Benötige Hilfe von Shalimar Profis

1 - 25 von 38
Benötige Hilfe von Shalimar Profis 1

"Hallo liebe Parfumos,

ich möchte meiner Frau bald zum Geburtstag einen neuen Duft schenken.

Sie liebt absolut vanillig-zitrische Düfte; zu ihren Favoriten gehören Casamorati - Lira Eau de Parfum , Ani Extrait de Parfum sowie das Pikovaya Dama . Ich habe Shalimar von Guerlain ins Auge gefasst, blicke aber bei den vielen Varianten (EDT, EDP, die neue 2025er Version oder das Souffle de Parfum) überhaupt nicht durch.

Da sie rauchige Noten eher nicht mag, habe ich die Befürchtung, dass die klassischen Versionen nichts für sie sind oder zu 'altbacken' wirken könnten. Andererseits liebt sie Pikovaya Dama und trägt auch mal den Ombre Nomade oder auch mal einen Aventus aus 2010, was mich wieder verunsichert.

Da ich den Duft selbst noch nie gerochen habe, möchte ich keinen Fehlkauf riskieren.

Welcher Shalimar-Flanker passt am besten zu ihrem Geschmack, oder ist der Klassiker doch die richtige Wahl?

Ich freue mich über jede Hilfe!"

7

Ich würde Dir in dem Fall zu dem neuen Shalimar L'Essence raten. Das ist für mich eine gelungene Variante von dem Klassiker, die ohne die etwas anspruchsvolleren Aspekte vom EdP (das Rauchige, die intensive Bergamotte im Auftakt und Gumminote im weiteren Verlauf) auskommt.

Das Shalimar Souffle de Parfum hat für mich fast nichts mit dem Original zu tun.

Das EdT ist auch etwas entschärft, hat mich aber (zumindest in seiner aktuellen Form) nie überzeugt.

3

Uh, ganz dünnes Eis, ich würde blind keinen der Shalimars kaufen, dein Gedanke ist mega süß und du hast dir auch zusätzlich Gedanken gemacht bezüglich bisheriger Lieblinge aber ich muss dir sagen, ich liebe zB auch Lira und mag keinen der Shalimars! Das OG ist mir zu altbacken und animalisch, die Souffles riechen für mich wie abgestandenes Blumenwasser und selbst die neue (gefälligere) Version Shalimar L'Essence war mir zu muffig.

Wenn du ihr einen schönen Vanilleduft mit Zitrusnoten kaufen willst, kann ich dir Dulcis in FundoOneMore und den leider krank teuren Sublime Vanille ans Herz legen. Eau Duelle Eau de Toilette und Eau Duelle Eau de Parfum könnten auch ne sichere Bank sein. Wie wäre es wenn du ihr einen Einkaufsbummel in eine Nischenparfümerie schenkst und du ihr dann dort einen Duft kaufst? Oder hol dir ein paar Abfüllungen und schenk ihr die und sie darf sich dann einen aussuchen.

1

Vielleicht lohnt ein Blick rüber zum Opus 1144 oder Habit Rouge Parfum oder Habit Rouge SpiritSketch (2017) oder Bijou Romantique , würde aber auch erst Proben empfehlen.

wenn Pikovaya Dama gefällt, gefällt vielleicht auch was anderes elegant klassisches wie Amorvero Eau de Parfum oder Daphne

Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 14.01.2026 - 04:24 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
2

Ich mag Casamorati - Lira Eau de Parfum und Ani Extrait de Parfum auch sehr, aber bei Shalimar bin ich raus. Ich habe schon einige Varianten getestet, weil ich dachte, es muss doch ein Shalimar geben, dass mir gefällt. Aber dieses leicht "Muffige" kommt leider (für meine Nase) überall durch.

Ich würde daher auch von einem Blindkauf abraten und mit deiner Frau zusammen testen gehen und schauen, ob Shalimar Eau de Parfum generell in Frage kommen würde. Und unbedingt auf der Haut testen! Ich finde ja die Kopfnote noch einigermassen erträglich, aber, dann....;(

Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum könntet ihr euch auch noch anschauen, ist schön zitrisch-vanillig und auch im Sommer tragbar. 🌿

4

Du könntest ja von den genannten Proben besorgen und dann entscheidet sie, was ihr am besten gefällt. Oder du gehst mit ihr testen, wie @Lilau schon geschrieben hat Smile

6

@Panacea hat Recht, ganz dünnes Eis. Ich liebe alle Flanker von Shalimar, aber blind kaufen würde ich ihn für niemanden. Diese Vanille ist speziell. 
Und viele jüngere Menschen mögen (oder verstehen) Shalimar nicht 🤷🏻‍♀️

4

Testen könntest du vielleicht den Shalimar Philtre de Parfum und als Alternative zum schönen Shalimar Parfum Initial den L'Initial .

Auf keinen Fall den Klassiker blind kaufen - würde ich sagen. Probieren kann man die klassischen Varianten ja trotzdem. So rauchig finde ich sie auch wieder nicht - aber schon speziell.

1

am ehesten dann Shalimar Souffle de Parfum oder was in diese Richtung Gong .

3

Schwierig. Ich persönlich finde ja den L'Initial ( Shalimar Parfum Initial ) am fruchtigsten / modernsten.

Ich liebe diesen für mich karamellig-fruchtigen Duft sehr.

Er kommt ohne Rauch und Leder daher, allerdings muss man etwas grünlichen Patchouli schon mögen. (Dieser lugt ab und an durch).

Souffle ist auch komplett anders als die "normalen" Shalimars, aber für mich eher grün-sonnencremig.

Kann fancy sommerlich sein, für so manchen allerdings auch tantig riechen.

2

Ich schließe mich @Panacea  und @Taunusblume an - du solltest deiner Frau auf keine Fall einen der Shalimars blind kaufen, denn die sind recht speziell und alle haben einen gewissen vintage Charakter, der oftmals nicht gut ankommt und/oder als altbacken empfunden wird.

Wenn es unbedingt ein Shalimar sein soll, dann wären, wie hier schon erwähnt, Abfüllungen eine gute Möglichkeit zum Testen. Aber auch in der Parfumerie kann man sich gut einen ersten Eindruck verschaffen und sollten die Shalimars nicht in Frage kommen, findet ihr dort vielleicht einen Duft, der deiner Frau dann auch wirklich gut gefällt.

2

Ich wäre auch sehr vorsichtig damit, einen Duft blind zu schenken. Mein Mann hat das vor Jahren mal mit den allerbesten Absichten gemacht und es war superschwierig für mich ihm zu sagen, dass er mir nicht gefällt.

Einen gemeinsamen Parfümerie Besuch finde ich eigentlich auch toll, allerdings ist es in vielen normal sortierten Parfümerien so, dass sie nur das "übliche" Eau de Parfum vorrätig haben. Dafür gibt es glühende Verehrerinnen, aber es hat mit den deutlichsten Vintage Touch.

Deshalb wäre es für eine Shalimar Auswahl vermutlich das beste Abfüllungen im Souk zu bestellen. Wesentlich milder und sehr schön finde ich persönlich Shalimar Millésime Iris und Shalimar L'Essence . Bei einer Vorliebe für zitrische Noten auch Shalimar Philtre de Parfum .

6

Schnapp Dir Deine Frau und Ihr unternehmt einen schönen Bummel in die Stadt, geht in eine Parfümerie und sie hat die freie Auswahl... also ich würde mich darüber zu Tode freuen....

1

ich denke auch am Ehesten noch Shalimar Souffle de Parfum weil da das Zitrische dabei ist. In der Richtung Vanille-Zitrus auch gut ist Vânira Moorea

3
Flughörnchen

Schnapp Dir Deine Frau und Ihr unternehmt einen schönen Bummel in die Stadt, geht in eine Parfümerie und sie hat die freie Auswahl... also ich würde mich darüber zu Tode freuen....

Die Idee finde ich persönlich auch am besten. Wenn Du einen Shalimar für sie zum Testen (!) willst, probiert es als erstes mit dem neuen, dem Shalimar L'Essence. Der ist am "modernsten", dennoch kein Blindkaufkandidat, da bin ich voll bei meinen Vorrednerinnen - und das obwohl ich den famos finde.

2

Da noch einie ganze Weile Winter ist käme ja statt den Shalimars noch Spiritueuse Double Vanille in Frage, er ist nicht so „ retro“ und fluffig vanillig, ein Traum. Die Shalimars sind tatsächlich eher für Liebhaberinnen dieser ganz speziellen Vintages vibes.

0

Ich fand Shalimar Eau de Parfum und Anverwandte früher toll, konnte aber irgendwann den Jasmin nicht mehr ertragen. Als "Jasminfreie" Alternativen würden sich Sublime oder Eau Duelle Eau de Toilette anbieten.

2

Ich schließe mich den meisten Meinungen an- Shalimar ist speziell, das Risiko daneben zu greifen ist hier hoch.
Ich liebe die rauchige Note im Shalimar Eau de Parfum , aber ich rieche ebenso genügend Rauch und die Vintage DNA beim Shalimar L'Essence raus. Wenn sie keinen Rauch mag würde ich den nicht kaufen.
Shalimar Philtre de Parfum würde meiner Meinung nach mit der zitrisch pudrigen Note am besten passen, wenn du es doch wagen willst.
Vielleicht gibt es für den ersten Test auch Miniaturen Sets? Die sind hübscher als Abfüllungen 😊

7

VIELEN DANK FÜR DIE GANZE HILFE, GENAU DESWEGEN LIEBE ICH DIESE COMMUNITY HIER! Very Happy

2
Puderperle

Ich schließe mich den meisten Meinungen an- Shalimar ist speziell, das Risiko daneben zu greifen ist hier hoch.
Ich liebe die rauchige Note im Shalimar Eau de Parfum , aber ich rieche ebenso genügend Rauch und die Vintage DNA beim Shalimar L'Essence raus. Wenn sie keinen Rauch mag würde ich den nicht kaufen.
Shalimar Philtre de Parfum würde meiner Meinung nach mit der zitrisch pudrigen Note am besten passen, wenn du es doch wagen willst.
Vielleicht gibt es für den ersten Test auch Miniaturen Sets? Die sind hübscher als Abfüllungen 😊

Ganz genauso denke ich auch.

2

Ich bin da ganz bei @Lilau ich liebe zitrisch-vanillige Düfte, aber die Shalimar Eau de Parfum Reihe ist so gar nichts für mich

Wenn es Nische sein soll:

La Danza delle Libellule Eau de Parfum ...zwar Apfel (+etwas Bergamotte) und Vanille, aber wirklich ein ganz toller Duft und hinzu kommt, dass er bei Douglas online super günstig zu bekommen ist

45° ...auch wenn die Bergamotte nicht sonderlich dominant ist, könnte ich mir vorstellen, dass ihr dieser wunderschöne Vanilleduft gefallen könnte

Orchidée Vanille ...Vanille mit Mandarine. Mich erinnert er an Vanillezucker, ohne das er zu süß ist

Sweet Vanilla ... Aprikose und Vanille, aber natürlich die typisch synthetische Montale DNA

Hufflepuff

Bake

Dickes +1 für Dulcis in Fundo und auch Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum

und wenn Designer auch in Frage kommen ganz klar Devotion Eau de Parfum

oder Capri In A Bottle Lemon Sugar | 14 / Aqua Allegoria Forte Bosca Vanilla

Arabische Düfte:

Gigglepuff

Empire Victor

1

Wenn es unbedingt ein Shalimar sein soll kann ich dir Eau de Shalimar, Shalimar Cologne , Shalimar Souffle de Parfum oder (wenn du ihn im Soul Mal findest) Shalimar Souffle Intense empfehlen. Aber auch die sollten nicht blind gekauft werden.

Auf keinen Fall würde ich zu den klassischen Shalimar greifen.

1
Kasim68

Ich wäre auch sehr vorsichtig damit, einen Duft blind zu schenken. Mein Mann hat das vor Jahren mal mit den allerbesten Absichten gemacht und es war superschwierig für mich ihm zu sagen, dass er mir nicht gefällt.

Einen gemeinsamen Parfümerie Besuch finde ich eigentlich auch toll, allerdings ist es in vielen normal sortierten Parfümerien so, dass sie nur das "übliche" Eau de Parfum vorrätig haben. Dafür gibt es glühende Verehrerinnen, aber es hat mit den deutlichsten Vintage Touch.

Deshalb wäre es für eine Shalimar Auswahl vermutlich das beste Abfüllungen im Souk zu bestellen. Wesentlich milder und sehr schön finde ich persönlich Shalimar Millésime Iris und Shalimar L'Essence . Bei einer Vorliebe für zitrische Noten auch Shalimar Philtre de Parfum .

Dem möchte ich mich anschließen. In den üblichen Parfümerien wirst du Schwierigkeiten haben, Flanker des klassischen Shalimar Eau de Parfum zu finden. Deswegen wäre ein Abfüllungs-Set mit "Gutschein" für den gewählten Duft toll.

Ich liebe die meisten Shalimar-Flanker (das klassische Shalimar Eau de Parfum passt nicht zu mir), aber mir wird z.B. von Ani Extrait de Parfum übel, und Casamorati - Lira Eau de Parfum ist zwar nett, riecht aber für mich wie ein gut gemachtes 15€-Teenagerparfum, sehr simpel und nicht edel. Will damit sagen, Duft ist etwas sehr Individuelles und die Shalimars sind völlig anders als die von Deiner Frau bevorzugten Düfte.

Hier genannt wurden noch Bake und Devotion Eau de Parfum , die sind vanillig-zitrisch und auf jeden Fall einen Test wert.

0

Tonka Sarrapia Extrait 75

Oder eine Abfüllung davon im Souk kaufen>

Sendungsnummer schön verpacken>

(Lupe im Billigladen kaufen, diese sehr gut in 4 verschiedene Geschenkpapiere packen, zuknoten, Bänder, etc. Dann deine Frau nach der Sendungsnummer suchen lassen, die ganz klein darin versteckt ist:)

2

Mein Vorschlag ☺️: Man kaufe eine Zitronensahnetorte von Kop…und Wie…, hellgelbes Geschenkpapier, dekoriert mit weissen und hellgelben Rosen. Darin etliche 10 ml Glasröhrchen mit den in Frage kommenden Düften, als längliche Bonbons in Silberpapier einarbeiten, alternativ Miniaturflakons 💛. Stelle ich mir hübsch vor. Bestenfalls so viele Abfüllungen wie Lebensjahre 💝!

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Damen-Parfum Benötige Hilfe von Shalimar Profis
Gehe zu