Forum durchsuchen

Erstes Parfum Empfehlungen c:

1 - 25 von 26
Erstes Parfum Empfehlungen c: vor 3 Jahren

Hallo c: Ich wollte mal so rein fragen was Leute als erstes Parfum so empfehlen würden.

Ich hatte nie wirklich etwas mit Parfums zu tun und auch keine damal als Geschenk bekommen. Wollte mir nun eins zulegen und bin etwas überfordert.

Bin keine "Aufgeschminkte Dilara/Instagram Model" aber auch keine "Spießer Bwl Studentin", da man da bestimmt auch so Duft Stereotype hat bei bestimmten Menschen.

Ein guter Duft der nicht zu schwer ist aber auch nichts was zu " vanilla/niedlich" rüberkommt und der zu einer 23 jährigen passt (kein oma Parfum hehe ). Aber trotzdem weiblich und sanft.

Vllt fällt da jemanden was ein oder ein paar Düfte die ich mal aus checken sollte.

vor 3 Jahren

Zadig & Voltaire - This is her könnte ich mir gut vorstellen. Ist ein pudriger, weiblicher Duft 😊

vor 3 Jahren

Also erstmal willkommen bei Parfumo Smile 

Also ganz ehrlich ich würd dir erstmal raten dich bei ner Drogerie oder auch bei Douglas einfach mal bissi durch zu testen, denn mit weiblich und sanft fallen hier sicher 100te Düfte ins Raster....

aber als Anfang

Miss Dior Rose N'Roses (Eau de Toilette)Miss Dior Rose N'Roses Eau de Toilette 

Girl of NowGirl of Now 

Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum 

vor 3 Jahren

Laura (Eau de Parfum)Laura Eau de Parfum  fällt mir spontan ein. 

vor 3 Jahren

Ohhh, das ist ja spannend! Dein erstes Parfüm♡...ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf der Reise und hoffe, dass du etwas findest, was dir gefällt. Der Markt ist natürlich riiiesig, ich versuche dir mal ein paar Düfte zu empfehlen, die weder zu frisch noch zu blumig noch zu süß sind:

Bright CrystalBright Crystal 

...geht irgendwie immer, weder zu blumig noch zu frisch

Laura (Eau de Parfum)Laura Eau de Parfum 

...ein Klassiker, ich habe ihn sehr gerne am Anfang meiner Parfumreise getragen

Kenzo AmourKenzo Amour 

...ich muss ihn einfach wieder empfehlen, weil er zu jeder Gelegenheit passt♡

Chloé (2015) (Eau de Toilette)Chloé (2015) Eau de Toilette oder CutéCuté (bei dm, Rossmann, müller)

...ich habe ihn damals als ich ihn das erste Mal getestet habe als einen wunderschönen 'frisch gewaschenen' Duft empfunden.

GlowGlow war das erste Parfüm meiner Schwester und sie trägt ihn immer noch

Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum oder Pour Femme (Eau de Parfum Légère)Pour Femme Eau de Parfum Légère  feminin, aber nicht too-much

Softly Eau de PétalesSoftly Eau de Pétales ein sanfter Begleiter für jeden Tag

Tommy GirlTommy Girl ...mochte ich früher sehr gerne

Girl of Now ForeverGirl of Now Forever (der Original Girl of NowGirl of Now ist schon sehr süß) Forever ist mehr fruchtig/süß falls du diese Richtung mal probieren magst

Daisy Love Eau So SweetDaisy Love Eau So Sweet...und allgemein die Daisy Reihe

Boss Ma Vie pour FemmeBoss Ma Vie pour Femme  ...hat was von frisch geduscht

StyleStyle & Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum)Irrésistible Givenchy Eau de Parfum finde ich auch sehr schön

...so ich glaube das reicht erstmal, sag gerne mal bescheid,wenn du ein paar Düfte getestet hast💗

Zuletzt bearbeitet von LuckyLisa am 04.10.2021, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

"Elixir APOM pour Femme | Maison Francis Kurkdjian" und  Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum "Gris Charnel | bdk Parfums"  eventuell

vor 3 Jahren
Scentemer

"Elixir APOM pour Femme | Maison Francis Kurkdjian" und  Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum eventuell

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum als erstes Parfüm wäre natürlich ein Statement😳😅 ...der Preis schreckt glaube ich etwas ab

vor 3 Jahren
LuckyLisa
Scentemer

"Elixir APOM pour Femme | Maison Francis Kurkdjian" und  Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum eventuell

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum als erstes Parfüm wäre natürlich ein Statement😳😅 ...der Preis schreckt glaube ich etwas ab

Die Performance und Haltbarkeit ist wiederum super. Ein Sprüher sollte eventuell reichen 🙂

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 04.10.2021, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Und "Elixir APOM pour Femme | Maison Francis Kurkdjian" ist eingestellt und nirgends mehr erhältlich…

vor 3 Jahren

Würde der Thread Stellerin raten auch vorher ein paar Samples zu bestellen, bevor sie einen vollen Flakon kauft.

vor 3 Jahren
Scentemer

"Elixir APOM pour Femme | Maison Francis Kurkdjian" und  Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum "Gris Charnel | bdk Parfums"  eventuell

Guter Witz. Zumal sie schreibt, der Duft soll nicht zu schwer sein.

vor 3 Jahren
BeatriceA
Scentemer

"Elixir APOM pour Femme | Maison Francis Kurkdjian" und  Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum "Gris Charnel | bdk Parfums"  eventuell

Guter Witz. Zumal sie schreibt, der Duft soll nicht zu schwer sein.

Was ist für dich schwer? Bei einer guten Dosierung finde ich diese Düfte nicht zu dicht.

vor 3 Jahren

Sie hat sich noch nie mit Düften beschäftigt. "Gris Charnel | bdk Parfums" mag noch gehen, obwohl Kardamom und Sandelholz nicht unbedingt die Noten sind, die eine ungeübte Nase als attraktiv empfindet. Die anderen zwei sind sehr markant und würden eher abschrecken. Sie waren doch auch nicht Deine ersten Düfte? 

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 04.10.2021, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Zu Deiner Beschreibung gibt es wirklich unzählige Düfte. Ich würde Dir auch empfehlen, Dich einfach mal in einer größeren Parfümerie bei den Damenparfums durchzuschnuppern 😊.

Folgende Düfte kannst Du auch mal testen:
Acqua di Gioia (Eau de Parfum)Acqua di Gioia Eau de Parfum 
Tommy GirlTommy Girl (war mein Lieblingsduft Anfang 20, aber als spießige BWL Studentin 😂)
L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey Eau de Toilette 
Miss Dior (2019) (Eau de Toilette)Miss Dior (2019) Eau de Toilette 
Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette 
Omnia Coral (Eau de Toilette)Omnia Coral Eau de Toilette 

Viel Spaß beim Finden "Deines" Duftes 😊!
vor 3 Jahren
BeatriceA

Sie hat sich noch nie mit Düften beschäftigt. "Gris Charnel | bdk Parfums" mag noch gehen, obwohl Kardamom und Sandelholz nicht unbedingt die Noten sind, die eine ungeübte Nase als attraktiv empfindet. Die anderen zwei sind sehr markant und würden eher abschrecken. Sie waren doch auch nicht Deine ersten Düfte?  

Die Auswahl welcher Duft gefällt würde ich der Thread Stellerin überlassen. Ich empfinde diese Düfte jedenfalls als einen guten Einstieg. Denke vorher sich ein paar Samples zu bestellen schadet nicht.

Re: Erstes Parfum Empfehlungen c: vor 3 Jahren
Shrimpy

Bin keine "Aufgeschminkte Dilara/Instagram Model" aber auch keine "Spießer Bwl Studentin", da man da bestimmt auch so Duft Stereotype hat bei bestimmten Menschen.


Eigentlich nicht. Man sollte zumindest nicht  Smile

Ich würde auch sagen, erst mal eine Parfümerie besuchen und einfach testen, um zumindest festzustellen, was Du nicht magst. Sanft und weiblich ist vieles, es kann grün, pudrig, blumig, fruchtig usw. sein.

Die Vorschläge, die Du bekommen hast, sind alle angenehm, fast überall erhältlich und überfordern nicht. Danach weißt besser, was Du magst.

vor 3 Jahren
Scentemer

Die Auswahl welcher Duft gefällt würde ich der Thread Stellerin überlassen. Ich empfinde diese Düfte jedenfalls als einen guten Einstieg. Denke vorher sich ein paar Samples zu bestellen schadet nicht.

Natürlich. Nur sind es teure, nicht überall erhältliche, anspruchsvolle Düfte. Ob ihre Beschaffung so am Anfang der Mühe wert ist? Es geht hier nicht um den Einstieg in die Nische, sondern überhaupt in die Parfümwelt. Man lernt auch zuerst laufen und erst dann radfahren - auch wenn man das Fahrrad bestellen könnte  Smile

Und wie gesagt: ich bin mir sicher, das waren auch bei Dir nicht die allerersten Düfte. 

Keine Leichtgewichte vor 3 Jahren
Scentemer
BeatriceA
Scentemer

"Elixir APOM pour Femme | Maison Francis Kurkdjian" und  Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum "Gris Charnel | bdk Parfums"  eventuell

Guter Witz. Zumal sie schreibt, der Duft soll nicht zu schwer sein.

Was ist für dich schwer? Bei einer guten Dosierung finde ich diese Düfte nicht zu dicht.

Selbst ein Sprüher ist beim Baccarat  und Apom m.E. zuviel für einen absoluten Anfänger, und leicht sind diese Düfte absolut nicht. Und speziell ist der Baccarat mit dem Safran sowieso.  Bin da auch bei Beatrice.

Würde ihr tatsächlich auch einmal raten,  sich in einer Drogerie erstmal in die Materie einzuschnuppern und zu Samples oder mit Pröbchen anfangen...Moschusdüfte wie Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette oder auch Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum werden meist als angenehm und gepflegt empfunden, auch für neue Nasen... die polarisieren eher weniger.

vor 3 Jahren

Nicht megagünsig, aber toll: Pink Molécule 090·09Pink Molécule 090·09 . Im Souk kann man zum Testen Pröbchen + Abfüllungen kaufen. Und dann auf das richtige Angebot warten: den bekommt man immer mal wieder für 60-80 Euro.

vor 3 Jahren

Als erstes Parfüm wurde Ich auf jeden Fall ein Designer Duft empfehlen, weil Designer Düfte gefälliger und weniger  komplex sind als Nischendüfte..

Flower by Kenzo L'ÉlixirFlower by Kenzo L'Élixir oder Flower by Kenzo Le ParfumFlower by Kenzo Le Parfum 

KnotKnot 

Girl of NowGirl of Now 

Drei Düfte die sehr unterschiedlich riechen aber Du muss ja erstmal testen welche Noten bzw Duftrichtung für Dich in frage kommt. Es ist ja oft so das man ein Duft toll findet aber man kann den irgendwie nicht tragen, weil irgendeine Note zum Beispiel in den drydown stört. Deswegen ist es immer am besten mehrere Stunden mit ein Duft rumzulaufen um zu gucken wie der sich auf deine Haut entwickelt und ob Du den Duft auch in den Drydown magst und ob der eine einigermaßen gut Haltbarkeit hat. Bei sehr teuren Parfums bestelle Ich immer eine Abfüllung aber bei Designer Düften handhabe Ich es wie beschrieben.. 

 

vor 3 Jahren

Mal eine kontroverse Gegenmeinung: 
Ich finde es immer lustig, wenn sog. Anfängern von manchen Düften abgeraten wird. Man sollte dabei ja nicht vergessen, dass 99% der Menschen, die die Sillage am Ende schnuppern müssen, auch Anfänger sind und immer bleiben werden, nämlich Freunde, Kollegen und Familie.
Ein Duft, den nur ein Parfumo Snob zu schätzen weiß, sollte im Alltag so oder so wenig Anwendung finden.

Und niemand, wirklich niemand, den ich kenne, findet Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum nicht gut. Das einzige Problem könnte die Dosierung sein.  😉

Ob es sinnvoll ist, sich durch Douglas und Co zu schnuppern, wage ich auch zu bezweifeln. Meistens kriegt man dann einfach nur die Kopfnote auf Papier unter die Nase gehalten und vielleicht noch 1-2 Düfte auf‘s Handgelenk. Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen. 

Ein anderes Thema sind sicherlich auch die Top Listen. Da sind viele „zeitlose“ Klassiker drin. Aber angeblich ist der Pate 1-3 auch ein zeitloser Klassiker - wenn sich den eine heute 23 Jährige angucken müsste, würde sie sicherlich aber gelangweilt wegschlummern. 😉

Mein Tipp ist ganz klar, keinen Flakon zu kaufen am Anfang. Nutz den Souk ausgiebig aus. Lies dir die Rezensionen zu den beliebtesten Düften hier durch, mach dir Notizen welche Interessen klingen und dann 
bestelle dir 5ml Abfüllungen von den 5 oder meinetwegen 10 Parfums, die am interessanten klingen. 

Die trägst du dann mal in alle Ruhe zu Hause alleine am Unterarm und riechst immer mal wieder dran, weil Düfte sich entwickeln über den Tag.

Ich kenne genug Leute, denen weitaus mehr geholfen gewesen wäre, erstmal einfach 10 schöne Abfüllungen zu Hause zu haben.

Persönliche Empfehlungen für einen Start wären dann noch von mir (wobei ich keine dezidierten Damendüfte kenne 😉)

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

"Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" 

Replica - Under The Lemon TreesReplica - Under The Lemon Trees 

Flowerbomb (Eau de Parfum)Flowerbomb Eau de Parfum 


Ganz klar meiden würde ich zuerst alles von Amouage (einfach zu krass), Parfums de Marly (völlig überbewertet) und Guerlain (sorry, aber die klassischen Damendüfte von Guerlain sind einfach zum einschlafen)

vor 3 Jahren

Liebe Shrimpy, 

Ganz herzlich willkommen auf parfumo ☺️! 

Ich bin auch 23 und kann dir ja ein paar Düfte empfehlen, die ich toll finde und auch mein Bekanntenkreis: 

Ich würde vielleicht erstmal zu Douglas oder so gehen und da mal ein paar Düfte ausprobieren, aber unbedingt auf der Haut und natürlich nicht alle auf ein Mal! 


The Scent for Her (Eau de Parfum)The Scent for Her Eau de Parfum ist ein weicher Pfirsichduft 

Body (Eau de Parfum)Body Eau de Parfum weich und romantisch 

Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum ein weiblicher Klassiker 

Girl of NowGirl of Now wenn es mehr Süß und Sexy riechen soll

Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée Pudrig und erwachsen 

La Nuit Trésor à la FolieLa Nuit Trésor à la Folie eine süße, warme Umarmung 

Die Di Gioia Reihe  Acqua di Gioia (Eau de Parfum)Acqua di Gioia Eau de Parfum ist frischer für den Sommer Terra di GioiaTerra di Gioiamandelig und Nicht sehr süß

Und Abfüllungen, die du dir Zb besorgen könntest: 

Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum ein Sonnencreme Sommer Duft 

Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum ein toller Rosen Duft mit einem frechen Twist… den muss man mal geschnuppert haben 

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum mein Liebling  

Ich hoffe es ist was dabei. Liebe Grüße und viel Spaß beim schnuppern! 

vor 3 Jahren

vielleicht hast du glück in einer schönen parfumerie kompetent beraten zu werden, das grenzt die möglichkeiten schon mal ein. ich habe hier noch einige minipfützen, die ich eigentlich demnächst als ganzes vergeben wollte, aber wenn du magst, kann ich dir die, die am ehesten in frage kommen auch zuschicken. dann hast du schon mal einen start, kannst sie vergleichen, abneigungen und vorlieben als neuling ausmachen (das ändert sich wahrscheinlich sowieso), möchtest du?

vor 3 Jahren
Filschi

Mal eine kontroverse Gegenmeinung: 
Ich finde es immer lustig, wenn sog. Anfängern von manchen Düften abgeraten wird. Man sollte dabei ja nicht vergessen, dass 99% der Menschen, die die Sillage am Ende schnuppern müssen, auch Anfänger sind und immer bleiben werden, nämlich Freunde, Kollegen und Familie.
Ein Duft, den nur ein Parfumo Snob zu schätzen weiß, sollte im Alltag so oder so wenig Anwendung finden.

Und niemand, wirklich niemand, den ich kenne, findet Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum nicht gut. Das einzige Problem könnte die Dosierung sein.  😉

Ob es sinnvoll ist, sich durch Douglas und Co zu schnuppern, wage ich auch zu bezweifeln. Meistens kriegt man dann einfach nur die Kopfnote auf Papier unter die Nase gehalten und vielleicht noch 1-2 Düfte auf‘s Handgelenk. Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen. 

Muss wiedersprechen.
1. Die anderen "müssen" meine Düfte nicht schnuppern: die Dosis macht es. Mein Parfüm merken nur diejenigen, die mich umarmen - und auch das nicht unbedingt.

2. Ich trage im Alltag auch Düfte, die "nur ein Parfumo Snob zu schätzen weiß". Weil - s. 1.

3. Baccarat Rouge 540 finde ich (in jeder Variante, habe beide getestet) sehr, sehr unschön - um nicht furchtbar zu sagen. Die ganze Familie (Duft-Anfänger )übrigens auch. Und wenn man die Statements liest, gibt es auch auf Parfumo jede Menge User, die den Duft nicht mögen.

4. Bei Douglas zu testen finde ich nicht so schlecht. Man muss gar nichts aufgesprüht bekommen, einfach höflich ablehnen - und sich allein umschauen. Gerade bei Douglas kann man sich unendlich lange aufhalten und unendlich oft wieder kommen. Es geht auch nicht darum, eine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen, es geht nur um die ersten Versuche. Danach kann man immer noch eine Abfüllung holen.

vor 3 Jahren

Naja, man muss ja schließlich irgendwo anfangen zu testen, um zu wissen, was man überhaupt mag. 

Da ist tatsächlich dann auch eine Parfümerie wohl die beste Anlaufstelle, wenn man Glück hat, bekommt man da auch eine kompetente Beratung dazu. Als Anfänger sollte man sich nicht wild ins Getümmel stürzen.😉

Zum Thema Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum als Erstlingsduft, find ich auch sehr schwierig, da ich den sehr speziell und auch sehr medizinisch finde, da gibt es in der Nische sicherlich auch gefälligeres. Außerdem kommt es auch darauf an, was man für ein Budget bereit wäre auszugeben, der ist doch auch sehr teuer!

Ich würde mich mal durch die gängigen Designer-Düfte durchschnuppern, so nach und nach. Lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck! Du hast hier schon sehr gute Empfehlungen bekommen, ich würde mich auch zuerst in der Designerecke austoben und wenn dir da nichts gefallen sollte, schau dir ruhig mal die Nischendüfte an. 

Düfte von Jil Sander sind als Einstiegsdüfte sicher sehr gut geeignet, aber auch Düfte von Narciso Rodriguez, z.B. der For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette (um nur ein Beispiel zu nennen, entweder man liebt oder man hasst ihn😉), haben mich damals als Anfänger fasziniert und immer noch.😊 Ich empfinde den frisch-sanft-holzig, andere finden ihn stechend. So hat jeder sein eigenes Duftempfinden......!😌  

Viel Erfolg bei deiner Suche!🍀

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erstes Parfum Empfehlungen c:
Gehe zu