Liebe Parfumo-Community,
seit einigen Monaten beschäftige ich mich jetzt mit Düften. Dabei durfte ich viel schönes entdecken und habe bereits einige Lieblinge gefunden. Ein Großteil der Düfte, die ich sehr mag sind allerdings eher schwer und damit primär für kältere Tage geeignet.
Da mir klar war, dass Frühling und Sommer nicht ewig auf sich warten lassen habe ich dennoch auch schnell begonnen, frische Düfte auszuprobieren. Anfangs war frisch für mich allerdings primär mit zitrisch assoziiert und ich habe recht schnell festgestellt, dass das weniger meine Welt ist. Mittlerweile stelle ich fest, dass es auch andere Möglichkeiten gibt und hatte heute morgen irgendwie so eine Art "Kategorisierung" im Kopf, die ungefähr so aussieht:
- zitrisch
- aquatisch (aber was genau macht einen Duft eigentlich aquatisch?)
- blumig
- fruchtig
Mich würde nun interessieren, ob ihr das so ähnlich unterschreiben könnt bzw. ob ihr weitere/ganz andere Kategorien im Kopf habt, wenn ihr über frische Düfte nachdenkt. Schreibt gern dazu, was die Kategorien für euch ausmachen (Duftnoten/Akkorde) und was für ein Gefühl sie euch geben. Über (wenige) Tipps, welche Düfte ihr in euren Kategorien so mögt würde ich mich auch freuen, um mir ein besseres Bild machen zu können.
Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, das hier ein wenig schematischer angehen zu müssen, um nicht immer wieder ähnliches zu testen, das ich an mir dann einfach nicht fühle (und auch wenn mir natürlich klar ist, dass am Ende doch immer nur das Gefühl und der Test entscheiden, so spielt bei mir der Kopf in der Herangehensweise an alles eine große Rolle :'D).
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und freue mich schon sehr, eure Antworten zu lesen