Düfte mit der Imagination Aura, aber nicht wie Imagination

1 - 25 von 34
Düfte mit der Imagination Aura, aber nicht wie Imagination 1

Bin auf der Suche nach einem neuen Freshie, der aber nicht die typische Freshie DNA besitzt. Nichts seifiges, beißendes, zitrisches.

Ich suche etwas, was genau so weich, "sauber", und einladend wie Imagination ist, eine ruhige "Softness" ausstrahlt, die aber irgendwie dennoch maskulin und frisch wirkt. Schwierig zu erklären, aber die, die Imagination öfters benutzt haben, verstehen sicherlich was ich meine. Er ist einfach sanft, er riecht so sauber, nach frischer Haut, gemischt mit irgendwas süßem, holzigem, er ist freundlich irgendwie, und kein Platzhirsch der allen zeigen muss dass er da ist, was absolut nicht zu mir passt. Keine Sillage Monster, sozusagen. Zumindest nicht permanent, im Opening ist das ja recht normal bei vielen Düften. Find's persönlich einfach peinlich wenn alles nach dem Duft stinkt, und mag es wenn er eher eine hautnahe Aura ausstrahlt, aus nächster Nähe erst bemerkbar wird.

Habt ihr da gute Vorschläge? Mir wurde mal Bois Impérial Eau de Parfum vorgeschlagen, aber der Duft macht einfach Kopfschmerzen und geht schon eher richtung starker Synthetik, er strahlt brutal aus, und wirklich niemand konnte sich jemals hier daran gewöhnen. Ich kann die Ähnlichkeiten verstehen, aber das hatte nichts mit angenehm zu tun. Schön war er, aber eher als Deko Duft, kommt gut auf der Decke oder als Textilspray, aber das war's dann auch. "40 Knots | XerJoff" würde ich fast als so einen Kandidaten betiteln, auch wenn das Opening echt schrecklich salzig und merkwürdig ist. Im drydown ist er hammer, einfach soft und süßlich irgendwie, aber er wirkt einfach nicht so sauber und frisch wie der Imagination.

Würde mich freuen wenn man mir da ähnliches vorschlagen könnte, auch wenn die Auswahl da wohl eher mager sein wird.

1

Hast du den Wanderlust (2023) schon probiert?

Hat auch was ruhig, seifig, cremig, zen-artiges an sich. Mir gefällt aber der Imagination deutlich besser.

1

Duel Eau de Parfum , ein frischer Teeduft mit der Weichheit von Iris und einer Idee Leder, erhellt durch einen Spritzer Zitrusfrüchte. Charmant, elegant & unkompliziert. Aquatikfrei.
Um mal das Komplimente Thema zu bedienen, tatsächlich finden den immer wieder mal Kolleg*Innen einen positiven Kommentar wert. Ich benutze den schon seit zwanzig Jahren, das aktuelle EdP ist einen Hauch intensiver.

1

Probier mal den Gris Charnel Eau de Parfum bzw die günstige Alternative Liam

Es fehlt natürlich die Zitrik aber sie duften beide definitiv einladend und entschleunigend. Den Tee Accord vom Imagination haben beide ebenfalls.

1

Da du den "40 Knots | XerJoff" genannt hast und beide Düfte ähnlich sind, aber dieser hier deutlich runder, smoother und deinem Gesuch nahekommt – Ambre Nuit Eau de Parfum

0

Danke schon mal für die Vorschläge! Viele davon habe ich echt noch nicht getestet.

Aber nur um es noch mal klarzustellen - Ich suche keinen Duft der so riecht wie Imagination. Ich suche einen Duft der sich schon in der DNA ähnelt, aber auch völlig anders ist. Sozusagen der selbe "Wow, der ist auch total angenehm und einfach geil, ohne aggressiv zu wirken" Duft. Imagination ist von Anfang an ja schon sehr angenehm, wenn auch etwas beißend, aber verändert sich dann im Nachhinein zu diesem angenehmen "saubere Haut" Duft, gemischt mit dieser leichten Süße, Holzigkeit (Vielleicht vom Zimt?), einfach schwer zu beschreiben.

Genau sowas suche ich, ohne dass er versucht Imagination zu sein.

1

keine ähnlichen Düfte zu Imagination , aber einen ähnlichen Effekt würde ich dem Cologne 352 oder auch dem Les Signes de Grès - Extrême Pureté unterstellen. Beides meine Lieblinge.

1

Hi LilSniffles, ich würde mal Le Gemme - Gyan probieren. Ist ein softer süßlicher Jasmin-Duft. Angenehme Sillage (nicht zu laut). Ist auch von dem selbem Parfumeur wie Imagination

Vielleicht gefällt er dir ja.

1
3

Komplett anderes Duftprofil, aber dieses eingehüllt sein mit softer Projektion hab ich auch bei Reflection 45

1

Fleuve Tendre

könnte dir gefallen, ist ein wirklich angenehmer Duft, finde ihn gar nicht würzig. Ein feiner Begleiter für den Sommer, mit dem kann man nichts falsch machen ☺️

1

004 Gin Mandarine Musc passt vom Duftverlauf gut zu deinen Anforderungen.

1

Im Designerbereich gerne mal Allure Homme Sport Eau de Toilette oder Allure Homme Sport Eau Extrême testen.

Wenn's nischiger sein darf Pacific Rock Moss oder 2. Nawab of Oudh Intensivo.

1

Ich musste direkt an Walk The Sea denken!

Vents et Marées Eau de Parfum (hat durch die Tonkabohne etwas süßes das mit den fruchtigen Noten einhergeht. Vielleicht ein Versuch wert - geht aber in die unisex Richtung )

Blue Talisman ( finde ich frisch und maskulin)

Acqua di Parma könnte auch interessant für dich sein. Kann man bei vielen Douglas testen Smile

1

verstehe genau was Du suchst. Ich werfe mal ein paar Kandidaten in den Ring:

"Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum) | XerJoff"

Marzocco Eau de Parfum

Fico di Amalfi

French Riviera

Aoud Lemon Mint

Allesamt sehr besondere "Freshies" ohne der typische Duschgel Drogerie-Freshie zu sein. Gerade die ersten drei eher cremig.

2

Oder mal Eau des Merveilles Bleue versuchen.

Auch der eine oder andere Hermès-Garten wäre eine Idee. Vielleicht "Un Jardin sur le Nil | Hermès" ?

1

Ultima Storia Find ich mega in der Austrahlung und der Ginger für den Sommer auch der Knaller Smile

1
Zuletzt bearbeitet von Atanarjuat am 17.05.2025 - 04:05 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Könntest mal den Megamare - Orto Parisi probieren. Finde den mega für den Sommer. Dürfte auch ähnlich stark projizieren.

2

Ich werfe mal Wūlóng Chá Extrait de Parfum und Sedley in den Raum.. Gerade der Sedley könnte vllt passen 😇

2
PhilFord

Ich werfe mal Wūlóng Chá Extrait de Parfum und Sedley in den Raum.. Gerade der Sedley könnte vllt passen 😇

+ für den Wūlóng Chá Extrait de Parfum - gute Empfehlung

1
0

Mir fallen noch Berlin und Néroli Outrenoir ein.

3

Was spricht gegen Cool Water Eau de Toilette? Immer noch ein toller Duft trotz Enteierung. Und so oldschool, dass er schon fast wieder hip ist.

1

Meine Gedanken dazu:

Es gibt Düfte, die toll sind und auch super ihren Einsatzzweck z.B. im Büro erfüllen.

Und dann gibts Düfte an denen ich mich nicht satt riechen kann, egal welches Wetter. Düfte wie Imagination oder Layton-DNA Düfte. Mit kleinen Abstrichen auch Reflection Man und Amyris Homme Extrait de Parfum und Afternoon Swim.

1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Düfte mit der Imagination Aura, aber nicht wie Imagination
Gehe zu