Forum durchsuchen

Alle guten Dinge sind drei, vier, fünf…

Alle guten Dinge sind drei, vier, fünf… vor 3 Monaten 3

Nicht alle Düfte sind die Liebe auf den ersten Riecher.

Manche brauchen mehrere Anläufe. So einige Faktoren spielen dabei sicherlich eine Rolle.

So erging es mir mit Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette

Nach mindestens 3 Anläufen nun endlich ein fester Bestandteil meiner Sammlung.

Bei welchem Parfüm ist es euch so oder ähnlich ergangen?

vor 3 Monaten 4

Ich finde es immer wieder interessant zu erfahren, wie unterschiedlich unsere Zugänge sind bezüglich einer Duftwahl bzw. unserer Kaufentscheidung.

Ich habe nie mehrere Anläufe gebraucht. Nachdem Testen weiß ich fast immer sofort, ob der Duft mir zusagt oder nicht. 

vor 3 Monaten 2

Ganz aktuell suche ich einen Rosenduft🌹 für mich und kann mich einfach nicht entscheiden, denn mal gefallen mir

Atomic RoseAtomic Rose

Bade'e Al Oud - AmethystBade'e Al Oud - Amethyst

VedetteVedette

und dann wieder stört was 🤷🏻‍♀️

Bin gespannt, welcher letztlich einziehen wird.

Normalerweise tue ich mich nie so schwer. Bin allerdings kein Rosen(duft)fan und wollte mir extra Zeit mit dem Testen lassen.

Ähnlich ist es auch mit

Un Jardin à CythèreUn Jardin à Cythère

Ich habe die 5ml Abfüllung im Sommer leer bekommen und eigentlich gefiel er mir, aber so ganz 💯% sind es noch nicht, so dass ich wenigstens den kleinsten Hermèsflakon hier einziehen ließ.

vor 3 Monaten 3

Wenn mir der eine oder andere Duft schon beim ersten Mal so gar nicht zugesagt hat, dann wird es auch nicht beim zweiten oder dritten Mal. Ich bin da nicht leicht zu beeindrucken.

Zuletzt bearbeitet von MrsWhiff am 24.01.2024, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 1

Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver und Édition Blanche - Wood SantalÉdition Blanche - Wood Santal brauchten zwei Anläufe, um dauerhaft zu bleiben. Zudem hatte ich innerhalb der letzten sechs Jahre 17 weitere Parfums, die ebenfalls zwei mal meine Sammlung beehrten, aber letztlich auf Dauer ausziehen mussten 🤪

vor 3 Monaten 3

Bei mir war es z.B. Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum. Inzwischen ist das seit einer ganzen Weile schon mein Lieblingsduft und es gab in den letzten Jahren kein anderes Parfum, von dem ich so viele Flakons geleert habe. Aber es hat ca. ein halbes Jahr gedauert, bis es 'klick' gemacht hat. Zuerst konnte ich dem Duft nicht viel abgewinnen. Ähnlich ging es mir auch mit Shalimar Parfum InitialShalimar Parfum Initial. Bei den ersten Tests fand ich den ganz nett, aber nicht wirklich interessant. Das hat sich dann bei einem erneuten Test plötzlich geändert und ich konnte gar nicht mehr verstehen, wie ich die Schönheit des Dufts anfangs so übersehen konnte.

vor 3 Monaten 6

Ganz klar bei

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel

Erst war ich beinahe verstört von so viel Rauch und habe nichts anderes gerochen. Dann lief ich irgendwann an einem Pulli mit Le Lion vom Vortag vorbei und da klickte es dann. Seitdem eine meiner großen Lieben, den ich total vielschichtig finde.

Black TieBlack Tie

Da war ich anfangs fast anosmisch, ich konnte kaum etwas wahrnehmen. Inzwischen hält der Duft ewig und ich rieche ihn deutlich.

Jersey (Eau de Parfum)Jersey Eau de Parfum

Anfang sehr irritierend säuerlich - ich konnte keine Bewertung nachvollziehen. Nach einigen Anläufen ist er jetzt nicht mehr wegzudenken, fast einen halben Flakon habe ich in drei oder vier Monaten geleert und mir obendrein das Extrait gekauft.

Es gibt aber solche und solche Problemstarter. Nicht alle haben Potential, bei manchen ist direkt klar, dass es nichts werden kann. Die oben genannten haben mich zwar irritiert, aber neugierig genug gemacht, um weiterzuforschen. Andere sind einfach nur so bäh oder uninteressant, dass da auch nichts mehr passieren wird.

Zuletzt bearbeitet von Cardea am 23.01.2024, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 1
Cardea

Es gibt aber solche und solche Problemstarter. Nicht alle haben Potential, bei manchen ist direkt klar, dass es nichts werden kann. Die Zeit oben genannten haben mich zwar irritiert, aber neugierig genug gemacht, um weiterzuforschen. Andere sind einfach nur so bäh oder uninteressant, dass da auch nichts mehr passieren wird. 

So ist es bei mir auch.

vor 3 Monaten 3

Bei mir waren es zuletzt Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel und BoyBoy .

Beim Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel hat diese vordergründige Rauch Ort bei den ersten zwei, drei Tests sehr dominiert. Mittlerweile kommt meine Nase dahinter und in die Tiefe, der Duft ist der Knaller!


Der BoyBoy ist ein sehr leiser Duft, den fand ich zunächst belanglos. Mittlerweile wohnen hier 200 ml.

vor 3 Monaten 2

Bei mir sind es bisher zwei solcher Düfte gewesen. Der erste war Womanity (Eau de Parfum)Womanity Eau de Parfum. Als ich ihn zum ersten Mal gerochen habe, habe ich ihn überhaupt nicht "verstanden". Gleichzeitig fand ich ihn schon damals sehr interessant, gerade weil ich ihn irgendwie nicht einordnen konnte und davor nichts ähnliches gerochen habe. Also bin ich monatelang um ihn rumgeschlichen bis es irgendwann Klick gemacht hat. Und aufeinmal war es Liebe. ✨❤️

Der zweite Duft war Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum. Habe mir im Sommer 2023 eine Abfüllung über den Souk besorgt. Erst hat er mir gar nicht zugesagt. Aber aus irgendeinem Grund wollte ich ihn unbedingt mögen, also habe ich ihn immer wieder aufs Neue aufgetragen. Kurz darauf stand der Italien-Urlaub an und ich habe diesmal beschlossen, keinen ganzen Flakon mitzunehmen und mich auf 2-3 Abfüllungen/Proben einzuschränken. Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum ist dann ebenfalls mitgekommen. Und was soll ich sagen? Irgendwann war es um mich geschehen. Hinzu kommt, dass ich jetzt die wundervolle Zeit in Italien ebenfalls mit ihm in Verbindung bringe. ☀️

Gestern ist er dann endlich in meinen Einkaufskorb gewandert. 🤗

vor 3 Monaten 2

Einige haben es hier schon treffend formuliert. Manchmal dauert es bis es „klick“ gemacht hat.

Ist mal die Neugier geweckt und die Inhaltsstoffe sprechen einen an, dann wird in mehreren Phasen getestet.

Wieso das denn?

Ich für meinen Teil habe gelernt, dass wie am Anfang beschrieben viele Faktoren eine Rolle spielen, ob ein Duft gut ankommt oder nicht.

Unter anderem die Jahreszeit, Temperaturen, Stimmung und ja auch wie viele Sprühstöße verwendet werden.

So erging es mir auch mit BergamaskBergamask . Eine Abfüllung bestellt und beim ersten Test gleich 4 Sprüher drauf. Der ist sowas von Raumfüllend. Ich dachte ich ersticke 😊. Von der Projektion und Ausdauer ganz zu schweigen. Das Thema BergamaskBergamask war dann erstmal abgehakt und wanderte in den Parfümschrank.

Immer wenn ich meinen Schrank öffnete kam mir ein schwall Bergamask und es war plötzlich sehr angenehm. Das ging sogar eine ganze Woche lang. Als wollte mir Bergamask sagen „ich bin gut, du unterschätzt mich, probiere mich nochmal“.

Dann ein weiterer Versuch mit nur einem Sprüher und an einem anderen Tag 2 Sprüher. Und da war sie… die grandiose Zitrus-Moschus Wolke. Ein Traum von einem Duft mit der richtigen Dosierung und ist eingezogen.

Es gibt noch einige Juwelen zu entdecken!!!

vor 3 Monaten 2

Ja, extrem viele. Meist sind es sehr komplexe Düfte, die mein Hirn erstmal gar nicht verarbeiten und einordnen kann. Und/oder ich habe sie zur falschen Jahreszeit getestet. Als ich im Sommer nach langer Suche meine Sammlung endlich um Ubar (2009)Ubar (2009) erweitern konnte, habe ich nicht verstanden, was an diesem schrillen Blumengebräu jetzt so bemerkenswert sein soll und habe den Flakon erstmal enttäuscht weggestellt. Als die Temperaturen im Herbst spürbar gesunken sind, hatte ich plötzlich ein anderes Geschöpf in der Hand: eine Symphonie aus Zitrusfrüchten im Auftakt, gefolgt von eleganten Maiglöckchen, Jasmin und Blumen zu viel an der Zahl um sie aufzuzählen. Im Abgang Massen von Ambra und dieser spannende Kopaivabalsam (u.a.)....unfassbar schön!

Ähnlich ging es mir mit N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette , Dioressence (Eau de Toilette)Dioressence Eau de Toilette und La Panthère ParfumLa Panthère Parfum. Und L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum konnte lange Zeit mein Herz nicht erwärmen, mittlerweile bin ich hin und weg.

vor 3 Monaten 2

Bei mir war es Oud PalaoOud Palao. Der brauchte bei mir bestimmt 10 Anläufe. Fand ihn erst zu animalisch. Mit der Zeit hat man sich jedoch echt an ihn gewöhnt. Mein Umfeld leider nicht...

vor 3 Monaten 1

Mir ging es so ähnlich mit La Nuit Trésor NudeLa Nuit Trésor Nude . Da spielt bei mir die Temperatur eine große Rolle, ob ich ihn mag oder nicht.

Habe den Duft im Frühjahr 2023 als AF erhalten und bei eher kühleren Temperaturen das erste mal getestet. Der Duft hat mir gleich sehr gefallen! Da ich aber gesehen habe, dass der Duft hier eher in die wärmere Jahreszeit eingeordnet wird, habe ich mit dem tatsächlichen Tragen bis zum Sommer gewartet. (Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht lange dabei und habe versucht mich an den Zuordnungen der Community zu orientieren) Vielleicht ist er da ja noch schöner und entfaltet sich besser etc...
Im Sommer dann also an einem schönen warmen, sonnigen Tag aufgesprüht und... ich hätte davonlaufen können! Der Duft hat mir gar nicht mehr gefallen. Selbst mit nur 2 Sprühern aus der Abfüllung hat der Duft mich erstickt und ich musste ihn später sogar abwaschen. Die Tage darauf habe ich es immer wieder mit einem Test auf dem Handrücken probiert, ob es vielleicht nur an dem einen Tag so war. Aber nein, der Duft blieb unerträglich erdrückend für mich... leider. 😟
Habe ihn dann also für mich abgeschrieben und die AF in meine ''verschenken'' Box gepackt.

Ende Herbst wollte ich es aber dann doch noch mal probieren, irgendwie hat der Duft mich nicht losgelassen. Also einen vorsichtigen Sprüher auf den Handrücken gewagt... und siehe da! Der Duft war wieder genau so wie ich ihn am Anfang kennengelernt hatte und ich mochte ihn sogar noch mehr! So sehr sogar, dass ich mir einen halbvollen Flakon im Souk besorgt habe und ihn jetzt im Winter wirklich gerne getragen habe! 🥰 Da bin ich wirklich froh, es doch nicht gleich aufgegeben zu haben.
Für mich persönlich ist La Nuit Trésor NudeLa Nuit Trésor Nude jetzt eben kein Sommerduft, sondern ein Herbst/Winterduft! Und er darf jetzt nur noch bei unter 15°C aus dem Schrank! 🤪

vor 3 Monaten 1

Bei mir war es so bei Sunshine WomanSunshine Woman, da hatte ich einfach ganz andere Erwartungen beim ersten Test und war dann etwas enttäuscht von dem, was da aus dem Röhrchen kam. Ich fand ihn nicht schlecht, aber eben auch nicht überzeugend und konnte nicht ganz nachvollziehen, wieso er hier so hoch gelobt wurde. Habe ihn dann, weil ich die AF aufbrauchen wollte, eine Zeit vermehrt getragen und plötzlich fand ich ihn dann doch so toll, dass ich ihn erst vermisst habe, als die Abfüllung leer war und dann sogar einen Flakon geordert habe.

Auch so ein Kandidat war Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum, den fand ich beim ersten Test recht stechend, irgendwas war da für mich nicht harmonisch. Wollte dann ebenfalls die Abfüllung aufbrauchen und plötzlich war diese Störnote verschwunden und der Duft einfach wunderbar fruchtig-cremig in meiner Nase.

Seitdem denke ich oft, dass ich eigentlich jeden Duft mindestens 2x testen müsste, außer die, die ich wirklich beim ersten Test ganz ganz scheußlich finde, aber das ist nicht immer so leicht umzusetzen und zudem gibt es einfach zu viele Düfte, die ich gerne testen möchte. Kann also sein, dass ich mir potentielle Lieblingsdüfte durch die Lappen gehen lasse, wenn sie mich beim ersten Mal nicht direkt umhauen, aber damit kann ich leben. Die Parfumwelt ist schließlich groß genug Smile.

vor 3 Monaten 1

Ich bin nicht leicht zu beeindrucken und kaufe nicht sofort einen Duft. Was mir schon beim ersten Test nicht gefällt, hat es schwer.  Lasse dem Duft Zeit sich zu entwickeln und entscheide. Ist der Eindruck positiv, dann ein 2. Test und wenn der wieder gut ausfällt, dann kaufe ich den Duft erst. Ich teste zudem keine Hochsommerdüfte bei -15 Grad sondern wenn es wärmer ist. Ebenso keine Winterdüfte, wenn draußen noch Hochsommer ist. Lege mich nicht auf Marken fest und was nicht sofort mir zusagt bekommt keine mehreren Anläufe. 

vor 3 Monaten 4

Meist ist mir sofort klar, ob ich einen Duft haben möchte oder nicht. Wenn nicht sofort Interesse da ist, teste ich den Duft oft auch nie wieder. Es ist dann riesiger Zufall, wenn ich mich damit überhaupt nochmal auseinandersetze, z. B. weil ich den Duft bei jemandem rieche oder eine Probe bekomme. Passiert ist mir das eigentlich nur bei Parfum Sacre und Samsara. Beide kannte ich aus meiner Jugend und sie standen nie auf meiner Wunschliste. Dann erhielt ich eine Abfüllung bei einem Tausch und seit dem bin ich von beiden hin und weg. Es würde sich also lohnen, auch den uninteressanten Kandidaten zu einem späteren Zeitpunkt noch mal eine Chance zu geben. Manchmal ist beim ersten Testen das Wetter nicht richtig, mal die eigene Stimmung oder der Gesundheitszustand, mal ist man altersmäßig vielleicht noch nicht so weit.

vor 3 Monaten 2

Mehrere Anläufe hab ich bei 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau und For Her Fleur Musc (Eau de Parfum)For Her Fleur Musc Eau de Parfum gebraucht. Aber jetzt ist es große Liebe Smile

vor 3 Monaten 1

Ich hadere mit meinem "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" . Ich habe eine Probe ersoukt die für mich einfach himmlisch roch. Doch als ich bei Douglas die volle Flasche gekauft habe, merkte ich iwas stört mich an dem zu hölzernen Duft, anstatt rosig wie ich ihn in Erinnerung hatte. Mein Souk Partner versicherte mir das es der 2 und nicht der "Oud Stars - Alexandria III | XerJoff" war, und mir ein Foto von dem Batchflakon geschickt, doch dieser wird nicht bei Checkfresh akzeptiert 🫤 habe ich mich in einen Fake verliebt den ich so nie wieder zu Gesicht bekomme?

vor 3 Monaten 2

Normalerweise merke ich sofort ob mir ein Duft gefällt oder nicht und das verändert sich auch meist nicht mehr. Bei Casamorati - ItalicaCasamorati - Italica hab ich 5 Testanläufe gebraucht. Die ersten 3 x fand ich den wirklich ekelhaft. Trotzdem konnte ich aus irgendeinem Grund nicht aufhören weiter zu testen. Beim 4. Mal dachte ich...ok ...garnicht so übel und beim 5. Mal fand ich ihn wirklich sehr gut 😅

vor 3 Monaten 2

Ich gebe immer wieder den Ratschlag, Proben aufzubewahren und nach einem halben bis 1,5 Jahren immer wieder zu probieren. Man durchläuft die Jahreszeiten und der eigene Geschmack verändert sich, reift, die Stimmung ist mal anders. Manchmal ist man gar nicht auf der Suche nach der Art Duft und lässt ihn aussen vor, aber zu einer anderen Zeit kommt er genau richtig.

So war es bei mir mit EO N°3 AttarEO N°3 Attar, Green Irish TweedGreen Irish Tweed, Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum, LunaLuna, Jaïpur Homme (Eau de Toilette)Jaïpur Homme Eau de Toilette und Reflection ManReflection Man, also quasi der Hälfte meiner kleinen Sammlung! Einige davon waren außerhalb meiner olfaltorischen Komfortzone, bis ich sie erweitert habe und nach einem Jahr die Düfte wieder probiert habe.

Bei mir ist es genauso, wenn mir ein Duft mega gut gefällt oder mich wortwörtlich zum Tanzen bringt (lustigerweise zudem der III-IV TangoIII-IV Tango), dann weiss ich natürlich dass er in meine Sammlung gehört. Aber behaltet vor allem Proben der Klassiker, die jeder empfiehlt, aber euch zurzeit nicht gefallen. Denn es gibt einen guten Grund, dass sie zu den Klassikern zählen, vielleicht habt ihr nur noch nicht genug Erfahrung um sie als diese wertschätzen zu können.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Alle guten Dinge sind drei, vier, fünf…
Gehe zu