Forum durchsuchen

Spannungsreicher Safran-Duft gesucht

Spannungsreicher Safran-Duft gesucht vor 2 Jahren

Liebe Alle,

nachdem meine Frage zu Vetiver-Düften mit so vielen fantastischen Tipps beantwortet wurde und meine Wunschliste erheblich erweitert hat, möchte ich nochmal euren Wissensschatz zu meiner zweiten aktuellen Obsession anzapfen: Safran-Noten.

Ich mag grundsätzlich sehr gerne Gewürzkomponenten in Düften - insbesondere, wenn sie eine leichte Schärfe mitbringen (Ingwer & Pfeffer, aber auch Sternanis oder Nelke).  Safran hat für meinen Nase nun keinen "klassischen" Gewürzcharakter, sondern eher eine feine lederartige Note. Kein Wildleder, wie ich es normalerweise in Düften bevorzuge - sondern glattes, geschmeidig glänzendes Leder. Eine der sinnlichsten Duftnoten, die ich in letzter Zeit wahrgenommen habe.

Ein bisschen schwer tue ich mich, wenn diese wunderbare Sinnlichkeit wie in Black Saffron (Eau de Parfum)Black Saffron Eau de Parfum mit künstlich-beerigen Noten kombiniert wird. Auch die Konstellation in Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist nicht mein Fall - zu medizinisch.

Fantastisch wäre ein Safran-Duft mit dunklem sinnlichen Charakter und einer gewissen Wärme. Gern gesehen sind Kombinationen mit Leder, Holz, anderen Gewürzen, Animalik und/oder Blüten. Habt ihr da Assoziationen?

LG, Juli

PS: Ich habe bereits die Funktion der "Duftnoten"-Suche genutzt und einige Vorschläge auf meiner Merkliste notiert. Aber eure konkreten Tipps sind immer viel hilfreicher und tatsächlich auch präziser! Smile

vor 2 Jahren

Safran mag ich sehr gerne.

Oft wird Safran mit Rose (und Oud) kombiniert. Wenn Dir diese Kombination zusagt:

Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum 
Perfume Calligraphy RosePerfume Calligraphy Rose 
Perfume Calligraphy SaffronPerfume Calligraphy Saffron 
Safran TroublantSafran Troublant

Auch in Theorema (Eau de Parfum)Theorema Eau de Parfum rieche ich Safran.

Sonst:

SaffronSaffron (wird nicht mehr produtiert, gibt es ab und zu im Souk. Zart.)
Byzantium Saffron (Eau de Parfum)Byzantium Saffron Eau de Parfum (wirklich schön!)
Saffron LazuliSaffron Lazuli 
Le Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla ScalaLe Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla Scala 

vor 2 Jahren 1

+ 1 für SaffronSaffron 

vor 2 Jahren

+1 für Byzantium Saffron (Eau de Parfum)Byzantium Saffron Eau de Parfum , wirklich sehr schöner Duft❤ und das discovery set der Marke ist mMn absolut zu empfehlen!

vor 2 Jahren

WhiteSoulWhiteSoul - sanft, cremig, ausgefallen. Habe ich so noch nirgends gerochen. Passt für alle Anlässe. Gut auch im Büro

True IconTrue Icon - elegant, ladylike, passend zum Ausgehen. Haltbarkeit ist enorm. 

"Shaghaf Oud | Swiss Arabian" - süß, H&S sind nicht von dieser Welt 

Qasamat BareeqQasamat Bareeq - der hat starke Safran Noten, die kommen für meine Nase am dominantesten heraus, er hat Ähnlichkeit zum Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum aber ich würde ihn nicht als Dupe bezeichnen. Die Süße fehlt ihm. 

vor 2 Jahren

Hast du schon den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum getestet? Passt m.E. ideal zu deiner Beschreibung. Ich finde ihn allerdings recht maskulin, was aber vielleicht auch nur daran liegt, dass ich ihn mit mir selbst verbinde.

Singular OudSingular Oud wäre auch noch eine gute Variante in ähnlichem Stil, aber für mich ein wenig weicher/mehr unisex. Sehr gerne mag ich auch den Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal, den ich allerdings wieder medizinisch finde, wenn auch ganz anders als Baccarat Rouge (den ich wiederum nicht medizinisch finde). Wenn du ne ordentliche Portion Animalik verträgst, wäre natürlich "Oud Stars - Gao | XerJoff" eine passende Wahl. 

vor 2 Jahren

Ich muss sofort an Ôud BouquetÔud Bouquet denken. Ist glaube Ich genau was Du suchst.

Arabian Legend for WomenArabian Legend for Women  Wenn man Safran liebt dann ist der für mich einer der schönsten und hochwertigsten Safran Düfte überhaupt. Duft, Flakon und Verpackung ein Traum. H+S astronomisch  

vor 2 Jahren

Collezione Privata - Private MindCollezione Privata - Private Mind 

ist vielleicht nicht oberspannend, aber sehr fein abgestimmt und sicher ein edler (Damen-)duft mit schöner Safrannote.

Dieser ist sehr interessant

Railway to the RooftopRailway to the Rooftop

Zustimmung auch zu Byzantium Saffron (Eau de Parfum)Byzantium Saffron Eau de Parfum .Der schröpft aber das Budget ordentlich.

Zuletzt bearbeitet von Amazona am 25.01.2022, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Ich schlage Leder 6 / FetischLeder 6 vor, ein Duft, der Safran mit Leder und Vanille kombiniert.
Sehr sinnlich (nicht nur wegen des Namens) und definitiv auch für Frauen tragbar.

vor 2 Jahren

Eine zusätzliche Stimme für Safran TroublantSafran Troublant. Für mich der schönste Safranduft, der die Note authentisch widerspiegelt und sie mit Rose und Sandelholz verbindet. Tiefe Wärme.

Etwas dunkler und herber von der Art ist 1875 (Absolu Eau de Parfum)1875 Absolu Eau de Parfum. Auch hier kommt der Safran ganz gut raus.

vor 2 Jahren

Ich werfe mal meine Safran-Lieblinge in die Runde:

Notorious OudNotorious Oud ist für mich mit Abstand der schönste, fast vibrierende Safran.

Nicht weniger schön und jeder auf seine Art besonders:

B683 (Eau de Parfum)B683 Eau de Parfum 
"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" 
Spice Must FlowSpice Must Flow 
Cuir CavalierCuir Cavalier 
Saffron Wood/91Saffron Wood/91 

vor 2 Jahren

In Galop d'HermèsGalop d'Hermès sorgt eine schöne Safrannote für ein Gleichgewicht zwischen Leder und Rose.

Und falls er dir einmal begegnet, obwohl er eingestellt ist, wäre OmniaOmnia noch ein Tipp.

vor 2 Jahren

Noora (Eau de Parfum)Noora Eau de Parfum ein interessanter Duft, kommt als Parfumöl. Safran ist hier der Mittelpunkt

vor 2 Jahren

Auch ein Kurkdijan-Safran, aber ohne medizinische Note:
Ungaro (2007)Ungaro (2007) 

Überaus warm und würzig. 

vor 2 Jahren

Chypre ShotChypre Shot - für mich präsent: Safran, Rose, Kaffee und Eichenmoos

Der Safran kommt dabei gut raus.

vor 2 Jahren

Auch für mich trifft Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum deine Beschreibung. Warmer, einfach schöner Duft, der absolut unisex ist.

vor 2 Jahren

+ 1 für "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" und Galop d'HermèsGalop d'Hermès 

vor 2 Jahren

Gar nicht meine Richtung aber "Gold Collection - II Sahara | Widian / AJ Arabia" fand ich super.

Der Safran kommt bei dem schön mild rüber und die Orangenblüte ist göttlich. 

vor 2 Jahren

Ohne nachzudenken du musst "Falcon Leather | Matière Première" probieren!!!!

vor 2 Jahren

Hört sich für mich am, als ob du 20.1 Sorong20.1 Sorong beschreiben würdest.

vor 2 Jahren

Liebe Runde,

wieder mal: 1000 Dank für eure vielen wundervollen Tipps!

Wie immer waren viele Vorschläge dabei, die ich noch nicht auf meiner Merkliste hatte - beispielsweise die toll-ungewöhnlich klingenden Kandidaten 20.1 Sorong20.1 Sorong , "Falcon Leather | Matière Première", Chypre ShotChypre Shot , Notorious OudNotorious Oud , Railway to the RooftopRailway to the Rooftop und Le Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla ScalaLe Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla Scala. Bereits vorgemerkt hatte ich außerdem Byzantium Saffron (Eau de Parfum)Byzantium Saffron Eau de Parfum - aber euere Begeisterung bestärkt mich da natürlich. Smile 

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" , Galop d'HermèsGalop d'Hermès ,Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum, und Leder 6 / FetischLeder 6 habe ich schon mal beschnuppert. 

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois"  ist ein wirklich ganz besonderer Duft, der aber mit meiner Haut scheinbar nicht so gut funktioniert. An meinem Partner dagegen war er ganz fantastisch - und ist inzwischen sein Signature-Duft. Hermes ist eines meiner Lieblingshäuser und Galop d'HermèsGalop d'Hermès bildet keine Ausnahme. Er ähnelt aber einem einem anderen Duft in meiner Sammlung, der Rose und ganz feines Wildleder kombiniert. Die Oud-Reihe von Francis Kurkdjian mag ich auch gerne - allerdings ist mein Liebling da Oud Silk Mood (Eau de Parfum)Oud Silk Mood Eau de Parfum. Und Leder 6 / FetischLeder 6 fasziniert mich immer wieder - aber ich tue mich in dann doch ein bisschen schwer mit der Kombination aus starkem Rauch und milchigen Noten (obwohl ich beides für sich genommen durchaus mag).

Nun ja, ich habe auf jeden Fall schon einige Abfüllungen bestellt - und bin sehr gespannt. Smile Werde über Dufteindrücke berichten. 

LG,

Juli

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Spannungsreicher Safran-Duft gesucht
Gehe zu