Ich finde es toll, wie viele Gedanken du dir machst! Man merkt richtig, wie wichtig sie dir ist. 😊 Die Idee mit "schnuppern gehen" finde ich super! Alternativ könntest du ihr auch Abfüllungen zusammenstellen. Falls etwas Gutes dabei ist, könntet ihr den Flakon einfach zu einem späteren Anlass kaufen.
Zum Thema "Parfum nach Stil":
Mit den Jahren wurde mir immer klarer, dass es sowas WIRKLICH NICHT GIBT!
Hier gibt es viele Leute, die ihre tollen Nischendüfte einfach für sich selbst tragen – wohldosiert und in Kontexten, in denen man sie vielleicht nicht erwarten würde. Amberdüfte im Sommer, frische Düfte im Winter, Männer mit Rosenparfüms, Frauen, die zu "Terre d’Hermès" greifen – das ist alles so individuell und Geschmackssache.
Du wirst es sicher selbst merken, wenn du weiter in die Welt der Düfte eintauchst. In der Duftindustrie und im Marketing wird sooo viel mit Stereotypen gearbeitet. Warum riechen manche Düfte "elegant" für dich? Warum ist Lavendel maskulin und Rose feminin? Welchem Geschlecht lässt sich eine Grapefruit zuordnen?
Das beruht so oft darauf, dass wir Werbung gesehen haben und Menschen in unserem Umfeld bestimmte Düfte getragen haben, die als männlich, weiblich, jung, erwachsen, elegant, sportlich oder sonst wie vermarktet wurden. Das prägt unser Denken, und man meint, einer sportlichen Person mit introvertiertem Bürojob und Katzencharakter einen Duft zuordnen zu können.
Du könntest Glück haben und einen 0815-Sport-Wäscheduft finden, der passt. Oder einen, der ihre abenteuerlustige Seite betont. Aber vielleicht möchte sie viel lieber nach Törtchen riechen – oder einfach nur nach menschlicher Haut und Haar. 😄
0815-Sportduft:
Softly – Mit frischer Wäsche macht man nichts falsch … außer ihre Nase riecht hier eher Babyfeuchttücher. Wer weiß das schon?
Abenteuer:
Nomade Eau de Parfum – Die Werbung sagt, dass Mirabelle, Freesie und Eichenmoos Abenteuerlust und Individualität widerspiegeln.
Wenig "parfümig":
Pour Femme Eau de Parfum – Wird als "Skin Scent" beschrieben: sehr dezent, unaufdringlich und dennoch schön. Könnte ihr vielleicht zu altbacken wirken?
Nothing but Sea and Sky – Cremig/frisch
Wood Sage & Sea Salt Cologne – Frisch/holzig. (Gibt einen tollen Dupe: "Salty Breeze" von Autobiography)
Pink Molécule 090·09 – Molekülduft in feminin
Musk Therapy Extrait de Parfum – Cremiger Immergeher
First Snow – Cremig, Richtung Nivea
Gängige Empfehlungen für Frauen in unserem Alter:"
Delina (Eau de Parfum) | Parfums de Marly"
Tutù Blanc Eau de Parfum
Chance Eau Tendre Eau de Toilette
Coco Mademoiselle Eau de Parfum
Gehypt:
Libre Eau de Parfum
Goddess Eau de Parfum
Süß/schwer:
L'Interdit Eau de Parfum Rouge
Hypnotic Poison Eau de Toilette
Black Opium Eau de Parfum
Good Girl Eau de Parfum
... Dass sie alle Duftrichtungen vorher kennenlernen sollte, muss ich dir sicher nicht nochmal schreiben. Beachte vor allem, dass manche Duftrichtungen oder Duftstoffe auch Kopfschmerzen auslösen können. Also geht entweder gemeinsam testen, oder schenk ihr lieber Abfüllungen/Discovery-Sets. Die Überlegung, dass sie sich vielleicht gar nicht für Düfte interessiert, ist ein wichtiger Punkt, wie ich finde. Alternativ könntest du ihr mit einer schönen Pflegereihe eine Freude machen.
Rituals hat tolle Sets mit Duschschaum, Bodyspray etc. Ich mag die Hammam-Reihe, eine Freundin liebt die Sakura-Reihe. Du könntest ihr auch etwas schenken, dass DIR gefällt, und dazu einen Saunagutschein oder etwas Ähnliches. So könnt ihr es im Zweifelsfall gemeinsam benutzen. 😊
Discovery-Sets:
https://www.notino.de/beauty-b...
https://www.zara.com/de/de/col...