Forum durchsuchen

unisex Weihrauch-Gewürz-Leder oder so... gesucht

unisex Weihrauch-Gewürz-Leder oder so... gesucht vor 2 Jahren 1

Hallo liebe Kenner_innen,

ich suche Herbstdüfte (wie originell...), die zu meinen bis jetzt ertesteten Vorlieben passen. Mein innerer Kassenwart hat sich beschwert, dass das viele Proben ersouken garnicht mal so günstig ist und deswegen bitte ich euch um Vorschläge, die wirklich gut zu folgenden Düften passen (sie müssen nicht günstig sein, es geht nur darum, 10 gut passende Düfte zu testen und nicht 50 solala passende Düfte). Ich wünsche mir unisex-Düfte, denn jede dezente Süße explodiert zum Cadyshop auf meiner Haut (oder ich UND meine Umwelt können mich damit einfach nicht identifizieren) (das versaut mir den ansonsten großartigen Silky WoodsSilky Woods ). Ich habe kein Problem mit Synthetik, fahre da aber jetzt auch nicht voll drauf ab. ich mag Sauber-Düfte, von denen habe ich aber genug. Im Sommer trage ich gerne Aquaten, im Frühling Teedüfte wie Pomelo SorrentoPomelo Sorrento und Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum . Wald und Leder gehen immer. Blumen alleine finde ich langweilig, sie stören mich aber nicht (außer Kaugummi Tuberose). Ich mag auch Bossbitch-Düfte (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) wie La FemmeLa Femme oder Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum. Oud vertrage ich nur in kleinen Dosen (und es nervt mich auch, dass das immer mit Leder kombiniert wird...) Schaffe ich nicht deswegen: "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris", Royal OudRoyal Oud und Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum  . Tabak ist nicht mein Favorit, die ansonsten schönen ArabesqueArabesque und Les Signes de Grès - Extrême PuretéLes Signes de Grès - Extrême Pureté fallen deswegen aus, nur im Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum finde ich es gut (hier aber das Süße-Thema), weiß aber nicht zu welcher Gelegenheit der tragbar wäre, also kein Kauf-Kandidat. Den Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum fand ich auf Papier ganz geil. Lohnt sich das bei meinen Vorlieben, den mal ausführlicher zu testen? Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum mag ich gerne außer halt die Süße... Der Armani Privé - Cuir ZerzuraArmani Privé - Cuir Zerzura riecht für meine Nase exakt wie ein Lederwarenladen, was ich super finde, aber ich kenne den Drydown und die Performance und so nicht, testen? Ansonsten stehe ich auf Pflaume wie unten im Bottega Veneta oder im For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose oder Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club. Letzterer ist mir übrigens nicht zu männlich, nur halt wieder recht süß, ich teste grade, ob ich das in der Kombi abhaben kann. Weihrauch ist ein besonderer Freund von mir, ich kann mich da total drin verlieren und die Zeit ist mir dafür nie zu schade. Top fänd ich also einen Leder-Weihrauch-Duft - kann warm mit Amber oder kühl ausgelegt werden.

Vosicht: Ich vertrage Eichenmoos und Baummoos nicht. Bitte keine Vorschläge mit denen drin, denn ich liebe die Note (Tragödie des Lebens). und irgendwas am Encre Noire SportEncre Noire Sport verursacht echte Würgereflexe (mir völlig unklar, was).

Hier die Vorlieben:

L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles 

Desert RosewoodDesert Rosewood 

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne & Pacific Rock MossPacific Rock Moss 

Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum 

Also, eine Stunde später, wer bis hierhin gelesen hat - Danke! Fällt euch ein Volltreffer ein?

Ich freue mich auf Ideen, das Forum hat mir schon mal richtig geholfen und ich hoffe, dass es euch Spaß macht in eurem Düfteschrank gedanklich zu kramen.

LG S

vor 2 Jahren 1

Oha, das wird spannend. Kennst Du den unfassbar tollen Oriental Essence - Sultan de MuscatOriental Essence - Sultan de Muscat? Bin mir nur nicht sicher, ob es den noch überall gibt.

vor 2 Jahren 1

vielleicht ist hier was für dich dabei:

"Falcon Leather | Matière Première" 

Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert 

Bois d'ArménieBois d'Arménie 

Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum 

evtl. könnte dir auch der Oud MinéraleOud Minérale zusagen, da du den Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne magst (ist quasi eine Hardcore Version davon, im Herbst super tragbar) 

vor 2 Jahren 1

Okay, ich bin mal in mich gegangen, welche Düfte mir hierzu einfallen, da viele aus meiner Sammlung wahrscheinlich wegen Süße rausfallen, obwohl ja Düfte mit Pflaume oft ziemlich süß sind. Ich würde dir daher mal folgende Düfte vorschlagen:

Dark Amber & Ginger LilyDark Amber & Ginger Lily: Würzig, Leder, Weihrauch, bisschen Blumen aber nicht süß, hat eher etwas cremiges. Ist ein Damenduft, finde ihn aber durchaus unisex. Für den Herbst einer meiner Lieblingsdüfte. Der performt auf meiner Haut entgegen der Angaben hier ziemlich gut und hält auch lange.

Féminité du boisFéminité du bois: Pflaume und Gewürze, etwas Holz, bisschen orientalisch. Süß finde ich ihn nicht, eher mystisch-feminin. Auch sehr passend für den Herbst.

"Une Nuit à Montauk - Memory Motel | Une Nuit Nomade": Rauchig-mysteriöser Duft mit Weihrauch, Nelke, Tabak und Leder. Hat eine "neblige" Aura, sehr stimmungsvoll. Der wird hier als würzig-süß bezeichnet, ich empfinde den als fast gar nicht süß. Definitiv unisex, auch wenn du Tabak nicht so magst, hier ist er nicht süß interpretiert, sondern eher natürlich und rauchig.

"Une Nuit à Montauk - Bohemian Soul | Une Nuit Nomade": Frischer, waldiger Weihrauch-Duft. Bisschen grün, bisschen pudrig, definitiv unisex und gut geeignet für wärmere Herbsttage. Süße ist hier keine dabei. Etwas leise.

Gypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum: Geht in eine ähnliche Richtung wie der "Une Nuit à Montauk - Bohemian Soul | Une Nuit Nomade": Holzig-würziger Unisex-Duft mit Weihrauch. Unisex, keine Süße. Auch schön für wärmere Herbsttage, allerdings auch etwas leise.

Zu Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum: Ich Besitze den Duft und finde ihn toll, aber trage ihn selten, da er wirklich sehr speziell ist, was man ja auch schon an den Bewertungen sieht. Die H/S sind nicht von dieser Welt und es kann sein, dass er bei deinen Mitmenschen nicht so gut ankommt. Ich finde ihn super und würde ihn an deiner Stelle mal auf der Haut testen.

Ahh und wenn du nichts gegen pudrige Düfte hast: Der Bois d'ArgentBois d'Argent könnte dir ebenfalls gut gefallen. Ein sehr hautnaher, "nebliger" aber gleichzeitig warmer Weihrauch-Iris mit ein bisschen Holz und Leder in der Basis. Ich rieche hier keine Süße. Ähnlich dazu ist der "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" wobei hier weniger Weihrauch enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet von Ohanami am 07.09.2022, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Bei Weihrauch u. Gewürzen wäre bei Black CalamusBlack Calamus ganz schön viel geboten. 

Und wenn Du Pflaume magst, dann solltest Du auf jeden Fall IsvarayaIsvaraya testen. Ich bin olfaktorisch auch kein Süßschnabel u. richtig dosiert finde ich ihn überhaupt nicht zu süß. 

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

Ich musste auch sofort an AkkadAkkad denken. Bois d'ArgentBois d'Argent finde ich dagegen zu süß.
Black CalamusBlack Calamus könnte auch passen.

Bei Leder könnten Armani Privé - Cuir MajestéArmani Privé - Cuir Majesté oder Armani Privé - Cuir AméthysteArmani Privé - Cuir Améthyste passen. Armani Privé - Cuir AméthysteArmani Privé - Cuir Améthyste ähnelt - meiner Meinung nach - Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum.

vor 2 Jahren 1

Der innere Kassenwart hat wohl nicht ganz unrecht😉. 

Ich habe Armani Privé - Cuir AméthysteArmani Privé - Cuir Améthyste und konnte kürzlich Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum testen. Klarer Favorit ist und bleibt Armani Privé - Cuir AméthysteArmani Privé - Cuir Améthyste, hier wirken Veilchen und Patchouli mit der Rose und den Ledernoten so harmonisch zusammen. Bottega Veneta (Eau de Parfum)Bottega Veneta Eau de Parfum wirkt hingegen etwas pudrig und auch eintönig, was mich an dem Duft stört. 

Einen Versuch wert wäre A Fleur de PeauA Fleur de Peau, sehr kuscheliger Duft, leicht blumig  und mit Ledernoten unterlegt. Ebenfalls interessant ist Les Merveilles - Vetiver VeloursLes Merveilles - Vetiver Velours, würzig bis holzig im Duftverlauf, die angegebene Süße konnte ich kaum wahrnehmen. Es gibt immer mal wieder Onlineangebote und den Les Merveilles - Vetiver VeloursLes Merveilles - Vetiver Velours  habe ich auch schon in einer Parfümerie gesehen.

vor 2 Jahren 1

Zu den bereits passenden Vorschlägen würde ich noch 

The Secret Collection - Ubar 1992The Secret Collection - Ubar 1992 hinzufügen 

Vielen vielen Dank vor 2 Jahren

Ihr Alle, danke für die Ideen! 

Ich hab ne Excel-Tabelle angelegt 😅 und suche jetzt nach Proben im Souk. Ich dachte, ich kann euch berichten, was ich testen werde, aber ich kriege grade nicht viel Rückmeldung. Ich sage Bescheid, was ich ergattern könnte. Ich bin auf jeden Fall mega gespannt! 

Genießt den Herbst! 

Nochmal danke! 

LG s

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung unisex Weihrauch-Gewürz-Leder oder so... gesucht
Gehe zu