Forum durchsuchen

Altmodische Duftnoten?

1 - 25 von 28
Altmodische Duftnoten? vor 4 Monaten

Hab mich gefragt, warum manche Parfums einfach nach Opa / Rentner riechen und ich bereue sie aufgesprüht zu haben Very Happy

Welche Duftnoten sind es eurer Meinung nach, die es so wirken lassen?

vor 4 Monaten 5

Naja, dass ist sehr unkonkret was du beschreibst und oft eher so eine Kombination. Eichenmoos oder Muskatellersalbei sind zum Beispiel so Noten die früher häufiger vertreten waren, aber das kann man nicht so allgemein sagen.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 09.01.2024, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 7

Eichenmoos

Zibet

Patchouly

Zeder

Lavendel

und nen ganzen Haufen anderer. Aber die o. G. fallen mir spontan ein. Ich finde die Klasse. Klassisch und autoritär.

vor 4 Monaten 5
ActaNonVerba

Eichenmoos

Zibet

Patchouly

Zeder

Lavendel

und nen ganzen Haufen anderer. Aber die o. G. fallen mir spontan ein. Ich finde die Klasse. Klassisch und autoritär.

Ähm, ja, also diese Noten (außer dem verbotenen Zibet) sind ziemlich dominant u.a. in Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library , Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum , Balenciaga ParisBalenciaga Paris vertreten. Wenn so dein Opa riecht ist er entweder ziemlich progressiv oder du bist noch sehr, sehr jung.

vor 4 Monaten 7
Fraujulia
ActaNonVerba

...und nen ganzen Haufen anderer. Aber die o. G. fallen mir spontan ein. Ich finde die Klasse. Klassisch und autoritär.

Ähm, ja, also diese Noten (außer dem verbotenen Zibet) sind ziemlich dominant u.a. in Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library , Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum , Balenciaga ParisBalenciaga Paris vertreten. Wenn so dein Opa riecht ist er entweder ziemlich progressiv oder du bist noch sehr, sehr jung.

Genau: Es kommt immer auf die Kombination an.
Das Thema wurde hier ja schon häufiger diskutiert.
Lavendel in Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette riecht anders als z.B. in Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum oder Hermessence Brin de RéglisseHermessence Brin de Réglisse .

Mich wundert immer wieder diese veraltete und leicht despektierlich wirkende Rentner Assoziation, mein Vater nahm z.B. gerne Live Jazz (Eau de Toilette)Live Jazz Eau de Toilette oder auch #Guerlain homme Eau de Parfum 2009 intense...findet der Verlinkungsdingens nicht.

Ich stehe auf altmodisch und freue mich immer, wenn mal wieder ne "Rentnerin" in einer Wolke Aromatics Elixir (Perfume)Aromatics Elixir Perfume an mir vorbeizieht oder wie heute die jüngere Kollegin Arpège (1993) (Eau de Parfum)Arpège (1993) Eau de Parfum trug.

vor 4 Monaten 20
Whitey97

Hab mich gefragt, warum manche Parfums einfach nach Opa / Rentner riechen und ich bereue sie aufgesprüht zu haben Very Happy

Welche Duftnoten sind es eurer Meinung nach, die es so wirken lassen?

Es sind wohl eher Duftrichtungen vebunden mit deinen verknüpften Erfahrungen und keine Duftnoten an sich. Oft sind es Chypres oder Fougères, die für viele etwas aus der Zeit gefallen wirken. Auch sehr aldehydlastige Düfte werden häufig mit dem Begriff „altmodisch“ assoziiert. 

Wie subjektiv das ist sehe ich daran, dass meine Tochter beispielsweise Lavendeldüfte, Galbanum oder Chanel No. 5 liebt. Sie ist ein Kind und kennt die Alterskategorien nicht, in die du oder ich unsere Dufterfahrungen einsortieren.
Und irgendwann in ein paar Jahrzehnten wirst du mit Erba Pura durch die Stadt laufen und ein paar Jugendliche werden augenrollend sagen „Boah, riecht das hier nach Opa!“. 😉



vor 4 Monaten 6

Rose und Aldehyde in Kombi mit zitrische/frische noten..

vor 4 Monaten 4

Aldehyde ist für mich auch der typische Omaparfumgeruch ;D

vor 4 Monaten 8
Cardea

Und irgendwann in ein paar Jahrzehnten wirst du mit Erba Pura durch die Stadt laufen und ein paar Jugendliche werden augenrollend sagen „Boah, riecht das hier nach Opa!“.

Genau so wird es sein. Ich beobachte es ja selbst schon. Düfte wie Trésor (1990) (Eau de Parfum)Trésor (1990) Eau de Parfum, Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum oder Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette , in meiner Jugend der heißeste Scheiß, werden heute als Oma- bzw. Opadüfte assoziiert. Das ist der Lauf der Zeit, da müssen wir alle durch.

Schön finde ich, dass klassische Düfte zurzeit wieder so ein kleines Revival erleben. Ich rieche manchmal genau solche Klassiker an sehr jungen Menschen und das macht mich glücklich.

Die Duftnoten waren damals so ziemlich dieselben, wie auch heute, nur wurden sie, vor allem viele synthetische Riechstoffe, in geringeren Konzentrationen eingesetzt und die Düfte waren insgesamt weniger süß, die ersten Gourmands wie Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum mal ausgenommen. An Noten, denke ich, kannst Du das nicht festmachen, was für Dich altmodisch riecht. Das ist meines Erachtens sehr individuell, wie wir Düfte empfinden.

vor 4 Monaten 4
Pollita
Cardea

Und irgendwann in ein paar Jahrzehnten wirst du mit Erba Pura durch die Stadt laufen und ein paar Jugendliche werden augenrollend sagen „Boah, riecht das hier nach Opa!“.

Genau so wird es sein. Ich beobachte es ja selbst schon. Düfte wie Trésor (1990) (Eau de Parfum)Trésor (1990) Eau de Parfum, Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum oder Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette , in meiner Jugend der heißeste Scheiß, werden heute als Oma- bzw. Opadüfte assoziiert. Das ist der Lauf der Zeit, da müssen wir alle durch.

Schön finde ich, dass klassische Düfte zurzeit wieder so ein kleines Revival erleben. Ich rieche manchmal genau solche Klassiker an sehr jungen Menschen und das macht mich glücklich.

Das hast Du schön gesagt @Pollita

Ich empfinde die ganzen erwähnten Duftkomponenten gar nicht als "altbacken", sonder eher als klassisch. Bei mir kommt der Gedanke nach "Vintage" immer grundsätzlich bei Chypres oder definitiv auch bei Neroli...kommt wahrscheinlich von dem Ur-4711.

vor 4 Monaten

für mich riecht alt das Brit for Women (Eau de Parfum)Brit for Women Eau de Parfum und Brit for Him (Eau de Toilette)Brit for Him Eau de Toilette

aber das kommt voll drauf an aus welcher Generation man stammt

vor 4 Monaten 3

Ich glaube es ist auch stark vom Umfeld geprägt, welche Düfte man damit assoziiert. Das hier genannte Chanel zum Beispiel kenne ich erst seit kurzem.

Bei mir wäre dieser „altbacken“ Gedanke eher bei Tosca (Eau de Cologne)Tosca Eau de Cologne und miss fenjal / miss fenjala (Eau de Toilette)miss fenjal Eau de Toilette . Low Budget halt.

vor 4 Monaten 7

Wenn ich „Omaduft“ lese frage ich mich immer, um welche Duftrichtung es sich handeln soll. Omas sind für einen 20 jährigen alle über 40 Jahre, die Omas der 50 jährigen wären jetzt schon lange tot etc… für mich sind sehr sehr alte Düfte bis ca 1950 Vintages, weniger alte ab der 50 er Jahre Retros. Despektierlich sollte man über Menschen niemals reden. Und auch nicht im Zusammenhang mit Parfüms. Macht ja auch niemand über Jugendliche, Kinder oder Junge Erwachsene, die noch vor einiger Zeit respektlos von den „ Erwachsenen“ tituliert worden sind. Man sollte grundsätzlich keine eigenen persönlichen Erlebnisse mit bestimmten Bevölkerungsgruppen in Verbindung zb mit Düften bringen. Eltern und Grosseltern sind bisweilen autoritär, aber sicher keine Duftnoten. 

Iris, Veilchen, Rose, Maiglöckchen, Lavendel, Puderakkorde, teilweise Moschus, in Herrenparfums Patchouli und Tabak bzw Holznoten sind für mich Vintagenoten, Aldehyde und starke Eichenmoosnoten Retro… 😂😃💗🌸! 

vor 4 Monaten 2

Alles was so ein bisschen seifig anmutet, Neroli, Nelke, Maiglöckchen, Eichenmoos, auch Aldehyde kommen für mich oft altmodisch. Ich gebe meinen Vorrednern aber recht, dass es immer auf die Gesamtkomposition ankommt. N°5 (Parfum)N°5 Parfum ist für mich z.B. absolut zeitlos, obwohl es einige dieser Noten enthält.

vor 4 Monaten 3

Ich glaube auch, wie einige bereits geschrieben haben, dass es vor allem Dufrichtungen mehr sind als bestimmte Noten bzw. wie diese Noten verbaut sind. Allgemein würd ich sagen Chypre, animalische Puderdüfte a la Shalimar, Fougere, evtl auch bestimmte harzige Düfte.

Duftnoten, die ich mit vintage assoziiere sind : 

so 20er bis 60er

Aldehyde auf jeden Fall! Vor allem stark konzentrierte

deutliches Eichenmoos 

Zibet

Veilchen

Rosengeranie

Labdanum, Olibanum, Styrax usw. 

Hyazinthe und Gartennelke mit dem 70ern sowie

Patchouli

Und dann 90er bis 2000er

fruchtige Aquatik a la Melone

Quietschsüße Beeren

---

ich unterscheide allerdings zwischen "duftet altmodisch / vintage" und "gefällt mir / gefällt mir nicht", weil es einfach ein Fakt ist, dass gewisse Duftkombis Bilder von gewissen Jahrzehnten hervorrufen, das war da einfach in und ich finde man kann schon wertfrei sagen "Duft XY riecht wie ein Duft der 60er Jahre" aka altmodisch. Und die mag ich/mag ich nicht-Kategorie ist nochmal was ganz anderes. Ich z.B. liebe das von mir als altmodisch klassifizierte Veilchen. Und wenn andre dann denken, ich riech nach Oma, dürfen die das ruhig auch denken, sie wurden ja auch so konditioniert. Ist halt auch ne Entscheidung, ob man mit den Trends geht oder nicht und egal, was man tut, man sendet eine Message. Und das ist ok so, aber man muss sich dessen bewusst sein und nicht pikiert reagieren, wenn jemand den geliebten retro-Noten-Duft dann als Oma identifiziert. Denn in der Welt des anderen, ist das ja auch ein Duft mit "Oma-Noten" Smile

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 10.01.2024, 22:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Monaten

Wenn ich deine Sammlung so "profile", dann springt mir direkt Patchouli ins Auge. Das sind dann ja so ziemlich mit die größten "Oma/Opa"-Düfte (wenn ich diesen mir fremden Ausdruck mal gebrauche). Patchouli war ja in den 70er/80er-Jahren total hip. Dem Lavendel und der Gewürznelke scheinst du auch nicht abgeneigt. Allerdings finde ich keine Aldehyde oder Eichenmoos beim "Profilen". Kann es sein, dass du diese als Oma/Opa-Düfte empfindest?

Für mich gibt es auch durchaus Düfte, die ich mit meiner Kindheit und den bedufteten Damen und Herren in Verbindung bringe - aber durchweg nicht negativ. Düfte erzählen mir Geschichten - und ich liebe sie. Vielleicht hast du negative Assoziationen mit Duftnoten und "alten" Menschen - dann kann ich deine Abneigung sehr gut nachvollziehen.

vor 4 Monaten 4

Das hab ich mir auch schon öfters gedacht… Assoziationen mit Begebenheiten oder Personen und daher Abneigungen oder auch eine besondere Affinität zu bestimmten Düften. Ausserdem möchte sich jede Generation abgrenzen, die Zeiten sind im Wandel und die Geschmäcker auch. In anderen Ländern gibts so eine Einteilung in altmodisch gleich schlecht oder modern in gut nicht so stark. Liegt vermutlich einerseits daran, dass wir keine kulturell bedingte Duftnation sind. Die Parfumindustrie prägte nicht unsere Kultur, sie hat nicht den Stellenwert wie in anderen Ländern. Und andererseits ist die Ausgrenzung des „ Alters“, also Altersbashing in kaum einem derartigen Ausmass in anderen Ländern zu finden wie bei uns. Das gilt ebenso für die Abneigung gegenüber Kindern. Das ist nachdenkenswert, warum das so ist und wie jeder daran arbeiten kann, dass sich das ändert. 

vor 4 Monaten
Enchantress

Alles was so ein bisschen seifig anmutet, Neroli, Nelke, Maiglöckchen, Eichenmoos, auch Aldehyde kommen für mich oft altmodisch. Ich gebe meinen Vorrednern aber recht, dass es immer auf die Gesamtkomposition ankommt. N°5 (Parfum)N°5 Parfum ist für mich z.B. absolut zeitlos, obwohl es einige dieser Noten enthält.

Ich denke auch, dass diese Noten von vielen als altmodisch betrachtet werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Düfte mit diesen Noten kaum noch gekauft würden und eher von Ü50-jährigen. Nun, wäre es wirklich so, fände ich es ziemlich schade und hoffe, dass die betreffenden Ü50er regelmässig nachwachsen. 😉

Andererseits kann da schon auch was dran sein. Jetzt, mit 53, gefallen mir Düfte, bei denen wäre ich früher gerannt. Und umgekehrt. Calvin Klein z.B. trage ich kaum mehr, irgendwie bin ich seinen Düften wohl entwachsen. Ebenso z.B. Marc Jacobs. Und seltsamerweise fing meine Liebe zu den Klassikern tatsächlich erst mit 50 an.

vor 4 Monaten 7
Blauemaus
Enchantress

Alles was so ein bisschen seifig anmutet, Neroli, Nelke, Maiglöckchen, Eichenmoos, auch Aldehyde kommen für mich oft altmodisch...

Ich denke auch, dass diese Noten von vielen als altmodisch betrachtet werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Düfte mit diesen Noten kaum noch gekauft würden und eher von Ü50-jährigen. Nun, wäre es wirklich so, fände ich es ziemlich schade und hoffe, dass die betreffenden Ü50er regelmässig nachwachsen.

Ich bin deutlich U-50 und N°5 (Parfum)N°5 Parfum ist mein Lieblingsparfum, ich habe neben dem Extrait auch noch ein neues N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette, eines in vintage, N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette , N°19 PoudréN°19 Poudré , Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette und liebäugle damit mir auch noch Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum und Chant d'ArômesChant d'Arômes anzuschaffen. Und da ich in Aldehyden manchmal am liebsten baden würde, habe ich für solche Tage auch noch Chanel No 5 Seife und Bodylotion da. An mich haben sie also schonmal ganz gut verkauft 😄

vor 4 Monaten 5

Ich finde, dass alt und altmodisch nicht unbedingt zusammenhängen müssen. Daher finde ich solche Kategorisierungen eher schwierig.

vor 4 Monaten 1
EdithLyri

Ich glaube auch, wie einige bereits geschrieben haben, dass es vor allem Dufrichtungen mehr sind als bestimmte Noten bzw. wie diese Noten verbaut sind. Allgemein würd ich sagen Chypre, animalische Puderdüfte a la Shalimar, Fougere, evtl auch bestimmte harzige Düfte.

Duftnoten, die ich mit vintage assoziiere sind :

so 20er bis 60er

Aldehyde auf jeden Fall! Vor allem stark konzentrierte

deutliches Eichenmoos

Veilchen

Rosengeranie

Labdanum, Olibanum, Styrax usw.

Hyazinthe und Gartennelke mit dem 70ern sowie

Patchouli

Und dann 90er bis 2000er

fruchtige Aquatik a la Melone

Ich finde das trifft es äußerst gut.

Für mich ist der wirklich absolut typische "altmodische" Duft Charlie (Eau de Toilette)Charlie Eau de Toilette.

vor 4 Monaten 2
Kasim68

Ich finde, dass alt und altmodisch nicht unbedingt zusammenhängen müssen. Daher finde ich solche Kategorisierungen eher schwierig.

Absolut. Ich, locker ü-50, kann mit den genannten Noten gar nichts anfangen, No.5 ist mir ein Graus, sorry. 

Geschmack kann manchmal sehr individuell und altersunabhängig sein.

vor 4 Monaten
Whitey97

... einfach nach Opa / Rentner riechen

... welche Duftnoten sind es eurer Meinung nach, die es so wirken lassen?

Ist vermutlich eher eine bestimmte Mischung aus hölzernen und eher kühleren Noten gepaart mit klassischem Suppen-bzw. Küchengewürzen. 

Früher fanden es die Frauen offenbar anziehend, männlich bzw. die Herren tragens-&ausstrahlenswert? 🤔 

ZB

Zeder/Kiefer

Eichenmoos/Baummoos

Farn

Lavendel

Leder/Tabak

Bibergeil/Zibet

Wacholder /Muskat/ Thymian/ Kümmel / Rosmarin /Salbei/  Gewürznelke/ Muskattellersalbei

Schön verwebt (&angemessen dosiert 😎) , KANN das ja immer auch fein sein, aber wenn man es zu heftig rausriecht, empfinde ich es schon anstrengend, allen voran Tabak und Moose🤢

Bei Düften für meinen Mann schreckt mich hin und wieder schon die Farbe ab. Wenn es arg ins selsam Olive bis Bräunliche  geht, bin ich vorsichtig - allein schon beim  Testschnuppern 😂. 

vor 4 Monaten
Fraujulia
Blauemaus
Enchantress

Alles was so ein bisschen seifig anmutet, Neroli, Nelke, Maiglöckchen, Eichenmoos, auch Aldehyde kommen für mich oft altmodisch...

Ich denke auch, dass diese Noten von vielen als altmodisch betrachtet werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Düfte mit diesen Noten kaum noch gekauft würden und eher von Ü50-jährigen. Nun, wäre es wirklich so, fände ich es ziemlich schade und hoffe, dass die betreffenden Ü50er regelmässig nachwachsen.

Ich bin deutlich U-50 und N°5 (Parfum)N°5 Parfum ist mein Lieblingsparfum, ich habe neben dem Extrait auch noch ein neues N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette, eines in vintage, N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette , N°19 PoudréN°19 Poudré , Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette und liebäugle damit mir auch noch Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum und Chant d'ArômesChant d'Arômes anzuschaffen. Und da ich in Aldehyden manchmal am liebsten baden würde, habe ich für solche Tage auch noch Chanel No 5 Seife und Bodylotion da. An mich haben sie also schonmal ganz gut verkauft 😄

Kann ich gut nachvollziehen. 😊

Ich habe die letzten Monate einiges an Klassikern von Guerlain in meine Sammlung aufgenommen. 🥰

vor 4 Monaten
Orylie22

Das hab ich mir auch schon öfters gedacht… Assoziationen mit Begebenheiten oder Personen und daher Abneigungen oder auch eine besondere Affinität zu bestimmten Düften. Ausserdem möchte sich jede Generation abgrenzen, die Zeiten sind im Wandel und die Geschmäcker auch. In anderen Ländern gibts so eine Einteilung in altmodisch gleich schlecht oder modern in gut nicht so stark.

Ich finde das trifft es sehr gut. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Klassiker unter der Nase (ich glaube es war Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette ) und hatte sofort den Schminktisch meiner Oma vor Augen. Einen anderen, eigentlich "modernen" Duft assoziiere ich total mit einer Freundin meiner Mutter und dann gibt es wieder Düfte mit denen fühle ich mich mindestens 10 Jahre jünger 😅.

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Altmodische Duftnoten?
Gehe zu