Forum durchsuchen

Medizinische Kräutertinkturen

26 - 36 von 36
vor 1 Jahr 2

Auch medizinisch-kräutrig ist ja ein weites Feld. Zählt Eukalyptus dazu, gut gegen Erkältung? Dann könnte Cala RossaCala Rossa passen: erst Eukalyptus-Menthol-Bonbon, dann Macchia-Kräuter.

"1° 24’ 9”E 51° 23’ 34”N | Haeckels" ("Walpole Bay") enthält Lavendel und Eukalpytus. Nicht richtig medizinisch, aber man hat so einen Eindruck als hätte man vor längerer Zeit ein blaues Rachengold gelutscht.

Bei A'mmareA'mmare verbreiten Kräuterbonbons, frische Luft und Creme eine lustige Wanderstimmung. Ich denke an Scholls Hirschtalg für müde Füße.

Widdringtonia - Aromatic CedarWiddringtonia - Aromatic Cedar hat auch ganz viele Kräuter (Thymian? Salbei?), Rose, extreme Sillage, Zitrik, leicht herb.

SalinaSalina könnte auch passen: Scharfe ätherische Kräuteröle, Waschmittelzitrone, Calone, Amberhölzer und Saubermoschus, das Ganze schön süß auf Vanillin. (Man merkt, ich persönlich mag den nicht so.)

Chypre Mousse (2013)Chypre Mousse (2013) Toller Duft, tiefgrün, mit Vielem, was gesund macht: Fenchel, viel Minze, viel Engelwurz, Kiefernadeln.

HäxanHäxan die einen sagen so (Basilikumsmoothie) die anderen so (Gartenabfälle mit totem Tier). Ich weiß nicht mehr so genau, aber es waren irre viele Kräuter drin.

Eau de Courrèges (2012)Eau de Courrèges (2012) ist ein toller  Sommerfreshie mit medizinischem Einschlag, hier ist es Wermut. (Maiglöckchen krieg ich kaum.)

Beauté du Diable - Eau de L'ÂmeBeauté du Diable - Eau de L'Âme Reichlich Nelke, wie beim Zahnarzt. Also auch medizinisch, dazu leichter Rauch, deutlicher Koriander im Auftakt und leicht gedeckte Zitrusschalenfrische. Schon interessant.

Und zum Schluss noch was für die Erkältungszeit: HazeHaze. Die Augen tränen von Eukalyptus und Minze. Angesiedelt zwischen Schaumbad, Tigerbalm, JHP-Saunaaufguss und Hustenpastille. Wird dann zum Glück wärmer, wie das Gefühl NACH dem Auftragen von Tigerbalsam. Die leicht säuerliche Muskatellersalbeinote gefällt mir gut.


vor 1 Jahr 1

+ 1 für die Haeckels Düfte. Interessante Marke und vormals relativ günstig als Travelsices zu beziehen.... weiß nicht wie das heute aussieht ^^

vor 1 Jahr 1

Ich musste sofort an Esprit du TigreEsprit du Tigre denken. Vielleicht passt der aber schon zu gut zur Anfrage?

Deutlich "parfümiger" wird es, wenn den grünen Streifen der Dentagardzahncreme prächtig blühende Jasmin gegenüber gestellt wird: Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & FeuillesCharmes & Feuilles. Dennoch sehr eigen und selbst Turandot, die nun wahrlich keine Angst vor grünen und bitteren Noten hat, fühlt sich an ihre Zeit als Drogistin erinnert.

Eine andere Richtung, die manche auch als medizinisch, zumindest krautig empfinden, schlägt Eau de Gentiane BlancheEau de Gentiane Blanche ein. Bitter, sehr kalt. Faebassoziation wäre für mich aber weder grün noch dem Namen entsprechend weiß sondern grau: nackter, kalter Fels in Gipfelnähe.

vor 1 Jahr 1

Schau unbedingt auch mal bei Olympic Orchids Artisan Parfums. Ellen Covey hat so einige Düfte, die für mich sehr "gesund" schnuppern. Kingston FerryKingston Ferry kommt mir da in den Sinn oder auch Olympic RainforestOlympic Rainforest .

vor 1 Jahr 1

Angélique Encens (1933)Angélique Encens (1933) knarzgrüne Apotheke mit bitteren Kräutern

KashnoirKashnoir

haben mich beide an Salben & Apotheke erinnert

vor 1 Jahr 1

Sooo also chronologisch

@Annouk   der Mississippi Medicine (Eau de Parfum)Mississippi Medicine Eau de Parfum geistert bereits auf der Merkliste rum - habe gestern meine Probe vom  Cowboy GrassCowboy Grass entjungfert und den Duft prompt auf die Wunschliste gesetzt - bin jetzt umso mehr auf die anderen, noch unbekannten Kreationen von DS Durga angefixt

@Ramsauerin das KreuzfahrerwasserKreuzfahrerwasser hört sich auch toll (und sehr rustikal) an

@Defense0  psst, den Monocle Scent One: HinokiMonocle Scent One: Hinoki habe ich auch schon🤫😅

@BadKat ich weiß nicht, wie ich jemals auf den iO - Ce que je suisiO - Ce que je suis stoßen konnte, aber irgendwie war der bereits auf der Merkliste xD

@GoodGirl93 der ParagonParagon klingt spannend; Salbei und Pflaume gemeinsam in einer Pulle sind sicher ein einzigartiges Dufterlebnis

Fortsetzung folgt, und euch allen schonmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge (jetzt muss ich nur noch irgendwie diese ganzen Exoten in die Finger bekommen 😁😁 )

vor 1 Jahr

Ja, das Kreuzfahrerwasser hab ich mal vergeben und gerade erst letztens bei einem Kloster-Besuch schmerzlich vermisst... Auf der Shop-Seite von St. Severin ist es nur leider nicht mehr gelistet, aber ich habe evtl Chancen, mein vergebenes wieder zurückzubekommen. Wenn es klappt, melde ich mich! 

vor 1 Jahr

Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette 

wenn es dich nicht stœrt, dass es eigentlich ein Damenduft ist..


oder auch Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette 

vor 1 Jahr

Ich habe noch einen: Oud AbramadOud Abramad. Für mich war er zu medizinisch, aber dir würde er vielleicht gefallen 😃

vor 1 Jahr 1

+1 Mississippi Medicine (Eau de Parfum)Mississippi Medicine Eau de Parfum 

+1 JuniperJuniper (Wachholder)

+1 De Los SantosDe Los Santos  (Palo Santo, Muskatellersalbei, Zistrose)

Dann kannst Du Dir vllt noch SalviaSalvia , BetulaBetula und TiliaTilia anschauen....alle so àla apotheken-krautig aber in einem durchaus sehr tragbaren Duftkleid...den Salvia find ich da am medizinischsten


dann Bohea BohèmeBohea Bohème - den hab ich mir geholt, weil er für mich genau so eine medizinische Note hat....wenn ich den trage und in einen Raum kam, kam nach ner Weile schon desöfteren der Kommentar 'Hier riechts iwi nach Arzt-Praxis oder nach Zahnarzt. Einmal wurde ich auch gefragt, ob ich Ärztin sei, weil ich bisserl danach rieche😂😜

dann L'Eau de MerzhinL'Eau de Merzhin - ich find den sehr medizinisch, ist aber auch ne grüne Kräuterbombe....vllt zu heuig-krautig

und Pohadka - Ainsi la nuitPohadka - Ainsi la nuit - jmd meinte wie Wick Vaporub zum aufspühen - so ähnlich empfinde ich den auch, nur dass in der Basis für mich noch was erdig-ledriges-herbes darunterliegt

und L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses - der ist eher Alpenkräuterblumenwiese heuig-kräuterig-frisch.

Ich tendiere bei medizinischen Düften eher in die Richtung Kräutersalben, - tinkturen, -extrakte. Liegt wahrscheinlich an meinem Job. Evtl sind sie Dir dann auch alle zu krautig. Aber das sind auf jeden Fall die, die ich mit medizinisch verquicke.....Smile)

Medizinisch anmutendes Oud finde ich zurzeit sehr spannend; da bin ich grad dran am Thema...also Danke auch Dir für Deine Thread-Hinweise. Da werd ich mich jetzt mal durchklicken🤗

falls Eukalyptus oder mentholig vllt  auch infrage kommt (wie @SebastianM schon nachgefragt hatte) dann könnte auch 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès701 Eucalyptus Coriandre Cyprès und "Nord du Nord | Wiener Blut"  noch testenswert sein.

vor 1 Jahr

 Baby Blue JeansBaby Blue Jeans testen, sehr kräuterig-pudrig-herb-medizinisch. Hier bei parfumo wird er als zitrisch-süss angegeben, was ich jedoch nicht so empfinde.

26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Medizinische Kräutertinkturen
Gehe zu