Login

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur 2000 Eau de Parfum

Foxear
26.06.2021 - 02:13 Uhr
144
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 4Preis

Sinnliches Sommermärchen

„Männer, zeigt Ihnen, was verheerend heißt!“ – die gewaltige Streitmacht der Animaliker warf zahlreiche Zimtspeere auf Geheiß des Heerführers Kouros in die Reihen der orientalischen Vanillaner. Diese wehrten mit Lavendel- und Bergamotteschilder die Salven gekonnt ab, sodass es zu wenigen Verlusten kam. Als Kouros erkannte, dass sein Schachzug nicht den gewünschten Effekt erzielte, blies er mit seinem Zimthorn zum Angriff.

Unter der prallen Hitze der sengenden Sonne stürmten die Armeen Zähne bleckend aufeinander und stießen laut krachend zusammen. Bewaffnet mit Nelkensäbeln und Zimtäxten, lieferten sich die Soldaten im umkämpften Tal Malle ein glorreiches Geplänkel. Klaffende Wunden ließen den süßen Lebenssaft der Vanillaner auf die kochende Haut der Animaliker spritzen und umgekehrt – in der Atmosphäre des Getümmels lag eine balsamische Melange aus Zimt und Nelke. Das Ganze wurde durch den ungestümen Eigengeruch der Animaliker um eine sinnliche Facette erweitert.

Die Anzahl der kampfbereiten Soldaten sank innerhalb mehrerer Stunden rigoros ab; das Kampfgeschrei und die Motivation zum Sieg indes blieben auf beiden Seiten beständig. Inzwischen waren die nackten Oberkörper der Vanillaner vollkommen von nach Moschus riechenden Schweiß bedeckt.

Als nur noch wenige Dutzend standen, trat Kouros hervor und forderte den gegnerischen Heerführer zum Duell – der Sieger würde zugleich die Schlacht gewinnen. Vor stolz geschwellter Brust trat Ambra, Heerführer der Vanillaner, hervor. „Tanzen wir!“, brüllte Kouros und stürmte mit seiner Sandelholzhellebarde voran. Damit attackierte er wild und ungeniert Ambra, der stets gewieft auswich oder parierte. Die Luftzüge der schnell schwingenden Sandelholzhellebarde paarten sich mit dem Geruch von Ambra und seinem Schweiß. In der Luft flirrte eine samtweiche und cremige Vanillewolke mit Moschusnuancen. Als Kouros seinen turbulenten Tanz beendet hatte und außer Kräften war, nutze Ambra die Gelegenheit und durchbohrte mit einem präzisen Stich seines Guajakholz Rapiers Kouros‘ Herz. Die Schlacht um Tal Malle war geschlagen, die Vanillaner brüllten lautstark und feierten ihren Sieg.

… Musc Ravageur ist eine feine Melange warmer und weicher Duftnoten mit sinnlichem Einschlag. Das würzig-süße Zweigespann aus Nelke und Zimt ist lange Zeit federführend, ehe die samtweiche Basis aus ambrierter Vanille und Moschusnuancen freigelegt wird. Über Stunden kämpft sich die Vanille aus dem Holzkokon heraus und verzaubert Nasen in ihrem Umfeld. Das Holzbett aus Zedern- und Guajakholz dämpft die Süße insgesamt ab; daher keine Angst, es wird nie klebrig süß. Nachtisch gibt’s bei passender Atmosphäre trotzdem.

Persönlich ordne ich Musc Ravageur mehr orientalisch denn animalisch ein. Mir hat sich die animalische Tendenz tatsächlich nicht erschlossen. Er riecht sinnlich und verführerisch, gewiss. Vermeintlich anwesende wilde Tiere haben sich vor mir gut versteckt – sind Füchse so einschüchternd?

Beim erstmaligen Testen im Februar hat sich mir der Zauber nicht vollends erschlossen. Erst auf Anraten einer tollkühnen Parfuma versuchte ich den Test unter lebensbedrohlichen Bedingungen: bei hochsommerlichen 30°C. „Der ist verrückt“, mag sich mancher denken. Zu Recht! Mein Testament hatte ich kurz vorher geschrieben. Doch das Ergebnis war erstaunlich: der Duft hat sich bei der Hitze weitaus besser entfaltet, als er es aus meiner Erinnerung im Winter tat. Die Wärme meiner sonnengebadeten Haut, der eigene Körpergeruch und das Parfum ergaben eine wundersame Melange, bei dem die Vanille wie ein Phoenix aus der Asche gen Himmel hinaufgestiegen ist.

Normalerweise empfiehlt man süße Düfte für kältere Jahreszeiten - „vorzugsweise an kälteren Tagen zu tragen“. Doch hier nicht: viel mehr appelliere ich an alle Parfumixe – lasst Musc Ravageur auf eure Haut, auch bei hochsommerlichen Temperaturen. Sprengt die olfaktorischen Konventionen, wagt den Sprung ins Ungewisse – vielleicht werdet ihr am Ende reich belohnt. Lasst euch verzaubern vom sinnlichen Sommermärchen.

Passende Musik: Murlo – Primal
Vielen Dank Notausgang für dieses sinnliche Elixier!

Addendum: Gleiches Wagnis mit Oud-Düften im Sommer kann ich nur eingeschränkt empfehlen – das Ergebnis ist trotzdem spannend, oder anders gesagt: verheerend.
Aktualisiert am 27.06.2021 - 12:31 Uhr
53 Antworten
Ricco1Ricco1 vor 7 Monaten
Sehr schön geschrieben 😅
Herzlichen Dank 🙏
MaahagoniMaahagoni vor 2 Jahren
2
Ich glaube die eindrücklichste Rezension, die ich bisher auf parfumo gelesen habe. Super und super Duft!
DonnaVDonnaV vor 3 Jahren
Eine schöne Rezension für diesen tolllen Duft!
ExUserExUser vor 4 Jahren
Ein wirklich Großer seiner Klasse.
Stella73Stella73 vor 4 Jahren
Tolles Kopfkino für einen wirklich außergewöhnlichen Duft, folge Deiner Inspiration und trage heute eine Probe..., meiner Frau gefällst...
GandixGandix vor 4 Jahren
Verheerend gut jedenfalls ist deine Rezension....
MarieposaMarieposa vor 4 Jahren
Hui, ich muss mich erst mal ein bisschen sammeln und diese eindringlichen Bilder verdauen! Vielen Dank für die sensationelle Beschreibung.
Bei diesem Kampfschmuser hatte ich bisher immer Bugs Bunnys Elmyra im Kopf ;)
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
1
Was für ein Kommentar! Ob ich die Schlacht bei mehr als 30 Grad wagen soll?
Badh3adBadh3ad vor 4 Jahren
1
Sehr lesenswertes Wortwerk.
Danke dir, Pokal bleibt hier!
EmblaEmbla vor 4 Jahren
1
Ein toller Duft mit viel Emotion und Adrenalin :) Wilde Tiere hab auch ich nicht entdeckt dafür sinnliche Leidenschaft. Den Tipp ihn bei hochsommerlichen Temperaturen zu testen werde ich mir zu Herzen nehmen :)
Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
2
Wenn das mal nicht lesenswert war! Der Duft ist mir unbekannt, aber in den Musiktipp habe ich gleich hineingehört... Mannomann… Allein dafür schon einen Psychedelic-Pokal für Dich ;-))
SquirrelSquirrel vor 4 Jahren
1
So toll geschrieben ;) ich mag den Duft auch richtig gerne und habe die etwas ältere Formulierung sogar zuhause…leider verbindet ihn mein Kopf mit einer emotionalen Begebenheit und der damals anwesenden Person, weshalb mir nun immer total übel wird wenn ich MR rieche :( übers Herz gebracht habe ich es aber noch nicht, mich von meinem Flakon zu trennen!
DuesenduftDuesenduft vor 4 Jahren
Großer Sommerfuchs-Pokal. Ich habe mit Genuss Deine Beschreibung des Schlachtgetümmels gelesen und teile Deine Begeisterung. Zu den Waffen!
Conchi2019Conchi2019 vor 4 Jahren
1
Alles zu seiner Zeit. Ich habe gerade eine Februarabfüllung mit nach Italien genommen und erst jetzt hat er sich komplett entfaltet. Bei manch einem habe ich es auch andersrum schon erlebt.
Lenka85Lenka85 vor 4 Jahren
Toll geschrieben. Und wieder mal der Beweis, ein zweiter Test ist oft lohnenswert.
TurbobeanTurbobean vor 4 Jahren
Im Hochsommer? Bin überrascht und bereue, meine Abfüllung weitergegeben zu haben (im Winter).
MelodyMelody vor 4 Jahren
Wunderbare Bilder! Ich weiß nicht, ob mir der Duft gefallen würde, aber die Geschichte dazu gefällt mir sehr. :)
0815abc0815abc vor 4 Jahren
Ich liebe oud Düfte im Sommer. Sie werden durch Wärme noch lebendiger. Deinen Kommentar finde ich herrlich ausgelassen. Ich mag den Duft übrigens sehr.
PistazieneisPistazieneis vor 4 Jahren
Jawohl, so eine gewaltige, informative und fantasievoll geschriebene Rezension hat den Platz auf der Hauptseite mehr als verdient. Besten Dank!
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
Das hast Du wieder großartig geschrieben und ich habs sehr gerne gelesen :D.. Sehr mitreißend und ein wirklich schönes Duftbild, klingt fein...
Lantana77Lantana77 vor 4 Jahren
Für mich hat der hier verbaute Moschus schon eine gewisse Animalik, aber der Duft besticht in erster Linie durch seine grandiose Würze und Sinnlichkeit.
GentilhommeGentilhomme vor 4 Jahren
Eine wirklich tolle Geschichte, sehr gerne gelesen ? es ist leider schon recht lange her, dass ich den getestet habe… sollte ich wohl erneut in Angriff nehmen…
DonnagirlDonnagirl vor 4 Jahren
Wenn die Nachricht kommt, neue Rezension von Foxear, dann schaue ich nicht sofort nach und verschlinge sie sondern ich schaffe mir bewusst einen Moment, wo ich diesen auch in Ruhe genießen kann. Vielen Dank für das Erlebnis mit diesem besonderen Duft. Bin sehr gespannt ihn zu riechen.
CravacheCravache vor 4 Jahren
Mitreissend, bildgewaltig, geradezu episch. Ein wilder Ritt.
Auch ich nehme nur ganz am Rand eine sanfte Animalik wahr. Ein sehr schöner Duft.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Klasse Geschichte und anregendes Sommer-Experiment...
mal sehen, wann ich ähnliche Winter-Cross-Dressings auftrage :))
Can777Can777 vor 4 Jahren
Episch,schön beschrieben. Oder auch,…die Sonne bringt es an den Tag! Kann ich nur bestätigen. In der Hitze blühen manche Düfte erst richtig auf. Bei dem kann ich mir das wohl denken!..;) Super Rezension!
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
1
Toll geschrieben, aber typisch Mann. Hauptsache hauen und stechen ;-) Auf den Duft bin ich schon lange gierig, wird sich noch ergeben. Ich trage alle meine Düfte bis 30 Grad. Halt sparsam dosieren Darüber kommen die Ü30 Düfte, über 30 Grad. :-)
Medianus76Medianus76 vor 4 Jahren
So endet diese Schlacht für Kouros alles andere als sinnlich und verführerisch...
Dein Experiment scheint hingegen ein betörendes Erlebnis gewesen zu sein, so wie eben auch deine Geschichte ein echtes Erlebnis war. Der Musc Ravageur könnte auch mir gefallen!
SiebenkäsSiebenkäs vor 4 Jahren
Sehr expressive und toll detaillierte Duftgeschichte, am Anfang vielleicht ein gaaanz klein wenig kriegerisch, um dann fast märchenhaft zu enden. Passt ja auch alles bestens zum Parfum- so nimm diesen goldenen Historiker-Pokal!
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
Die aktuelle Version ist wohl komplett entschärft. Der war eigen.
ViolettViolett vor 4 Jahren
Eine klasse Rezension, bei der es so richtig abgeht. Ausnahmsweise war ich gerne beim Schlachtgertümmel dabei ! Mit Zimt und Nelke kann man mich immer erfreuen. Eine anziehende Basis dazu....wäre mir absolut einen Test wert ! :-)
GuerlinchenGuerlinchen vor 4 Jahren
1
Ja ja, die Vanillaner - siegen nicht nur in schier ausweglosen Schlachten sondern sind auch noch im Stande, ganz nebenbei Herzen zu erobern...
Ich selber trage auch oft ein "Wintermärchen" auf meiner Sommerhaut und lasse es dort zu seiner eigenen Melodie tanzen -- denn wann, wenn nicht im Sommer, bedarf es hitziger Sinnlichkeit?!
UnchanedUnchaned vor 4 Jahren
Ich finde diese Einteilung in Sommer- u. Winterdüfte nicht immer besonders hilfreich. Auch Gewürzdüfte oder Amberdominiertes kann wunderbar im Sommer sein.. schöner Kommi, gerne gelesen :-)
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Eine wunderbare Idee ist dieses Duftnotenschlachtgetümmel, aber noch mehr begeistert mich Deine grandiose Umsetzung mit kraftvoller Sprache, ausdrucksstarken Duftbildern und detailreicher Beschreibung des Parfümgeruchs nebst hilfreiche Tipps! Tolle Rezension!
UntermWertUntermWert vor 4 Jahren
Wunderbar beschrieben und sehr treffend. An mir: leider sehr süß und schwer. Am Herrn sehr angenehm - und das durchaus auch bei warmem Wetter.
LibraMiaLibraMia vor 4 Jahren
1
Wunderbar epische Rezension! :D Ich finde MR an warmen Tagen auch unwiderstehlich.
RenataRenata vor 4 Jahren
Toll beschrieben und auch bei mir so gut wie keine Animalik. Jetzt werde ich den Duft auch mal bei heissen Temperaturen testen, danke für den Tipp.........
FloydFloyd vor 4 Jahren
Was für eine Schlacht! ;-) Gerne gelesen!
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Puhhhh, ist mir zu viel Blut und Schweiß für einen entspannten Samstag. Mir ist eher nach einer Schlacht der Schmetterlinge mit den Maiglöckchen.
TofuwachtelTofuwachtel vor 4 Jahren
Kouros, mein Held ..... :-) - Was für ein bildgewaltiger Kommentar! Auf den Duft bin ich jetzt noch mehr gespannt als vorher. Nächste Woche ist er "dran".
ExUserExUser vor 4 Jahren
Famos getextete (und da bin ganz bei Leviz) Geschichtsverdrehung ;-) Kouros gewann die Schlacht einst haushoch, verschonte aber die Besiegten, warmherzig wie er es am Ende doch wahr ;-)
LevizLeviz vor 4 Jahren
1
Niemals hat Kouros das Duell verloren!, Da hattest du doch deine Finger im Spiel. Habe ich nicht gerne gelesen ;)
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
Fox goes " Lord of the Rings " wobei ich Deine Schlachtdoku lieber verfolgt hab , weil Deine wohlriechend scheint :D .. tolle Rezension voller Bewegung und Kraft !
TaurusTaurus vor 4 Jahren
Yepp - der hat in der Tat was recht sinnliches :-)
ExUserExUser vor 4 Jahren
Toll geschrieben! Auch mir erschließt sich die vermeintliche Animalik dieses grandiosen Duftes nicht. Das empfohlene Sommerexperiment werde ich gewiss einmal wagen. J‘ose!
PollitaPollita vor 4 Jahren
Wenn Du mit der Dosis etwas aufpasst, kann der auch im Sommer funktionieren. Überdosiert wirds allerdings unschön. Selbst erschnuppert im vergangenen Sommer.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Einschüchternd bist Du sicher nicht, der Duft für mich schon eher, ob bei + oder - 30 Grad ist da auch schon egal! Wild bebildert und bei Oud würde ich deutlich über 30 Grad empfehlen... ;-)
WildwordelWildwordel vor 4 Jahren
Die Schlacht ist geschlagen!
Himmel, was für ein grandioses Kopfkino bis zum alles entscheidenden Schlag! (Ich hab "Troja" im Kopf, und ein bissel "300".)
Den Siegeskranz aus duftendem Allerlei hat Musc Ravageur Dir ja bereits gewunden. ;-)
LicoriceLicorice vor 4 Jahren
Mitreißend! :)
Stimmt, manche Orientalen machen sich großartig bei Hitze und entfalten ihr Potential erst so richtig. Neben Vanille funktioniert Patch auch ziemlich gut, wie ich bei Yapana gemerkt habe.
BastianBastian vor 4 Jahren
3
Was soll ich sagen...
GRANDIOS...GRANDIOS
Bin voll bei dir. Animalisch fand ich den auch nicht wirklich. Aber toller Duft.
SchrippeSchrippe vor 4 Jahren
Viele Parfums, die andere nur bei Eiseskälte tragen, wende ich im Hochsommer an. Das kommt bei mir insbesondere dann zum Tragen, wenn die Düfte im Herstellungsland explizit für heiße Temperaturen konzipiert wurde und wir Europäer das so gar nicht auf dem Schirm haben.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Ich frage mich ob sie in den beschaulichen Landen deiner Herkunft bei deinen sommerlichen Oud-Experimenten überhaupt etwas merken ob der kritischen Kuhdichte bei euch ;D
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
Du bist wahrlich kein einschüchternder Fuchs, sondern ein sehr netter und obendrein mag ich Deine Rezensionen, weil sie mir – wie hier erneut – den Duft sehr nahe bringen und dabei unterhaltsam geschrieben sind. Dass das kein Duft für mich ist, wird zur Nebensache. ;-)