Welche Düfte riechen teuer?

1 - 25 von 50
Welche Düfte riechen teuer? 0

Liebe Parfumo-Community,

manchmal rieche ich Düfte in der Stadt wo ich denke: Wow, der riecht ja hochwertig und Teuer! (und gut)

Ich möchte euch fragen, bei welchen Düften ihr dieses Gefühl bekommt.

Bei mir sind es unter anderem: A Midsummer DreamIsola Blu ParfumBal d'Afrique Eau de Parfum

Ich freue mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von LeLinne am 27.10.2024 - 06:32 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
16

Wieso muss ein Duft teuer riechen ?

3
GreenGorilla

Ich finde, wenn jemand solche Düfte trägt verkörpert dass ein Gefühl von Reife und selbstbestimmtheit.

8

Nun,die beiden Rojas sind ja auch teuer.Das heißt aber zwangsläufig nicht,dass sie für jemanden gut riechen.Meines Erachtens gibt es kein "Teuer riechen"

1

Oud Oriental Saba riecht sehr teuer 💎

"Starlight | XerJoff"

18
GreenGorilla

Er muss es nicht. Die Frage war, bei welchen Düften wir das Gefühl bekommen, dass sie teuer riechen. 😘

0

Cuir 404 riecht für mich hochwertig und edel

Zuletzt bearbeitet von Rosini am 26.10.2024 - 13:51 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Finde die Frage des OP durchaus berechtigt und interessant - man kann hier sicherlich nochmal unterscheiden, ob das Gefühl von hoher empfundener Wertigkeit der DNA (idR. v.a. Amber-Düfte) ausgeht oder aber auch von der subjektiven Empfindung der Machart/ des Blendings, der Komplexität,der Einzigartigkeit und der hochqualitativen Duftstoffe bestimmt wird;

unabhängig des Preises sind es für mich v.a.

"40 Knots | XerJoff"

Grand Soir

Reflection 45

"Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Carlisle

Elysium pour Homme Parfum

Coromandel Eau de Parfum

22

Wenn ichs aus zwei Metern Entfernung riechen kann, riechts billig (egal wie teuer es ist).

Alles Aldehydlastige riecht für mich „rich“, das liegt aber vermutlich an der starken Chanel Assoziation, die ich damit habe.

1

Godolphin

Gruß

Hyper

1

Teuer / edel riechen für mich :

"Cuir Béluga | Guerlain"

"Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) | XerJoff"

"Begum | XerJoff"

"Irisss | XerJoff"

White

7

Viele der exklusiven Chanels riechen für mich teuer, z.B. Coromandel Eau de Toilette .

10

Ich habe noch keinen Duft von Diptyque, Chanel oder Guerlain gerochen, wo ich dachte: "der riecht billig".

16

Ich bin bei @Svenni0808 : Diese "3-Meter-gegen-den-Wind"- Kracher haben alle eine penetrante Synthetik (Ambrocenide und Co.). Und weil dieser synthetische Booster bei "Erba Pura | XerJoff" nicht anders riecht als bei weit günstigeren Klonen, ist es für mich nicht zu unterscheiden.

Teuer riechen für mich eher unterkühlte Sachen, bei denen nichts hervorsticht, weil alles perfekt verblendet ist. Schöner find ich anderes, aber das wirkt halt teuer.

6
CoraKirsch

Ich bin bei @Svenni0808 : Diese "3-Meter-gegen-den-Wind"- Kracher haben alle eine penetrante Synthetik (Ambrocenide und Co.). Und weil dieser synthetische Booster bei "Erba Pura | XerJoff" nicht anders riecht als bei weit günstigeren Klonen, ist es für mich nicht zu unterscheiden.

Viele von diesen stechenden arabischen H/S Monstern geben mir das selbe gefühl...

13

Eigentlich alles von Celine riecht für mich sehr hochwertig und „teuer“, jedoch eher in Richtung quiet luxury. 

4

Für mich sind auch viele Chanels - viele aus der Exclusif-Reihe. Coromandel Eau de Parfum ist tatsächlich für meine Nase der edelste Patch-Duft, der meiner Nase unterkam. Und auch den neuen Comète finde ich super - wirkt sehr elegant, wertig, teuer. Die Paris-*-Düfte finde ich auch durchweg gelungen in ihrer zurückhaltenden Eleganz.

Bei Guerlain finde ich die Vanille-Düfte gut umgesetzt, weil die Vanille da nie klebesüß daherkommt (ich persönlich hatte ja grade eine sehr intensive Phase mit sehr süßen Düften, war mir aber bewusst, dass die eher kuschelig und jugendlich unbedarft wirken und nicht unbedingt teuer und elegant). Angélique Noire und "Cuir Béluga | Guerlain" riechen einfach edel.

Und ich finde, viele Düfte von Bottega Veneta riechen teurer als sie sind. Bottega Veneta Eau de Parfum, Bottega Veneta Eau de Velours, Bottega Veneta Eau Sensuelle und Illusione Eau de Toilette sind gute Beispiel, irgendwie haben die sowas von Understatement.

Insgesamt empfinde ich Düfte mit Iris oder Schwertlilie mit minimaler Süße und ohne Lipstick-Vibe immer als elegant und teuer. L'Homme, Panthea Iris, Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum, Bois d'Iris. Und Düfte mit mineralischen Noten wie Cargo de Nuit, Wood Sage & Sea Salt Cologne und Bois Doré assoziere ich im Gegensatz zu den süßen Gourmands auch eher mit teuer.

5

Ich finde das eine ganz berechtigte Frage. Für mich riechen fast alle Chanels teuer, weil sie eine gewisse Klarheit, Kühle und Eleganz haben. Billig riechen für meine Nase viele Düfte der Marke Montale. Alle, die ich testen durfte, rochen penetrant synthetisch und waren raumfüllend. Solche Düfte sind null mein Ding und kommen für mich billig rüber. Aber das ist ja wie immer Geschmacksache 🙂.

2
1

Für mich persönlich.

Dior Homme Intense (2011)

"Dior Homme Parfum | Dior"

Sauvage Elixir

L'Homme Idéal Parfum

"Naxos | XerJoff"

0
0

My Burberry Black Parfum riecht für mich teuer im Sinne von hochwertig und auch nicht so generisch.

2

Muss ein Duft für dich lediglich teuer riechen, oder muss er zusätzlich auch wirklich teuer sein? 🤔🤔

4
Genoveva

Muss ein Duft für dich lediglich teuer riechen, oder muss er zusätzlich auch wirklich teuer sein? 🤔🤔

Nein, es geht nur um den Duft an sich, der dieses Gefühl hervorruft. Den Preis kann ich ja nicht riechen... Smile

6

Teuer riechen für mich auch die meisten Chanels und nicht nur die aus der Exklusivlinie. Diese Düfte sind oft zurückhaltend, edel und sind eben nicht klebrig-süss und laut! N°19 Poudré, Coco Noir Eau de Parfum , N°5 L'Eau Eau de Toilette und auch 1957 würde ich mal als Beispiel nennen wollen. Leider trifft man sie in der normalen Duftwelt da draussen äusserst selten an.

Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum und Prada (2004) besitzen auch eine gewisse Eleganz und duften teurer wie sie tatsächlich sind.

1 - 25 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Welche Düfte riechen teuer?
Gehe zu