Full Incense von Montale

Full Incense 2010

Cravache
21.02.2021 - 07:48 Uhr
Top Rezension
8.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Sensationelle Enthüllung: Yatagan ist Pierre Montale! - Ein Expeditionsbericht

Diese Enthüllung schlug im idyllischen Parfumo-Dorf ein wie ein neuer Aventus-Batch in der Sekte der Jeremyaner. Der Parfumo-Philosoph Yatagan ist in Wirklichkeit Pierre Montale. Und umgekehrt. Pierre Montale, der Schöpfer der 15,390 Montale-Düfte (plus 8,690 Mancera-Flanker) und Erfinder des Bhopal-Ouds. Damit war auch klar, weshalb sich Yatagan jedes Jahr einmal für einige Monate zurückzog: er konzipierte in Schweigeklausur die 3,400 jährlichen Neuerscheinungen von Montale.

Da man nun im Parfumo-Dorf Yati zum einen sehr vermisste, zum anderen befürchtete, die Montale-Neuerscheinungen könnten bei übermässig langer Klausur allzu sehr Überhand nehmen, beschloss man, Yatagan zu suchen. Man befragte das Orakel von Parfumo, Gleigoline, und bekam zur Antwort: «Hehre Brüder und Schwestern der Nase, waldschrattet durch den schwarzen Schwarzwalde, wabert durch die Wogen des schwäbischen Meeres bis zum petrichorbekuhweideten Berge Appenzell!». Eilig wurde ein Expeditionstrupp mit dem Ziel Appenzell unter der Führung des wildesten Parfumos, Ole W. Chizza, zusammengestellt. Der Expedition schlossen sich der Speesuit Spee von der Spree, Polly Norris, eine Friesin, der Waldschrat Loyd und Melisse3 mit ihrem blutverschmierten Krummsäbel an.

Für den 20. Tag des Monats Hornung verabredete sich die Parfumo-Expedition an der Grenze zum Lande Appenzell. Appenzell, dieses sagenumwobene Gefilde, in dem es drei Vornamen und zwei Familiennamen gibt. Ein Land, in dem Kühe abstimmen und wählen dürfen, während dies Frauen noch versagt ist.

Als erste traf Polly Norris ein. Zu Fuss, nicht mit dem Auto, denn sie hatte es eilig. Mit einem Korb schwäbischer Eier und einer Quetschkommode unter dem Flügelarm, zur Verpflegung und Erbauung der Expeditionstruppe. Alsdann waldschrattete Loyd heran, mit einer Eishockeytaschen-grossen Tabaktasche, drei leere Fässer vor sich her rollend. Mit denen er Yatagan und gleich auch die grüne Fee, die in Schweizer Tälern haust, einfangen wollte. Auch nicht lange auf sich warten liessen Ole W. Chizza, die wie immer schwerbewaffnete Melisse3 und der Speesuit, der seine Exorzismuszange mit sich führte. Als letzte raste die Friesin aus Friesland mit ihrem schwedischen Strassenkreuzer Knut herbei. Da Appenzell kaum grösser als eine gut sortierte Parfümerie ist, erwischte die Friesin die letzte Kurve nicht richtig und parkierte Knut auf Pollys Landeiern und Ole W. Chizzas Motorrad, das nun die Dimensionen eines Dreirads hatte. Und auch eines von Loyds Fässern war Kleinholz. Ein arger Tumult brach aus und hätte nicht der Speesuit alle mit seiner Exorzismuszange gekniffen, die Parfumo-Truppe hätte sich in Parfumo Innerrhoden und Parfumo Ausserrhoden geteilt.

Da Knut voll mit Helmen, Zollstöcken und anderem Friesenkrimskrams war, musste die Truppe nun zu Fuss weiterziehen, gackernd, Fässer rollend-grollend, ermuntert durch einen gelegentlichen Exorzismuszangenzwick. Am Abend des 20. des Monats Hornung traf die Parfumo-Expedition in Hundwil ein (benannt nach dem Appenzeller Nationalgericht). Schnell zimmerte Bob, die friesische Baumeisterin, eine Unterkunft zusammen. Die Friesin verpflegte die Truppe aus ihrer Knutkombüse mit Getreideriegelkrümeln, Pollys Quetschkommode berieselte die Truppe mit lüpfigen Hudigäggelern (Ländlermusik) und der Speesuit quarzte heimlich Loyds Tabaktasche leer.

Leider erwies sich die Hütte als nicht besonders stabil und brach mitten in der Nacht zusammen. «Gute Architektur und Stabilität bedingen sich nicht!», meinte die Friesin. Eine Ansicht, die Loyd gar nicht teilte, denn er hatte nebst dem Verlust seiner Tagesration Tabak den eines weiteren Fasses zu beklagen. Noch in der Nacht brach die Parfumo-Expeditionstruppe auf und erreichte im Morgengrauen des 21. Tages des Hornungs Appenzell.

Als erstes vernahm die Truppe einen kräftigen Hauch Montale-Weihrauch. Yatagans Parfumlaborkemenate konnte wohl nicht mehr fern sein. Ein nicht zu frommer Weihrauch, violett-dunkel, aber nicht so schwarz wie eine Hasenseele. Weihrauch auf einen warmen Zedernscheiterhaufen gebettet, dessen Basis noch nicht abgebrannt, aber auch nicht mehr weihrauchgrün wie YS Uzacs BOM hinter den Ohren ist. Unisex gewürzt und gendersternchenausbalanciert. Zu Beginn ist der Duft mit einer voralpinen Morgenkühle beseelt, sonnenbeschienen, im Herzen harzig, mit balsamischem Piniengewand. Schwarzes Harz tropft vom Himmel auf die Patch-Erde. Eine Weihrauchaura vom Zauber eines morgenländischen Königsgeschenkes, persischem Gold gleich. Nicht so scheu wie die nächtlichen Schatten am Gemäuer des südfranzösischen Papstsitzes. Vielmehr durch die Knopfnasenkathedrale schwebend, wenn auch nur in einer Dimension, nicht in Transzendenz entschwebend. Dem Speesuiten gefiel der sakrale Weihrauch ohne jede Rokokoallüre, so ornamentlos, dass er sogar Melisse3s Waffenbruder Zwingli gefallen würde. Unaufgeregt wie die Ewigkeit, wohlriechend wie der Geigenlack des Firmaments.

Die Parfumo-Expedition wähnte sich beim Einzug in die Häuseransammlung Appenzell kurz vor ihrem Ziel. Melisse3 stürmte als erste mit gezücktem Krummsäbel den Landsgemeindeplatz von Appenzell, die anderen Parfumos folgten ihr. Beim Einparken von Knut wurde weiterer Kollateralschaden verursacht – Loyds letztes Fass war platt wie eine Flunder und auch Pollys Quetschkommode war mehr Quetsch als noch kommod. Doch die Appenzeller waren schwer beeindruckt von der Parfumo-Expeditionstruppe und die männlichen Appenzeller sowie das horntragende Stimmvieh wählten sie zur neuen Standeskommission (Regierung von Appenzell). Ole W. Chizza, der erste Expeditionsleiter, der seit dem Ende der letzten Eiszeit Appenzell erreicht hatte, wurde Regierender Landammann. Der Speesuit Spee von der Spree wurde Stillstehender Landammann, da dem schneidigen Exorzisten der Stillstand lag. Polly wurde Frau Statthalter, da sie Appenzell für eine Stadt hielt, zur Frau Landeshauptmann wurde die schwerbewaffnete Melisse3 ernannt (noch heute kann an der Appenzeller Landsgemeinde statt der Stimmkarte der Landsgemeinde-Degen als Zeichen der Zustimmung erhoben werden). Die Friesin entschied sich für das Amt der Frau Säckelmeister, weil ihr der Amtsname neckisch erschien und Nackigwandern in Appenzell Volkssport ist – Zipfelstürmer ahoi. Knut, als einziger im Besitze eines Zollstocks, wurde zum Appenzeller Bauherren gewählt. Und zu guter Letzt ernannte man Loyd zum neuen Landesfähnrich. Zwar fand er weder Yatagan noch die grüne Fee, doch der Appenzeller Alpenbitter machte ihn zum ersten Fahnenträger im Lande Appenzell.

Und so lebte die Expeditionstruppe in Parfumo Innerrhoden glücklich noch viele Jahre. Währenddessen man in Parfumo Ausserrhoden des Phantoms Pierre Montale ein weiteres Mal nicht habhaft wurde.
50 Antworten
ElAttarineElAttarine vor 2 Jahren
1
Heute erst gefunden und gelesen, großartig!!
ManCamManCam vor 4 Jahren
Ist das vollwertiger Weihrauch aus Jamaika!?
Übersetzt · Original anzeigenÜbersetzung anzeigen
Nietzsche99Nietzsche99 vor 4 Jahren
Um jene Zeit nun geschah es dass das Schiff an der Insel Anker warf, auf der der rauchende Berg steht; und seine Mannschaft ging ans Land, um Kaninchen zu schiessen.
GuerlinchenGuerlinchen vor 5 Jahren
Was für eine Truppe! Ich glaube aber nicht,dass die Friesin soo schlecht einparken kann,da hatte sie vlt. zu viel Rückenwind oder n miesen Tag. Für die Exorzismuszange habe ich Bedarf, damit ich dem Scheiterhaufen noch entkommen kann! Bitte in Richtung Samenleitenhausen schicken! Danke!
BlausternBlaustern vor 5 Jahren
2
Was hab ich gelacht beim lesen! Ein herrlicher Kommentar, ich freue mich, so wortgewandt unterhalten zu werden!
SalanderSalander vor 5 Jahren
Du schreibst so sensationell feinhumorig, ich liebe es!! ; ) Und pass bloß auf, dass das schwarze Loch, das Yati aufgesogen hat, dich nicht erwischt. Mehr qualitativen Schwund verkrafte ich nicht.
EveMistEveMist vor 5 Jahren
1
Du Geschichtenerzähler... wo ist die rebellische Peitsche? ;)
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
1
Ganz famous geschrieben - bin begeistert! Der Saubär wäre stolz auf dich ;) LG
ParfümleinParfümlein vor 5 Jahren
Verrückt-schöner Kommentar! Gern gelesen!
YataganYatagan vor 5 Jahren
1
Hier bin ich! Danke dir, mein Lieber!
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
2
Es ist immer wieder erstaunlich, wozu ein von unbeugsamen Profumisten bevölkertes virtuelles Dorf zu leisten in der Lage ist.
BloodxclatBloodxclat vor 5 Jahren
Hoch lebe der Kantönligeist. Parfumo Ausserrhoden - einfach super. Sehr gerne gelesen. Macht doch mal nen Chemtrail Ausflug ins Chemie-Ländereck
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
.. sehr feiner Text .. Amusement am frühen Morgen , da dank ich mal dafür !!
Jo13579Jo13579 vor 5 Jahren
Herrlich geschrieben! Amüsante Reise mit sympathischen Charakteren ;)
CravacheCravache vor 5 Jahren
2
https://www.parfumo.de/Benutzer/Hasi/Bild/166204
TradescantiaTradescantia vor 5 Jahren
2
Ein sehr gelungener und unterhaltsamer Expeditionsbericht.
Die Gendersternchen sind hier glücklicherweise nur erwähnt und nicht genutzt worden.
HasiHasi vor 5 Jahren
keine Sorge, Gandix, dat Hasi kann man nicht beleidigen, es steht über den Dingen. Cravache kennt mich und liebt meine schwarze Seele *harr harr harr*
GandixGandix vor 5 Jahren
Jetzt hast du das Hasi aber beleidigt, mit der schwarzen Seele;) das war s p i t z e.. Also, der Kommi, nicht das Hasi beleidigen ;)
FliolineFlioline vor 5 Jahren
Also da wo mensch den ersten kräftigen Hauch Montale-Weihrauch vernimmt, da, DA! ist die Parfumlaborkemenate von Pergo-Oxy eben sehr wohl noch fern, ein ganzes Stück noch hinterm Makackenhain von Zagorskau und weit weit über die psychedélischen Weiden der Night Lyer, bis in die Hylndereien where the weather is turning, das kann ich Euch aber mal Orakeln.
Den riecht man nämlich weit.
Hach war das schööön :)
ErnstheiterErnstheiter vor 5 Jahren
Und selbst wenn 16,000 Montale-Düfte pro Jahr auf den Markt kaemen, "Black Amber" hat leider bei mir ein Dufttrauma hervorgerufen, das mich vor Pierre Montale auf Abstand haelt. Wenn ich Deinen tollen Kommentar noch ein paar Mal lese, vielleicht wird's dann etwas besser :)
PinseltownPinseltown vor 5 Jahren
So, das war wohl mein Highlight des Tages! Wunderbare Geschichte mit sehr geliebten Protagonisten und dazu eine erstklassige Duftbeschreibung. Der Duft gefällt mir auch noch sehr. Kann man sich da mehr wünschen?
Pokal mit tobendem Applaus...
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Auch wenn dieser auf der Skala der Montale/Mancera-Chemiewaffen noch recht weit oben steht, als Yati wäre ich jetzt beleidigt.
Wir wollen ihn doch wiederhaben! Oder meinst Du so fühlt er sich vielleicht genötigt sich hier selbst zu verteidigen?
Can777Can777 vor 5 Jahren
Was habe ich gelacht beim lesen! Das war erstklassiges,sehr humorvolles Kopfkino in bester Parfumo Machart. Und der Duft ist auch toll nebenbei bemerkt!..;)
GoldGold vor 5 Jahren
1
Wir vermissen ihn wohl alle. Aber ich weiß genau: he'll be back.
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
2
Gut, daß es Euch gibt. Da hat sogar die Schalkerin mal was zu lachen. Herrlich !!!
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
2
Soviel rhetorische und wortgewandte Finesse in einen Kommentar samt Duftrezession zu verpacken, ist schon mächtig beeindruckend und für sich sprechend! Hat Spaß gemacht zu lesen!!
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
2
Hab bei der Lektüre dieser Schweizer Heimatidylle sehr schmunzeln müssen. Montale macht interessante Düfte. Ich hab mir kürzlich Mukhallat gekauft. Full Incense wäre mir zu heftig.
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
1
So viel Wortlust und Wortwitz ! Ein sprach- und bildgewaltiger Gobelin, den du da gewebt hast mit der unglaublichen Legende vom mißlungen „Yati-Fang zu Appenzell“ ( so mag es dereinst in den Schulbüchern stehen)
Ganz großer Fabulier-Pokal für dich!
AzuraAzura vor 5 Jahren
Gerade habe ich dieses geniale Lesevergnügen entdeckt, danke dafür! Da lacht sich's auf hohem Niveau. Und Appenzell sollte sich Dir erkenntlich zeigen, das macht Lust, eigene Expeditionen dorthin zu planen :-)
ViolettViolett vor 5 Jahren
Mit etwas mehr Aktion könnte da ein Drehbuch für 'nen Tarantino draus werden. Schön, daß die Parfumo-Prominenz jetzt mal im Appenzellerland
aktiv wird. :-D.Einen interessanten Montale hat Yatagan da erschaffen.
Lucy55Lucy55 vor 5 Jahren
Eine witzige Geschichte über namhaften Parfumos!
RenataRenata vor 5 Jahren
2
Hahaha, selten so gelacht, was für ein herrlicher Kommentar und da rufe ich natürlich auch ganz laut Fortsetzung.
Den Full Incense muss ich mir mal näher betrachten, denn Weihrauchdüfte mag ich total gern.........
FloydFloyd vor 5 Jahren
Ich grüße Dich mit Alpenbitterfahne ;-) Der Full Incense ist ein guter, das stimmt.
ToppineToppine vor 5 Jahren
1
Gnadenlos entlarvender Hundwil-Appenzell-Kommentar! Bis zur Rückkehr von Yati hat die neue Ratsversammlung einiges zu tun, das wird reichen müssen. Dir für die Expeditions-Reportage einen besonders großen dreivornamigen Amundsen-Scott-Pokal.....
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
1
Klasse Aufdröselung der Weihrauchnuancen, präzise Geschlechterzuordnung des Duftes und hilfreiche Beobachtung der meteorologischen Verhältnisse zwischen Himmel und Erde in ausgewählten innerschweizerischen Kantonen.
Ach so: Merchandising-Bestellung: Für mich Bitte ein Dutzend der Säcklermeisterin Fanshirts, in XL !
PonticusPonticus vor 5 Jahren
1
Du kennst Dich in Appenzell (Schweizer) und mit Expeditionen (Wullesau) ja großartig aus! Aber nicht nur da, auch im Schreiben bist Du ein Großer und verbreitest hier Spannung und Unterhaltung vom Feinsten! Und wie nebenbei gibt es einen Duft dazu. Großartig!
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Welch ein Potential!!! Morgen rufe ich alle Verleger an, die ich kenne. Das schreit nach einem parfumo-Geschichten-Band. Unfassbar witzig und gut konstruiert.
Die lit.COLOGNE 2021 muss stattfinden - mit Dir!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
3
Fantastisch, dieses Wort zum Sonntag, ich bin auch sehr für eine Verfilmung, Arte wäre gut, intellektuell anspruchsvolle Action können die gut gebrauchen! Darf man jetzt schon nach einer Fortsetzung verlangen, oder ist das zu früh? Ach egal: Fortsetzung!!!
ShakingShaking vor 5 Jahren
Allein schon für "petrichorbekuhweideten Berge Appenzell!" muss es einen Pokal geben!
Was für eine herrlich bebilderte Expedition! ;)
Danke für den Dauerschmunzler!
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Ich bin entzückt von Deiner Fabulierkunst. Während des ersten Lesens habe ich mehrere Male laut aufgelacht. Wenn Du so schreiben kannst, ist Dein Talent an Parfumo eigentlich ein bisschen vergeudet. Auch wenn ich mich sehr freue, mit solch geschliffenen humorvollen Texten unterhalten zu werden.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Ich muss Dich leider enttäuschen, Yati ist nicht Peter, ich weiß das mit absoluter Gewissheit. *kryptischlächel* War aber amüsant zu lesen. :)))
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Das war sehr erheiternd :D
Ohne Waffen hätte ich Melisse auch nicht mehr erkannt; Ole W. Aha ;)
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Daran sieht man wieder, dass treffliche geistliche Anleitung das Alpha und Omega jeder auch weltlichen Unternehmung ist. Und was der Chronist nicht herausgefunden hat: Floyd ist in Wirklichkeit Ignatius von Floyola, der gar nicht gestorben ist, sondern sich bloß in die Wälder zurückgezogen hat.
FriesinFriesin vor 5 Jahren
Wieso hat Polly bei "Zipfelstürmer ahoi " so gelacht, Polly ??
Und gibt es T-Shirts (natürlich hauteng) auf denen
'Frau Säckelmeister' gestickt ist (auf Brusthöhe) ?
Hach, wenn ich groß bin möchte ich auch mal Friesin sein......
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
1
Haha, ich setze mich ebenfalls selbstgefällig zu Shamis. Wo ist der Freshe Humor abgeblieben, ich habe nur 21 mal lachen müssen;))))
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Herrlich. Ich wusste gar nicht, dass ich Akkordeon spielen kann. Mit dem Klavier hab ichs mal versucht, lag mir aber nicht. Bin halt mehr Sportlerin als Musikerin. Großartig, mein Lieber. Einfach großartig! Bei Zipfelstürmer ahoi bin ich lachend auf dem Boden gelegen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ich setze mich mal zur Kollegin Shamis *breitgrins*
Und ohne einen gesuchten und gefunden Schatz ist es auch kein Happy End :-D
Aber da haste eine köstliche Story zusammenfabuliert, ich habe sehr gelacht!
MaKrMaKr vor 5 Jahren
1
Plot bitte bei BBC zur Verfilmung einreichen
ShamisShamis vor 5 Jahren
3
Ohne ein Gespenst in der Truppe ist sowieso jede Expedition zum Scheitern verurteilt - *selbstgefälligguck*, *davonschweb*
HasiHasi vor 5 Jahren
1
schwärzer als eine Hasenseele ist nur Dein Humor! ;D