Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024

201 - 218 von 218
vor 17 Tagen 2

Oh ja, hier ist noch ein ganzer Schrank mit Problen voll die erstmal gerochen werden müssen und Full-Sizes sind inzwischen auch einige, die gehen sollten...

vor 17 Tagen 2

Zusammenfassung April:

So richtig will es nicht klappen mit dem Slow-Buy 🫣

Nachdem im Februar bereits Mon Guerlain Sparkling BouquetMon Guerlain Sparkling BouquetVanilla VibesVanilla Vibes und Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum bei mir eingezogen sind (die letzten beiden wurden mir geschenkt), sind im April nun 3 weitere Düfte dazu gekommen.

Dafür habe ich im März Miu Miu (Eau de Parfum)Miu Miu Eau de Parfum geleert, und vor ein paar Tagen den Girls Can Do AnythingGirls Can Do Anything im Souk losgeworden.

Der Trend geht aber insgesamt in die falsche Richtung 😅

👍 ein guter April 🥂 vor 17 Tagen 4

Diesen Monat kann ich wirklich sehr zufrieden sein.

Aufgebraucht: Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil & StyleStyle(beides Dupes) & einige Pröbchen.

Meine Wunschliste habe ich auch bis auf 2 Grüne (die Zeit haben) komplett gelöscht.

Kauf: Asad Zanzibar / اسدAsad Zanzibar, den ich unbedingt haben musste und zum Glück kein Fehlkauf war 🥰. ("Brauche" unbedingt ein Backup von dem 😁.)

Sharingproben waren es diesen Monat auch wesentlich weniger als das halbe Jahr davor, was aber ehrlicher Weise daran liegt, dass Sommer für mich nicht die spannendste Zeit zum Parfum testen ist. Die ganzen Warm-Wetter-Kandidaten halten bei mir nie lang genug. 🤷🏻‍♀️ Da kann der Duft noch so unique sein, es reizt mich dann einfach nicht.

Bin zufrieden mit meinen Duftschätzen, die ich seit vielen Sommern schon besitze und vermisse grad auch nichts bzw. habe die Suche nach DEM besonderen Parfum für richtig heiße Tage gerade iwi satt. Mag einfach keinen Abklatsch von XYschondagewesen mehr schnuppern. Einzig auf Angel FantasmAngel Fantasm 's Kokosnuss🥥 bin ich recht neugierig, was mir vermutlich wieder zu süß sein wird. Seit Jahren ist beim Namen 💨Thierry Mugler nur noch meine Vorfreude das Beste am neuen Duft für mich.

Ansonste tobe ich mich bei Notino aus. Der Warenkorb wird voller und voller, dann vergleiche ich ein wenig deren Preise,aber gekauft wird nix.

So entspannt wie diesen Monat darf es gern weitergehen. 🥂

vor 17 Tagen 2

Mein April lief nicht ganz so gut. Vor allem hatte mich bei mehreren Sharings eingetragen, komme aber nicht so richtig zum Testen, daher staut sich gerade alles etwas.

Außerdem habe ich mir einen Bunker-Flakon von Narciso SublimeNarciso Sublime gekauft. Der ist eigentlich eingestellt, aber es gab noch mal eine Sonderauflage und da ich ihn ganz gerne mag, musste ich hier zuschlagen.

Alles in allem überwog diesen Monat bei mir also die Kaufen-Seite, sodass ich es in der nächsten Zeit besser langsamer angehen sollte.

vor 17 Tagen 3

Der April lief gut. Nach langem Testen ist nun der The TimeThe Time eingezogen. Ich habe keine weiteren Abfüllungen gekauft, eine ist sogar weitergezogen. Ich bin sehr zufrieden. Momentan teste ich den Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum ausgiebig. Eigentlich ist mir hier die Haltbarkeit zu schwach für den Preis. Vielleicht wird mal eine größere Abfüllung noch einziehen.

April-Resümee vor 17 Tagen 5

Mein April lief wie erwartet ohne große Überraschungen: Gekauft wurde nichts, dafür habe ich recht spontan einen meiner Käufe aus Januar in den Souk gestellt und bin ihn auch schnell losgeworden, sodass ich nun bei 87 Flakons angekommen bin. 

Mit meiner Sammlung bin ich aktuell sehr zufrieden: Ich vermisse absolut nichts (hätte lediglich gern noch einen Ingwerduft für die warmen Tage), aber habe aktuell auch nicht das Gefühl, dass sich Schrankleichen bei mir tummeln, sondern dass alle Flakons ihren Platz in meiner Sammlung verdient haben.

Ich habe an einigen Sharings teilgenommen diesen Monat, jedoch konnte mich keiner der Düfte vom Hocker reißen. Irgendwie hatte ich schon länger keinen Duft mehr unter der Nase, der mich total geflasht hat, das ist wohl der Lauf der Dinge, wenn man viel testet...irgendwie kommt einem dann doch vieles schon bekannt vor. Mittlerweile bin ich da ja aber rigoros und stelle Abfüllungen, die mir nicht zusagen sofort wieder in den Souk, damit sich hier nicht mehr so viel ansammelt. Was die Abfüllungsfront betrifft, läuft es nämlich ganz gut: Ich habe 4 Abfüllungen aufgebraucht diesen Monat und konnte weitere Düfte identifizieren, die ich nicht als AF brauche, da ich nie zu ihnen greife. Die werden jetzt also verschenkt, verkauft oder getauscht.

vor 17 Tagen 5

4 Neuzugänge im April obwohl ich gerade gar nicht aktiv Suche - ach Mensch Very Happy Ich möchte mich dennoch kurz dafür rechtfertigen

Los ging es mit Silent Flowers - Balade de FiguierSilent Flowers - Balade de Figuier , eigentlich wollte ich nur eine Tasche bei Zara bestellen, bekam aber den MBW nicht voll und der stand tatsächlich schon länger auf meiner WL also hab ich den eingesackt und liebe ihn seither abgöttisch. Dadurch das er wirklich lang auf meiner WL stand hält sich das schlechte Gewissen in Grenzen

Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of HimalayaAcqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya - der hätte vielleicht nicht zwingend sein müssen. Aber ich wollte ein olfaktorisches Andenken an Köln und da passte der wie die Faust aufs Auge. Trag den unfassbar gern im Gym.

Cipresso di ToscanaCipresso di Toscana - noch ein Köln-Andenken Very Happy War drastisch reduziert und bevor ich überhaupt überlegen konnte hat der Mann ihn mir gekauft, würde er selbst auch mitbenutzen. Aber so einen Sommerkracher konnte ich wirklich gebrauchen.

Love Don't Be Shy Amber and Oud Special Blend 2023Love Don't Be Shy Amber and Oud Special Blend 2023 - der hat mein Herz. Meine Eltern waren in Dubai meinen Bruder besuchen und ich hab eine Übersicht erstellt mit Düften, die sie mir gern mitbringen dürfen. Und sie haben einfach überall gesucht und am Flughafen muss dann eine nette Verkäuferin aus irgendeiner verstaubten Schachtel im Lager das letzte Exemplar von dem entdeckt haben. Glaube wenn die Bude brennt würde ich den sowas von retten.

Dafür habe ich diesen Monat meine Abfüllungen und Proben mal durchgeschaut und endlich mal einiges in den Souk gestellt und auch schon verkauft. Da hab ich mich lange vor gedrückt bzw. dachte ich immer, ich brauche jede dieser Abfüllungen auf jedenfall. Ich glaube sowieso jetzt wirds eher ein Slow-Buy weil jetzt ein paar Urlaube kommen und auch für nächstes Jahr für eine große Reise gespart wird. Da hatte ich im April einfach Glück, dass mir zwei der Düfte geschenkt wurden. Hab zwar noch ein paar auf der Wunschliste aber das eilt nicht Smile

vor 16 Tagen 1

Stand Ende März:

21 Flakons

4 Abfüllungen

Ich konnte die Flakons diesen Monat reduzieren, drei habe ich verkauft, weil sie eben doch nicht so ganz ideal für mich waren und drei stehen noch zum Verkauf.

Abfüllungen habe ich weiterhin vier.

Stand Ende April:

18 Flakons (drei davon aus der aktiven Sammlung aussortiert)

4 Abfüllungen

vor 16 Tagen 4

Im April:

120 Düfte als Flacons, dazu nach wie vor die Bunkerflacons

Minus 15 Flacons / Plus 6 Flacons (davon 4 gekauft, 1 als Geschenk, 1 im Tausch)

Sharingteilnahme: 1 - spontan

Miniaturen: Minus 4 / Plus 1

Abfüllungen: Minus 12 / Plus 4

Proben: Minus 53 / Plus 19

Dazu habe ich ein Discovery Set als Geschenk erhalten

Fazit:

Diesen Monat habe ich verhältnismäßig viel Geld für den Kauf von Düften ausgegeben. Da drei davon Wunschlistendüfte sind und der vierte für meinen Sohn, ist das aber in Ordnung für mich.

Bei meinen Miniaturen, Abfüllungen und Proben verringert sich die Anzahl monatlich, diesen Monat habe ich sehr viele verschenkt und einige geleert. Auch wenn immer wieder etwas dazu kommt, achte ich darauf, mehr gehen als kommen zu lassen. Das funktioniert seit einigen Monaten gut und meine entsprechenden Kistchen leeren sich weiterhin.

Daran möchte ich die nächsten Monate weiterarbeiten, dazu einige Restflacons (auch von gebunkerten Düften) leeren und Ungeliebtes weiterhin verschenken/vertauschen oder auch mal verkaufen.

Auf einer Scala von eins (sehr unzufrieden) bis zehn (äusserst zufrieden) würde ich diesen Monat mit einer sieben einordnen

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 01.05.2024, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
April vor 16 Tagen 5

Ein etwas ruhigerer Monat, da ich viel zu tun hatte und somit nicht so viel Zeit für Düfte (außer beim Tragen natürlich - und in solchen Monaten trage ich dann bevorzugt meine Flakons)

Flakons:

Kein Flakon kam hinzu und den SolanoSolano durfte ich nun weitergeben, somit bin ich bei 8 Flakons und einem offenen Slot für eine Nummer 9. Mein Gehirn ist auch schon ganz eifrig am Austüfteln, welcher Duft das werden könnte Smile der Alba in AsiaAlba in Asia reizt mich beispielsweise, seitdem er rausgekommen ist - nur leider führt den keine einzige Apotheke in meinem Umkreis, hab echt schon ein paar durchforstet. Online gibt es den 15ml-Rollerball, aber hab mir jetzt einen Restflakon hier stattdessen günstiger gekauft und bin sehr gespannt. Naja, der wird erstmal getestet und dann seh ich schon, ob er Nummer-9.würdig ist. Erbolario hat sich ja in mein Herz geschlichen mit dem Foglie di TèFoglie di Tè - ihre vielen anderen Düfte sind auch alle sehr empfehlenswert. Dieser Narciso SublimeNarciso Sublime interessiert mich ja auch extrem... Sharing anyone?

Apropos, mit meinen anderen beiden Neuzugängen aus dem März Bois PreciousBois Precious (Sharing läuft immer noch btw) und 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau bin ich extrem glücklich. Also obwohl diese beiden Käufe sehr impulsiv gewirkt haben, waren sie wohl doch gut überlegt. Zum Glück hab ich meine Regeln, sonst würde das hier vollkommen eskalieren.

Proben und Abfüllungen:

Ich habe einen weiteren WB zusammengestellt mit meinen Sandelholz-Proben, dadurch durften etwa 20 weiterziehen und am Ende des Monats, nach meinem Projekt, wo ich dann wieder plötzlich mehr Zeit hatte, habe ich auch einige Abfüllungen und Proben getestet und die, die mir nicht gefallen haben, direkt in den Souk gestellt und tatsächlich schon einige verkauft. Dadurch sind meine Proben schon fast auf ein handlebares Maß geschrumpft (sind gerade 45 ungetestete, ideal fänd ich so 30), also ist auf einem guten Weg.

vor 15 Tagen 5

Mein April war weiterhin gut - wie zu erwarten hat sich der Verkauf der Flakons etwas verlangsam, trotzdem durften mich im April noch stolze 9 Flakons verlassen. Dem gegenüber stehen zwei Blindkäufe, die in den nächsten Wochen ankommen sollten. Das ist eindeutig mein größtes Problem - unbekannte Düfte, die mich von den Noten her extrem interessieren und von denen es keine Proben gibt, landen viel zu oft als Blindkauf bei mir. Bei Nichtgefallen ist es dann entsprechend schwierig die wieder loszuwerden 😅

Ich nehme mir jetzt für den Mai fest vor, keine Blindkäufe zu tätigen. Mal sehen wie gut das funktioniert....

Dafür war meine Bilanz bei den Abfüllungen sehr gut - fast 100 Abfüllungen haben mich im April verlassen! Der Großteil zum Flakontausch verschenkt, einen Teil einfach so verschenkt und ein paar sind in Wanderbriefen gelandet. Ich teste auch nicht mehr so viel, sodass kaum noch Abfüllungen reinkommen. So kann es gerne weitergehen. Ich merke auch, dass ich jetzt mit der verkleinerten Sammlung schon deutlich zufriedener bin. Ich habe gerade viel Spaß daran die Düfte die ich habe und behalten möchte viel öfter tragen zu können!

Fazit April vor 15 Tagen 3

Bei mir hat sich im April nicht so viel verändert. 2 Flakons durften einziehen und einer hat mich verlassen. Ich habe aber schon wieder weitere Düfte identifiziert, die ich gehen lassen möchte. 

Bei den Abfüllungen sind 8 als Beigaben weitergezogen, eine habe ich geleert und 2 sind aus Sharings neu eingetroffen.

Meine Wunschliste habe ich mal wieder entrümpelt und einiges gestrichen, dafür gab es im vergangenen Monat einige Abfüllungen, die ich gern getragen habe. Also schon die nächsten Wunschlistenkandidaten. Aber mein Kaufdrang ist im Moment nicht sehr ausgeprägt. 😉

vor 15 Tagen 5

Mein April läuft besser, weil ich viele Düfte für Familie in Indonesien verschenkt. Ich habe auch neue Hobby: meine Probe und Abfüllungen probieren und rezensieren. Außerdem werde ich auch zu neue Wohnung umziehen und endlich alleine wohnen. Daher vielleicht werde ich abgelenkt und neue Hobbys finden.

Flakon:

✨ Ich habe nur 1 Duft gekauft Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg , er macht mich ruhig. Ich habe ihm von meinem Proben Abenteuer gefunden!

✨ 2 Flakon zu meiner Familie verschenkt Black Opium Storm IllusionBlack Opium Storm Illusion und 5th Avenue (Eau de Parfum)5th Avenue Eau de Parfum

✨ 2 Flakon leer gemacht Le Parfum (Eau de Parfum)Le Parfum Eau de Parfum und Miss Dior ParfumMiss Dior Parfum

✨ 14 neue Düfte (kostenlos als Geschenk)

Abfüllung:

🌷 6 Herstellproben & 1 (3ml) Abfüllung Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum sind leer!

Letzter Monat war ich schon ein bisschen verrückt, weil ich schon fast 1 mehr Duft kaufen möchte. Aber zum Glück, dass der Preis höher als normal. Wir schauen wie sieht diesen Monat aus, weil ich schon stressig bin, Nachmieter zu suchen, und das kann sein, diese Symptome 'viele Düfte zu kaufen' wieder zurück kommt...

vor 13 Tagen 5

Aktuell laufen einige Dinge bei mir gar nicht rund und ich merke dass ich wieder anfange um ein, zwei Düfte herumzuschleichen. Ich habe aktuell drei Flakons die ich gerne leeren möchte und will eigentlich gar nichts kaufen, sondern eher reduzieren.

Irgendwie möchte ich mich belohnen, aber ich weiß genau, ich ärgere mich dann wieder. Und mein Regal ist schon jetzt so voll. 🙄

vor 13 Tagen 2

April weiter bestens für mich. Alle Düfte die nach meiner Corona Erkrankung im Herbst nicht mehr beste Freunde waren (und es nicht mehr werden) gab ich ab. Neue Besitzerin ist nach einer Prüfung vorige Woche die Nichte( 14 1/2) meines Schwiegersohns. Überglücklich war sie am Wochenende über die Schätze.

Neu kaufte ich Glamorous MomentGlamorous Moment . Ich liebe auch jetzt Belle IcôneBelle Icône und das hier ist die zarte Sommervariante

Gestern zog dann # S.Oliver Feels Like Summer Women 2024 bei mir ein. Ein toller Sommerduft. Zart, frisch und elegant.

Andere Düfte, die ich auf der Merkliste hatte, bestanden den Einzugstest bei mir nicht. Stelle fest, dass ich Spotankäufe meide und lieber mehrmals teste.

Zuletzt bearbeitet von Eriele am 04.05.2024, 08:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Tagen 3

April Rückblick:

Ich habe zwei Miniaturen aufgebraucht ( "Hermessence Rose Ikebana | Hermès" und HanaeHanae ), und drei verkauft.

Eine kleine Handvoll Proben habe ich auf eine 6-tägige Reise mitgenommen und täglich 1-2 davon verbraucht. Die meisten waren sehr schön, brauche ich aber nicht.

Zwei Flakons habe ich gekauft, es handelt sich aber um Back Ups für Düfte aus meiner Duftgarderobe (bestehend aus sieben Düften): "Portraits - The Bewitching Yasmine | Penhaligon's" und Winter PalaceWinter Palace .

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Monat. Ich brauche auf was schön ist, aber kaufe nur nach, was wirklich Teil meine Duftgarderobe ist. Die ändert sich vielleicht im Verlauf, aber aktuell passt sie genau zu mir.

vor 3 Tagen 1

Es hat sich ein bisschen was getan, momentan aber noch in die falsche Richtung: 2 Flakons sind eingezogen, Flor del SolFlor del Sol und Idôle AuraIdôle Aura und 2 Flakons liegen in den letzten Zügen, Nude (Eau de Parfum)Nude Eau de Parfum und My WayMy Way.

vor 3 Tagen 4

Ich war eine Weile  ganz brav: habe zwei Flakons und eine ganze Menge an Abfüllungen verschenkt, sieben Proben auf einer Reise aufgebraucht und mich von eBay, vinted und souk ferngehalten und dann sind es boom! innerhalb von wenigen Tagen drei neue Flakons aus "ich will nur kurz daran schnuppern" geworden. 🤷

201 - 218 von 218
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024
Gehe zu