Donnagirl
Donnagirls Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 3 Jahren - 16.04.2021
47 88

Bücherdüfte. Was tragt Ihr beim Lesen?

Tragt Ihr zum Lesen bestimmte Düfte? Inspirieren Euch Düfte beim Lesen? Mich schon. Seit ich auf Parfumo angemeldet bin, achte ich noch mehr darauf als zuvor. Wenn sich die Gelegenheit bietet, trage ich ein passendes Parfum zum Buch und unterstütze so die Stimmung. Ihr wollt Beispiele? Ok, gut also dann:

Fangen wir mit etwas leichtem an. Was trägt man zum Buch "Parfum" von Jean-Claude Ellena? Na klar, Hermès: "Un Jardin Sur Le Nil". Beschreibt der Parfumeur von Hermés doch in seinem Buch, unter Anekdoten und philosophisch angehauchten Erzählungen, die Entstehung und Grundidee zu diesem Parfum. Interessant wie Karotte, Grapefruit, GRÜNE MANGO und Tomatenranke neben anderen Ingredienzien zusammen spielen. Der Duft trägt sich genauso leicht, wie sich das Buch wegliest. Das Parfum kann man immer wieder tragen, genauso schaut man auch gerne nochmal in das Buch um etwas genauer nachzulesen.

Ab und an verirre ich mich in die Bücher von Stephan Hawking und anderen Wissenschaftlern und schmökere z. B. in "Eine kurze Geschichte der Zeit". Hier wechsele ich meine Düfte je nach Stimmung und Thema. Manchmal möchte ich mich dabei fühlen, als ob ich mich in einer alten Bibliothek befinde und wissenschaftliche Studien betreibe. Dann lege ich den Duft "Memoirs of a Trespasser" von Imaginary Authors auf. Duftnoten wie Eichenfass, Gujakholz und Myrrhe lassen mich den trockenen staubigen Duft alter Bücher atmen.  In Ihren wunderschönen Ledereinbänden werden sie in kunstvoll geschnitzten Holzregalen zur Schau gestellt. Ruhe und Stille vermittelt dieser Duft durch die angenehme unsüße Vanille. "Die Erinnerungen eines Eindringlings" die Übersetzung des Dufttitels lassen meine Gedanken auf Reise gehen. Bin ich der Eindringlich in eine andere Welt oder gar in ein anderes Universum? Gibt es Parallelwelten? Gibt es Eindringlinge von außen, welche uns beobachten oder besuchen oder schon besucht haben? War Stephan Hawking ein Eindringling in die unendliche Tiefen des Universums und hat uns seine Geschichten mitgebracht...? Manchmal ist mir der Duft auch zu schwer, dann trage ich andere, vorrangig vanillelastige, Düfte wie:

Diptyque -  "Eau Duelle"

Laboratorio Olfattivo - "Vanhera"

Arquiste - "The Architects Club" (obwohl der ist auch nicht gerade leichter zu tragen..;-))

Byredo - "Bibliothèque" (eher Pfirsich als Vanille ...)

Diese Düfte passen auch super zu historischen Romanen und ich trage sie bevorzugt in den Herbst- und Wintermonaten.

In den wärmeren Monate nehme ich lieber einen "molecule Duft" zu den wissenschaftlicheren Büchern, welcher mich nicht zu sehr ablenkt wenn ich versuche mich auf Elementarteilchen, Sterne, Quanten und Quarks zu konzentrieren. Ich werde es wohl nie richtig verstehen aber das macht es für mich auch so spannend bzw. faszinierend.

Passt bestimmt auch gut zu Science Fiction Romanen...

Escetric Molecules - "Molecule 01"

Juliette has a gun - "Not a Perfume"

Zarkoperfume - "Cloud Collection"

Weiter geht es mit Thrillern. Wenn bei mir Michael Tsokos auf den Seziertisch kommt, dann habe ich im Winter sehr gerne "Nerotic" von Laboratorio Olfattivo getragen. Rote Früchte, Amber, Sandelholz, Safran und insbesondere Leder machen für mich diesen Duft aus. Er ist dunkel, geheimnisvoll, aufregend und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ihn liebe oder verabscheue. So geht es mir auch oft mit Thrillern. Diese Faszination aus Spannung, Beziehungen und Charakter bis manchmal zu Ekel, Angst und Furcht. 

Michael Tsokos ist Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner und Professor an der Charité, dessen Institut für Rechtsmedizin er auch leitet. Er fing an, seine beruflichen Erlebnisse populärwissenschaftlich wiederzugeben. Interessant. Dann ging er unter die Krimiautoren und ist nun im Genre "True-Crime-Thriller" ein absoluter Bestsellerautor. Mein Lieblingsbuch von ihm (in Zusammenarbeit mit  Sebastian Fitzeck) ist "Abgeschnitten" welches auch sehr genial verfilmt wurde. 

Der Duft Nerotic ist manchmal so aalglatt wie das Sezierbesteck des Gerichtsmediziners, so lederartig, dass ich die Handschuhe des Täters schon auf der Haut spüre und die roten Früchte geben mir einen "symbolischen" Vorgeschmack auf das Blut, welches gleich fließen wird...

Aktuell habe ich "Zerrissen und die Die 7.Zeugin von ihm zusammen mit Laboratorio Olfattivo gelesen.

Als ich mich durch das Buch "Schneewittchen muss Sterben" von Nele Neuhaus gelesen habe, trug ich "Teint de Neige"  von Lorenzo Villoresi. Bei Schneewittchen muss ich immer an diesen Duft denken. So ein Indizienfall kann einen schon ganz schön aufregen, besonders wenn alle Dorfbewohner unter einer Decke stecken. In den düsteren Novembertagen beginnt in einem kleinen Dorf im Taunus eine Hexenjagd. Ist der mutmaßliche Täter Tobias tatsächlich der Mörder?  Nele Neuhaus ist nicht die schlechteste aber immer wenn ich denke; so jetzt ist genug, das Buch kann mal langsam aufhören und einfach Ende, aus und gut, muss sie noch einen drauf setzen und es wird etwas zu unrealistisch. Teint de Neige hält mit mir zusammen durch und geht durch Höhen und Tiefen. Die pudrigen Noten in Verbindung mit dem Heliotrop, Jasmin, Rose und Tonka versetzen mich immer wieder in die richtige Stimmung um den Opfern, insbesondere Amelie durch den Roman hindurch beizustehen.

Leute ihr merkt schon, dies ist kein "Ich stelle Euch mal die neuesten Bücher vor". Die meisten sind schon älter und nicht alle kann oder will ich Euch empfehlen. Schon aus zeitlichen Gründen bin ich nicht uptodate aber vielleicht dient es dem einen oder andren als Inspiration auch mal in den Konzeptdüften und Proben oder lang nicht genutzten Lieblingen zu kramen und diese beim lesen etwas gassi zu tragen. Insbesondere sollte Netflix mal kaputt sein;-)

Stay tuned - to be continued...wenn ihr wollt...

Leserliche Grüße

Euer Donnagirl

*Nachtrag, 19.04.2021.  

Vielen Dank an alle für die lieben, netten, interessanten und auch kontroversen Rückmeldungen zu diesem kleinen Blog. Besonderen Dank an alle die den "Whispers in the Libary" empfohlenen haben. Dank der lieben Parfuma @Monoryi konnte ich diesen Duft inszwischen testen. Und ja klar, der passt wie Vadder auf Mudda;-) und darf hier nicht fehlen

https://www.parfumo.de/Parfums...

Fröhliches Duftlesen...

47 Antworten

Weitere Artikel von Donnagirl