Forum durchsuchen

Die Farbe Rot

26 - 48 von 48
vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Red TobaccoRed Tobacco ist ein kreischendes Verkehrsrot. 😉

vor 1 Jahr 2

Meine bisher ungewöhnlichste Rot-Assoziation hatte ich mit VertineVertine  von Friedemodin. Ungewöhnlich zum einen, weil die roten Eindrücke mal im Verlauf oder auch an unterschiedlichen Testtagen in ihrer Farbschattierung und im Farbcharakter variierten; und zum anderen, weil weder der Flakon noch die die angegebenen Noten in der Pyramide laut "rot" schreien.

Ich hatte den Duft "halbblind" getestet; wusste wohl, dass ich den Vertine teste, hatte mir aber die Duftseite hier (oder sonstwo) nicht angeschaut. Umso überraschter war ich, als da so gar nichts (oder nur gaaanz wenig) Rotes auftauchen wollte!

Die roten Stränge/Spuren/Schleier/Fäden in meiner Duftwahrnehmung zogen sich nicht von Anfang bis Ende durch meine Duftreise mit Vertine und waren auch nicht die einzigen Farben, aber spielten eine ganz starke Rolle. Die Wahrnehmungen/Assoziationen changierten wie gesagt und landeten von 'dunkelrot-violett', 'hagebuttentee-ig' über 'zwischen Johannisbeere und rotem Traubensaft' bis hin zu 'himbeerigen und kirschigen Facetten' in manchen Phasen des Drydowns. Unterstützt wurden diese eher fruchtigen Eindrücke durch frische, saftige, auch etwas bittere und grüne Aspekte in den Noten.

Hach, jetzt habe ich mich aber in Lust geredet! Außerdem würde ich gerne meine damaligen Eindrücke (aus einer kleinen Abfüllung in 2019) noch einmal überprüfen. Leider ist er wohl eingestellt.

Eine andere Roterfahrung hatte und habe ich mit Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette  von Chanel. Aber diese Assoziation wurde sicherlich auch (wenngleich nicht nur) gelenkt durch die (zumindest damals) rote Verpackung. Aber - das wurde hier ja auch schon glaube ich angemerkt - PASSEN die Farben der Verpackung, des Flakons oder der Flüssigkeit ja auch tatsächlich oft zum Duft... Beim Antaeus ist es vielleicht die Rose im Kern/Herzen des ansonsten irgendwie schwarzen (hihi, wie kommt's?) Duftes... 

vor 1 Jahr 1

Sa majesté la roseSa majesté la rose , da sehe ich rote Rosen.

Und natürlich schon erwähnten 

Le Feu d'IsseyLe Feu d'Issey 

"L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" und

Dark Cherry & AmberDark Cherry & Amber wegen der Kirsche.

vor 1 Jahr 1

Auch wenn das namensgebende Kleid schwarz ist und ich ihn nicht sonderlich mag, ist La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum)La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum für mich sehr rot. 

Ebenfalls rot, aber eher feurig statt kuschelig, ist Bonfire WhisperBonfire Whisper .

vor 1 Jahr 3

Spannende Frage!

Für mich rot weil Blutorange + Johannisbeere Hugo Deep RedHugo Deep Red ob's am Namen liegt oder am Duft, keine Ahnung Very Happy

auf jeden Fall auch Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum wegen der Kirsche (und sicherlich auch wegen der Flakonfarbe, sind wir mal ehrlich) Wink

Außerdem La fille de Berlin (Eau de Parfum)La fille de Berlin Eau de Parfum das ist die röteste Rose, die ich je gerochen habe 

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

+1 "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" 

+1 Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 2
Pflanze

Interessant. Es scheinen ja doch viele den Flakon oder die Farbe der Flüssigkeit stark mit einzubeziehen. Mein erster Gedanke bei Rot war keine Kirsche oder andere Frucht, eher Schärfe, Chili, Paprika, Feuer... Aber dazu fällt mir leider kein Duft ein. 🤔

edit: Gundel, da haben wir offenbar ganz ähnliche Gedanken zur selben Zeit gehabt 😊

Chili 🌶 und 🍒…. Veleno DoréVeleno Doré 🤔

vor 1 Jahr 1

Lipstick RoseLipstick Rose  - roter Lippenstift

KyotoKyoto  - Rote Bete

vor 1 Jahr 1

Le Vestiaire - Rouge VeloursLe Vestiaire - Rouge Velours  für eine dunkelrote Rose

Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum  für eine fröhliche rote Kirsche

Rouge TrafalgarRouge Trafalgar  für rote Beeren 😊

vor 1 Jahr 1

Chevaux d'OrChevaux d'Or - ultrasüße Rosen-Beeren-Marmelade

vor 1 Jahr 1

"L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" 

Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum

vor 1 Jahr 2
EdithLyri

Außerdem La fille de Berlin (Eau de Parfum)La fille de Berlin Eau de Parfum das ist die röteste Rose, die ich je gerochen habe 

Das stimmt! Wie konnte ich den vergessen. 

+1 La fille de Berlin (Eau de Parfum)La fille de Berlin Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 1

Ich glaube, das mit der Flakonfarbe, ist einerseits Einbildung und Einfluss der Werbung, andererseits die Suche des Parfumeurs/Designers nach einer passenden Form für sein Werk scheint oft erfolgreich zu sein. 

Ich suche mir oft einen Duft passend zum Outfit, nach Bauchgefühl 😅. Rote Kleider habe ich auch und meine Hand greift meistens dann nach eher süßen, weiblichen, gut wahrnehmbaren und ausdrucksstarken Düften, dabei gibt es offenbar eine Assoziation mit roter Farbe der Komponente:

Scarlet PoppyScarlet Poppy (roter Mohn) 

Miss Dior Chérie (2005) (Eau de Parfum)Miss Dior Chérie (2005) Eau de Parfum (Erdbeere) 

Replica - Lipstick OnReplica - Lipstick On (roter Lippenstift) 

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum (der ist rot für mich, einfach weil er so strahlend-warm ist) 

"Blu Mediterraneo - Mandorlo di Sicilia | Acqua di Parma" (ich finde hier die Flakonfarbe übrigens total unpassend und stelle mir etwas glühend warmes vor) 

DioramourDioramour (der assoziiert sich mit Leidenschaft, gleich mit Zärtlichkeit - ein helles Rot irgendwie) 

Die Magie der Düfte ist aber unvorhersehbar und unsere Fantasie kann die Komponente und die assoziirenden Farben auch mal anders anordnen, je nach Stimmung, Wetter, Vorstellungskraft.... 

😍

"Roter Duft" vor 1 Jahr 1

Ich habe da 2 "rote Parfums" mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften: Opulent RedOpulent Red  sehr "feurig" durch allerlei Gewürze und Blüten. Dabei auch holzig. Auf jeden Fall sehr opulent und dennoch nicht zu "schwer".

Dann Red for Men (Eau de Toilette)Red for Men Eau de Toilette  ein wagemutiger Chypre mit Kraft und Ausdauer. "Rot" steht hier für mich tatsächlich für das kraftvoll- Wache dieses Duftes! Smile)

vor 1 Jahr 1

Bisher hab ich verschiedene Rot- Kategorien rausgelesen:

- fruchtig (Beere oder besonders oft: Kirsche)

- Rose

- Wärme (einhüllend)

- allgemein: sinnlich, sexy, verrucht, mit unterschiedlichen Noten, oft süß-würzig-blumig

- pikant bis scharf, feurig, heiß

... oder eine Mischung aus mehreren.

Die pikante Kategorie interessiert mich am meisten, aber sie sind alle toll.

Danke für eure Assoziationen!

vor 1 Jahr 1

Für mich definitiv Hugo Deep RedHugo Deep Red 😊

vor 1 Jahr 1
Pflanze
Die pikante Kategorie interessiert mich am meisten, aber sie sind alle toll.

Danke für eure Assoziationen!

Na da wünsche ich schöne pikante Entdeckungen!

vor 1 Jahr 2

Unbedingt "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" 

und 

Love Potion (Eau de Parfum)Love Potion Eau de Parfum 

ebenso

Hypnotic Poison Eau SensuelleHypnotic Poison Eau Sensuelle 

und auch 

La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum

nicht zu vergessen

 Rouge NocturneRouge Nocturne 

vor 1 Jahr 2

Da fallen mir vor allem folgende ein:

HydeHyde Der heißeste Duft, den ich bisher kenne. Im wahrsten Sinne des Wortes. Riecht glühend, feurig, versengt. Dichtes, heißes, süßes, rotes Harz, das mich an Magma denken lässt.

Tabu (Eau de Cologne)Tabu Eau de Cologne Rotneblige, klassische, verruchte Sinnlichkeit.

RougeRouge Riecht wie der Flakon aussieht. Ein klares, tiefes, reines Rot, das in mir pflanzliche und räucherstäbchenartige Assoziationen auslöst und von grünen Schlieren durchzogen ist. Die Rote Beete macht ihrem Namen alle Ehre.

vor 1 Jahr

Für mich fehlen hier noch MaîtresseMaîtresse, wegen des sinnlichen Bettduftes und natürlich auch den zarten Rosen. Wird im Flakon aj auch aufgegriffen. Genau wie beim Fatale IntenseFatale Intense, da passt der Flakon wie die Faust aufs Auge, besonders wegen der Chili und der Kratzbeere.

Zudem assoziiere ich den Safran Geruch auch mit der Farbe rot. Nicht nur, weil er eben rot ist, sondern weil die Düfte auch (wie ein knalliges Rot) sehr penetrant und auffällig sind.

vor 1 Jahr

Ich muß bei der Farbe Rot immer sofort an kräftige Rosen denken.

Rose Tonnerre / Une RoseRose Tonnerre samtiges Weinrot.

Nahema (Eau de Parfum)Nahema Eau de Parfum Rot mit Lilastich.

26 - 48 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die Farbe Rot
Gehe zu