Forum durchsuchen

Ist Patchouli das Maggi der Parfumerei? Patchouli Düfte?

Ist Patchouli das Maggi der Parfumerei? Patchouli Düfte? vor 3 Jahren

Patchouli sieht man ich möchte nicht sagen in jedem, aber fast jedem Duft. Gibt es eine Note die öfters eingesetzt wird? Außer Zitrone vielleicht?

Hat mich drauf gebracht, ob Patchouli wirklich das "Maggi", also die Standard-Suppenwürze der Parfum Industrie darstellt.

Ich wollte Düfte ermitteln, die stark darauf fokussieren, aber musste feststellen das Feature "Nach Intensität der Note sortieren" gibt es in der Expertensuche hier nicht mehr,- oder?

Jedenfalls, gibt es viele interessante Dinge über Patchouli zu wissen. Lesen kann man vieles hier:
https://utopia.de/ratgeber/pat...

Ich hätte es aber hier gern mal kurz und knackig mit euren Worten gehört, wie ihr diese Note, vor allem in Düften, empfindet.
Ich empfinde sie als leicht schokoladig, fast amber-artig, eher meist staubig, braun, süß (Ist patchouli selbst süß?)

Liege ich damit richtig, oder wie würdet ihr es abgrenzen?

Und meine Hauptfrage ist, welchen Duft würdet ihr mir empfehlen, der stark auf der Note aufbaut / sie stark in den Vordergrund stellt?

Hierbei würde ich euch bitten euch eher an leicht erhältliche / Designerdüfte zu halten, oder wenn Niche dann eher gängige Sachen für jedermann (Also keinen 2000€ Roja Patchouli Extrait Duft oder so haha ^^)

Ihr könnt auch als Hilfe meine Sammlung anschauen, ob ihr dort was erblickt was aus eurer Sicht Patchouli gut darstellt.

Da es in so vielen Düften ist, und oft mit anderen dunklen, süßen Noten, bin ich mir nie sicher ob das jetzt mehr das Patchouli, oder der Amber (oder sonst was) ist, was ich wahrnehme.

Danke,
Lg, euer N471v3

EDIT: Resultat und Todo meiner Patchouli-Lernliste:
Prada (2004) / Prada AmberPrada (2004) 
Prada (Eau de Parfum Intense)Prada Eau de Parfum Intense
Héritage (Eau de Toilette)Héritage Eau de Toilette
Kokorico (Eau de Toilette)Kokorico Eau de Toilette
Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette
Hommage à l'Homme VoyageurHommage à l'Homme Voyageur
"Patchouly | Teufelsküche"

Zuletzt bearbeitet von N471v3 am 16.09.2021, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wenn es um Patchouli geht möchte ich dir gerne die "Marke" Teufelsküche ans Herz legen.

Dort gibt es Patch in allen erdenklichen "Härtegraden" und mit anderen (eher einzelnen Noten) kombiniert

Für mich wirkt Patch eher wie naße, leicht faule Erde. Vielleicht ist auch ein "Duftöl" was für dich

vor 3 Jahren
AOther

Wenn es um Patchouli geht möchte ich dir gerne die "Marke" Teufelsküche ans Herz legen.

Dort gibt es Patch in allen erdenklichen "Härtegraden" und mit anderen (eher einzelnen Noten) kombiniert

Für mich wirkt Patch eher wie naße, leicht faule Erde. Vielleicht ist auch ein "Duftöl" was für dich

Vielen lieben Dank für deinen Eindruck. Smile Ich suche jedoch auf keinen Fall ein Duftöl.

Re: Ist Patchouli das Maggi der Parfumerei? Patchouli Düfte? vor 3 Jahren

Patchouli-Kraut selbst ist nicht süß (bzw. höchstens so süß wie satte, schwarze Erde leicht süß ist). Das ätherische Öl kriegt man recht günstig (so um die 10 euro für 5 ml) in Reformhäusern jeder Art.

Für mich duftet Patchouli modrig, erdig, satt, weich, staubig, stark... und ich meine hier das reine Öl. In Kombination mir Rose z.b. wird es medizinisch, streng, trocken, erdig. Mit Vanille, Tonka... wird es süß, weich, trocken...

Das originalste Patchouli-Parfum ist mE Patchouly (Eau de Toilette)Patchouly Eau de Toilette 
Mein absoluter Lieblings-Süß-Patchouli ist "Patchouli Antique (2018) | Les Néréides" oder (etwas teurer) Classic PatchouliClassic Patchouli 
Puder-Patch: Patchouli BlancPatchouli Blanc oder auch White PatchouliWhite Patchouli 
Rosen-Patch: Patchouli N' RosesPatchouli N' Roses oder das großartige "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" 

Im Designer-Bereich wirst du wenig klassische Patchouli-Düfte finden. Ist nicht unbedingt everbodies darling...

vor 3 Jahren
AOther

Wenn es um Patchouli geht möchte ich dir gerne die "Marke" Teufelsküche ans Herz legen.

Dort gibt es Patch in allen erdenklichen "Härtegraden" und mit anderen (eher einzelnen Noten) kombiniert

Für mich wirkt Patch eher wie naße, leicht faule Erde. Vielleicht ist auch ein "Duftöl" was für dich

Genau so wäre auch meine Antwort gewesen. Bei Patchouli denke ich auch an nasse, faulig modrige Erde. Teufelsküche hätte ich dir auch empfohlen. Relativ erschwinglich diese Marke mit Bombensillage und Haltbarkeit bei mir zu mindestens Smile

vor 3 Jahren
Lisian
AOther

Wenn es um Patchouli geht möchte ich dir gerne die "Marke" Teufelsküche ans Herz legen.

Dort gibt es Patch in allen erdenklichen "Härtegraden" und mit anderen (eher einzelnen Noten) kombiniert

Für mich wirkt Patch eher wie naße, leicht faule Erde. Vielleicht ist auch ein "Duftöl" was für dich

Genau so wäre auch meine Antwort gewesen. Bei Patchouli denke ich auch an nasse, faulig modrige Erde. Teufelsküche hätte ich dir auch empfohlen. Relativ erschwinglich diese Marke mit Bombensillage und Haltbarkeit bei mir zu mindestens Smile

Ok, eigentlich hätte ich glaub ich gern den ein oder anderen "normalen" Duft gehabt, bei dem einfach diese Note dominiert. Aber bei längerer Überlegung, wäre die Reinform vermutlich wirklich gut für mich zum Testen...
Sogesehen danke AOther & Lisian, auch wenn ihr mich damit *Trommelwirbel* in Teufelsküche bringt. Very Happy

vor 3 Jahren
Patchouli sieht man ich möchte nicht sagen in jedem, aber fast jedem Duft. Gibt es eine Note die öfters eingesetzt wird? Außer Zitrone vielleicht?

Moschus, gefolgt von Patchouli, Sandelholz, Bergamotte und Vanille werden wohl am Häufigsten eingesetzt.

Patchouli gilt übrigens als die männliche Autoritätsnote in der Parfumindustrie und als zeitlos. Er soll wie feuchte Erde und Moschus riechen, mild, süß und minzig.

Die Basisnote enthält ja schwere Bestandteile wie Moschus, Patchouli, Vanille oder holzige Noten. Sie bestimmen nicht nur den Duftcharakter, sondern machen den Duft intensiver, langanhaltender und haltbarer. Also im Sinne von dass sie fixierende Eigenschaften haben.

Vielleicht wären folgende Düfte was für dich:

Molecule 01 + PatchouliMolecule 01 + Patchouli 

PatchoulyPatchouly 

Vielleicht kannst du dich mit Minigolf mal austauschen, sie mag Patchouli Düfte sehr gerne und besitzt viele Düfte

Zuletzt bearbeitet von Essy07 am 15.09.2021, 12:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
N471v3
Lisian
AOther

Wenn es um Patchouli geht möchte ich dir gerne die "Marke" Teufelsküche ans Herz legen.

Dort gibt es Patch in allen erdenklichen "Härtegraden" und mit anderen (eher einzelnen Noten) kombiniert

Für mich wirkt Patch eher wie naße, leicht faule Erde. Vielleicht ist auch ein "Duftöl" was für dich

Genau so wäre auch meine Antwort gewesen. Bei Patchouli denke ich auch an nasse, faulig modrige Erde. Teufelsküche hätte ich dir auch empfohlen. Relativ erschwinglich diese Marke mit Bombensillage und Haltbarkeit bei mir zu mindestens Smile

Ok, eigentlich hätte ich glaub ich gern den ein oder anderen "normalen" Duft gehabt, bei dem einfach diese Note dominiert. Aber bei längerer Überlegung, wäre die Reinform vermutlich wirklich gut für mich zum Testen...
Sogesehen danke AOther & Lisian, auch wenn ihr mich damit *Trommelwirbel* in Teufelsküche bringt. Very Happy

Teufelsküche ist wirklich etwas für Hardcore Patchouli Fans. Zum testen wie Patchouli duftet bestens geeignet zB das "Patchouly | Teufelsküche" ohne großem schnickschnack nebenher Wink

Günstig ist es auch noch Smile

vor 3 Jahren

Ich empfehle den Behold, PatchouliBehold, Patchouli von Gallagher, der wirklich sämtliche Facetten von Patchouli aufzeigt. Von süß-schokoladig bis hin zu erdig und fein-elegant. Ich weiß, so leicht ist der nicht zu bekommen, aber bei lulua.pl solltest Du ein Pröbchen bekommen. Ansonsten vielleicht auch mal an Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette oder Coromandel (Parfum)Coromandel Parfum schnuppern. Auch ein klassischer Patchouli-Referenzduft, für meine Nase allerdings nicht so gut und fein wie der Gallagher.

Sehr schön war auch Makassar Patchouli (Eau de Parfum)Makassar Patchouli Eau de Parfum , den es allerdings nicht mehr gibt, wenn ich mich nicht täusche. 

vor 3 Jahren

Ich kann zum Glück nicht bestätigen das in den meisten oder in fast jeden Duft Patchouli ist.. 

In meiner ganzen Kollektion habe Ich nur ein einzigen Duft der nur einen Hauch von Patchouli in der Basis hat, sonst ist patchouli in keiner von meiner Parfums enthalten.. Der Grund ist das Ich Patchouli überhaupt nicht ertragen kann. Ich finde das Patchouli entweder muffig, so nach feuchten Keller oder einfach irgendwie erdrückend nach Katzenurin riecht.. Patchouli ist mein größter Gegner in Parfums..

vor 3 Jahren

Bei Patch kommst du neben PatchoulyPatchouly  nicht um "Patchouli | Réminiscence"  oder Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir PatchouliPatchouli Elixir rum:-).

Patchouli LeavesPatchouli Leaves ist ein bischen trockener. 

TempoTempo ist eher würzig

vor 3 Jahren

Patchouli kann durchaus unterschiedlich riechen: eher grasig-grün, leicht erdig; stark nach nasser Erde / feuchtem Keller oder etwas holziger und leicht an Kakao erinnernd. Siehe Hindu Grass (Extrait de Parfum)Hindu Grass Extrait de Parfum, ThundraThundra, Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette, "Patchouli pour Homme | Réminiscence", Monsieur.Monsieur. usw.

Akigalawood ist ja so ein Duftstoff, welcher ganz gut zeigt, dass man nicht nur zwischen natürlich und synthetisch unterscheiden kann, sondern dass es auch eine Welt dazwischen gibt, denn hierfür wird der Duftstoff aus Patchouli gewonnen, unterscheidet sich aber deutlich von purem Patchouliöl, welches wesentlich dreckiger daherkommt.

Es wird wohl in vielen Fällen so sein, dass Duftstoffe durch Biotechnologien kostengünstiger und nachhaltiger gewonnen und Qualitätsschwankungen besser verhindert werden können. (Allerdings führt das mitunter zu einem gewissen Verlust an 'Charakter'.)

vor 3 Jahren

Habe in meine Sammlung geschaut:

Patcholuligstes Patchouli: PatchoulyPatchouly  profumum roma

Patchouli mit harzigen und zitrischen Noten: Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette (bitte das EDT, das EDP ist gedimmt)

Schokoladig: Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum)Patchouly Eau de Parfum 

Sommerpatchouli: Patchouli BlancPatchouli Blanc 

Iso-E-Super-Patchouli: Perles de LaliquePerles de Lalique 

Patchouli "zum Abrunden": Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum , Hale BoppHale Bopp , Prada (Eau de Parfum Intense)Prada Eau de Parfum Intense, Essence N°3: AmbreEssence N°3: Ambre , Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum u.s.w.

vor 3 Jahren

Patchouli hat für mich viele Facetten. Kommt wohl auch auf das verwendete Öl an. Ich nutze häufig ein Öl, das sehr weich und geschmeidig riecht. Einfach angenehm. 

Ein wirklich schöner Patchouliduft, der im Gegensatz zu manch anderem nicht schwächelt oder besonders synthetisch wirkt / bzw. wird ist Patchouli Arawak von Ligne St Barth

vor 3 Jahren

Was wäre Héritage (Eau de Toilette)Héritage Eau de Toilette ohne Patch in der Basis?

Klar, es ist kein ausgewiesener Patch-Duft, anders als so viele Nennungen zuvor, danach hattest Du ja aber auch nicht gefragt. 

Patch kann m.E. einem Duft tatsächlich auch eine schokoladige Note geben. Am krassesten fand ich das bei Kokorico (Eau de Toilette)Kokorico Eau de Toilette .

vor 3 Jahren

Meine liebste Duftnote. 😍

Die Duftnote findet sich in herb-erdig-trockener oder frisch-krautig-grüner Ausprägung. Als beigestellte Akteure werden allerdings (meiner Meinung nach) viel zu häufig süße und/oder gourmandige Noten genutzt, vorzugsweise Vanille respektive Tonkabohne, oder Rose. Beides keine Richtungen, die ich favorisiere. Meist findet sich Patchouli auch nur noch in der Basis. In lange vergangenen Duftjahrzenten durfte Patchouli öfter mal seine herbe, etwas strenge, manchmal laute Art zeigen. Heutzutage wird es gezähmt und weichgezeichnet, selten darf es ungeschönt und präsent auftreten, etwa wie in AkowaAkowa , NightscapeNightscape , Hommage à l'Homme VoyageurHommage à l'Homme Voyageur  oder Monsieur.Monsieur. (wobei letzterer mir auch schon fast zu weich ist). 

Als Referenzduft möchte ich PatchoulyPatchouly anführen, oder auch die Klassiker Héritage (Eau de Toilette)Héritage Eau de Toilette und Givenchy Gentleman (Eau de Toilette)Givenchy Gentleman Eau de Toilette.

vor 3 Jahren

In die herb-erdig-trockene Richtung gehört für mich definitiv "Aqua Colonia - Patchouly | Florascent". Der ist Staubtrocken u. sehr knarzig-erdig.

Krautig-grün-minzig empfand ich Patchouly (Eau de Toilette)Patchouly Eau de Toilette u. Double Patchouli / Patchouli IndonésienDouble Patchouli, der hat auch noch einen tollen Moschusfluff u. hat es genau deshalb in die Sammlung geschafft. 

Mit dem Schokopatches bin ich durch, aber ich hab's eh nicht mit Gourmand Düften. Ich will einfach nicht nach Dessertteller riechen. 

vor 3 Jahren

Patchouli von Savonnerie de Bormes wäre meiner Meinung nach einen Test wert.

vor 3 Jahren

Hier meine Patchouli—Düfte:

1.1— Patchouly (Eau de Toilette)Patchouly Eau de Toilette und
1.2.— Patchouly (Eau de Parfum)Patchouly Eau de Parfum (beide unterschiedlich, spannend)

2— Patchouli 24 (Eau de Parfum)Patchouli 24 Eau de Parfum (dunkel—rauchig, heftig)
3— Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette (die erhaben—edle Schönheit)
4— Givenchy Gentleman (Eau de Toilette)Givenchy Gentleman Eau de Toilette (mit Gruß aus den 70/80ern)
5— Héritage (Eau de Toilette)Héritage Eau de Toilette (der Gentleman)

Ich möchte an dieser Stelle allen kurz *DANKE* sagen! :) vor 3 Jahren
BeatriceA

Habe in meine Sammlung geschaut:

Patcholuligstes Patchouli: PatchoulyPatchouly  profumum roma

Patchouli mit harzigen und zitrischen Noten: Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette (bitte das EDT, das EDP ist gedimmt)

Schokoladig: Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum)Patchouly Eau de Parfum 

Sommerpatchouli: Patchouli BlancPatchouli Blanc 

Iso-E-Super-Patchouli: Perles de LaliquePerles de Lalique 

Patchouli "zum Abrunden": Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum , Hale BoppHale Bopp , Prada (Eau de Parfum Intense)Prada Eau de Parfum Intense, Essence N°3: AmbreEssence N°3: Ambre , Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum u.s.w.


Ich möcht an dieser Stelle schon kurz mal allen DANKE für die tollen Inspirationen danken! Smile

Vieles hat mir sehr geholfen, vieles werde ich noch probieren. Ich habe jede Zeile mehrmals aufmerksam gelesen, und werde auf manche auch noch eingehen.

BeatriceA, dein Tip mit Prada (Intense) hat mir besonders geholfen, da ich Prada Amber daheim habe, (halt den nicht Intense), der aber glaube ich auch sehr gut einen recht Patchouli zentrierten Duft darstellt, der trotzdem irgendwie rund und etwas geschliffen ist. Muss mir unbedingt den Intense auch besorgen!
Coromandel ist hiermit auch fix vorgemerkt, von dem hab ich euch schon so oft reden hören (lesen hören ;P)

PS: Habe die Düfte die ich mir bis jetzt rausgepickt habe oben festgehalten, ist natürlich auch bisschen nach Bauchgefühl.

Re: Ich möchte an dieser Stelle allen kurz *DANKE* sagen! :) vor 3 Jahren
N471v3

BeatriceA, dein Tip mit Prada (Intense) hat mir besonders geholfen, da ich Prada Amber daheim habe, (halt den nicht Intense), der aber glaube ich auch sehr gut einen recht Patchouli zentrierten Duft darstellt


Gern geschehen!
Prada Amber und die Intense-Variante sind sich sehr ähnlich.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist Patchouli das Maggi der Parfumerei? Patchouli Düfte?
Gehe zu