Forum durchsuchen

Parfum für Migränepatientin

Parfum für Migränepatientin vor 5 Monaten

Hallo zusammen

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Eine Freundin von mir ist Migränepatientin. Sie hat mich vor kurzen gefragt ob ich Parfumempfehlungen für sie habe. Dabei geht es darum, dass das Parfum keine Migräneattacken auslösen soll oder gegebenenfalls Duftnoten enthält, die der Migräne entgegenwirken können. Logischerweise sollen es keine schweren oder opulenten Düfte sein. Ich habe spontan an sowas wie 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau gedacht. Eventuel ist der aber zu synthetisch. Oder die blaue Reihe von Acqua di Parma aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit oder im Bekanntenkreis jemanden mit ähnlichen Problemen und kann mir daher weiterhelfen. Es würde mich sehr freuen.

vor 5 Monaten 5

Ich hab auch Migräne und nach meiner Erfahrung ist das sehr individuell.

Ich habe beispielsweise von einer Bekannten mitbekommen, welche ein Tagebuch geführt hat, mit dem Essen welches zu sich genommen hat. Am Ende stellte sich heraus, dass Nüsse bei ihr Migräne auslösen.

Bei mir nicht, dafür sind bei mir wiederum Light Getränke ein Auslöser. Natürlich neben Faktoren wie Stress, schlechter Schlaf usw..

Man wird hier somit denke ich leider keine pauschale Aussage treffen können.

vor 5 Monaten 1

Hi - ich habe manchmal Migräne und vertrage da gar keine Parfums und will in dem Moment bestimmt nichts riechen, höchstens frische kalte Luft. Ich würde zu minzigen frischen Düften raten L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses oder Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca - aber wahrscheinlich jist das bei jedem/r anders. Und ich würde auf jeden Fall nur dir Kleidung beduften, damit ich die schnell wechseln kann, wenn mich ein Duft doch stört und nichts auf die Haut sprühen...

vor 5 Monaten 3

das wird sie selber ausprobieren müssen.

Da Empfehlungen zu geben ist unmöglich, da Auslöser für Attacken individuell sind. Als schwere Migränikerin gibt es bei mir (bisher) nur ein Parfum, dass verlässlich Attacken auslöst und das ist Dior 'Hypnotic Poison'. Das gilt aber nur für mich, Bekannte mit Migräne haben damit keine Probleme, dafür mit bestimmten sythetischen Düften oder ätherischen Ölen.

vor 5 Monaten

Puh, schwierig. Ich leide selbst sehr oft an Migräne.
Gestern (Migränetag) habe ich mir Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum aufgetragen, obwohl ich den Duft nicht leiden kann 😅🙈

Als sehr angenehm, leicht, empfinde ich Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum)Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum

vor 5 Monaten

Meine Migräne-Hausapotheke:

Diorella (Eau de Toilette)Diorella Eau de Toilette

Esprit du TigreEsprit du Tigre

L'Eau Rêvée d'HubertL'Eau Rêvée d'Hubert

Aber das ist natürlich alles komplett individuell….

vor 5 Monaten

Bin hier wohl eine Ausnahme aber mir hilft (!) bei einer Migräne sogar Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum und Twilight (Body Spray)Twilight Body Spray .

Bei mir ist glaub ich die Lavendelnote irgendwie beruhigend.


vor 5 Monaten 1

Also es kommt immer drauf an, wie stark der Migräneanfall ist, ob ich komplett auf Parfüm verzichten muss oder nicht.

Erträgliche Kandidaten an solchen Tagen können zart dosiert sein:

Noa (Eau de Toilette)Noa Eau de Toilette

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum

Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum

PuroPuro

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum

Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette

Molécule 234·38Molécule 234·38

Wie bereits erwähnt wurde, ist das sehr individuell. Am Ende muss sie für sich rausfinden, welche Duftnote/-stärke was bei ihr triggert.

vor 5 Monaten 1

Als Auch-Migränikerin kann ich auch nur zustimmen, dass es sehr individuell ist, was man abkann oder eben nicht, besonders während eines Anfalls.

Während eines Anfalls mag ich gar kein Parfum, aber manchmal hat man ja so submigränöse Phasen, in denen man labil ist. Hier mag ich persönlich ganz klassisch ein paar leichte, frische Düfte wie z.B.

Thé des VignesThé des Vignes

Collection Grands Crus - Assam of IndiaCollection Grands Crus - Assam of India

Scent SheerScent Sheer

Ô de l'OrangerieÔ de l'Orangerie

Infusion d'Iris (Eau de Toilette)Infusion d'Iris Eau de Toilette

Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette

Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette

Manches, was als "leichter Hautduft" gepriesen wird, wäre für mich persönlich in dem Zustand untragbar, dazu gehört tatsächlich auch der erwähnte 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau . Der ist mir zu künstlich und süss dann.

Aber wie schon von allen hier gesagt: ist alles individuell 🙂

vor 5 Monaten

Vielen Danke erst mal für die Antworten! Ich werde das alles so an sie weitergeben und hoffe, dass sie für sich etwas findet was ihr eventuell etwas weiterhilft. 

vor 5 Monaten

Das ist eine ganz schwierige Sache, die man nicht pauschal beantworten kann. Bin selbst Migränepatientin und habe da inzwischen meine Antidüfte nur durch Erfahrungen fest gestellt. Sie meide ich nun. Aber muss jeder selbst raus finden. So mache ich um den an sich pflegeleichten Duft Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum einen Bogen . Ebenso um Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum und seine Verwandten. Also zwei ganz unterschiedliche Duftrichtungen.

vor 5 Monaten 1

Bei mir geht im Normalfall alles (kein Parfum löst einen Anfall aus), bei einem bestehenden Anfall mag ich diese (wenn überhaupt irgendetwas geht):

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil

Diorella (Eau de Toilette)Diorella Eau de Toilette

Eau d'Orange VerteEau d'Orange Verte

und O de Lancome

Aber, wie schon einige schrieben, das ist alles sehr individuell.

vor 5 Monaten

Meine Freundin bekommt ganz schlimme Migräne von Düften. Wir haben durch vorsichtiges testen herausgefunden, dass sie pudrig nicht zu intensive Düfte tragen kann.

Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum

Simply (Eau de Parfum Poudrée)Simply Eau de Parfum Poudrée

L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum

Softly Eau de PétalesSoftly Eau de Pétales

Magic in the Air (Fragrance Mist)Magic in the Air Fragrance Mist

...befinden sich mittlerweile in ihrer Sammlung. Sie sprüht auch nur auf die Kleidung und nicht in Gesichtsnähe. Das sind natürlich individuelle Erfahrungen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem

vor 5 Monaten

Ich finde die Jo Malone Düfte manchmal ganz gut, da nur wenig Duft und oft sehr einfach und natürlich gehalten. Aber wie schon gesagt wurde, ist das sehr individuell.

vor 5 Monaten
vor 5 Monaten 1

Bin ebenfalls Migränepatientin und kann auch wie viele andere hier sagen, dass das sehr individuell ist. 

Bei einer ausgewachsenen Migräneattacke ist bei mir persönlich der bloße Gedanke an Parfums etwas, das die Migräne schlimmer macht.

In diesen labilen Phasen allerdings, in denen es noch nicht klar ist, ob eine Migräne losgeht, greife ich manchmal zu solchen Koloniyas wie die von Eyüp Sabri Tuncer, weil diese quasi keine Basis haben. Wenn es dann also doch eine Migräne wird, ist der Duft schnell verflogen und wenn es mir weiterhin okay geht, kann ich den Duft nachlegen, weil die Düfte spottbillig sind. 

vor 5 Monaten 1

Hier ebenfalls eine Migräne-Geplagte. Ich kann auch sagen, dass kein Duft aus meiner Sammlung Migräne bei mir auslöst. Das hat andere Ursachen bei mir. Allerdings kann ich keinen Duft während eines Anfalls ertragen, da Migräne die Geruchsempfindlichkeit extrem verstärkt. Auch wenn ich das Gefühl habe, ein Anfall ist im Anmarsch, trage ich auf keinen Fall einen meiner Lieblingsdüfte. Eventuell dann nur etwas mit geringer Haltbarkeit und Sillage, damit ein Lieblingsduft nicht mit einer Negativ-Assoziation verbunden wird.

vor 5 Monaten 1

Ich hatte richtig viel Migräne (mehr als 15 Tage im Monat) und hatte ewig keine Ahnung woher es kommt, bis mir auffiel, dass die Migräne so häufig vorkommt, seit ich Parfüm für mich entdeckt hab. 

Habe viele ausprobiert aber kann tatsächlich von jedem Migräne bekommen. Seit mein Freund und ich keine Parfüm mehr nutzen, hab ich kaum noch Anfälle. Drück die Daumen, dass es bei deiner Freundin was gibt, dass sie verträgt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum für Migränepatientin
Gehe zu