Forum durchsuchen

Erster Signaturduft

26 - 50 von 55
vor 4 Monaten
Panacea

Many many moons ago, es war das Jahr 2006, da fand ich Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette und diese Liebe hat bis 2017 angehalten...dann nach einer sehr schmerzhaften Trennung wollte ich einen neuen Signature und fand nach längerer Suche dann Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue, das war dann mein Signature bis zum Sommer 2023, da war der Flakon fast wieder leer und ich wollte einen Refill bestellen....Schock - der Duft war ohne mein Wissen aufgelassen worden. Also begann die Suche von Neuem. Ab dem Zeitpunkt rutschte ich ganz tief in die Materie Parfum und fand heraus dass ein Signature zwar was Schönes ist, aber nicht notwendig. Ich habe viele neue Duftlieben gefunden und will keine davon mehr missen. Und sie passen alle zu mir, denn mit Parfum ist es wie mit der Laune. Man hat immer auf was anderes Lust.

Die 2 von dir genannten Düfte sind beide ja ziemlich schwer und eher for Winter/ausgehen. Hast du sie trotzdem jeden Tag getragen?

vor 4 Monaten 1

Bei uns zuhause gab es kein Parfum, obwohl meine Mutter sehr adrett war. Es wurde auf Deospray gesetzt - frisch, cremig gepflegt, keinesfalls aufdringlich. Ich selbst liebte schon als Teen Parfum, von den Impulse-Deos (kennt sie noch wer) bis zu den Schätzen der lokalen Parfümerien. Da ich kein Parfum geschenkt bekam, „lebte“ ich von den Hestellerproben des 1990er Classique (Eau de Toilette)Classique Eau de Toilette und Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette, mit dem ich mich im örtlichen großen Müller einsprühte.

Mit dem ersten eigenen Geld kam dann in meinen 20ern direkt die erste kleine Sammlung zustande, ein einzelnes Signature-Parfum hatte ich nie. Die kleine Sammlung bestand lange Jahre aus:

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum (die 2000er Version)

Gloria (Eau de Toilette)Gloria Eau de Toilette

Trésor (1990) (Eau de Parfum)Trésor (1990) Eau de Parfum

Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum

Und im Sommer:

Eternity Summer 2011Eternity Summer 2011

vor 4 Monaten 1
Maria2003
Panacea

Many many moons ago, es war das Jahr 2006, da fand ich Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette und diese Liebe hat bis 2017 angehalten...dann nach einer sehr schmerzhaften Trennung wollte ich einen neuen Signature und fand nach längerer Suche dann Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue, das war dann mein Signature bis zum Sommer 2023, da war der Flakon fast wieder leer und ich wollte einen Refill bestellen....Schock - der Duft war ohne mein Wissen aufgelassen worden. Also begann die Suche von Neuem. Ab dem Zeitpunkt rutschte ich ganz tief in die Materie Parfum und fand heraus dass ein Signature zwar was Schönes ist, aber nicht notwendig. Ich habe viele neue Duftlieben gefunden und will keine davon mehr missen. Und sie passen alle zu mir, denn mit Parfum ist es wie mit der Laune. Man hat immer auf was anderes Lust.

Die 2 von dir genannten Düfte sind beide ja ziemlich schwer und eher for Winter/ausgehen. Hast du sie trotzdem jeden Tag getragen?

Ich hab sie wirklich jeden Tag zu jedem Wetter/jeder Temperatur getragen. Im Winter sicher mehr Spritzer als im Sommer aber ja. Könnte ich mir heute zB nicht mehr vorstellen und freue mich schon sehr auf meine Sommer Freshies wie VersenseVersense oder Eau de Soleil BlancEau de Soleil Blanc

vor 4 Monaten 1
Panacea

Many many moons ago, es war das Jahr 2006, da fand ich Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette und diese Liebe hat bis 2017 angehalten...dann nach einer sehr schmerzhaften Trennung wollte ich einen neuen Signature und fand nach längerer Suche dann Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue, das war dann mein Signature bis zum Sommer 2023, da war der Flakon fast wieder leer und ich wollte einen Refill bestellen....Schock - der Duft war ohne mein Wissen aufgelassen worden. Also begann die Suche von Neuem. Ab dem Zeitpunkt rutschte ich ganz tief in die Materie Parfum und fand heraus dass ein Signature zwar was Schönes ist, aber nicht notwendig. Ich habe viele neue Duftlieben gefunden und will keine davon mehr missen. Und sie passen alle zu mir, denn mit Parfum ist es wie mit der Laune. Man hat immer auf was anderes Lust.

Bei mir war es auch Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue gewesen. Habe ihn ca. 2015 beim Bummeln in der Stadt entdeckt und mich sofort schockverliebt. ✨

Habe um die 3 60ml-Flakons davon verbraucht im Laufe der Jahre. Irgendwann habe ich aber angefangen, mich mehr mit Düften zu beschäftigen und meine Sammlung wurde immer größer, sodass ich nicht mehr wirklich oft nach ihm gegriffen habe.

Früher hatte ich immer nur 2-3 Düfte, wovon ich einen zu meinem Signatur-Duft auserkoren habe. Jetzt bei einer Anzahl von 17 Düften, trage ich keinen von Ihnen lange am Stück und schätze die Abwechslung, die ich dadurch habe. 🙂

Mir geht es da also ganz ähnlich. 😊

vor 4 Monaten

@Nacho93 war es für dich auch so ein Schock als der Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue eingestellt wurde? Ich hab mich so nackt und beschnitten gefühlt weil der absolut ein Teil von mir war

vor 4 Monaten

Bei mir war es in der Jugend Boss Orange (Eau de Toilette)Boss Orange Eau de Toilette . Der wurde zeitnah von Boss Jour pour FemmeBoss Jour pour Femme ersetzt. Als der dann nicht mehr produziert wurde, habe ich mich in Boss Alive (Eau de Parfum)Boss Alive Eau de Parfum verliebt. Eigentlich waren alle Liebe auf den ersten Sniff 😊

vor 4 Monaten 1

Mein erster Signaturduft war Brit for Women (Eau de Toilette)Brit for Women Eau de Toilette und den hab ich im Alter von um die 14 bis 17 Jahre getragen. Ich glaub, ausgesucht habe ich mir erst wegen des Flakons/Namens - ich war großer England-Fan 😅 War dann auch tatsächlich Liebe auf den ersten Sniff

Der zweite Signature kam dann ganz klassisch nach dem Ende meiner ersten Teenie-Beziehung. Ich hab Schluss gemacht und wollte was neues. Es ist dann Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (2012)Lolita Lempicka (2012) Eau de Parfum geworden, meine Mutter hatte ein Pröbchen und ich hab mich in den Duft verliebt. Der hat mich dann bis ins Studium begleitet.

Dann kam ich zu meiner ersten kleineren Duftsammlung und so richtig hatte ich dann keinen Signature mehr. Am ehesten noch "Hermessence Ambre Narguilé | Hermès" weil der mein einziger Winterduft war bzw. Bronze Goddess 2017 (Eau de Parfum)Bronze Goddess 2017 Eau de Parfum als Hauptsommerduft

Vor der Pandemie habe ich dann meine Duftsammlung zugunsten von Infusion d'AmandeInfusion d'Amande sehr vernachlässigt, aber mittlerweile bin ich wieder voll im Duftgame und wechsel viel zu sehr durch

vor 4 Monaten

Mein erster Signature war Boss Orange SunsetBoss Orange Sunset , ein netter Mandarinen-Vanille-Duft, den ich so von 15-17 jeden Tag getragen habe. Ein bis zwei Sprüher. Alle meine Klamotten rochen danach. Ich mochte ihn sehr, er hat immer meine Laune gehoben. Ich hab ihn glaub ich mal beim Querbeet-Testen im Müller oder so entdeckt und dann zu Weihnachten bekommen.

Dann wurde es L'Eau d'Issey AbsolueL'Eau d'Issey Absolue , das war Liebe auf den ersten Riecher im Duty Free im Flughafen. Ich liebte ihn heiß und innig, hab ihn aber nicht ganz so häufig getragen, da er doch sehr süß, blumig und etwas schwerer ist.

Und dann kam schon parfumo. Eine Probe Yuki / ゆきYuki fand ihren Weg zu mir und ich verliebte mich auf den zweiten Sprüh, kaufte einen Restflakon und seitdem ist es mein ernannter Signature. Auch wenn ich meine anderen Düfte genauso oft trage. Aber Yuki ist am meisten "ich".

vor 4 Monaten
Panacea

@Nacho93 war es für dich auch so ein Schock als der Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue eingestellt wurde? Ich hab mich so nackt und beschnitten gefühlt weil der absolut ein Teil von mir war

Jaa, ich habe mich damals auch direkt mit mehreren Bunkerflakons eingedeckt, damit er mir quasi niemals ausgeht und ganz lange damit zugebracht, etwas zu suchen, das ansatzweise ähnlich ist. Bisher tatsächlich ohne Erfolg.

vor 4 Monaten 1
Nacho93
Panacea

@Nacho93 war es für dich auch so ein Schock als der Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue eingestellt wurde? Ich hab mich so nackt und beschnitten gefühlt weil der absolut ein Teil von mir war

Jaa, ich habe mich damals auch direkt mit mehreren Bunkerflakons eingedeckt, damit er mir quasi niemals ausgeht und ganz lange damit zugebracht, etwas zu suchen, das ansatzweise ähnlich ist. Bisher tatsächlich ohne Erfolg.

Weißt du was tatsächlich fast genauso riecht? Der Cashmere KumquatCashmere Kumquat

Natürlich nicht die H/S von einem Mugler aber der Duft so ist fast 1:1 und er ist viel günstiger.

vor 4 Monaten

Wie ich meinen ersten Signature gefunden habe? Ganz einfach, aus Geldmangel hatte ich die ersten zwanzig Jahre meiner Duftliebe immer nur ein selbst gewähltes Parfum und zusätzlich manchmal noch ein oder zwei geschenkte, die mal mehr, mal weniger mein Fall waren. Weil ich mir immer nur ein Parfum leisten konnte, war dieses mit aller größter Sorgfalt ausgewählt und passte dementsprechend zu 100%. 

vor 4 Monaten 1
Panacea
Nacho93
Panacea

@Nacho93 war es für dich auch so ein Schock als der Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue eingestellt wurde? Ich hab mich so nackt und beschnitten gefühlt weil der absolut ein Teil von mir war

Jaa, ich habe mich damals auch direkt mit mehreren Bunkerflakons eingedeckt, damit er mir quasi niemals ausgeht und ganz lange damit zugebracht, etwas zu suchen, das ansatzweise ähnlich ist. Bisher tatsächlich ohne Erfolg.

Weißt du was tatsächlich fast genauso riecht? Der Cashmere KumquatCashmere Kumquat

Natürlich nicht die H/S von einem Mugler aber der Duft so ist fast 1:1 und er ist viel günstiger.

Ah, den hab ich tatsächlich schon auf meiner Merkliste.

Muss dann mal unbedingt an ihm schnuppern. 😊

vor 4 Monaten 1

Mein erste Signatur war Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette. Ich war damals ca. 13 Jahre alt und hatte nicht danach gesucht. Die Mutter einer Freundin besaß den Duft und einmal durfte ich mir etwas davon aufs Handgelenk sprühen und da war es um mich geschehen. Ich war ganz verliebt in den Duft und wusste sofort, dass ich genauso und nicht anders riechen will. Das war Anfang der 1990er. Seitdem habe ich sehr viele Flakons davon geleert und bis heute immer einen in meiner Sammlung. Leider gefällt mir die aktuelle Version aber nicht mehr so gut, so dass ich ihn inzwischen nur noch selten trage.

vor 3 Monaten 2

@TiaC den hab ich auch getragen, abwechselnd mit Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum und Laura (Eau de Parfum)Laura Eau de Parfum

@Nacho93 ja mach das. Ich wollte meiner Nase nicht trauen!

vor 3 Monaten 2
Kalli1990

Ich empfinde Routinen und Gewohnheiten im Leben als sehr Langweilig, Ich kann den selben Duft nicht einmal 2Tage hintereinander tragen, das langweilt mich, von daher werde ich niemals einen Signature haben

Meiner Meinung nach kann man dennoch einen Signaturduft haben. Mein Signaturduft ist einfach der, mit dem ich mich am wohlsten fühle und der nach meinem Empfinden auch am besten zu mir passt. Für manche ist das gleichzeitig auch der Duft, den sie am bzw. mit am häufigsten tragen, aber das muss nicht sein. Auch kann es der Duft sein, mit dem dich andere Personen verbinden.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe nicht gezielt danach gesucht. Ich habe meinen Signaturduft Bowling Green (Eau de Toilette)Bowling Green Eau de Toilette zufällig durch das viele Testen entdeckt. Das ist erst etwas länger als ein Jahr her und das ist auch mein erster Signturduft. Ich habe mich beim ersten Test sofort in den Duft verliebt und er ist auch weiterhin für mich der schönste Duft. Einfach perfekt. Leider habe ich ihn zu spät entdeckt, zu dem Zeitpunkt war er bereits eingestellt und nicht mehr so einfach zu bekommen. Glücklicherweise konnte ich ihn dann noch über Parfumo ergattern.

Ich erinnere ich mich auch noch daran, dass ich nach dem Kauf des Flakons direkt beim ersten Tragen des Duftes von einer Dame auf den Duft angesprochen worden bin. Das kommt bei mir sehr selten vor und dass es ausgerechnet bei meinem liebsten Duft geschah, dass er auch einer anderen Person sehr gut gefällt, fand ich dann auch toll.

vor 3 Monaten 1
Maria2003

Ich weiß nicht, ob es vielleicht schon einen Thread dazu gibt, aber ich bin neugierig, wie ihr eueren allersten Signaturduft gefunden habt. (...)

Einen Thread zum ersten Signaturduft habe ich nicht exakt gefunden, aber immerhin zum ersten Dufr

Schon sehr lange laufender Thread, vielleicht interessiert das ja ...

vor 3 Monaten
Breathless

Bei uns zuhause gab es kein Parfum, obwohl meine Mutter sehr adrett war. Es wurde auf Deospray gesetzt - frisch, cremig gepflegt, keinesfalls aufdringlich. Ich selbst liebte schon als Teen Parfum, von den Impulse-Deos (kennt sie noch wer) ...

Die Impulse-Deos, wie konnte ich die vergessen...! 😃 Ich hatte "Oriental Dreams" und "Flamenco Nights" (oder so ähnlich), vor allem das Erste war wieder so ein Moschusding (mit Blumen und Früchten), das ich sehr liebte 😁 Nicht zu vergessen dann auch noch die Dané-Parfumdeos: "Rendevous im Frühling" im Glaszerstäuber begleitete mich einen (wichtigen) Pubertätssommer lang, frisch & grün & saftig, eigentlich nicht mein Stil, aber das war schön.

Danke für den Reminder 😊

vor 3 Monaten

Meinen ersten Duft habe ich mit 13 gekauft, das war Sensual InstinctSensual Instinct und den habe ich auch gerne getragen. Ich glaube der wurde dann unter dem Namen Tropical PassionTropical Passion weitergeführt, zumindest zunächst bis das Flakondesign geändert wurde.
Ich weiß aber nicht ob ich den als „Signature“ bezeichnen würde, ich hab mir den auch nicht nachgekauft damals nachdem der Flakon leer war.

Es war für mich ja eh schwer etwas tragbares zu finden und mit 20 Jahren kam dann meine große Liebe Dita von TeeseDita von Teese , der mich total geflasht hat. War meine kompletten 20er dann mein Signature Duft und ich habe auch keinen anderen besessen bzw. getragen.
Erst vor etwas mehr als einem Jahr hab ich mich in die Welt der Parfums gewagt, mein Signature wird ja schon lange nicht mehr produziert und ewig halten die Vorräte nicht, so meine Motivation.

Jetzt trage ich momentan ständig was anderes. 😊

vor 3 Monaten 1
Panacea

@TiaC den hab ich auch getragen, abwechselnd mit Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum und Laura (Eau de Parfum)Laura Eau de Parfum

Die beiden hatte ich etwas später dann auch und ich habe sie auch oft und gerne getragen 🙂

vor 3 Monaten 2

Vor rund 16 Jahren kam ich mit Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum in Berührung. Damals hat er mir naja gefallen, aber nicht mehr. Nachdem der Flakon leergesprüht wurde, zog er nicht mehr bei mir ein.
Jahrelang habe ich hauptsächlich Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette verwendet. Er ist so verspielt romantisch, und hat total gut zu mir gepasst. Dann habe ich mich in den Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum verguckt und für eine gewisse Zeit war er mein treuer Signature-Begleiter.

Und dann habe ich den Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum neu für mich entdeckt. Der wurde mein neuer Signature. Diese elegante Vanille unterstreicht meine Persönlichkeit. Zwar trage ich ihn nicht jeden Tag, aber er kommt öfters zum Einsatz. Er ist umarmend, wärmend, zeitlos. Ich hoffe, er wird nicht eingestellt, obwohl immer wieder die Rede davon war und er eine Zeitlang nicht zum Verkauf angeboten wurde, kann man ihn momentan wieder kaufen. Sollte er doch eingestellt werden, ist der nächste Signature-Kandidat höchstwahrscheinlich Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum)Hundred Silent Ways Extrait de Parfum. Auch ein toller Duft, der über mehrere Stunden hält und mMn sehr feminin ist.

vor 3 Monaten 1

Das war bei mir Boss Sport (Eau de Toilette)Boss Sport Eau de Toilette

Schade, daß es den nicht mehr gibt.

vor 3 Monaten 2

Meine Düfte bis vor ein paar Jahren waren, je nach Auslegung, entweder alle meine Signatures - oder es war keiner davon einer 😅! Ich bin entsprechend meines damaligen Alters und Geldbeutels erst zum roten Pferdemann, dann zum türkisen Riesen oder zum orangen Mühlenbesitzer gegangen, wenn mein Parfum leer war, habe mich etwa eine Stunde durchgeschnuppert und dann zog der für meine Nase beste Duft ein und blieb, bis er leer war. Ich trage schon seit ich vielleicht 13 war täglich Parfum und es war auch jeden Tag das gleiche, aber von einem Signature würde ich dann doch nicht sprechen wollen. Dann begann meine Duftreise, weil ich wirklich nach (ursprünglich) EINEM Duft gesucht habe, den ich dann wieder trage, bis er leer wird. Es zogen einige tolle Düfte ein und dann, nach vielleicht eineinhalb Jahren, traf ich auf Jasmins MarzipaneJasmins Marzipane und der passte einfach zu mir. Ich glaube, auf diesen Duft habe bisher kaum Komplimente bekommen, aber der ist es einfach für mich und ich kann und möchte ihn wirklich immer tragen. Unsere Reise war allerdings von Beginn an eine beschwerliche: Schon zu dieser Zeit gab es ihn gar nicht, dann mal wieder vereinzelt und jetzt soll er vielleicht für immer eingestellt werden. Gestern habe ich zu meinem Mann gesagt, dass sich das für mich anfühlt, als würde man mir ein Organ herausreißen oder mir ein Stück meiner Identität nehmen (o.k., etwas dramatisch, aber ihr versteht bestimmt, wie ich das meine). Also kurzum: Für mich war es eine bewusste Entscheidung, neben anderen Düften MEINEN Duft zu finden, aber es wäre schön gewesen, wenn es ihn noch hier und da geben würde. Ich leide dementsprechend mit allen, die ihren Signature irgendwann ziehen lassen mussten und drücke euch die Daumen, dass ihr einen ebenbürtigen Ersatz findet.

vor 3 Monaten 1
Siouxsie

Meine Düfte bis vor ein paar Jahren waren, je nach Auslegung, entweder alle meine Signatures - oder es war keiner davon einer 😅! Ich bin entsprechend meines damaligen Alters und Geldbeutels erst zum roten Pferdemann, dann zum türkisen Riesen oder zum orangen Mühlenbesitzer gegangen, wenn mein Parfum leer war, habe mich etwa eine Stunde durchgeschnuppert und dann zog der für meine Nase beste Duft ein und blieb, bis er leer war. Ich trage schon seit ich vielleicht 13 war täglich Parfum und es war auch jeden Tag das gleiche, aber von einem Signature würde ich dann doch nicht sprechen wollen. Dann begann meine Duftreise, weil ich wirklich nach (ursprünglich) EINEM Duft gesucht habe, den ich dann wieder trage, bis er leer wird. Es zogen einige tolle Düfte ein und dann, nach vielleicht eineinhalb Jahren, traf ich auf Jasmins MarzipaneJasmins Marzipane und der passte einfach zu mir. Ich glaube, auf diesen Duft habe bisher kaum Komplimente bekommen, aber der ist es einfach für mich und ich kann und möchte ihn wirklich immer tragen. Unsere Reise war allerdings von Beginn an eine beschwerliche: Schon zu dieser Zeit gab es ihn gar nicht, dann mal wieder vereinzelt und jetzt soll er vielleicht für immer eingestellt werden. Gestern habe ich zu meinem Mann gesagt, dass sich das für mich anfühlt, als würde man mir ein Organ herausreißen oder mir ein Stück meiner Identität nehmen (o.k., etwas dramatisch, aber ihr versteht bestimmt, wie ich das meine). Also kurzum: Für mich war es eine bewusste Entscheidung, neben anderen Düften MEINEN Duft zu finden, aber es wäre schön gewesen, wenn es ihn noch hier und da geben würde. Ich leide dementsprechend mit allen, die ihren Signature irgendwann ziehen lassen mussten und drücke euch die Daumen, dass ihr einen ebenbürtigen Ersatz findet.

Habe ihn gerade wieder auf der Lancôme Seite entdeckt. Vielleicht kannst du dir noch ein paar Back-ups sichern 🙂

vor 3 Monaten

Mein erster Signaturduft war Janine D. (Eau de Toilette)Janine D. Eau de Toilette und das per Zufall. Gefiel mir und war erschwinglich. Es folgten EglantineEglantine und Vu (Eau de Toilette Concentrated)Vu Eau de Toilette Concentrated . Auch weil sie mir gefielen und ich sie mir leisten konnte. Danach immer den Stimmungen nach gewechselt. Alle drei Düfte so lange gehabt, bis es sie nicht mehr gab.

vor 3 Monaten 1

@Auprintemps Ja, das habe ich auch gerade voller Freude festgestellt 😁!!! Lieb von dir, dass du Bescheid sagst 🥰! Leider wurschtel ich schon seit bestimmt einer Stunde hin und her, weil der erhoffte 20%-Gutschein durch die Newsletter-Anmeldung einfach nicht funktionieren will 🙈!

26 - 50 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Erster Signaturduft
Gehe zu