Forum durchsuchen

Parfums die nicht in erster Linie als "gut riechend" kreiert

1 - 25 von 34
Parfums die nicht in erster Linie als "gut riechend" kreiert vor 2 Jahren 1

Hallo, ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe fuer ein Forschungsprojekt. 

Welche Parfums kennt ihr, die nicht in erster Linie als "gut riechend" kreiert wurden, sondern um ein bestimmtes Dufterlebnis oder so zu erschaffen?

"Sécrétions Magnifiques" waere wohl so ein Beispiel. Welche kennt ihr noch?

Also, es geht nicht so darum, ob ihr den speziell nicht gut riechend findet, sondern eher darum, ob das Parfum (scheinbar) nicht in erster Linie mit dem Ziel kreiert wurde, gut zu riechen, sondern mit dem Ziel, ein Dufterlebnis zu schaffen, eine Erinnerung nachzubilden, eine Szene zu vermitteln etc. 

Freu mich auf Eure Beispiele!!!

lg, T

vor 2 Jahren 5

Ganz klarer Fall Eau de SpaceEau de Space . Selten so was ekelhaftes gerochen. Siehe dazu auch meine Rezession 

vor 2 Jahren 3

für mich viele Serge Lutens 

Hier möchte ich zB Dent de LaitDent de Lait erwähnen

vor 2 Jahren 1

ApertureAperture, hier zeigt schon der Name und das Artwork (leider nicht auf parfumo zu finden), dass es um eine (fotographische) Szene gehen könnte.

Bei Marlou würden die entsprechenden Filme wenn überhaupt wohl nur im Nachtprogramm gezeigt werden, also auch ein Treffer hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet von Indra am 02.05.2022, 18:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 6

Odeur 53Odeur 53 und Odeur 71Odeur 71 sind auch sehr speziell, wenn man nach "fröhlicher Laserdrucker" riechen will unbedingt zugreifen. Serverraum oder in Plastik verschweißte Elektrogeräte sind weitere Assoziationen, die sich dazu einstellen bei mir.

Zuletzt bearbeitet von Indra am 02.05.2022, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

🤣🤣

vor 2 Jahren 4

Relique d'Amour (2012)Relique d'Amour (2012), eine Art Gewölbekeller oder Gruft.

#Hashtag#Hashtag , Chromputzmittel, wie neue unbenutzte Elektrogeräte riechend.

ButterflyButterfly , Geruch von modrig-grünes Teichwasser in einer Lichtung im tiefen Wald.

Town & CountryTown & Country , medizinische Retterspitzbehandlung.

Patchouli Noir / Patchouly NoirPatchouli Noir , winterliche Friedhofassoziation ,mit aftereightorf.


vor 2 Jahren

Oud BurmiOud Burmi 

Fantomas (Extrait de Parfum)Fantomas Extrait de Parfum 

L'Aigle de la VictoireL'Aigle de la Victoire 

Powder & DustPowder & Dust 

Die fand ich mehr als speziell und nicht unbedingt angenehm.

Ebenfalls sehr speziell, interessant und je nach Typ durchaus auch tragbar, wenn auch nicht für mich, fand ich hingegen:

Metaphore WJMetaphore WJ 

YoganandaYogananda 

vor 2 Jahren


KnowledgeKnowledge   soll die Konzentration steigern und die Kommunikation erleichtern

FitnessenceFitnessence   soll geistlichen Fitness fördern

Die Düfte der Marke 1907   wiedergeben Erinnerungen und Emotionen

Zuletzt bearbeitet von Nelle am 03.05.2022, 12:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren

Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur gehört für mich auch dazu. Finde ich zwar auch wohlriechend, jedoch im "Mainstreamsektor" deutlich anders. Er scheint bei vielen Menschen, getreu dem Namen, auch irgendeine Erinnerung zu wecken und die Meinungen zum Duft gehen auseinander.

vor 2 Jahren

Nuit de SableNuit de Sable 

Ein Duft der absolut süchtig macht. Hitze, warmer Sand und warmes fast glühender helles Holz. Ein unfassbar schöner Duft. Ich habe den Tester innerhalb Null, Null aufgebracht, weil Ich nicht aufhören konnte an den Duft zu schnuppern aber Ich habe den Duft trotzdem nicht gekauft,  weil Ich mir nicht sicher bin ob Ich den als Parfüm tragen möchte.🤔🤔 

vor 2 Jahren

erst vor kurzem erschienen: Sirenis - Eaux des BermudesSirenis - Eaux des Bermudes 

vor 2 Jahren 1

Filippo Sorcinelli macht gerne mal solche Themen- Düfte

"Unum - _but not today_ | Filippo Sorcinelli" - Blut, Mord, Kannibalismus 

"Délire de Voyage - Notre-Dame 15.4.2019 | Filippo Sorcinelli" - Feuersbrunst 

"Délire de Voyage - Epicentro | Filippo Sorcinelli" - Erdbeben 

....und auch Miguel Matos schert sich gerne mal um nichts. Ganz gruselig fand ich CosmologyCosmology .

vor 2 Jahren 1

Jetzt muss ich aber mal doof fragen

Also bei einigen hier sehe ich ja anhand der Noten schon , dass das irgendwie anders ist (Blut, Urin , Papier etc)

Aber einige der hier genannten haben jetzt, ohne die gerochen zu haben, ganz gängige und „normale“ Noten.

Geht es dann hier um den eigenen Geschmack oder kommen die am Ende doch eher unangenehmer raus als es die Inhalte vermuten lassen?

vor 2 Jahren

Unvergesslich für mich ist in dem Zusammenhang Mad MadameMad Madame . Für mich riecht der nach Gülle, die auf Rosen ausgekippt wurde. Da soll man sich wahrscheinlich an seine letzten Ferien auf dem Bauernhof erinnern 🐷

vor 2 Jahren 1

Mir kommen da zu allererst Konzept Düfte wie zB der Tyrannosaurus RexTyrannosaurus Rex, MothMoth, Aran / อรัญAran, HyraxHyraxBeaver (2016)Beaver (2016)  usw in den Sinn bei denen versucht wurde Tiere oder Szenarien zu erschaffen. Beim MothMoth zB der staubige Dachboden, beim Aran / อรัญAran die Ziege in der Sumpflandschaft, der Beaver (2016)Beaver (2016) der sumpfige Bachlauf/Fluss. 

Welcher vermutlich schon primär gut riechen sollte, aber auch ein genialer Konzept Duft ist ist zB der "Falcon Leather | Matière Première" wo das Thema Falknerhandschuh sehr gut getroffen wurde 

vor 2 Jahren 1

Replica - Autumn VibesReplica - Autumn Vibes und Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace riechen beide gut für mich, aber kann mir nicht vorstellen als Mensch so riechen zu wollen. Sollen eher jeweilige Situation transportieren schätze ich

vor 2 Jahren
Nurmalso

Unvergesslich für mich ist in dem Zusammenhang Mad MadameMad Madame . Für mich riecht der nach Gülle, die auf Rosen ausgekippt wurde. Da soll man sich wahrscheinlich an seine letzten Ferien auf dem Bauernhof erinnern 🐷

Hab mir gerade mal die Rezessionen durchgelesen. Klingt ja schauderhaft. Frische Landluft (nach dem Güllen) mit Rosen übersprüht. 

Also sach mal 🤢

vor 2 Jahren 1
Essa1311

Jetzt muss ich aber mal doof fragen

Also bei einigen hier sehe ich ja anhand der Noten schon , dass das irgendwie anders ist (Blut, Urin , Papier etc)

Aber einige der hier genannten haben jetzt, ohne die gerochen zu haben, ganz gängige und „normale“ Noten.

Geht es dann hier um den eigenen Geschmack oder kommen die am Ende doch eher unangenehmer raus als es die Inhalte vermuten lassen?

letzteres. manche düfte sind einfach trotz gängiger noten ekelerregend. der, den ich verlinkt habe zum beispiel riecht nach süßem, vergorenen fisch, trotz normaler duftpyramide. 

vor 2 Jahren 1
Stayinalive

Replica - Autumn VibesReplica - Autumn Vibes und Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace riechen beide gut für mich, aber kann mir nicht vorstellen als Mensch so riechen zu wollen. Sollen eher jeweilige Situation transportieren schätze ich

Stimmt, bei dem Eingangsposting von Tarata musste ich ebenfalls an das Replica-Konzept denken ("Reproduktion von vertrauten Düften und Momenten aus unterschiedlichen Orten und Zeiträumen" / "reproduction of familiar scents and moments of varying locations and periods"). Das Konzept ging meiner Meinung nach nicht ganz auf (zumindest bei den von mir getesteten Düften), da manche Düfte dennoch zu gefällig / mainstreamig geraten sind.

Aber Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace  und Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library sind tatsächlich innovativ gewesen (und ich persönlich mag beide, wobei Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library mein Favorit ist - ein interessanter "Anti-Duft", sozusagen). Den Replica - Autumn VibesReplica - Autumn Vibes kenne ich leider nicht.

PS.@ Tarata: Ich habe mal eine kleine Replica-Review als Blog verfasst, bei Interesse;)

vor 2 Jahren 1

Vieles von Gaulitieri.

Orto Paris sowie Nasomatto seine Marken

vor 2 Jahren 6

Es ging der Threadstellerin um Düfte, die schon aufgrund Ihres Konzepts und der Entstehung nicht als explizit gutriechend kreiert wurden.

Es geht nicht um Düfte, die keinen Gefallen finden 😎.

Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 03.05.2022, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Stout'n'Smoke (Extrait de Parfum)Stout'n'Smoke Extrait de Parfum

Top Shelf (Extrait de Parfum)Top Shelf Extrait de Parfum 

Beide als Konzept wahnsinnig interessant und gut gemacht, aber meiner Meinung nach absolut untragbar im Sinn von "gut duften"!

vor 2 Jahren

Bei Demeter findet man alles Mögliche und Unmögliche auf Flasche gezogen 

1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums die nicht in erster Linie als "gut riechend" kreiert
Gehe zu