Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024

101 - 125 von 216
vor 3 Monaten 12

Bei mir ist es mit den Abfüllungen eskaliert 😬 ich liebe es einfach, Düfte zu testen etc. Allerdings mache ich gerade einen Zucker-Entzug und habe irgendetwas zum Freuen gebraucht. Blöd nur, dass mein Sammelsurium an Abfüllungen mich gerade etwas überfordert. Ich habe nun meine Düfte und Abfüllungen mal wieder sortiert und die, die ich in nächster Zeit verwenden (nicht aufbrauchen) bzw. einem richtigen Tragetest unterziehen will, schön arrangiert bzw. griffbereit hingelegt. Es muss doch möglich sein, den Dopaminkick auch aus der existierenden Sammlung zu beziehen und nicht nur aus der Gamification der Blindtests.

vor 3 Monaten 6
Derya1206

Blöd nur, dass mein Sammelsurium an Abfüllungen mich gerade etwas überfordert.

... 

Es muss doch möglich sein, den Dopaminkick auch aus der existierenden Sammlung zu beziehen und nicht nur aus der Gamification der Blindtests.

👍 Mein "Problem" sind immer die Neuerscheinungen und man glaubt ja gar nicht, wieviel schon im ersten Monat neu auf dem Markt ist. 

Bin ebenfalls dabei, das Vorhandene zu schätzen & weiter zu entdecken. Mit einem Auge auf Parfumo immer etwas schwierig. Auch ist es immer erfrischend an einem stressigen Tag endlich die Haustür zu erreichen und im Briefkasten eine Duftpost vorzufinden 😁. 

Fazit Januar vor 3 Monaten 3

Mein Januar verlief weitestgehend ereignislos:

1 Flakontausch, sonst keine weiteren Zugänge.

Bei den Abfüllungen hab ich mich bemüht, die Reduzierung voranzutreiben: 19 Stück haben mich verlassen, 4 habe ich erhalten (getauscht, also kein Geld dafür ausgegeben). Damit habe ich im Januar keinen Euro in Düfte investiert, von den Versandkosten der Tauschpost mal abgesehen.

Nach wie vor gibt es hier einige Proben und Abfüllungen, die ungetestet und ungelistet sind. Aber es gibt ja noch 11 weitere Monate, um diese Aufgabe abzuschließen 😉

vor 3 Monaten 9

1. Beginn: Mein Slow Buy geht ins 2. Jahr.

Letztes Jahr ist mir zum Ende eine schwerwiegende Herausforderung dazwischen gekommen, sodass ich kein Endresümee im Thread‘23 mehr geschafft habe. Aber was solls. Nach dem Jahr ist vor dem Jahr.

Also los 2024!
Im Gegensatz zu letztem Jahr will ichs dieses Mal nicht so kompliziert machen. Meinem inneren Monk zudank notiere ich mir zwar immer noch Milliliter genau Zu- und Abgänge. Aber mein Duftkauf soll dieses Jahr einfach und wirklich nur Slow sein. Getreu dem Ausspruch „Ich bin so satt ich mag kein Blatt“ ist nur ein Duft zum Geburtstag, vielleicht ein Zweiter zu Weihnachten geplant.

Das Verlangen juckt manchmal in den Fingern. Heute zB eine Mail von AlzD 30% auf Diptyque - hach der L'Eau PapierL'Eau Papier ist so schön. Das hat mich jetzt auch zu diesem Beitrag gebracht. Aber ich habe heute nicht Geburtstag und außerdem fiebere ich einem anderen Duft als Geburtstagskauf entgegen. Da freue ich mich wie ein kleines Kind wenns endlich soweit ist. Letztes Jahr habe ich noch 7 Flakons verkauft und die Pakete mit Goodies in Form von weiteren Flakons aufgepeppt. Drei großzügige Wichtelpakete hatten mein Bestand wieder aufgefüllt, aber nicht übertrieben überfüllt. Ohne den Verkäufen wäre ich aber mit den Wichtelpaketen fast bei 100 Flakons gewesen - oh Schreck. Zum Glück hatte ich mich getraut mich von den ungeliebten Kandidaten zu trennen. Und auch bisher ist es ein guter Jahresstart in 2024. Nämlich komplett ohne Neuzugänge.

Und hier noch Z-D-F zum Jahresbeginn (mit nachträglicher Berichtigung, hatte eine Handvoll AFs vergessen)

Flakons Jahresbeginn 2023: 80 Flakons Flakons Jahresbeginn 2024: 83 Flakons

Miniaturen&Travel 2023: 41 Stück Miniaturen&Travel 2024: 35 Stück

Abfüllungen&Proben 2023: 95 Stück Abfüllungen&Proben 2024: 62 Stück

Allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Zuletzt bearbeitet von LeniKi am 19.02.2024, 14:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 7

Nachdem ich letztes Jahr bei rund einem Flakon + einer Abfüllung pro Monat ausgekommen bin und meine Sammlung dadurch weiter, wenn auch weniger kräftig, gewachsen ist als das in früheren Jahren der Fall war, will ich dieses Jahr nicht mehr kaufen als ich verbrauche. Ich rechne mit 1ml pro Tag, also gut 300ml pro Jahr. Einen Flakon habe ich schon gekauft (100ml), ein Rudel Proben kamen bei einem Parfumo-Treffem irgendwie mit mir nach Hause… auf jeden Fall gibt es 2024 höchstens zwei weitere Flakons. Und ich kann schon melden, dass ich mich innerlich verabschiedet habe von ein oder zwei gerade eingestellten Guerlains - sie sind schön, keine Frage, aber ich habe soooo viele schöne Düfte - ich werde nicht trauernd vor meinem Parfum-Regal sitzen!

vor 3 Monaten 3

Einiges ist von Jahresbeginn bis heute geschehen:

Ein Duft ist ausgezogen, verkauft.

Bei drei Flakons konnte ich mich nicht zurückhalten,  diese sind eingezogen.

Dann habe ich von einer super lieben Parfuma fast 10 Abfüllungen in der Größe zwischen zwei und 10 ml bekommen, alles Düfte zum Träumen. Im Gegenzug habe ich mehrere Abfüllungen von mir hergegeben, die für sie interessant sein könnten.

Und dann gab es noch eine Geschenkaktion. In dieser habe ich meine ganzen angesammelten Abfüllungen von verschiedenen Sharings die mir nicht zusagten weiter verschenkt.

vor 3 Monaten 2

Habe einen Duft von der Wunschliste günstig im Souk erworben. Restflakon von Luna Rossa CarbonLuna Rossa Carbon in der Puig-Variante. Die 40ml reichen allemal.
Die Sammlung ist schon um 4 Düfte reduziert worden. Einige werden noch verkauft. Ziel ist erstmal unter 20 Flakons zu kommen. Später unter 15.

Bin zwar kein Fan von Bunkerflakons, bei Amber pour Homme (Eau de Toilette)Amber pour Homme Eau de Toilette bin ich allerdings zwiegespalten. Er ist leider eingestellt. Werde ich den Duft in den nächsten Jahren genauso lieben wie jetzt? Die Preise werden schnell durch die Decke gehen.

vor 3 Monaten 3

Spät aber doch kommt nun auch mein Jänner-Fazit.

Bei mir sind im Jänner einige Düfte leer geworden:

Mist You MadlyMist You Madly

FruitigoFruitigo

Sugar CrushSugar Crush

ElixirElixir

"Sand Desert At Sunset | Zara"

Angels' ShareAngels' Share (7,5 ml)

Vanilla | 28Vanilla | 28 (10 ml)

Von "Sand Desert At Sunset | Zara" und Angels' ShareAngels' Share hatte ich bereits Nachschub. Der Vanilla | 28Vanilla | 28 zieht vielleicht nochmal ein. Die restlichen Düfte werden definitiv nicht nachgekauft.

Eingezogen sind 3 Restflakons und 8 Abfüllungen.

Auch im Februar möchte ich wieder 2 Düfte aufbrauchen:

Pure Seduction (Fragrance Mist)Pure Seduction Fragrance Mist

Suddenly Madame GlamourSuddenly Madame Glamour

Januar vor 3 Monaten 3

Etwas verspätet, aber hey Smile

Also mit 11 Flakons bin ich ins neue Jahr gestartet, jetzt sind es 12. Dazu kam Iris des Champs (Eau de Parfum)Iris des Champs Eau de Parfum , von dem ich einen wundervollen Restflakon bekommen habe. Ich liebe ihn sehr Smile

Abfüllungen hab ich ein paar geleert und meine Probensammlung teste ich fleißig durch, sodass ich bald eine großangelegte Vertausch- und Verkaufsaktion machen kann mit meinen über 100 Stück. Die Proben werden allerdings momentan eher mehr als weniger, da ich auch fleißig neue einkaufe... aber ganz viele, die mich halt auch schon seit Ewigkeiten jucken. Naja.

Nach wie vor bin ich mir mit drei meiner Flakons unsicher, ob ich sie behalten möchte auf Dauer, nämlich StyleStyle (zu süß), Le ParfumLe Parfum (zu süß) und Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal (gefällt mir momentan nicht so gut, aber vllt besser auf Sommer warten). Gleichzeitig gibt es ein paar Düfte, die ich zu gern adoptieren würde, nämlich 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau , L'Été en Douce / Extrait de SongeL'Été en Douce (leider eingestellt) und Mood IndigoMood Indigo. Der PG ist ja relativ beliebt, da kommen viele Flakons rein, gehen aber auch schnell wieder. Die andern zwei sind super mega Nische. Also ist die Flakonsammlung zur Zeit gerade in ihrem Ist-Zustand relativ konstant. Bald leer ist mein Yuki / ゆきYuki und auch der Woman Nº 2Woman Nº 2 nähert sich dem Ende. Werd ich sie nachkaufen? Hmm. Die Frage stellt sich dann erst später.

Naja. Jedenfalls bin ich ganz zufrieden mit meinen Zielen bisher. Die Proben lichten sich und mit der Zeit, bin ich sicher, werden auch die absoluten Das-bin-ich-Lieblingsdüfte nach und nach einziehen.

Haha, nein manchmal ist es schon paradox. Gleich im Anschluss hab ich direkt den kleinen 10ml-Flakon von Laguna Eau de CologneLaguna Eau de Cologne bestellt... also jetzt muss definitiv einer ausziehen.

vor 3 Monaten 17

Habe vor ein paar Jahren meine Sammlung von ungefähr 600 auf 300 reduziert, sehr oft durch Verachenken aber manchm auch durch Verkaufen wenn ich mal wieder zu wenig Geld hatte (fast nur wegen meinem Hobby).

Einige Düfte hätte ich sehr gerne behalten, aber da ich nur ein geringes Budget habe und wie ihr ja alle wisst Lebensmittel und Energie einen riesigen Batzen davon fressen 😓 musste es immer wieder mal sein, oft weit unter dem VK. 🤦‍♂️

Hatte mir auch schon paar mal vorgenommen meine Sammlung noch weiter zu verkleinern, aber das klappt nicht so ganz, zum einen weil ich an sehr vielen Düften hänge weil sie mit vielen Erinnerungen verbunden sind, zum anderen aber auch weil ich mir einfach nicht noch eines meiner letzten Hobbys denen ich noch nachgehen kann nehmen lassen möchte.

Denke aber jetzt zehnmal vor einem Blind-Buy nach und oft komme ich auch nur mit Proben oder Abfüllungen aus, wenn ich mir einen kleinen Flakon nicht leisten kann.

Weiter gehe jedenfalls ich jedoch nicht, kein No-Buy, kein Slow-Buy, kein "Aufbrauchen" (ich brauche jeden Duft dann auf wenn ich ihn tragen möchte, und wirklich nur dann) und auch nicht noch mehr Reduzieren. Irgendwann reichts auch mal mit Nachhaltigkeit und ständigem Hinterfragen ("Reflektieren") ob man diesen oder jenen Duft denn auch wirklich braucht, denn wirklich braucht man keinen, wer gut Duften will kann aus Unmengen aus Seifen, Deos & Bodylotions auswählen fie für 2€-5€ locker mehrere Wochen reichen.

Schluss mit der ewigen Selbst-Kasteiung, einfach etwas bewusster kaufen und gut ist!

Zurück zur Freude am Entdecken und Tragen! 

vor 3 Monaten 4

Ich finde den Ansatz und die hier diskutierten Ideen sehr interessant. 

Selbst bin ich noch recht frisch in der Welt der "Nischendüfte", durch Parfumo sind letztes Jahr aber sicher an die 30 Abfüllungen zwischen 5 und 10 ml zusammengekommen und auch eine gute Hand voll ganzer Flakons habe ich gekauft. 

Inzwischen bin ich an einem Punkt angelangt, das ganze etwas zu reduzieren und zu fokussieren. 

vor 3 Monaten 6

Meilenstein: 30 Düfte ( waren 38 ). 🏆

vor 3 Monaten 3

Bei mir läuft es. Im Maximus hatte ich zwar nur ca. 20 Flakons, was mich aber unruhig und unzufrieden gemacht hat. Ich stehe aktuell bei 10 Flakons und 11 Abfüllungen (teilweise 10 ml). 

Mein Ziel wären 3 bis max. 5 Flakons und 2-3 Abfüllungen. Mein Weg dahin ist vor allem das Aufbrauchen meiner Düfte. Bei meinen Vollflakons bin ich soweit zu sagen, dass ich auf keinen mehr verzichten möchte. Ich tracke was ich trage und würde Ende des Jahres die Ladenhüter aussortieren. 

vor 3 Monaten 7

Darf ich mich dazugesellen? 
Ich würde gerne meine Sammlung drastisch reduzieren (auf meine sechs Lieblingsdüfte), heißt, ich sollte die restlichen Flakons allmählich mal im Souk einstellen und vor allem nichts neues mehr jagen, das mich dann zwei Tage begleitet- und dann wieder zugunsten meiner Lieblinge im Schrank verstaut wird. Immerhin das mit dem Kaufstopp habe ich schon im Januar durchgezogen (ok, mit Ausnahme des wirklich unverschämt günstigen Bunkerflakons meines tagtäglich benutzten Dufts), aber an meiner Motivation, all die anderen Flakons in den Souk zu stellen, hapert es noch gewaltig. Und: Ja, es liegt tatsächlich nur an meiner Faulheit (Fotos machen, hochladen, Fragen beantworten, eventuell verschicken.). Das einzig positive daran: Bis dato haben alle Düfte, die ich verkauft habe, ein sympathisches Zuhause gefunden - und auch mit dem Parfumos/as, die schlussendlich nicht gekauft haben, war die Kommunikation immer angenehm und nett. 

vor 3 Monaten 2

Erster Zwischenstand Mitte Februar 24: der Slow Buy Modus klappt ganz gut. Eine neue Abfüllung Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum ist im Januar eingezogen und ersetzt den Flakonkauf fürs erste. Dann kam Ende Januar noch ein Restflakon L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette (Vintage) dazu, darüber freue ich mich sehr. Die "Februar-Abfüllung" wird Tonka ImpérialeTonka Impériale, möchte ich noch testen, bevor er eingestellt wird. Ansonsten trage ich die Abfüllungen und widme mich ausführlich den Parfums, die ich schon habe...

vor 2 Monaten 1
Fazit für Februar

🌸 Flakons --- Start: 38 - Jan: 34 - Feb: 36

+ 3 Flakons sind eingezogen: 1 Flakon von meiner Wunschliste gekauft und 2 Flakons geschenkt bekommen
-  1 Restflakon konnte ich erfolgreich aufbrauchen
= 2 Flakons haben mich durch Tausch verlassen, wofür 2 andere Flakons eingezogen sind

🌸 Abfüllungen --- Start: 54 - Jan: 48 - Feb: 45

Hier konnte ich reduzieren:
+ 13 AF sind eingezogen: 2 davon habe ich mir gekauft, 11 waren Beigaben
- 9 AF habe ich aufgebraucht, 7 habe ich verschenkt

🌸 Herstellerproben --- Start: 63 - Jan: 51 - Feb: 48

Auch hier konnte ich weiter reduzieren:
+ 10 HP sind als Beigaben eingezogen
- 3 HP habe ich aufgebraucht, 10 HP habe ich verschenkt

Der Februar lief ganz okay... Ich hatte mir zwar vorgenommen diesen Monat keinen neuen Flakon zu kaufen, aber wie das halt immer so ist mit diesen verlockenden Angeboten... Jetzt wage ich einen neuen Versuch für den März: diesen Monat mal keinen Flakon kaufen! Egal ob ich einen anderen aufbrauche oder nicht. (mal sehen wie gut ich mich daran halten kann...)
Die Abfüllungen und Proben konnte ich ein bisschen weiter reduzieren und möchte im neuen Monat auch weiter daran arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Kittarz am 27.02.2024, 16:05, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 2 Monaten 2

Sehr gute Diskussion hier 🙂

Ich habe aktuell 11 Flakons und viele Abfüllungen. Mein Ziel ist es 5 Düfte zu behalten, die ich wirklich liebe und auch regelmäßig trage.

vor 2 Monaten 3

Ich melde mich auch mal wieder mit weniger Erfolgen als erhofft.

Mein Januar und Februar verliefen ziemlich Flakonreich. Abfüllungen konnte ich sehr gut reduzieren aber es werden immer mehr Flakons. Bis Juli habe ich mir nun striktes Nobuy vorgenommen und führe darüber täglich Tagebuch. Allerdings wankt auch das schon wieder, weil Guerlain ständig die besten Düfte einstellt und ich eigentlich noch Backups haben wollen würde. Mal sehen, ob ich mich tapfer halten kann oder einknicke.

vor 2 Monaten 3
Merege39

Stand Ende Januar:

16 Flakons und 5 Abfüllungen

Ich habe im Februar tatsächlich 5 Flakons gekauft, weil mir diese Düfte zu sehr im Kopf herumspukten und es sie preislich alle zu guten Preisen zu kaufen gab (und ja bald Frühling ist... ihr kennt all diese "starken" Argumente). 

Leider war das sehr impulsiv und das wollte ich eigentlich vermeiden. 😏

Stand Ende Februar:

21 Flakons und 4 Abfüllungen

vor 2 Monaten 1
Merege39
Merege39

Stand Ende Januar:

16 Flakons und 5 Abfüllungen

Ich habe im Februar tatsächlich 5 Flakons gekauft, weil mir diese Düfte zu sehr im Kopf herumspukten und es sie preislich alle zu guten Preisen zu kaufen gab (und ja bald Frühling ist... ihr kennt all diese "starken" Argumente). 

Leider war das sehr impulsiv und das wollte ich eigentlich vermeiden. 😏

Stand Ende Februar:

21 Flakons und 4 Abfüllungen

I feel you 😊

vor 2 Monaten 2

Der Februar lief eigentlich ganz ruhig /gut. Bis heute hatte ich nur 1 Duft gekauft, aber heute musste dann doch noch ein weiterer Duft gekauft werden, weil ich ein unschlagbares Angebot gefunden habe 🙈 .

Egal, dafür habe ich diesen Monat einiges an Abfüllungen verkauft, so dass genauso viel reduziert wurde, wie dazugekommen ist. Passt also.

Ich fühle keinen Leidensdruck 😊.

vor 2 Monaten 5

Dieser Monat war so gar nicht erfolgreich bzgl. Sammlungsverkleinerung oder aufbrauchen.

Ich hab 2 Flakons und eine Abfüllung verkauft. Dafür aber 3 Flakons und 5 Abfüllungen gekauft.

Am dämlichsten war, dass ich meinen Restflakon VanitasVanitas verkauft, es fast sofort bereut und mir zwei Tage später einen neuen Flakon gekauft hab 🙈😂

Zu übereiltes Aussortieren ist nicht gut, ich muss wirklich an meinen Impulskäufen und Verkäufen arbeiten..

vor 2 Monaten 1

Februar erfolgreich überstanden. Zwar sind ein paar Abfüllungen eingezogen aber da habe ich mich auch nie begrenzt. Ein Flakon ist aber nicht dazu gekommen. Ich fand zwar den "Art Nouveau Collection - Butterfly | Alexandre.J" ganz schön aber den würde ich eher als Restflakon nehmen als neu. Und solange Iris TorréfiéIris Torréfié noch nicht aus dem Sortiment genommen wurde, habe ich hier auch keinen Kaufstress Smile

vor 2 Monaten 3

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Februar.

Es sind wieder zwei Kandidaten geblieben:

La Fenice pour FemmeLa Fenice pour Femme

Paris - VeniseParis - Venise

Neu in die Sammlung eingezogen sind:

Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum

Kenzo AmourKenzo Amour

Bei Beiden war ich schockverliebt und konnte einfach nicht anders. Dafür habe ich mir erfolgreich einen Blindkauf von Iris des Champs (Eau de Parfum)Iris des Champs Eau de Parfum ausgeredet, da bin ich wirklich stolz auf mich Smile

Die Wunschliste ist wieder etwas größer geworden, aber auch hier teste ich noch etwas, bevor gekauft wird.

Insgesamt war der Februar ruhiger als der Januar und ich konnte meine Kaufimpulse gut kontrollieren und habe so viel weniger gekauft. Und habe dadurch meine Sammlung besser genießen können Smile

Stand Jetzt: 25 Flakons. Meine ursprüngliche Wohlfühlgrenze von 20 stimmt auch nicht mehr. Ich habe zwei Papp-Kisten, in denen ich die Flakons im Schrank lagere und solange alle Flakons da reinpassen, geht es mir gut mit der Anzahl der Flakons. Ich habe gemerkt: steht einer daneben, sind es zu viele. Und aktuell passen sogar noch ca. 3 bis 4 rein, also muss ich genauestens überlegen, welche Düfte der Wunschliste noch einziehen dürfen und welche nicht Wink

Also Fazit: Guter Februar!

vor 2 Monaten 2

Suddenly Madame GlamourSuddenly Madame Glamour wurde in Februar endlich leer. Pure Seduction (Fragrance Mist)Pure Seduction Fragrance Mist und eine Abfüllung vom "Collection Extraordinaire - Bois d'Amande | Van Cleef & Arpels" wurden ebenfalls leer. Neu eingezogen sind zwei Restflakons (Painting It SweetPainting It Sweet, JanyJany), ein Full size Flakon von Contemporary Blend Collection - Caramelo VanillaContemporary Blend Collection - Caramelo Vanilla und 3 Abfüllungen (Narcotic DelightNarcotic Delight, SillageSillage und Sunset HourSunset Hour). Mehrere Proben konnte ich vertauschen.

Verbraucht bisher:

7 Full size

3 Abfüllungen

Neu bisher:

1 Full size

5 Restflakons

11 Abfüllungen

Bisher bin ich mit der Veränderung in meiner Sammlung zufrieden. Im März möchte ich einen weiteren Flakon ( La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum) und eine Abfüllung aufbrauchen.

101 - 125 von 216
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024
Gehe zu