Sweet Tobacco von François Delì

Sweet Tobacco 2012

Ponticus
16.04.2021 - 18:54 Uhr
56
Top Rezension
9.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 7Preis

Mit Volldampf auf Fahrt in’s Kuschelland

Früher, vor langer, langer Zeit, als Urlaub oder eine Reise noch zu den alltäglichen Dingen des Lebens gehörten, war die Fahrt mit einem Dampflokomotivzug immer ein außergewöhnliches Erlebnis und oft der Grund für einen Ausflug. Diese, heute meist auf schmaler Spur fahrenden Züge, verbreiten durch ihre Geräusche, den Geruch und die offene Bauweise ein eindrucksvolles Flair des Fahrens und ein Gefühl des Besonderen.

Neben einigen Erlebnis- oder Touristenbahnen gibt es im deutschsprachigen Raum heute noch etwas mehr als 20 Bahngesellschaften, die einen planmäßigen Betrieb mit Dampflokomotiven bieten. Darunter finden wir so bekannte Namen wie den Rasenden Roland auf Rügen, die Bäderbahn Molli, die Brockenbahn, die Lößnitzgrundbahn, die Waldviertler Schmalspurbahn und die Chiemseebahn oder Bockerlbahn. Eine Parfümeisenbahn ist leider nicht dabei und um so mehr ist es mir eine besondere Freude, Euch nun auf eine geruchsintensive Fahrt in meinem virtuellen Duftkuschelzug einzuladen. Begleiten wird uns dabei das Parfüm Sweet Tobacco von François Delì.

Sweet Tobacco von François Delì ist ein dominanter, sehr würziger Duft. Tonangebend ist die Duftnote Gewürznelke. Unter den neun aufgeführten Duftnoten ist sie sozusagen die Dampflokomotive, die ihr Aroma bis in den letzten Wagen in voller Fahrt verteilt. Belebend und verstärkend kommt hinzu, daß der Zimt, der für den, der Lok nachfolgenden, Tender stehen könnte, ständig für Nachschub sorgt. Diese Zimtnote kommt ebenfalls sehr nelkig daher und ist erst in zweiter Linie zimtig. In den ersten Wagen unseres Duftzuges in denen Ingwer, Koriander, Tabak und Hölzer ihr zu Hause haben, stehen die Fenster weit offen, so daß ein kräftiger, gewürznelkiger Fahrtwind in die Wagons weht. Ganz vorn ist er auch scharf und bitzelnd und im ersten Abteil, sprich am Anfang, gar etwas arg. Dieses starke würzig-aromatische Nelken-Zimt-Aroma gibt wenig Raum für ein eigenständiges Dasein der mittleren Duftnoten, die aber, je weiter man im Zug nach hinten gelangt, den Duft gefälliger, sanfter und wärmer machen. Allein der herrliche Tabak ist nach etwa ein/zwei Stunden mit der aufkommenden Süße als köstlich-würziges Pfeifenkraut gut bemerkbar.

Um bei dem Bild des Zuges zu bleiben verorten wir in die letzten Wagen die Speise- Schlaf- und Packabteile. Hier wird die Fahrt sehr kommod. Es duftet ordentlich süß, aber eher herb-süßlich mit einer feinen, leicht marzipanigen Vanille im Hintergrund und immer noch würzig hinterlegt von den nun sehr warmen, zimtig-nelkigen Tönen. Im Speisewagen werden leichte Cocktails und Desserts gereicht, Glühwein und Spekulatiusgebäck künden von reichlich würzigen Leckereien und es herscht eine angenehme, behagliche Atmosphäre. Die Betten sind aufgeschlagen und in der Gewissheit dieses gefällige Duftwohlgefühl mit in den Morgen zu nehmen, legt man sich zu Bett um noch ein wenig heimelig zu kuscheln oder gleich wohlbeduftet einzuschlafen. Entspannt am nächsten Tag erwacht, ist der Duft nach acht bis zehn Stunden kaum noch wahrnehmbar. Er wird aber erneut in sympathische Erinnerung gerufen beim Erhalt der Koffer und Sachen aus dem Gepäckwagen, in die er, auf Textilien wesentlich länger haftend, tief eingezogen ist.

Sweet Tobacco von François Delì ist eher ein Parfüm für die nun verklingende, kältere Jahreszeit und ja, es hat auch etwas weihnachtliches an sich, ohne cremig, klebrig oder penetrant-süß zu sein. Somit ist es ein idealer Duft (natürlich nur, wenn man die starke Würze auch mag) für alle Schneeaktivitäten sowie die kalte Zeit auf den Märkten, Feiern, den Familientreffen oder auch für die romantische Zweisamkeit im winterlichen Kerzenschein. Natürlich macht der Duft auch eine tolle Figur beim Après-Ski und langen Spaziergängen nach gutem, reichlichem Essen. Und wer des verführerischen Aromas während der Herbst- und Winterzeit nicht über wird, verlängert tollkühn die kühle Tragezeit nach Belieben.

Verbunden mit dem Wunsch bald wieder reale unbeschwerte Ausflüge erleben zu können, danke ich allen Lesern für die Begleitung dieses virtuellen Duftstreifzuges!

52 Antworten
TherisTheris vor 2 Jahren
1
Na wenn noch Tickets zu vergeben sind, steige ich gerne mit ein!
Der Zielgleis "Weihnachten" ist ja nicht mehr weit entfernt.
Ein schöner Bericht über eine klangvolle, gourmandige Reise.
PurpurherzPurpurherz vor 3 Jahren
1
Mit DBwürdiger Verspätung steige ich auch noch ein und versuche, mir noch ein Plätzchen im ersten oder zweiten Wagen zu sichern 🤗
SternenklarSternenklar vor 4 Jahren
2
Da bin ich doch gerne eingestiegen. Was für eine muntere Reise ohne Beschwerlichkeiten...
GandixGandix vor 5 Jahren
1
In dem Zug fahre ich auch mit.....
ZoraZora vor 5 Jahren
1
Dampflok und Tabak, da würde ich sofort einsteigen, tönt sehr verlockend.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
1
Da bin ich aber gerne mitgefahren… Vor etwa einem Jahrzehnt, als man noch reisen konnte und weil meines Mannes Bruderfamilie viele Jahre in Kapstadt wohnte, waren wir mehrmals in Südafrika und haben eine dieser Reisen mit einer eineinhalbtägigen Zugfahrt von Kapstadt zurück nach Johannisburg beendet.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
1
Nicht mit den unerschwinglichen Gesellschaften Rovos oder Blue Train, sondern in einem erschwinglichen Premier-Class-Zug der südafrikanischen Shosholoza-Gesellschaft. Mit mitreisendem Spa, mehreren Gesellschaftswagons und kleinen privaten Schlafcompartements.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
1
Wundersame Dinge haben wir erlebt auf dieser Reise, haben den Erzählungen des mitreisenden Bordelektrikers von seinen Einsätzen auf japanischen Fischtrawlern oder usbekischen Oilriggs gelauscht und uns mit einer Dame angefreundet, die sich – immer bewaffnet mit einem Weinkühler unter dem Arm – ungefragt (aber mit entwaffnendem Charme) an die Tische derjenigen setzte, die sie sympathisch fand.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
1
Da sie in ihrem Weinkühler ihren eigenen Wein aus eigenem Weingut mitführte, bat sie den Kellner immer nur um drei frische Gläser, füllte reihum und schon waren alle miteinander mitten in den erbaulichsten Gesprächen. Wunderbarerweise verharrte die Dame von morgens bis abends immer auf dem selben Halbtrunkenniveau.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
1
Da duftete es auch so: Nach dem ehrwürdig patinierten Leder der Sitzgarnituren, den Parfums der feinen Damen und würdigen Herren, der Nachmittagspatisserie, den würzigen Aromen aus der Bordküche, nach Wein und Gin-and-Tonic, nach feinem Frischehauch aus dem Bettwäschelager der Hausdame, nach Reiseluft und Fernsehnsucht. Leider war die Lokomotive eine elektrische…
PrimelPrimel vor 5 Jahren
1
Wunderbare und sehr stilvolle Rezension! Diese Zugfahrt war ausserordentlich entspannend: den Duft von Sweet Tobacco in der Nase, das gleichmässige Rattern des Zuges, ein Drink in der Hand....Besser hättest Du uns den Duft nicht näher bringen können. Vielen Dank!
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
1
Ich habe schnell noch ein Ticket gelöst und mich mit Begeisterung der Reisegesellschaft angeschlossen :-). Nun fällt mir die Entscheidung schwer, ob ich lieber im Speisewagen verweilen, oder mich in die Federn kuscheln möchte :-D). Eins ist sicher : auf keinen Fall aussteigen !!!! Diese Fahrt macht große Freude :-).
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
1
.. sehr verlockende Einladung zu einer Würzduftreise mit einem nostalgischen Zug ( ich musste nebenbei an Mord im Orientexpress denken ) .. in meinem Fall würde die Wahl natürlich auf die Waldviertler Schmalspurbahn fallen ! Ein wunderbarer Reisebericht mit vielen Details und Aromabeschreibungen .. vielen Dank !
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
1
Sehr schöne Duftgeschichte mit überzeugender Analytik und sentimentalen Dampfzug-Erinnerungen.
Gern gelesen!
PinseltownPinseltown vor 5 Jahren
Wunderschöne Erinnerungen, wunderschöner Kommentar, wunderschöner Duft
Wunderschöner Pokal
Musste (durfte) früher täglich mit der Dampflokbahn zur Schule fahren - oft Ruß in den Augen - kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen...
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Und dann macht der adrett uniformierte Bedienstete an der Gepäckaufbewahrung ein Kompliment für den schönen Duft, den man trägt... Das waren Zeiten!
RenataRenata vor 5 Jahren
Eine wunderschöne Zugfahrt hast Du präsentiert, da bin ich so richtig gerne mitgefahren. Ach, könnte man doch endlich mal wieder Urlaub machen, immer mit der Bahn in eine andere Großstadt, das vermisse ich so..........
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Mal wieder ein sehr schöner Kommentar! Der Sweet Tobacco liest sich auch sehr schön und ist für meine Verhältnisse sicher noch an der Grenze von "zu süß".
ToppineToppine vor 5 Jahren
1
Was für eine schöne Zugfahrt! Und zudem noch mit einer sehr informativen und hilfreichen Duftbeschreibung, wie immer sprachlich geschliffen serviert.... Mit Nelken stehe ich etwas auf Kriegsfuss, daher lasse ich die ersten zwei Waggons aus und steige erst im dritten ein :-)) Danke für's Mitnehmen!
PuderperlePuderperle vor 5 Jahren
Du solltest Düfte verkaufen. Den würde ich dir blind aus der Hand reißen und zur Kasse marschieren. Preis-egal!
Schön, wie du die einzelnen Duftnoten beschrieben hast. Alles mit Zimt und Tabak ist mega! Danke für die bildhafte Rezension
DelightfulDelightful vor 5 Jahren
1
Wunderbar diese Ausfahrt mit der Dampflok, da bin ich gern eingestiegen :).
Du hast den Duft richtig schön und gemütlich beschrieben, Danke für diese einladenden Duftbilder..
DonnagirlDonnagirl vor 5 Jahren
Danke für die kuschelig Zugfahrt. Bei uns ist es immer noch eisig kalt und ich bin Dir gern in Gedanken gefolgt. Leckeres gutes Essen, romantische Spaziergänge und tolle Kuscheldüfte. Ach was geht es uns doch gut;-) Danke für die Besinnung auf die schönen Seiten die uns zur Verfügung stehen. So machen wir das Beste draus. Manchmal nur in Gedanken und aus Erinnerungen aber ein bisschen geht auch was in Wirklichkeit.
BastianBastian vor 5 Jahren
Tolle Zugfahrt in deinem Duftzug. Glaube so wie du ihn beschrieben hast könnte der gefallen. Danke dafür.
DibellaDibella vor 5 Jahren
Sehr gerne bin ich in deinen Duftzug eingestiegen, habe es mir in einem weichen Polster bequem gemacht und die behagliche Atmosphäre und die wunderbaren Dufteindrücke genossen! Vielen Dank für deine hervorragenden Zeilen und die duftende Zugfahrt!
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Die Reise habe ich gerne mitgemacht, doch leider finde ich nirgendwo eine Haltstation wo ich den Duft erstehen kann. Doch wäre mir die Nelke sooo wichtig.
FioreMarinaFioreMarina vor 5 Jahren
Nelke, Pfeifentabak und Marzipanvanille... ich löse schon mal mein Ticket für den Herbst!
Tolle Rezension!
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
1
Gern bin ich mitgefahren in deinem nostalgischen Dampflokomotivzug, und habe all die herrlichen und verführerischen Aromen auf der Fahrt genossen. Genossen habe ich ebenso deine so schön gezeichnete und wohlwollend formulierte Rezension. Diese Fahrt war echt ein toller Ausflug...
FoxearFoxear vor 5 Jahren
3
"Früher" als man noch Reisen konnte.. Genau. Gerne war ich mit unterwegs auf den Ponticus Railways! Der Duft hört sich spannend an; grob wie Tobacco Vanille von Tom Ford vielleicht? Deiner Empfehlung, diesen an kalten Tagen zu testen muss ich wohl erst Mal verschieben, aber romantische Zweisamkeit unter Kerzenschein kennt keine Jahreszeiten :)
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Ein schöner Duft und Dein Kommentar weckt umsomehr die Reiselust.
GuerlinchenGuerlinchen vor 5 Jahren
Besten Dank für diese herrliche Duftreise! Ich selber durfte mit der Brockennbahn im tollsten Winterwunderland in einen atemberaubenden Sonnenuntergang fahren und weiß erst jetzt, welchen Duft ich hätte tragen können...sollen?!
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Ich liebe auch viel Nelkendampf. Sehr schöne Lokomotiven-Unterhaltung für den Start ins Wochenende.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Danke für diese schöne Zugfahrt, die war toll! Aussteigen würde ich gerne so nach dem dritten Wagon, aber da müße ich wohl abspingen, was bei einer Dampflock ja eher noch möglich ist, die sind nicht gar so schnell...
CravacheCravache vor 5 Jahren
1
Da würde ich Dir glatt im Winter eine Fahrt mit Dampflok auf die Rigi, Königin der Berge, empfehlen! Dein Kommentar ist ebenso schön wie jene Fahrt auf die Rigi!
ViolettViolett vor 5 Jahren
Sehr genußvolle Duftbeschreibung, wie immer. Warm und würzig...klingt sehr verführerisch. Bei der Molli bin ich schon mitgefahren, da hat es nicht ganz so schön gerochen.;-)
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
Sweet Tabacco gefällt mir auch. Pokal ;)
PeevaPeeva vor 5 Jahren
Lieber Ponticus, perfekter Reiseleiter dieser Dampflokomotive.
Danke für das kostenlose Billet. :)
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Wenngleich der Kuschelzug des Sweet Tobaccos wohl ohne mich dampfen wird, auf deine Kommireise habe ich dich sehr gerne begleitet. Grandiose Idee, sehr feine Rezi!
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Schöne Beschreibung auch ganz ohne Geschichte drumherum :)
MarathonistiMarathonisti vor 5 Jahren
Wie immer tolle Rezension bei Gewürznelke denk ich immer an Lebkuchen und Weihnachten:-))
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Tolle und lebendige Duftreise, an der man gern mehr als einmal teilnehmen möchte.
Ich melde mich schon mal für eine Fahrt an, egal in welchem Abteil. Sweet Tobacco hat mir auch gut gefallen.
FriesinFriesin vor 5 Jahren
Sehr eingängige Bilder zeichnest du hier, lieber Ponti. Der Duft klingt äußerst ansprechend. Danke, für die Fahrt !
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Vielen Dank für die genüssliche olfaktorische Dampflokzugfahrt. Macht Lust auf solche Reisen und den bisher für mich nur namentlich bekannten Duft :-)
ExUserExUser vor 5 Jahren
Schöner Kommentar zu einem wirklich guten Duft. Und gedanklich bin ich mitgereist. Gerne gelesen!
Can777Can777 vor 5 Jahren
Also hier möchte man gar nicht mehr aussteigen aus diesem Zug. Da könnte ich den ganzen Tag und die Nacht mit fahren. Der Duft würde mir mit Sicherheit sehr zusagen. Danke für die gemütliche und sehr entspannte Fahrt!
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Großartige Idee diese Verbindung herzustellen und solche Bilder zu entwickeln. Danke für den schönen Trip am frühen Morgen!
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Oh ja, das will ich auch wieder. Juhuuuu
MarieposaMarieposa vor 5 Jahren
1
Ich habe diese Zufahrt sehr genossen! Ist aber schon mehr der Orientexpress als der Rasende Roland, oder?
PollitaPollita vor 5 Jahren
Da triffst Du meinen Mr. Polly total. Er liebt Dampfzüge und ebenso Weihnachten. Bei der Kälte derzeit könnte man fast meinen, dass Weihnachten schon wieder vor der Tür steht. Toller Bilder, zu denen der Duft, den ich auch schon geschnuppert habe, auch wunderbar passt.
SalvaSalva vor 5 Jahren
1
Ein toller Beitrag, der den Duft mit dem interessanten Bezug zur Dampflokomotive mir sehr nah gebracht hat. Danke. Und ich bin auch schon mit so einem Zug gefahren, ein wirklich tolles Erlebnis.
TofuwachtelTofuwachtel vor 5 Jahren
Auf der alten Eisenbahnbrücke stehen und unten dampfen die Züge vorbei. Kindheitserinnerungen..... Auf dieser Fahrt bin ich sehr gern dabei gewesen! - Der Duft bringt mit Ruhe und Besinnlichkeit.
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
1
Aus einer Eisenbahner Familie komment, fahre ich gerne noch mal mit dir durch die Lande. Interessanter Duft.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Ein schöner Vergleich mit der Dampflok. Könnte mir gefallen, der Duft, trotz der Süße am Ende, wenn die Nelke so schön Dampf macht.