Erdige Düfte

1 - 25 von 26
Erdige Düfte 1

Hallo Freunde,

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass mir Düfte wie Coromandel Eau de Parfum und Pardon Extrait de Parfum extrem gut gefallen.
Beide Düfte nehme ich erdig, aber auch leicht süßlich (weiße/dunkle Schokolade) wahr. Das gefällt mir unfassbar gut, da ich es als Männlich und zugleich sexy wahrnehme.
Ich denke, dass es die/der Patchouli ist. Auch im Tony Iommi Monkey Special ist Patchouli aufgelistet und dort nehme ich es ebenfalls sehr dunkel und minimal erdig wahr. Total gut!

Kennt ihr weitere Düfte, die vor allem in die Richtung vom Coromandel Eau de Parfum gehen?

Teilt mir gerne auch eure Lieblings Patchouli-Düfte mit und was ihr darunter assoziiert.

Vielen Dank und eine schöne Zeit!😇

5

Eingestellt, aber noch oft gebraucht erhältlich:

Patchouli Eau de Toilette sehr schöne dunkle Schokolade

Coromandel ähnlich und absolut unisex: Prada (2004)

Ich liebe Patchouli auch sehr Smile

4

Patchouly . Aber auch Armani Privé - Iris Céladon ist nen Test wert. Mein Immergeher-Patchouli: Lord of Misrule Perfume

3

Ich liebe Coromandel Eau de Parfum auch Smile Ebenfalls sehr schön finde ich Terra Rossa Eau de Parfum, Dance of the Dawn (die sind beide etwas softer), Patchouli Nosy Be Eau de Parfum (auch das Extrait ist sehr schön), Olfactories - Midnight Train (für mich hat der Duft eine schöne, süße Likörnote, die ihn interessant macht, ohne zu beschwipst zu sein) und Prada (2004). Stark in Richtung Coromandel geht Richwood, finde ich. Interessant ist vielleicht auch Behold, Patchouli (ich rieche da aber eine Animalik, die mir ein bisschen zu viel ist. Andere scheinen das aber nicht so zu empfinden).

Zuletzt bearbeitet von TiaC am 22.06.2025 - 11:54 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Der Psychédélique könnte dir auch gefallen 🙂

1

Den Coromandel Eau de Parfum kenne ich leider nicht und als ich den Pardon Extrait de Parfum im KaDeWe testen wollte, wurde ich zu Tom Ford weitergezerrt und so kann ich mich nur sehr schwach an ihn erinnern.

So beschränken sich meine Erfahrung mit Düften, bei denen ich behaupten würde, dass es sich um Patchouli-Düfte handel würde, auf: Zino Eau de Toilette, Envy for Men Eau de Toilette und das Macassar Eau de Toilette. Die beiden letzten sind leider nicht mehr in der Produktion.

Zuletzt bearbeitet von DerOlfaktor am 22.06.2025 - 11:51 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2
1

Portrait of a Lady Eau de Parfum könntest Du Dir einmal anschauen

2

Ich würde dir auch Patchouli Nosy Be Eau de Parfum empfehlen, sowie Patchouli Noisette und vor allem Vanille Havane Eau de Parfum. Bei Letzterem rieche ich auch Patchouli und ein bisschen Tabak, aber die herbe Kakao-Note kommt gut durch und später auch die Vanille. Das ist zum Glück kein übersüßter Gourmand. Für L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum gilt das ebenfalls.

2

+1 Patchouly

Patchouly Eau de Parfum anfangs süß, wird der später unisex. Ich empfinde ihn als hell und absolut gut tragbar.

Patchouly Eau de Toilette herbes trockenes Patchouly, ziemlich heftig. Vorsicht beim Testen

Olfactories - Midnight Train erdig, warm, sehr harmonisch

1

Der schönste Patchouli nach Coromandel Eau de Toilette (und ihm auch ähnlich) ist für mich VII: L'Heure Défendue .

3

Wenn’s um Patchouli geht, dann kommt man an Monsieur. nicht vorbei. Der geht komplett auf die 12.

Wenn Coromandel Eau de Parfum der Bruder ist, der sein Leben im Griff hat und eher zurückhaltend ist, ist Monsieur. der Trunkenbold in Lederjacke.

5

Mir gefällt zusätzlich zu vielen hier bereits genannten auchPatchouli Noir sehr gut! Ebenso Thundra , The Dark Side, Sticky Fingers und Private Label .

0

Viele tolle Patch-Düfte wurden schon genannt, hier sind noch meine Empfehlungen:

Suma Oriental - toll mit Kakao

Van Py Rhum - boozy Patch mit Rum

Patchouli Antique Eau de Parfum - Cheapie, aber WOW

1

Der Moonlight Patchouli ist mMn einer der schönsten Patchouli-Düfte. Auch den Porpora kann ich empfehlen, allerdings müsstest du testen, ob der dir nicht etwa zu rosenlastig ist.

0

Antaeus Eau de Toilette, wunderschön.

0

Hier mal ein erdiger Duft ohne Patch: Sacred Mist.

0

Der Absinth Extrait de Parfum ist auch schön Erdig, sehr interessant 🧐

1
EliasParis

Ich denke, dass es die/der Patchouli ist.

Muss nicht immer Patschuli sein → Vétiver oriental

Von Serge gibt's davon abgesehen die m.E. beste Patch / Kakao-Combo ever → Bornéo 1834. Der ist wirklich unglaublich toll.

Den schon genannten Lord of Misrule kann ich auch sehr empfehlen.

0

Patchouli Leaves - einer der besten Patchouli-Düfte, erdig, aber ohne Keller-Muff.

1
1

Patchouli und Schokoladennoten bekommste auch bei Patchouli Intense (2015)

0

Ich empfehle Dir einen Patchouli-Duft, der in eine andere Richtung geht, aber trotzdem erdig und sexy ist: Patchouli Eau de Toilette. Das ist eines der eher seltenen patchoulilastigen Parfüms ohne Booze oder Amber-/Vanille, ohne Rosen und ohne Schokolade, nur minimal süß durch die Benzoe in der Basis. Der Duft hat eine sehr selbstbewusste Ausstrahlung, ist kräftig erdig, aber nicht dumpf, sondern eher ätherisch und krautig. Einer meiner liebsten Patchouli-Düfte, er strahlt für mich italienische Lebensart aus. Außerdem ist er einer der wenigen, für die ich mal ein Kompliment bekommen habe Wink Gerade beim heutigen Wetter (nicht ganz so warm) ein toller Tagesduft!

1

...einfach ein paar Ideen zum Thema Erde:

Monsieur. ...zum Nadelstreifenanzug

Encre Noire Eau de Toilette ...Erde mit Vetiver für alle, bleibt freundlich (zumindest für mich)

Tempo ...elegant

Bourrasque (2020) ...mit Petrichor Akkord, Patchouli mit Regen auf nassem Beton mit Holz

Chypre Mousse (2013) ...mit Waldpilzaroma

Prima Terra ...sommerliche Zitrusblüten im Regen, auch mit Petrichorakkord

1

Und noch ein spezielleR Patch: Patchouli Intense Eau de Parfum . Da habe ich zunächst kein Patchouly gerochen, der kommt erst durch die Hintertür. Sehr besonders!

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Erdige Düfte
Gehe zu