Bin neu und such das erste passende Parfum für mich

1 - 25 von 37
Bin neu und such das erste passende Parfum für mich 1

Hey ich bin neu in der Parfum Welt und interessiere mich neuerdings für Parfums.

Kurze Vorgeschichte zu mir: 
In der Vergangenheit, wenn ich an jemandem vorbeigelaufen bin der Parfum trug, empfand ich die meisten Düfte oft als zu stark, so dass mir teils die Augen davon anfingen zu tränen. Auch meine Freundin ist eher nicht der Fan von Parfum bei Männern, die riechen für sie oft zu sehr nach Alkohol oder Reinigungsmitteln, also nicht so ihr Fall.

Jetzt war ich letztens aber mit Freunden unterwegs und habe gemerkt, dass deren Parfums total angenehm und dezent waren. Das hat mich motiviert, selbst einen passenden Duft zu finden, einer der auch meiner Freundin gefallen könnte.

Dementsprechend habe ich dieses Forum gefunden und hoffe hier auf Unterstützung um das Passende Parfum für mich zu finden! 

Ein paar Infos zu mir und nach was ich suche: 
Ich (m) bin 25 Jahre alt, Programmierer von Beruf und eher weniger draußen (hauptsächlich für die Arbeit), bin also jetzt kein Party Typ. Optisch wirke ich noch recht jung und bin eher schlank. Ich möchte dementsprechend auch kein stark maskulines Image vermitteln oder etwas in der Art. Ich suche einfach nach einem Duft, der in allen Lebenslagen tragbar ist – sei es im beruflichen Umfeld, beim Ausgehen oder auch im intimen Rahmen (kuscheln im Bett). Der Duft sollte nicht zu intensiv sein (kein starker Alkohol/Reinigungsmittel Geruch) und muss nicht unbedingt sehr maskulin riechen. Vielmehr wünsche ich mir etwas, das einfach gut duftet und auch bei Frauen als sanft und angenehm empfunden wird. Ein anziehender und attraktiver Duft wäre toll, sollte aber dezent bleiben. Irgend etwas, das nicht schon aus 10 Metern Entfernung gegen den Wind bemerkbar ist, sondern sollte eher dezent und leicht wirken.

Ich bin mir nicht sicher, wie wichtig die Bekanntheit eines Duftes ist. Ob es meine Freundin oder mich stören würde, wenn es ein Duft ist, den schon jeder zweite auf der Straße trägt, ich würde es trotzdem einfach mal ausprobieren. Deshalb wäre es super, wenn ihr mir sowohl bekannte als auch weniger bekannte Düfte empfehlen könntet, die zu meiner Situation passen.

Danke schon mal im voraus Smile

4

Erstmal ein herzliches Willkommen hier Smile

Mir fallen direkt drei schöne, unaufdringlich Düfte ein...aber es kommt auch immer auf die Dosierung an. 1-2 Sprüher reichen völlig.

Meine Vorschläge wären...

Sculpture Homme Eau de Toilette (frisch und fein)

CK One Eau de Toilette (Unisex, riecht wie frisch geduscht)

Dior Homme Cologne (2013) (zitronig, clean, frisch, dezent)

7

Wenn Du noch nie ein Parfüm hattest, weißt Du noch nicht, welche Duftrichtung Dir gefällt. Der Duft muss Dir aber gefallen, das ist das Wichtigste. "Sanft und angenehm" gibt es in verschiedenen Duftrichtungen, Du wirst aber nicht alle mögen. 

Ich würde zuerst in eine Parfümerie gehen und mich durchschnuppern. Dann weißt Du zumindest, was Du nicht magst  Smile
Danach kann man Dich viel besser beraten. 

2

L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver

Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum

212 VIP Men Eau de Toilette

Würde die in der Parfümerie mal durchriechen, finde alle sehr angenehm und unaufdringlich Smile

1

Ich mag L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette sehr gerne als dezenten Duft.
Aber auch ich würde empfehlen erstmal zu testen, was du besonders magst und was angenehm für den ganzen Tag ist.

Am besten mal paar Abfüllungen ordern und länger tragen.

2

Hallo, wenn ich dein Text so lese dann fällt mit nur Molecule 01 ein.
Gib bescheid wenn du ihn getestet hast 🙂

3

Mein Partner mag es auch lieber frisch und dezent. Ihm gefällt Pacific Rock Moss sehr gut, vielleicht dir auch. Viel Erfolg und vorallem Freude auf deiner Duftteise.

1

Herzlich Willkommen in der Duftwelt

Ganz tolle Allrounder sind:

L'Homme

Luna Rossa Black / Luna Rossa Ocean Eau de Toilette

Legend Eau de Toilette

Explorer

La Nuit de L'Homme Eau de Toilette

Le Mâle Eau de Toilette sehr günstig aber nicht weniger gut: Infinite Navy ...findest du in jeder Drogerie

1

Ich würde auch zu erst einmal in die Parfum gehen und einfach aus dem Bauch herraus ein bisschen was testen. Vielleicht wirst Du dort auch gut beraten. Im jedem Fall, solltest Du einen Kaufkandidaten ersteinmal auf der Haut testen. Am besten eignet sich (für mich) der Unterarm. Wenn Dir der Duft den ganzen Tag lang gefällt, kannst Du einen Kauf in Erwägung ziehen.

Ich bin keine großer Duftkennerin, aber mir gefallen an einem Mann

Sauvage Eau de Parfum

Le Mâle Eau de Toilette

Explorer

Eros Eau de Parfum

Allure Homme Sport Eau Extrême

Ich kenne aich nicht alle Flanker zu den Düften. Ob edt, edp, exteme, oder wie die alle heißen.

0
My1

Ich würde auch zu erst einmal in die Parfum gehen und einfach aus dem Bauch herraus ein bisschen was testen. Vielleicht wirst Du dort auch gut beraten. Im jedem Fall, solltest Du einen Kaufkandidaten ersteinmal auf der Haut testen. Am besten eignet sich (für mich) der Unterarm. Wenn Dir der Duft den ganzen Tag lang gefällt, kannst Du einen Kauf in Erwägung ziehen.

Sauvage Eau de Parfum

Le Mâle Eau de Toilette

Explorer

Eros Eau de Parfum

Ich kenne aich nicht alle Flanker zu den Düften. Ob edt, edp, exteme, oder wie die alle heißen.

Den Sauvage Eau de Parfum & Le Mâle Eau de Toilette liebe ich auch sehr. 🥰

1
MOEL1994
My1

Sauvage Eau de Parfum

Le Mâle Eau de Toilette

Explorer

Eros Eau de Parfum

Den Sauvage Eau de Parfum & Le Mâle Eau de Toilette liebe ich auch sehr. 🥰

Es heißt ja oft, sie wären "ausgelutscht". Naja, ich bin bei den Designern zu Hause und ein guter Duft, bleibt ebend ein guter Duft 👍

0
JuicyRebel

Hallo, wenn ich dein Text so lese dann fällt mit nur Molecule 01 ein.
Gib bescheid wenn du ihn getestet hast 🙂

Auf den Duft war ich lange so neugierig, dass ich mir vor kurzem endlich eine Abfüllung besorgte. Mein erster Eindruck war "Hmm. Naja.. 🫤 Nicht ganz schlecht, aber... ich weiß nicht. Vielleicht auf Männerhaut?" Jetzt genieße ich noch erstmal meine Winterdüfte. Danach werde ich Molecule 01 mal ausführen. Wer weiß, was dann passiert.

1

L'Homme könnte ich mir gut vorstellen zum Testen ...

1

Hallo und herzlich Willkommen ☀️

Ich rate dir ebenfalls erstmal in eine Parfümerie zu gehen und zu testen. 
Probier dich aus, orientiere dich vielleicht auch erstmal an den Flakons. Vielleicht sticht dir einer bereits ins Auge den du ansprechend findest und ein anderer ist dir viel zu wild.

Das Ding ist, du weißt nicht was du magst und wir können dir hier unzählige Düfte aufzählen, aber letztendlich gehst du bestimmt trotzdem in die Parfümerie um diesen zu kaufen, oder planst du den meinst empfohlenen Duft blind zu bestellen?

Vielleicht kannst du als deine Beraterin deine Freundin mitnehmen, außer du möchtest sie überraschen. 😊 

Ich wünsche dir ganz viel Freude bei deiner Entdeckungsreise.☺️🍀

2

Herzlich willkommen,

der Vorschlag in eine Parfümerie zu gehen und zu testen ist erfahrungsgemäß sehr gut, solltest Du das in betracht ziehen empfehle ich Dir auch den L'Homme und den Tomo Eau de Toilette zu testen, beide sind sehr leicht zu mögen.

3

Ich bin auch dafür, dass du dich in einer Parfümerie mal mit verschiedenen Düften vertraut machst. Mein Tipp wäre die Reihe Acqua Colonia von 4711. Da gibt es ein breites Spektrum an Düften, die leicht und gefällig sind, dabei preiswert und trotzdem von guter Qualität. Überwiegend sind es klare unisex-Düfte, sie gehen also weder in die super-weibliche noch -männliche Richtung. Miniaturen- und Discovery-Sets gibt es auch, so dass man sich im Alltag in Ruhe ein Bild davon machen kann.

1

Mir würden da auch Le Mâle Eau de Toilette oder auch andere Düfte der Reihe einfallen. Sonst könnte man auch den Light Blue pour Homme Summer Vibes ausprobieren.
Etwas teurer aber auch sehr cool wäre der Gentle Fluidity (Silver). Ich finde persönlich auch die Richtung von Imagination klasse, aber bei dem Preis könnte man auch den Dupe von Zara testen Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum . So kannst du auch schauen, ob du überhaupt längerfristig Parfüm tragen möchtest.

1

Mir ist spontan direkt der Bois Impérial Eau de Parfum eingefallen. Er ist ein Immergeher, und damit wirst du definitiv auffallen. Meines Erachtens ist der Duft ziemlich stark, deshalb nicht zu viel aufsprühen.

2

du könntest mal Musk Therapy Extrait de Parfum ausprobieren. finde den duft angenehm und wunderschön, ist ebenfalls alltags- und abendtauglich. Reflection Man und Gentle Fluidity (Silver) passen auch zu deinen anforderungen. ☺️

Zuletzt bearbeitet von Dilarafkl am 10.01.2025 - 04:01 Uhr, insgesamt 5-mal bearbeitet
0

Ich könnte mir vorstellen, dass dir Düfte, wie Infusion d'Amande oder Luna Rossa Black gut gefallen könnten, die sanft, eher dezent und sehr angenehm sind. 🙂

0

Tatsächlich solltest du zunächst mal deine Richtung an Duft herausfinden. Sonst ist das recht gefährlich mit den blindbuys. Bei mir geht der Sauvage Eau de Toilette bzw die ganze Reihe überhaupt nicht. Zu potent, zu maskulin.
Ich könnte dir als eher weniger bekannte Düfte noch den

Amyris Homme Eau de Toilette empfehlen. Kann gar nicht so recht beschreiben nach was er riecht. Er geht bei immer, wenn ich nicht weiß was ich tragen soll.
Ergänzend auch den 12 | Twelve. Sehr „ruhiger“ Duft.
Auch der geht in allen Lebenslagen.
Probiere dich mal durch und beschreibe anschließend deine Duftrichtungen. Dann werden auch die Empfehlungen spezifischer. Smile

0
Sjulian87

Tatsächlich solltest du zunächst mal deine Richtung an Duft herausfinden. Sonst ist das recht gefährlich mit den blindbuys. Bei mir geht der Sauvage Eau de Toilette bzw die ganze Reihe überhaupt nicht. Zu potent, zu maskulin.
Ich könnte dir als eher weniger bekannte Düfte noch den

Amyris Homme Eau de Toilette empfehlen. Kann gar nicht so recht beschreiben nach was er riecht. Er geht bei immer, wenn ich nicht weiß was ich tragen soll.
Ergänzend auch den 12 | Twelve. Sehr „ruhiger“ Duft.
Auch der geht in allen Lebenslagen.
Probiere dich mal durch und beschreibe anschließend deine Duftrichtungen. Dann werden auch die Empfehlungen spezifischer. Smile

Amyris Homme Eau de Toilette bin auch absolut bei dir ,der beste Allrounder für mich. Nicht zu penetrant und kommt meistens auch dazu gut an.

1

Ich kann deine Schilderung sehr gut nachvollziehen, mir ging es sehr sehr ähnlich. 😄

Selber Testen ist natürlich immer am Besten, aber erschlägt einen am Anfang auch regelrecht. Der Geschmack wird sich auch im Laufe der Zeit weiterentwickeln.

Folgende Düfte würde ich dir zum Start empfehlen. Gehen alle in die frische, gepflegte Richtung ohne „altbacken“ zu wirken.

+1 Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum (zitrisch, frisch, mit angenehmer Vanille/Tonka Basis)

+1 Explorer (Zitrisch/leicht holzig maskulin, super PLV)

+1 Pacific Rock Moss (schön aquatisch und dezent süßlich)

L'Homme L'Eau (klassisch gepflegt, frischer und „jugendlicher“ als der L'Homme)

Reflection Man (etwas hochpreisig, dafür aber ein sehr gepflegter, edler Immergeher mit blumigen Einschlag)

Wurden von meiner Frau allesamt auf Anhieb gemocht, obwohl sie bei den meisten meiner getesteten Düfte oft eher skeptisch war.

Viel Spaß beim Testen (und Achtung: Suchtgefahr!) 😁

1

Das klingt eigentlich nach Düften, die niemanden stören und deswegen überall anwendbar sind (natürlich kann man fast jeden Duft zu stark aufsprühen).

Im benachbarten Drogeriemarkt könnte man zum Beispiel den günstigen

Sculpture Homme Eau de Toilette oder CK One Eau de Toilette mal ausprobieren.

In der Parfümerie bei den Designern wären dann gegebenenfalls so etwas wie:

L'Homme L'Eau

L'Homme

Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette oder das EdP

Dior Homme Sport (2021) oder Dior Homme (2020) Eau de Toilette

in kleinen Dosen vielleicht auch etwas aus der Chanel Allure Homme Sport Reihe

Oder leichtere Moleculedüfte, wie eben die bekannte Reihe von Escentric Molecules.

und wenn es teuerer sein darf vielleicht so etwas, wie Reflection Man oder Marzocco Eau de Parfum , "Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) | Roja Parfums"

Falls keine Parfümerie oder Drogerie greifbar ist, dann durchsuche hier den Souk nach den Vorschlägen, die Du interessant finden könntest

1

Als angenehm weichen Duft mit einer schönen unaufdringlichen Süße empfinde ich den Bad Boy Cobalt Elixir

Auch gut vorstellen könnte ich mir L'Homme Idéal Eau de Parfum, This Is Love! pour Lui, Myslf Le Parfum

1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Bin neu und such das erste passende Parfum für mich
Gehe zu