Wenn ein deutsches Familienunternehmen sich Tradition und Moderne auf die Fahnen schreibt, darf man ruhig ein bisschen misstrauisch sein, ist es doch oft nur ein wohlfeiles Werbeversprechen, das ein junge Kundschaft erreichen und die ältere nicht verprellen will. Betrachtet man jedoch die Produktpalette dieser 120 Jahre alten Traditionsmarke zu Heilmitteln, medizinischer Kosmetik und Haut- und Körperpflege wird schnell deutlich, dass da ein Familienunternehmen einerseits Wert auf solide Tradition und andererseits auf Anschluss an zeitgenössische kosmetische und ästhetische Standards legt. Dass nun auch ein Duft das Portfolio abrundet, ist im Zeitalter der Nische natürlich erwartbar und folgerichtig, hätte aber leicht zur oberflächlichen Anbiederung führen können: "Einen Duft haben wir übrigens auch noch im Angebot." Hier aber wurde mit Mut zur Innovation ein durchaus neues Konzept zwischen Körper- und Raumduft, zwischen tragbar und innovativ gefunden. Wer allerdings eine ausgeprägte Abneigung gegen die in Bioläden gehandelten Aromatherapeutika hat, muss eventuell nicht mehr weiterlesen. Ich mag's. Ich gehe ja schon deshalb gerne in Öko-Supermärkte, weil es da so gut riecht. Einkaufen tue ich da dann natürlich auch noch. Juniper hält was es verspricht: Juniper heißt auf Deutsch Wacholder und so riecht es natürlich hier. Wer aber befürchtet, dass es sehr herb, sehr würzig, sehr krautig grün zugeht, darf beruhigt einen Test wagen. Der Duft hat einen hellen, fast zitrisch hesperidischen Akzent, auch wenn keine Hesperidien in Juniper enthalten sein mögen. Basilikum bleibt angenehm hellgrün und tendiert nicht ins Würzig-Krautige. Die Blüten blühen im Hintergrund und schaffen einen harmonischen Rahmen, sind aber kaum identifizierbar. Das Baumharz ist als ganz helles, dezentes Nadelbaumharz verbaut und tendiert nicht etwa ins dunkelharzig Schwere: sehr grün, sehr frisch, ein bisschen holzig harzig. Ich bin fast ein bisschen begeistert.
Tolle Beschreibung. Bei Wacholder denke ich eher an Gin, oder an die Beeren die ins Sauerkraut kommen, oder als Bestandteil in bestimmte knarzigen Herrendüfte:-))
Von Retterspitz ist der? Wie cool ist das denn... Die Firma ist für eine Tinktur bekannt, die man als Wickel nach Gelenkverstauchungen anwendet. Ziemlich effektiv, besser als irgendwelche Gel´s.
Wer hätte das gedacht: Retterspitztinktur äußerlich als tragbarer Duft! Da kann man dem Unternehmen nur wünschen, dass sich ausreichend wohlwollende Kunden finden. Hätten sie verdient.
Retterspitz wurde mir letztens noch von meiner Ärztin empfohlen... ernsthaft. Ich solle mir damit Umschläge machen und um meinen Fuß wickeln. Jetzt lese ich, dass es auch einen passenden Duft gibt. Den muss ich natürlich testen... :) Die Marke hat schon ein gewisses Imageproblem bei dem Namen. Aber wenn Du begeistert bist, dann ist das vielversprechend für mich.
Das klingt ja wirklich interessant! Retterspitz kannte ich bisher nur als Heilmittel - äußerlich für Wickel o.ä. - und erst vor wenigen Wochen habe ich erfahren, dass das Sortiment jede Menge Cremes, Öle, etc. umfaßt. Und nun ein Duft. Wow, das muß ich probieren.
Retterspitz hat einen Duft im Programm? Ich fasse es nicht, kanne Ich nur für Umschläge und als Muskeltonikum... Klasse, klingt gut und kommt sofort auf die ML!
Hört sich toll und vielversprechend an. Den werde ich definitiv testen!
Allein schon deswegen, weil ich Retterspitz sehr schätze und in meinem Arbeitsalltag regelmäßig zur Anwendung kommt. Vielen Dank für die prima Präsentation!
Eine spannende Entdeckung, nicht nur der Duft, auch die ganze Marke. Deine differenzierte Schilderung macht mich neugierig, vielleicht sind solche zumindest bio-orientierten Düfte ein wichtiger Trend fürs neue Jahr - deine (vermutlich) letzte Rezension für 2021 könnte da ja ein dezenter Hinweis sein…
Jedenfalls ein Grund, den Wacholder mal näher zu beschnuppern. Und dir/euch schon mal einen guten und entspannten Rutsch zu wünschen!
Interessant, die Marke kenne ich durch meinen Physio, er hatte mir eine Tinktur von Retterspitz für Umschläge zur Behandlung diverser Gebrechen empfohlen.:-)
Ich hätte ja nie vermutet, dass sie auch einen Duft entwickelt haben und dazu offenbar noch einen durchaus tragbaren…..!
Und ich bin wieder fast ein bißchen richtig begeistert von deiner Rezi! Endlich mal ein grüner Duft, der wohl nicht düster daherkommt. Mit diesen licht- und mondlosen Nächten habe ich Probleme. Aber grün, frisch und hellharzig - das ist es. Testliste! Ich hab ja geahnt/gehofft, dass wir von dir wieder frische Impulse bekommen. Weiter so und danke!
Also mit einer 8,5 bist Du aber schon etwas mehr, als nur „fast ein bisschen begeistert“, oder? Liest sich gut, aber der Duft würde mich wohl eher nicht ansprechen.
Sehr grün, sehr frisch, sehr öko, alles Dinge die mich zwar nicht flüchten lassen, aber meiner Skepsis sicher sein können und meiner Nichtbegeisterung! Dies soll Deine Leidenschaft nicht schmälern und schon gar nicht Deinen feinen Beitrag zu Juniper, wobei im konkreten Fall ich lieber über Jupiter lesen würde. Da müßte ich aber die Seite wechseln und das will ich schon gar nicht! Danke für Deinen niedergeschriebenen und ansteckenden Enthusiasmus!
Ich bin fast ein bisschen sehr angetan von Deiner wieder informativ kurzweiligen Rezension .. abgesehen von ähnlichen Kaufvorlieben mag ich Wacholder sehr gern riechen .. noch dazu , wenn er so fein im Duft integriert ist .
Fast ein wenig schade, sehr herb, sehr würzig, sehr krautig grün hätte ich durchaus gerne gehabt. Aber auch in hell klingt er sehr gut, danke für die Vorstellung!
Ich bin ziemlich begeistert, vom Duft und von deinem Kommentar. Ausserdem sind das fast meine Nachbarn (im Deutschen Museum) und wir haben im Vorfeld über diesen Duft philosophiert ...
Wacholder fand ich schon immer sehr interessant und vielseitig. Aus Wacholderblätter, Wacholderbeere, Wacholderholz und Wacholderteer (Cade) allein könnte man schon ein Nischenduft kreieren. Wenn Hesperiden, Blüten und Baumharz das Ganze dezent abrunden, wird sicher ein tragbares und grün-holziges Parfum daraus. Muss ich unbedingt testen.
Oder gar Blindbuy-Kandidat ?🤔?
Ich liebe das Retterspitz-Wasser für Umschläge bei Hämatomen, Entzündungen, Schwellungen, Zerrungen. Ich bin schwer begeistert von Deiner Beschreibung + sehr neugierig auf den Duft. Medizinisch, krautig, harzig, Wacholder, Baumharz - alles TOP für meine Ohren. Nur mit Jasmin 'in zuviel' und mit Geza bin ich eher bisserl in HabAchtStellung. Aber es klingt auf jeden Fall testenswert. Ich bin gespannt:-)) ML!!!
Wenn ich nicht wüßte, dass Alkohol enthalten ist, liest es sich für mich wie ein schöner Saunaauguß. Es wundert mich, dass dieses unisex sein soll. Du beschreibst es so, dass ich es riechen kann.
Deiner Beschreibung nach, klingt das für mich nach einem Frühjahrsduft. Wachoder und Basilikum lassen mich immer etwas zurückzucken… Aber es klingt bei dir doch gut. Ja, Merkliste!
Klingt abgefahren...aä: modern! Und dann noch von Geza Schön angerührt. Ich war einer Retterspitz-Packung oder so irgendwas mal in einem Oldschool Wörrishofer Kneipp-Hotel begegnet :-))
Mit den biologisch-dynamischen Aromageschichten als Duft ist es so oder so, mal kommt es über Raumduftassoziation nicht hinaus, mal gibt es große Begeisterung. Von dieser Marke habe ich vorher noch nie gehört, aber ein Blick lohnt sich offenbar. Die 8.5 von Dir klingt aber schon nach mehr als freundlichem Wohlwollen :-)
Von Retterspitz ist der? Wie cool ist das denn... Die Firma ist für eine Tinktur bekannt, die man als Wickel nach Gelenkverstauchungen anwendet. Ziemlich effektiv, besser als irgendwelche Gel´s.
ich hab mich sofort verliebt aber bei mir hält er quasi gar nicht.
kennt das jemand?
Eine Probe muss her.
Hätte ich wahrscheinlich nicht angerührt. Aber probiere geht über studieren..!
Bin auch fast bisschen begeistert. :-))
Allein schon deswegen, weil ich Retterspitz sehr schätze und in meinem Arbeitsalltag regelmäßig zur Anwendung kommt. Vielen Dank für die prima Präsentation!
Jedenfalls ein Grund, den Wacholder mal näher zu beschnuppern. Und dir/euch schon mal einen guten und entspannten Rutsch zu wünschen!
Ich hätte ja nie vermutet, dass sie auch einen Duft entwickelt haben und dazu offenbar noch einen durchaus tragbaren…..!
L
A
S
S
E. ...
Oder gar Blindbuy-Kandidat ?🤔?