Forum durchsuchen

Ein weniger süßer, einhüllender Duft - Winter Fleur de Peau

Ein weniger süßer, einhüllender Duft - Winter Fleur de Peau vor 5 Monaten 1

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Empfehlung für mich.

Ich bin auf der Suche nach einer winterlicheren Version von meinem sehr geliebten "Fleur de Peau | Diptyque". Was ich damit meine ist ein warmer, irgendwie einhüllender Duft, der aber nicht gourmandig oder besonders vanillig ist. Eher etwas weniger süß.

Nachdem ich schon mehrfach im Forum gestöbert hatte, habe ich mir vor einiger Zeit den TheriaTheria gekauft und mag ihn sehr. Allerdings ist er trotzdem nicht ganz das, was nir vorschwebt. Die Zeder ist mir teilweise etwas zu „frisch“. Auch entdeckt habe ich LetheLethe und versuche aktuell, mir eine Abfüllung davon zu besorgen.

Habt ihr denn noch Ideen, was passen könnte? Mir fehlt ein solcher Duft für meine Sammlung.

Vielen lieben Dank schon einmal!

vor 5 Monaten 6

LetheLethe finde ich gerade in der Basis schon sehr tonka-vanillig-anders als "Fleur de Peau | Diptyque". Mir gefiel Lethe erst recht gut, dann ist er mir aber zu stark ins Süße abgedriftet. Der schönere Lethe ist für mich Yuki / ゆきYuki, dieser Duft bleibt klarer. Allerdings ist er für mich auch nicht so richtig ähnlich zu Fleur de Peau.

"Fleur de Peau | Diptyque" nehme ich als sehr trocken wahr. Etwas weichere, wärmere Düfte, die in eine ähnliche Richtung gehen, könnten aus meiner Sicht sein:

Musc OutreblancMusc Outreblanc
Mit Sandelholz in der Basis etwas runder und nicht ganz so „crisp“ wie FdP.

Eau de Coton / Eau SecrèteEau de Coton
Wäre auch einen Versuch wert. Mandelige Moschusinterpretation. Wäscheduft, ebenfalls wärmer als FdP.

Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette
Mehr Blumen als FdP, die das Parfum abrunden und den Duft nicht so „eckig“ wirken lassen.


Ergänzung: Da du den Black TieBlack Tie hast, kennst du La Peau NueLa Peau Nue und Saint-Germain-des-PrésSaint-Germain-des-Prés? Für Liebhaber von Fleur de Peau wären die beiden vielleicht auch einen Versuch wert. Sauber und klar, aber durch Vanille/Rose etwas wärmer als FdP.

Ach, und La Pausa (Eau de Parfum)La Pausa Eau de Parfum könnte noch eine Idee sein. Das EDP ist weniger frisch und grün als das EDT.

Zuletzt bearbeitet von Cardea am 26.12.2023, 11:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten

Vielen lieben Dank für fkr Vorschläge! Du hast recht, "Fleur de Peau | Diptyque" ist in der Tat eher trocken und genau das suche ich.

Yuki / ゆきYuki klingt spannend!

Die Guerlains schaue ich mir mal an. Die Celines habe ich im Sommer im Laden in Frankfurt gerochen und so richtig hat mich außer Black TieBlack Tie nichts überzeugt. Aber vielleicht es es damals einfach die falsche Jahreszeit…

Lieben Dank!

vor 5 Monaten 1

Als recht trocken und pudrig, aber dennoch eher mit winterlichen Noten, habe ich Bois IntenseBois Intense / Bois d'ArgentBois d'Argent empfunden. Vanille ist aber doch dabei hm… LetheLethe finde ich von der Stimmung zumindest passend, aber auch anders als "Fleur de Peau | Diptyque". Vielleicht könnte "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" dir gefallen - der ist sehr trocken und die Assoziationen schwanken von tiefstem Winter bis Hochsommer.

Noch eine Cheapie-Idee Acqua Colonia Myrrh & KumquatAcqua Colonia Myrrh & Kumquat - würzig-trocken-pudrig.

Zuletzt bearbeitet von FeliciaMa am 26.12.2023, 10:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten 1

@Maikind84

Ja, Fleur de Peau ist auf jeden Fall besonders und seine Trockenheit sticht wirklich heraus. Ich mag diese Eigenschaft auch sehr, man findet das aktuell leider eher selten bei den meisten beliebten/bekannten Düften.


Ich bin gespannt, wie du LetheLethe empfinden wirst. Mir wird er im Verlauf leider deutlich zu süß.

Neben FdP hat in meiner Sammlung nur noch L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette eine vergleichbare Trockenheit. Ansonsten - in abgeschwächter Form - die oben genannten Düfte. Und viele der Chanel Les Exclusifs gefallen mir sehr, weil sie ebenfalls oft klar und nicht so klebrig sind.

Den Thread werde ich gespannt verfolgen, vielleicht finde ich auch noch neue Inspiration. ☺️

vor 5 Monaten 1

Schau dir mal AlbaAlba an. Für PR ungewöhnlich unsüß. Der Duft ist einhüllend cremig und irgendwie leicht würzig, nicht zu süß, irgendwie pudrig, aber nicht flach staubig. Schwer zu beschreiben. Haltbarkeit ist ein Traum.

Ich kenne aber deinen "Fleur de Peau | Diptyque" nicht, also wirklich rein nach deinen Suchkriterien empfohlen.

vor 5 Monaten

Ich danke euch allen für die Ideen. Rein vom Lesen der Bewertungen bin ich nicht sicher, ob bisher so richtig etwas dabei war. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

vor 5 Monaten 1

Ich hatte noch überlegt, ob Pi (Eau de Toilette)Pi Eau de Toilette und 3 - Neroli, Iris, White Musk3 - Neroli, Iris, White Musk etwas für dich wären?

vor 5 Monaten 1

@FoeNad Auf den 3 - Neroli, Iris, White Musk3 - Neroli, Iris, White Musk bin ich tatsächlich schon bei meiner Suche im Forum gestoßen. Meine einzige Erfahrung mit den Düften von Resendu Mateu war bisher der 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk und der ging für mich gar nicht. Aber vielleicht muss ich mir mal eine Abfüllung von 3 - Neroli, Iris, White Musk3 - Neroli, Iris, White Musk besorgen. Danke dir!

vor 5 Monaten 1

Ich kenne den "Fleur de Peau | Diptyque" und etwas Ähnliches zu finden, ist ja immer nicht so leicht..
LetheLethe ist eine gute Empfehlung. Ich trage ihn sehr gerne und die Richtung stimmt schon…

Yuki / ゆきYuki ist halt viel Lavendel. Wenn du das magst, auch ein schöner Duft. Hat aber mit "Fleur de Peau | Diptyque" nichts zu tun…


Magst du reduzierten „trockenen“ Moschus? Dann empfehle ich dir adr_ettadr_ett . Der ist wunderschön!

Der Bvlgari BlackBvlgari Black ist leider eingestellt aber immer wieder im Souk und der könnte dir auch gefallen.

Vielleicht auch 12 | Twelve12 | Twelve und Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit ?


vor 5 Monaten

@Chocolococo Vielen Dank, ich lese mir die Beschreibungen mal durch. Ich mag auch trockenen Moschus, mir geht es aber irgendwie darum, dass ich gerne eine Art gehaltvollere. wärmere Version von "Fleur de Peau | Diptyque" hätte. Ein Duft, der dann geht, wenn ich nicht nach Vanille oder süßlicheren Noten riechen möchte. Der aber trotzdem einhüllt, irgendwie etwas erwachsener wirkt. Ganz schön schwierig, das zu erklären, was ich meine.

vor 5 Monaten
Maikind84

@Chocolococo Vielen Dank, ich lese mir die Beschreibungen mal durch. Ich mag auch trockenen Moschus, mir geht es aber irgendwie darum, dass ich gerne eine Art gehaltvollere. wärmere Version von "Fleur de Peau | Diptyque" hätte. Ein Duft, der dann geht, wenn ich nicht nach Vanille oder süßlicheren Noten riechen möchte. Der aber trotzdem einhüllt, irgendwie etwas erwachsener wirkt. Ganz schön schwierig, das zu erklären, was ich meine.

Ich finde "Fleur de Peau | Diptyque" gar nicht so unsüß 😅.
Adrett solltest du dir ggf mal anschauen.

vor 5 Monaten 1

Den Seconde PeauSeconde Peau habe ich ähnlich deiner Beschreibung in Erinnerung

vor 5 Monaten 1

Ich bin gerade über Poudre d'OrPoudre d'Or gestolpert. Ich kenne ihn nicht, musste aber beim Lesen an deine Anfrage denken. Mit der Süße finde ich es schwierig einzuschätzen, weil auch ich "Fleur de Peau | Diptyque" und TheriaTheria als recht süß wahrnehme. Ich mag beide und sie sind für mich gerade an der Grenze noch angenehm süß zu sein

vor 5 Monaten 2

Spannende Anfrage. Ich fand den "Fleur de Peau | Diptyque" so schön, mir hat aber in der Tat eine „wärmende“ Note gefehlt.

Folgende Düfte könnten vielleicht passen, auch wenn sie nicht ähnlich sind, bei mir aber einen einhüllenden/ wärmenden Effekt haben:

Sand and SkinSand and Skin (zwar mit Vanille aber für mich ein toller weicher erwachsener „Hautduft“)

Fleur de SantalFleur de Santal ( schönes warmes Sandelholz mit cremigen und fruchtigen Akkorden und einer leichten Pfeffernote im Hintergrund)

Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum

+1 adr_ettadr_ett

Viel Erfolg dir bei der weiteren Suche 🥰

vor 5 Monaten

Vielen Dank! Der Sand and SkinSand and Skin und Fleur de SantalFleur de Santal klingen beide gut!

vor 5 Monaten 2

Da du Theria magst :

Iris des Champs (Eau de Parfum)Iris des Champs Eau de Parfum unsüße cremige umhüllende Iris

ansonsten fällt mir noch

Eau de Foudre / Privé N°1Eau de Foudre

bzw Bois PreciousBois Precious

Bois d'ArgentBois d'Argent

und "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" ein

alles warme, harzig-holzige Irisdüfte

ansonsten da Yuki / ゆきYuki , LetheLethe und Bvlgari BlackBvlgari Black genannt wurden,

könntest du dir auch mal

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black

Midnight in Paris (Eau de Toilette)Midnight in Paris Eau de Toilette

RimbaudRimbaud

Naked DanceNaked Dance ansehen.

die transportieren alle so etwas umhüllendes aber geradliniges, ohne üppig zu werden

vor 4 Monaten 1

Ich kann mich nur wenig an "Fleur de Peau | Diptyque" erinnern"...Den TheriaTheria habe ich schon mal in meiner Sammlung gehabt... Aber gerade habe ich eine Probe von Iris TorréfiéIris Torréfié bekommen. Der könnte passender sein: warm, würzig, leicht süß, aber nicht gourmandig. Intuitiv würde ich auch den RimbaudRimbaud zum Testen empfehlen. Vielleicht noch den L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver.

vor 4 Monaten 1

Ich kenne den von dir oben genannten Duft nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass der "17/17 - Pikovaya Dama | XerJoff" etwas für dich wäre und ggf in die Richtung geht die du suchst.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Ein weniger süßer, einhüllender Duft - Winter Fleur de Peau
Gehe zu