Nach fünf Semestern habe ich das Chemiestudium aufgegeben und mich auf einen anderen Bildungsweg konzentriert. Das Wesentliche (z.B. Schnaps brennen) hatte ich gelernt und außerdem meinen Lebenspartner während dieser Zeit gefunden.
Ein Experiment vergesse ich bis heute nicht. Ich musste eine Nitroverbindung mit Trimethylphosphit synthetisieren. Und es ging schief. Das Zeug ist über Nacht hochgegangen und ich hatte ein Stück Kohle. Auf Anraten meiner Kommilitonen habe ich ganz entgegen meiner Natur allerdings versucht, das missglückte Experiment durchzubringen und habe betrogen. Natürlich fiel der Schwindel auf und ich musste am Ende Strafstunden im Labor schieben. Ich habe meine Lektion gelernt, weshalb ich fast immer zu Ehrlichkeit tendiere.
Doch nicht nur aufgrund meines aufgeflogenen Beschisses ist dieses Experiment in meinem Kopf hängen geblieben. Auch den Geruch bei der Synthese (man musste die Reaktion mit der Hitze eines Föns anschmeißen) bleibt für immer in meinem Kopf fest verankert. Denn so etwas Unangenehmes habe ich selten in meinem Leben erneut wahrgenommen. Genau so riecht Fantomas von Nasomatto. Wie erhitztes Trimethylphosphit. Und der Duft bleibt auch so. Da entwickelt sich bei mir auch nichts zum Positiven, auch wenn andere Parfumos eine Entwicklung klar ausmachen konnten. Ich muss zugeben, mir ist, wie damals im Labor, beim Test ein kleines bisschen übel geworden. Ich habe schon viel Spezielles erschnuppert, doch etwas für meine Nase derart Heftiges war bisher noch nicht dabei. Deshalb vergebe ich erstmals eine 2.5, bisher noch nie zuvor geschehen.
Ach ja, wer wissen will, wie Trimethylphosphit und Fantomas riechen: Für mich manifestiert sich eine angegammelte Essiggurke auf Steroiden mit einer Intensität, die nur schwer vorstellbar ist. Sehr viel Plastik schwingt mit, aber die Essiggurke bekomme ich nicht aus der Nase. Melonen- sowie Duschgel- und Aquatik-Noten, wie von Yatagan ausführlich beschrieben, habe ich hier auch mit viel Mühe und Kreativität keine ausfindig machen können. Es bleibt durchweg gurkig, gammelgurkig. Aber vermutlich bin ich einfach viel zu sehr vorbelastet durch meinen Laborunfall.
Ich entschuldige mich bei allen Fans, denn auch dieser Duft, so speziell er ist, hat sicherlich seine Berechtigung. Vielleicht gerade deshalb. Mich kann man damit allerdings ruckizucki in die Flucht schlagen. Schade. Dabei hab ich die Filme mit Louis de Funès so gerne gemocht.
Ganz lieben Dank an Medianus76 für die Testmöglichkeit.
Ja, dieser Duft scheint zu polarisieren. Da hat der Schalk von Gualtieri zugeschlagen. Und man sollte sich Fantomas mit dem gleichen schelmischen Augenzwinkern nähern, um Spaß daran zu haben.
Hah, was für ein Glück, daß ich die wirklich wesentlichen Dinge auch ohne Chemiestudium zustandebringen konnte (Schnaps brennen lernt jedes Bauerhofkind in Franken in aller illegalen Heimlichkeit daheim, aber nicht weitersagen - und den Mann meines Lebens habe ich in der U-Bahn kennengelernt). Auf Deine beiden olfaktorischen Kernerlebnisse (Unfall und Naso) verzichte ich leichten Herzens.
Und Deiner Natur entsprechend, entstand so ein sehr ehrlicher Kommentar. Gammelige Gurken sind mir noch nie entstanden und ich verzichte auch gerne drauf.
Wie ich jetzt erfahren habe, ist das Betrügen im Chemieunterricht schwerer, als bei der Physik! ;)
„Gammelgurke“ - geht gar nicht! Nix für mich! Zum Glück gibt es ja genügend Material zum erschnuppern, so dass ich einen Bogen um diesen Duft machen kann!
Hahaha, was für ein lustiger, großartiger Verrriss!
Iiiih, der Duft scheint grottig zu sein, aber alles hat wohl seinen Sinn, und wenn es 'für's Leben lernen' ist (Schnaps brennen) :-D
Gurkenpokal!
Verisse lese ich gerne. Wieder etwas gelernt und dazu noch erfahren, dass Du mal Chemikerin werden wolltest... cool. "Gammelgurkig" klingt nicht sehr verführerisch... - ich lese das als Warnung.
Wurde auch an meine Zeiten als Studentin im Chemielabor erinnert und an die vielfältigen Gerüche dort. Habe auch mal betrogen - die Ergebnisse zu einem missglückten Experiment in physikalischer Chemie woanders abgeschrieben. Flog auch auf, ich musste eine mündlche Extra-Prüfung zur Strafe machen. Lange her!
Am limbischen System kommen wir eben alle nicht vorbei ^^ Gurken-Melonen-Plastik-Aquatik wäre für mich allerdings schon sowieso ein Off-Kriterium, auch ganz ohne Gammel. Lieber ein schönes Schnäpsle *klonk*
Habe mittlerweile alle möglichen Beschreibungen zu Fantomas gelesen, die ihn auf verschiedenste Arten als etwas eklig
und ziemlich schräg charakterisieren.
muss nicht sein.
Zur Figur des Fantomas konnte ich nie Zugang finden, obwohl mich sein Kollege Hercule Flambeau interessiert. Diesen Duft werde ich dann noch gründlicher meiden als die Sünde. Da brenn ich mir lieber einen Schnaps.
Die Fantomasfilme waren toll. Auch wenn ich heute nicht verstehen kann, warum ich so eine Angst vor ihm hatte. Dein Gesicht hätte ich gerne beim Probieren gesehen;)
Der einzig miese Duft der mir vom Chemieunterricht in Erinnerung geblieben ist, ist Buttersäure...aber "gammelgurkig" klingt auch nicht gerade besser...
Also die Ausbeute deines angefangenen Studiums ist ja auf jeden Fall grandios, der Duft hingehen in keinster Weise und so gar nicht. Aber du kennst ja das Statement meines Sohnes ;-))
Ich war ja schon vorgewarnt von Dir das so ein Kommentar wohl kommen könnte. Aber ich wusste ja nicht woran Dich der Duft erinnert. Jetzt kann ich auch Deine Abneigung verstehen!..;))) Stinker-Pokal!
Was wären Laborpraktika ohne schief gelaufene Experimente? Man war immer froh, wenn es nicht einen selber traf ;).
Den Duft spare ich mir, das ist bestimmt wieder so ein Ich-will-unbedingt-etwas-Besonderes-sein-egal-wie-Hauptsache-teuer. Muss nicht sein. PS: Ich liiiebe Essiggurken.
Wie charmant Du Deine eher geringe, ähem Neigung zu diesem Dufterlebnis beschreibst, das muss man können - Respekt.
Nicht, dass sich jetzt das schöne Gefieder verfärbt, in übellauniggurkengrün.
Parfumo hat auch eine 0 in der Bewertungsskala.
Schöner persönlicher Kommentar. Ich hätte auch Wert auf das Erlernen der Schnapsbrennerei gelegt. Ich finde das Wissen am wichtigsten, das einem helfen würde, wie Robinson auf der Insel zu überleben.
Vielleicht haben die von Nasomatto auch einfach versucht, ein verunglücktes Experiment als Duft zu tarnen? Pah! Und Parfumo-Polly kam ihnen auf die Spur... *g* --- Ich saß damals in der Chemie-LK-Abiklausur und dachte so "Ah schau. Mist." ;) *kolbenabstell*
Jetzt habe ich kurz ein bisschen Angst bekommen vor dem anstehenden Test ;) aber da muss ich durch! Die Probe kommt bald mit ein paar anderen Gualtieris, dessen Kreationen ich ja - bis dato - alle echt sehr feiere!
Oha! Dann ging ja auch dein Test hier durch die Decke! Ehrlich währt bekanntlich am längsten, aber wo wären wir ohne die kleinen und oftmals vergnüglichen Schwindeleien? Frische-Luft-Pokal für dich ;-)
SO höflich und erklärend kann man einen Duft auch negativ bewerten .. ich mag die Louis de Funes Filme sehr aber diesen Duft stell ich mir aus der Ferne grauslich vor :) .. und Du kannst Schnaps brennen .. sehr beeindruckend !!
Das läßt mich spontan an Experimente im Physikunterricht denken, in denen wir Essiggurken als Glühbirnen mißbraucht haben. Das war geruchlich auch eine etwas spezielle Erfahrung...
Danke für die Warnung!
„Gammelgurke“ - geht gar nicht! Nix für mich! Zum Glück gibt es ja genügend Material zum erschnuppern, so dass ich einen Bogen um diesen Duft machen kann!
Das die Nasomatto/Orto Parisi's immer mal so krass polarisieren müssen :D
Sehr geil beschrieben!
Iiiih, der Duft scheint grottig zu sein, aber alles hat wohl seinen Sinn, und wenn es 'für's Leben lernen' ist (Schnaps brennen) :-D
Gurkenpokal!
und ziemlich schräg charakterisieren.
muss nicht sein.
Der Fantomas ist dann wohl eher was für die Tonne ;)
Den Duft spare ich mir, das ist bestimmt wieder so ein Ich-will-unbedingt-etwas-Besonderes-sein-egal-wie-Hauptsache-teuer. Muss nicht sein. PS: Ich liiiebe Essiggurken.
Nicht, dass sich jetzt das schöne Gefieder verfärbt, in übellauniggurkengrün.
Schöner persönlicher Kommentar. Ich hätte auch Wert auf das Erlernen der Schnapsbrennerei gelegt. Ich finde das Wissen am wichtigsten, das einem helfen würde, wie Robinson auf der Insel zu überleben.
Mich erschlug Melone. Also weiter ohne !!!
Die Gammelgurke entsorge ich mal lieber mit geschlossenen Glas...
Toller Kommi. Ich glaub, für mich ist der Fantomas nix
Und den brauche ich dank deiner Beschreibung nicht mehr testen!