Suche nach dem Signaturduft für meinen Vater

1 - 25 von 49
Suche nach dem Signaturduft für meinen Vater 3

Könnt ihr mir ein Parfum empfehlen, welches mein Vater als nächsten Signaturduft tragen könnte und für Vorschläge bzw. Inspiration sorgen?

Er ist 50 und hatte vorher den Acqua di Giò Profumo Parfum als Signature. Er hat einmal betont, dass er Holz und besonders Zedernholz sehr gerne mag. Er trägt zurzeit sehr schwere Düfte wie No Remorse oder andere Drogeriedüfte. Mag aber auch gerne bspw. Weihrauch. Ich möchte ihm aber mal was gönnen, gerne Designer oder Nische. Es sollte schon eine gewisse Alltagstauglichkeit haben, aber halt im Rahmen seiner Präferenzen. Gerne sonst auch zwei verschiedene (Alltagstaugliches + Besondereres Parfum) vorschlagen. Werdet gerne kreativ. Ich hoffe das hilft als Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet von Killua109 am 02.06.2025 - 18:08 Uhr, insgesamt 4-mal bearbeitet
4

Polo Eau de Toilette

Trust me, ich bin in dem Alter deines Vaters. 😎

1

@Nordwurst Der kommt auf jede Fall in Frage und auf die Liste. Danke dir 🤝

Zuletzt bearbeitet von Killua109 am 02.06.2025 - 16:27 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Vielleicht würden deinem Vater diese Düfte gefallen:

Bentley for Men Intense

Sedley

This Is Him!

Bleu de Chanel Parfum oder auch das frischere Bleu de Chanel Eau de Toilette

✨🌿

3

Wenn er frisch aber auch holzig mag.

Kenzo Homme (2022) Eau de Parfum

Ist so ne Mischung aus schwer und frisch.

1
Lilau

Vielleicht würden deinem Vater diese Düfte gefallen:

Bentley for Men Intense

Sedley

This Is Him!

Bleu de Chanel Parfum oder auch das frischere Bleu de Chanel Eau de Toilette

✨🌿

Der Bentley for Men Intense sieht wie ein hochwertiges und ähnliches Parfum wie sein Jetziges aus. Vom Sedley müsste ich mal eine Probe besorgen. Danke dir für die Vorschläge 🙌

Zuletzt bearbeitet von Killua109 am 02.06.2025 - 16:26 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
DK46

Wenn er frisch aber auch holzig mag.

Kenzo Homme (2022) Eau de Parfum

Ist so ne Mischung aus schwer und frisch.

Der Kenzo Homme Eau de Toilette Intense sieht auch sehr interessant aus. Hab ich ehrlicherweise noch nie gesehen. Sieht nach einem guten Mittelweg aus. Der kommt auch auf die Liste. Hoffentlich kann man da auch eine Probe von besorgen. Danke dir 🙌

2

Zedernholz, Weihrauch, alltagstauglich?

-> Royal Oud

Terre d'Hermès Parfum würde denke ich auch gut passen.

Zuletzt bearbeitet von Ramyris am 02.06.2025 - 16:32 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2
1
Ramyris

Zedernholz, Weihrauch, alltagstauglich?

-> Royal Oud

Terre d'Hermès Parfum würde denke ich auch gut passen.

Ich glaube ich muss bald mal eine Parfümerie zusammen mit meinem Vater besuchen 😅 Der Royal Oud sieht interessant aus. Der muss getestet werden. Terre d'Hermès Parfum kennt man ja und muss ich ihn mal testen lassen. Der war glaube ich aber nicht so sein Fall. Danke dir 🤝

1
Panacea

L'Eau Kenzo Boisée

The Dandy

Illusione Eau de Toilette

Sandalo Nobile

For Him Vetiver Musc

Der Illusione Eau de Toilette hatte ich auch schon auf dem Schirm. Hatte aber gelesen, dass er bei mehreren Bleistiftassoziationen hervorgerufen hat, was mich abgeschreckt hat. Der The Dandy und der Sandalo Nobile kommen auf die Liste. Gerade Penhaligon ist interessant, hatte da auch schon den "Halfeti | Penhaligon's und "Halfeti Leather | Penhaligon's" auf dem Schirm. So passt es, dass wir mehrere von denen testen werden. Dankee 😊🙌

4

N'Abend!

Wer ein richtiges Sägewerk mit angeschlossener Schreinerei in Sachen Zedern aufgemacht hat, ist die Firma Cartier. Zu nennen sind da Pasha de Cartier Édition Noire Eau de Toilette, Déclaration Eau de Toilette, Déclaration Parfum, Santos Eau de Toilette und Santos Eau de Toilette Concentrée. Ich habe sie nach meinem Empfinden in der Wahrnehmung absteigend angeordnet.

Ein frischeres Holz liefert Bleu de Chanel Parfum, wobei hier das Sandelholz der stärkere Partner gegenüber der Zeder ist.

Wer auch nicht schlecht war, war der Eau de Cèdre, der nun aber aus dem Programm genommen wurde. Man bekommt ihn noch vereinzelt Online.

Bis auf den Chanel-Duft sind die Verkaufspreise auch noch verhältnismäßig vernünftig.

Ach ja: Alle freuen sich über ein 🖤 Danke! 🙂

2

Falls er Lust auf Retro hat, warum nicht mal Zino Eau de ToiletteAzzaro pour Homme Eau de Toilette oder Égoïste Eau de Toilette

2
DerOlfaktor

N'Abend!

Wer ein richtiges Sägewerk mit angeschlossener Schreinerei in Sachen Zedern aufgemacht hat, ist die Firma Cartier. Zu nennen sind da Pasha de Cartier Édition Noire Eau de Toilette, Déclaration Eau de Toilette, Déclaration Parfum, Santos Eau de Toilette und Santos Eau de Toilette Concentrée. Ich habe sie nach meinem Empfinden in der Wahrnehmung absteigend angeordnet.

Ein frischeres Holz liefert Bleu de Chanel Parfum, wobei hier das Sandelholz der stärkere Partner gegenüber der Zeder ist.

Wer auch nicht schlecht war, war der Eau de Cèdre, der nun aber aus dem Programm genommen wurde. Man bekommt ihn noch vereinzelt Online.

Bis auf den Chanel-Duft sind die Verkaufspreise auch noch verhältnismäßig vernünftig.

Ach ja: Alle freuen sich über ein 🖤 Danke! 🙂

Danke für den Hinweis und Sorry. Merke ich mir für die Zukunft. Hab ich bis jetzt noch nie bewusst drauf geachtet, und hab heute mein erstes Thema aufgestellt.

Danke auch dir für die Vorschläge. Die Cartiers und der Eau de Cèdre kommen auf die Liste. Gerade der Armani sieht sehr interessant aus. Ih guck mir die genauer an. Der Bleu de Chanel Parfum mochte er soweit ich mich erinnern kann nicht. Kann ihn den aber auch mal sicherheitshalber testen lassen.

Zuletzt bearbeitet von Killua109 am 02.06.2025 - 17:57 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4
3

Alt, aber zeitlos (zumal ich die Trumper's für wirkliche Preziosen halte):

Marlborough Cologne

Zuletzt bearbeitet von Landluft am 22.06.2025 - 05:50 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
Killua109
DerOlfaktor

N'Abend!

...

Danke für den Hinweis und Sorry an die Betroffenden! Merke ich mir für die Zukunft. Hab ich bis jetzt noch nie bewusst drauf geachtet, und hab heute mein erstes Thema aufgestellt.

...

Ja so schlimm ist es auch nicht, aber auf der anderen Seite kostet es ja auch nichts. Bei vielen Antworten weiß man dann immer nicht, ob der Fragesteller überhaupt noch einmal die Antworten gelesen hat. Du hast Dich ja persönlich bei jedem bedankt. Insofern alles okay!

Bei dem Eau de Cèdre wird es ein Problem geben, wenn Du ihn als Signaturduft für Deinen Vati besorgen willst. Denn in absehbarer Zeit wird er verschwunden sein und dann beginnst Du mit Deiner Suche von vorn. Ich schreibe noch eine PN.

Gute Nacht!

0
Duftboy675

Falls er Lust auf Retro hat, warum nicht mal Zino Eau de ToiletteAzzaro pour Homme Eau de Toilette oder Égoïste Eau de Toilette

Muss ich mal ausprobieren mit ihm. Gerade der Zino Eau de Toilette würde vom Ding her ja auch gut passen mit dem hohen Holzanteil. Ich hoffe die meisten Oldschooldüfte kann man alle einfach in der Parfümerie testen. Auch der Antaeus Eau de Toilette wäre eine Möglichkeit. Obwohl er vermutlich nicht seine erste Wahl sein wird. Danke dir für den Tipp und die Vorschläge 🤝

1

@Killua109 Ich sah gerade, dass der Colonia Quercia Eau de Cologne Concentrée eventuell eingestellt ist. Quercia Eau de Parfum wäre dann eventuell noch eine Option. Den kenne ich nicht, aber anscheinend unterscheidet sich hier nur die Duftkonzentration.

Dior Homme (2020) Eau de Toilette könnte auch noch passen.

1
Hapax

@Killua109 Ich sah gerade, dass der Colonia Quercia Eau de Cologne Concentrée eventuell eingestellt ist. Quercia Eau de Parfum wäre dann eventuell noch eine Option. Den kenne ich nicht, aber anscheinend unterscheidet sich hier nur die Duftkonzentration.

Dior Homme (2020) Eau de Toilette könnte auch noch passen.

Ok schade, aber auch der Quercia Eau de Parfum sieht sehr interessant aus. Der kommt auf jeden Fall auch auf die Liste der potenziellen Parfüms. Ich guck mir den morgen ganz in Ruhe nochmal genauer an. Wie auch den Dior Homme (2020) Eau de Toilette, wo ich aber eher denke, dass die Alternative von Acqua die Parma interessanter für ihn ist. Danke dir auf jeden Fall 🙌

P.S. Ich versuche jedem anzuworten, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.

2
Landluft

Alt, aber zeitlos (zumal ich die Trumper's ja für wirkliche Preziosen halte):

Marlborough Cologne

Ich habe noch nie von dem Parfum und dem Hersteller gehört. Dachte zuerst, dass es ein Fougere sein könnte. Den gucke ich mir morgen auch genauer an und pack ihn mit auf die Liste. Käme auch in Frage. Dankee 👌🏼

1

Ist zwar eingestellt aber der Body Kouros Eau de Toilette könnte echt gut passen und falls es frischer seien darf der Klassische Allure Homme Eau de Toilette und Zino Eau de Toilette geht auch immer und Colonia Essenza Eau de Cologne , Dior Homme Intense (2011) , Dior Homme Sport (2021) , Azzaro pour Homme Eau de ToiletteBeau de Jour Eau de Parfum , Platinum Égoïste Eau de Toilette , Antaeus Eau de Toilette , Pasha de Cartier Édition Noire Eau de Toilette , Eau Sauvage Eau de Toilette müsst ihr mal testen und ich bin mir sicher dass da einer für deinen Vater dabei seien könnte:)

Zuletzt bearbeitet von ColognePaul am 02.06.2025 - 23:38 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
1

Bei Holz und Weihrauch denke ich automatisch an Amouage.

Ich kann da Opus XIV - Royal Tobacco und Opus XIII - Silver Oud empfehlen

1

mit Armani Code Parfum machst du nichts verkehrt Smile super Duft

1
ColognePaul

Ist zwar eingestellt aber der Body Kouros Eau de Toilette könnte echt gut passen und falls es frischer seien darf der Klassische Allure Homme Eau de Toilette und Zino Eau de Toilette geht auch immer und Colonia Essenza Eau de Cologne , Dior Homme Intense (2011) , Dior Homme Sport (2021) , Azzaro pour Homme Eau de ToiletteBeau de Jour Eau de Parfum , Platinum Égoïste Eau de Toilette , Antaeus Eau de Toilette , Pasha de Cartier Édition Noire Eau de Toilette , Eau Sauvage Eau de Toilette müsst ihr mal testen und ich bin mir sicher dass da einer für deinen Vater dabei seien könnte:)

Das sind ein paar mehr. Manche der Düfte sind welche die ich und mein Vater schon kennen, gerade die Diors, und die er nicht mochte oder bevorzugte. Der Pasha de Cartier Édition Noire Eau de Toilette sieht sehr interessant aus und kommt in die engere Auswahl. Wie auch der Zino Eau de Toilette. Die Beiden wurde auch schon einmal genannt, was mich immer mehr davon überzeugt, dass ein von den beiden der Richtige sein könnte. Fougeres muss ich auch noch mit ihm testen, da ich nicht weiß ob er das an sich gerne mag und an sich riechen möchte. Bevorzugen tut er ja nämlich andere Düfte. Sollte man aber trotzdem nichts verkehrt mit machen. Fast vergessen, der Colonia Essenza Eau de Cologne kam auch mit auf die Liste. Dankeschöön 🙌

1 - 25 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Suche nach dem Signaturduft für meinen Vater
Gehe zu