Le Bain Eau de Parfum

All About Eve Eau de Parfum

Babe Power Eau de Parfum

auch den Karl Lagerfeld Rouge ...aber der hat sich als Fehlkauf herausgestellt und sie mag ihn eigentlich nicht.

Jetzt komme ich zu meiner Frage... ich möchte ihr eigentlich mal ein etwas Tolleres, oder sagen wir mal, einen facettenreicheren Duft schenken ( ohne ihre gekauften Parfums abzuwerten, bitte nicht falsch verstehen!!) Ich habe aber wirklich keine Ahnung was ich auswählen soll. Schenke ich ihr einen Duft, der in die gleiche Duftrichtung geht, das wäre dann also irgendwo im Orientalisch-Süß-Fruchtigen Bereich, oder etwas ganz Anderes um ihre Duftgarderobe mal in eine andere Richtung aufzuhübschen? Gehe damit aber ein größeres Risiko ein das er ihr gar nicht gefällt. Normalerweise würde ich sie schnappen und mit ihr in eine Parfumerie fahren, damit sie sich selbst etwas aussuchen kann - das funktioniert hier aber aus diversen Gründen leider nicht.

Ich dachte so in diese Richtung:

Hypnotic Poison Eau de Toilette

Dior Addict (2014) Eau de Parfum

Good Girl Eau de Parfum

Black Opium Eau de Parfum Over Red

"Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) | XerJoff"

"Casamorati - Gran Ballo (Eau de Parfum) | XerJoff"

"Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff"

...oder was meint Ihr?

Welcher Duft fällt Euch ein/welcher könnte am besten passen?

Zu ihrer Person (wäre ja auch noch spannend wegen der Assoziationen):

Sie ist eine Ende-40-jährige Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, ist unabhängig, familienverbunden, total lustig, sehr unternehmungsfreudig, liebt ihre Kinder, die Natur und ihren Job und liebt lange Wanderungen und geht gerne Zelten. Und sie hat ein eigenes Bienenvolk, ist also Hobby-Imkerin!
Hat einen großen Freundeskreis und ist für jeden Quatsch zu haben 💖

PS: vielleicht würde ihr auch etwas mit Honig gefallen? 🤔

Ich habe ihr (wegen ihren Vorlieben) zur Auswahl gestellt:

Kaffee oder Tee, Himbeerschnitte, Schokoladenkuchen oder Zitronenkuchen und sie hat Folgendes gewählt:

1) Schokokuchen

2) Himbeerschnitte

3) Zitronenkuchen

und lieber Kaffee als Tee.

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

1

Wichtige Frage wäre, was darf es maximal kosten? Als süsse orientalische weiche Düfte fallen mir ein:

Classique Eau de Toilette

Geht sicher klar wenn sie den Sun gerne getragen hat.

Kenzo Amour

Ganz toller samtiger Duft, auch nicht zu teuer.

Cherry Seduction

Sehr guter Dupe zum Lost Cherry mit besserer Haltbarkeit.

For Her Pure Musc Eau de Parfum

Nicht ganz billig, der Favorit meiner Freundin.

Libre Eau de Parfum

Süsses intensives Parfüm, wunderbar.

Sonst einfach mal durch die Top 100 hier schauen😉

0

Sonst einfach mal durch die Top 100 hier schauen😉

Genau darum geht es mir hier nicht.
Ich möchte Eure persönliche Meinung und Association und nicht irgendeinen Bestseller-Duft kaufen.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung...am ehesten wäre vielleicht der Libre etwas, aber irgendwie ist er mir nicht besonders genug und man riecht ihn ja auch ganz oft. Das ist ja bei dem Hypnotic Poison und dem Herrera-Duft genauso. Deswegen wollte ich gerne mal Eure Beratung.

0

Dann schau dir mal die 5 genannten von mir an. Das sind die Düfte die meine Freundin am meisten trägt. Den Sun nimmt sie auch oft. Ich würde blind nichts komplett anderes schenken. Sie hat immer nur einen Duft getragen und sich dann ähnliches gekauft.

Der Dior Addict (2014) Eau de Parfum ist übrigens auch ein wahnsinnig schöner Duft. Den gibt es von mir zu Weihnachten dieses Jahr.

0
Dankop77

Dann schau dir mal die 5 genannten von mir an. Das sind die Düfte die meine Freundin am meisten trägt. Den Sun nimmt sie auch oft. Ich würde blind nichts komplett anderes schenken. Sie hat immer nur einen Duft getragen und sich dann ähnliches gekauft.

Der Dior Addict (2014) Eau de Parfum ist übrigens auch ein wahnsinnig schöner Duft. Den gibt es von mir zu Weihnachten dieses Jahr.

Ich kenne die Düfte, die Du genannt hast alle 😊 Da ist aber mM nach keiner für sie speziell dabei, jedenfalls keiner den ich mit ihr in Verbindung bringe.

Ja, der Dior Addict (2014) Eau de Parfum ist wunderbar...das ist ein tolles Geschenk...da wird sich Deine Freundin bestimmt sehr freuen!! Tolle Idee 😀

1

Ich kann mir vorstellen, dass der Devotion Eau de Parfum gut passt.

3

Möchtest du ihr denn direkt einen Flakon schenken oder Af/Proben deiner Favoriten?

Wenn ihr gut befreundet seid und du sie besuchst, könntet ihr auch eine Art Parfüm-Probe/„Verkostung“ machen.

Und da kann man sich dann austoben mit Düften. Zum einen welche, die eine ähnliche Richtung einschlagen, als auch die anderen groben Duftrichtungen.

Das wäre auch nen netter gemeinsamer Abend, aber natürlich nur wenn sie auch Lust drauf hat. Könnte sonst wirklich so wirken, als wäre ihre eigene Auswahl nicht „gut genug“.

0

Dior Addict (2014) Eau de Parfum finde ich auch eine gute Idee, was spricht gegen diesen Duft! 😉 Der wird auch tatsächlich nicht so häufig von anderen getragen und ist auch besonders!

Libre Le Parfum ist eher seltener in der Aussenwelt anzutreffen, ausserdem besticht der durch seine tolle Honignote!

Devotion Eau de Parfum erinnert an Zitronenkuchen, erinnert mich leicht an "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff"

Sweet Oriental Dream , Mandel-Honig- Wummser

La Vie est Belle Intensément , leckere Himbeere

Black Opium Eau de Parfum Over Red , leckere Kirschschnitte mit Kaffee

Aufgrund ihrer Duftvorlieben würde ich nichts zu spezielles raussuchen.....

Viel Spass beim Testen! 🌿

3

Wie wäre es, wenn du ihr ein Sample-Set kaufst? Ich persönlich bin in einer Parfümerie immer überfordert und kann dort nicht schön testen. Samples sind eine wunderbare Möglichkeiten einen Duft in Ruhe einen (oder mehrere) Tage lang zu testen. Und die meisten Nischenhäuser haben Samplesets, die schon beim Auspacken begeistern. Dann suchst du dir noch ein Haus aus, dass ungefähr den angenommenen Geschmack deiner Freundin trifft und voila. Zusätzlich gibt es bei den Samplesets oft Gutscheine für Vollflakons dazu.

0

Ich würde mich bei der Marke Nicolai umschauen. Ambre Cashmere Intense z.B. könnte gefallen. Auch Eau d'Été oder der ganz neue bewegen sich zwischen besonders und gefällig im positiven Sinn. Vielleicht kennst Du sie selbst ja. Fig-Tea nicht zu vergessen. Es gibt auch 30ml Flakons und Du hast noch etwas Zeit, um eventuell selbst zu testen und nach Angeboten zu schauen, wenn das in Deinem preislichen Rahmen liegt.

3

Ehrlich, ich würde in einen ganz anderen Bereich gehen. Mein verstärktes Interesse an Parfüms hat sich eingestellt, als ich die Möglichkeit hatte, vor vielen Jahren in einer Parfümerie mit einer Mitarbeiterin der Marke Serge Lutens- Düfte zu testen und zwar alle, die damals auf dem Markt waren.

Einer hat mich damals komplett von den Socken gehauen: Féminité du bois

Ist für mich der Inbegriff von Nische, Eigenständigkeit, neuer Definition von Feminität. So ungewöhnlich, dass ich annehme, der wäre ein Treffer.

1

Ich finde es sehr schwierig bis unmöglich, einen Duft für diesen Fall zu finden, weil einerseits soll es natürlich was besonderes sein (ich bin daher auch etwas verwundert über die vielen Designer-Vorschläge), andererseits ist das "Potenzial", was ihr gefallen könnte, wenn sie die Gelegenheit hat, tiefer in die Materie einzutauchen, noch völlig unbekannt (wenn ich das richtig verstanden habe)

Ich möchte auch noch mal unterstreichen, was andere schon gesagt haben: ich würde Discovery Sets (vllt von 2 bis 3 Marken) besorgen, dann kann sie sich in Ruhe oder ihr gemeinsam damit beschäftigen. Falls du denkst, dass sie daran Interesse hätte (da bin ich mir nicht ganz sicher, ob/wie stark ihr eigenes Interesse ist).

Ich könnte mir zum testen gut Parfüms vorstellen, die bestimmte Gerüche nachahmen, die man bei den Parfüms die man aus der Drogerie kennt, eher selten findet. Ich denke da zB an Awake (authentische Kaffeebohnen), oder Velvet Tonka (Marzipan), Brocéliande Extrait de Parfum, "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" o.ä. (Zitronenkuchen), Ombré Leather Parfum etc. (Lederdüfte), Fille en aiguilles (Wald/Weihrauch), Gris Charnel Eau de Parfum , "Golden Dallah | XerJoff" .... Alles nur als Beispiel, aber für mich waren es diese Art von Düften, die fast schon "mind-blowing" waren, dass Parfüm auch das sein kann, und die mein Interesse geweckt haben.

1
Svenni0808

Möchtest du ihr denn direkt einen Flakon schenken oder Af/Proben deiner Favoriten?

Wenn ihr gut befreundet seid und du sie besuchst, könntet ihr auch eine Art Parfüm-Probe/„Verkostung“ machen.

Und da kann man sich dann austoben mit Düften. Zum einen welche, die eine ähnliche Richtung einschlagen, als auch die anderen groben Duftrichtungen.

Das wäre auch nen netter gemeinsamer Abend, aber natürlich nur wenn sie auch Lust drauf hat. Könnte sonst wirklich so wirken, als wäre ihre eigene Auswahl nicht „gut genug“.

Eine Parfumproben-Verkostung ist ähnlich wie der erwähnte Besuch in der Parfumerie nicht möglich. 

Und das es so wirken könnte als sei ihre Auswahl "nicht gut genug" ist echt krass. Ich glaube da wären sie und ich niemals drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet von Annouk am 18.08.2024 - 08:38 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Ich möchte mal gern die Frage in den Raum stellen, inwiefern Hypnotic Poison Eau de Toilette oder Dior Addict (2014) Eau de Parfum jetzt komplexer sind als Le Bain Eau de Parfum ? Der war früher mal sehr teuer und ist mittlerweile günstig, weil es ihn schon so lange gibt Smile

nun gut, meine Empfehlung wäre Hugo Deep Red

und Alien Eau de Parfum

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 18.08.2024 - 08:21 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Lilau

Dior Addict (2014) Eau de Parfum finde ich auch eine gute Idee, was spricht gegen diesen Duft! 😉 Der wird auch tatsächlich nicht so häufig von anderen getragen und ist auch besonders!

Libre Le Parfum ist eher seltener in der Aussenwelt anzutreffen, ausserdem besticht der durch seine tolle Honignote!

Devotion Eau de Parfum erinnert an Zitronenkuchen, erinnert mich leicht an "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff"

Sweet Oriental Dream , Mandel-Honig- Wummser

La Vie est Belle Intensément , leckere Himbeere

Black Opium Eau de Parfum Over Red , leckere Kirschschnitte mit Kaffee

Aufgrund ihrer Duftvorlieben würde ich nichts zu spezielles raussuchen.....

Viel Spass beim Testen! 🌿

Gegen den Dior Addict (2014) Eau de Parfum spricht rein gar nichts

1

Liebe @Annouk ich finde es sehr lieb, dass du deiner Freundin etwas Schönes schenken willst.

zu all den schönen Vorschlägen fallen mir noch ein paar schöne Düfte ein

Miss Dior Rose N'Roses Eau de Toilette

Joy Eau de Parfum

Idôle L'Eau de Parfum Nectar

La Femme

1

Puuuuh...
Danke für Eure Rückmeldungen - sie waren sicherlich gut gemeint, aber mit Belehrungen komme ich nicht weiter.
Ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps haben...mehr wollte ich doch gar nicht.

Ich finde schon etwas Schönes - Danke bis hierher!

1
Panacea

Liebe @Annouk ich finde es sehr lieb, dass du deiner Freundin etwas Schönes schenken willst.

zu all den schönen Vorschlägen fallen mir noch ein paar schöne Düfte ein

Miss Dior Rose N'Roses Eau de Toilette

Joy Eau de Parfum

Idôle L'Eau de Parfum Nectar

La Femme

Dankeschön...so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Ich habe mich sehr über Deine Rückmeldung und Vorschläge gefreut ❤️

0
EdithLyri

Ich möchte mal gern die Frage in den Raum stellen, inwiefern Hypnotic Poison Eau de Toilette oder Dior Addict (2014) Eau de Parfum jetzt komplexer sind als Le Bain Eau de Parfum ?

🙄

2

Oh, ich hoffe nicht, dass mein Beitrag belehrend rüber kam, das würde ich mir wirklich nicht rausnehmen wollen (habe deinen Beitrag, dass auch gemeinsames testen nicht möglich ist, erst danach gesehen).

Entschuldige bitte, das war nicht meine Absicht!

1
Bjancer

Oh, ich hoffe nicht, dass mein Beitrag belehrend rüber kam, das würde ich mir wirklich nicht rausnehmen wollen (habe deinen Beitrag, dass auch gemeinsames testen nicht möglich ist, erst danach gesehen).

Entschuldige bitte, das war nicht meine Absicht!

Alles gut ❤️

0

Ich finde das toll von dir. Meine Arbeitskollegin hat mir auch auf gut Glück einen Duft Geschenk und ich mag ihn sehr. Es ist eine tolle Geste das du dir Gedanken machst was zu ihr passen könnte. Finde ich viel schöner als ein Vorschlag in eine Parfümerie zu gehen und sie soll sich selbst was aussuchen. Finde das so unkreativ. Hätte auf sowas keine Lust da ich zwar Düfte mag aber in einer Parfümerie erschlagen bin von den ganzen Gerüchen, der Auswahl + der ständig begleitenden Verkäufer/in.

Also deine Idee finde ich top.👍

Ich schlage dir Cassili vor.

Da ihre Düfte ja auch cremige, pudrige und leicht süß sind. Der Flakon sieht zwar jugendlich aus, ist er aber nicht. Finde er würde zu der Beschreibung passen die du uns von ihr gegebenen hast.

Frisch, fruchtig, leicht süßlich für ihre Energie und Lebensfreude,

cremig/pudrig weil sie ein Familienmensch ist (zumindest assoziiere ich damit Geborgenheit und Zusammenhalt).

Zuletzt bearbeitet von Lovee am 18.08.2024 - 09:07 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Zitiere bitte, wo ich Dich mit meinem Beitrag/Vorschlag belehrt habe. Würde mich wirklich interessieren, welchen Empfindlichkeitsknopf ich gedrückt habe.

2

Liebe Annouk, ich wollte auch nicht belehrend rüberkommen, sorry, ist mir nur aufgefallen in der Fragestellung, dass das iwie für mich keinen Sinn macht und ich wollte das dann kommentieren, auch weil ich das Gefühl hab, ich kann dann gar nich greifen, was du genau suchst. Ich find es auch schön, dass du deiner Freundin einen neuen Duft schenken möchtest und wünsch dir viel Erfolg bei der Auswahl. Smile

0

Zu einem reifen Powergirl wäre Flower by Kenzo Winter Flowers nicht übel

1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Besonderes Parfum-Geschenk gesucht!!
Gehe zu