Duft für eine spezielle 25-jährige Frau

1 - 25 von 51
Duft für eine spezielle 25-jährige Frau 4

Hallo zusammen,

ich suche einen Duft als Geschenk für meine Freundin. Er soll zu ihrem Charakter passen und keinen bestimmten Zweck erfüllen. Etwas, das zu ihr passt, bei jeder Gelegenheit. Deshalb ein paar Infos zu ihr:

Sie wird bald 25, studiert Informatik, ist eher alternativ unterwegs (Skateboarding). Sie ist etwas eigensinnig, kann aber auch sehr nett und fürsorglich sein. Sie ist sehr direkt und zeigt Menschen gleich, ob sie sie mag oder nicht. Insgesamt würde ich sie charakterlich mit einer Katze vergleichen: ist liebevoll mit Vertrauten, andere werden ignoriert. Macht was sie will und sonst nichts. <-- Dieser letzte Satz beschreibt sie vielleicht am besten. Sie ist sehr zierlich und ausgesprochen hübsch. Ihr Modestil ist wild durcheinandergewürfelt. Eigentlich hanebüchene Kombinationen, die an ihr aber alle gut aussehen.

Würde mich freuen, wenn ihr passende Duftempfehlungen für mich habt. Ich selbst kenne ihren Geschmack bzgl. Düften leider garnicht, da sie bisher kein Parfum trägt.

Liebe Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet von Wolkensaft am 24.01.2025 - 15:44 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
16

Hallo @Wolkensaft
ich persönlich finde es wagemutig einen Duft von Charakter und Aussehen abzuleiten. Denke es das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Hilfreicher wäre es da zB wenn du ihre Vorlieben bei Duschgel/Shampoo und Deo kennst. Könntest auch sicher n Foto hier reinschicken.. wir Frauen kennen uns doch ein wenig aus ^^
Grundsätzlich wäre es wichtig zu wissen, ob die eher blumige Düfte, süße/vanillige oder frische/sportliche bevortzugt. Denke anhand von Pflegeprodukten ließe sich das schon ein wenig eingrenzen.
Grüße

***
Nomade Eau de Parfum wirbt mit der freien Frau.. falls du auf den schlechten Marketingzug aufspringen möchtest 😀

Zuletzt bearbeitet von Orangensorbe am 24.01.2025 - 16:43 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
11

Stimme @Orangensorbe zu. Du machst dir viele Gedanken, aber ich denke, so "psychoanalytisch" an das Thema Parfum ranzugehen, wird wahrscheinlich zu nichts führen. Da kann man auch gleich nach Sternzeichen gehen. Wieso einen Duft, den man an sich selbst trägt, blind schenken? Ein Parfum ist etwas so persönlich polarisierendes, vor allem wenn deine Freundin so eigensinnig ist wie du beschreibst und sie bisher überhaupt keine Erfahrung und Vorlieben in der Hinsicht hat! Ein Gutschein für bzw. ein gemeinsamer Besuch in einer Parfumerie oder sowas in der Art halte ich für zielführender... Direkter Kontakt mit der Materie. Wink

3

Ja, ich weiß schon, das ist alles sehr aus der Luft gegriffen. Aber ich kann nichtmal sagen, welches Duschgel, Shampoo oder Deo sie mag. Sie nimmt halt was grade da ist, auch gerne mal meins. Und dann duscht sie drei Tage nicht und riecht trotzdem noch gut. Aus irgendeinem Grund hat sie keinen Körpergeruch (zumindest keinen, den ich als störend empfinden würde).

Sehr wahrscheinlich ist es so, dass ich mir wünschen würde, dass es ein Parfum gibt, das zu ihr passt, weil ich selbst Düfte so gern mag. Dabei scheint ihr das eher egal zu sein, sonst hätte sie sich ja schon einen Duft ausgesucht.

Vielleicht bin ich völlig auf dem falschen Dampfer mit einem Parfum zum Geburtstag und sollte ihr was ganz anderes schenken.

4

Aber noch als Anmerkung: Ich denke schon, dass man Parfums nach dem individuellen Stil aussuchen kann, zumindest grob. Zu meiner Freundin würde was übermäßig elegantes z.B. überhaupt nicht passen, weil sie eben diesen eher alternativen, durcheinandergewürfelten Skaterlook hat. Da passen schon andere Düfte als zu Menchen, die 30+ sind und den ganzen Tag Blazer oder elegante Kleider tragen.

6

Ich finde absolut nicht dass man am Kleidungsstil oder an den Charaktereigenschaften einen Duft aussuchen kann und du schreibst ja selbst, dass sie sich eigentlich nicht wirklich für Parfum interessiert, da würde ich ihr nicht einen Duft "aufzwingen".

Frag sie doch mal ob sie mit dir schnuppern gehen will und lass sie selbst mal entdecken was ihr gefällt. 

2

Ich will ihr keinen Duft aufzwingen, garantiert nicht. Ich würde ihr nur gerne einen Duft schenken. Aber ich hab die Idee mittlerweile eigentlich schon fast wieder verworfen.

6
1

Hallo Wolkensaft,

ich finde es im Grunde auch sinnvoll einen Duft selbst auszusuchen.

Aber ich mag deine Geschenkidee und ich mag es wie du deine Freundin beschreibst.

Mit fällt spontan Orphéon Eau de Parfum ein wenn ich deine Worte auf mich wirken lasse. Du kannst ja mal in den Rezensionen schmökern.

12

Ich finde es toll, wie viele Gedanken du dir machst! Man merkt richtig, wie wichtig sie dir ist. 😊 Die Idee mit "schnuppern gehen" finde ich super! Alternativ könntest du ihr auch Abfüllungen zusammenstellen. Falls etwas Gutes dabei ist, könntet ihr den Flakon einfach zu einem späteren Anlass kaufen.

Zum Thema "Parfum nach Stil":
Mit den Jahren wurde mir immer klarer, dass es sowas WIRKLICH NICHT GIBT!
Hier gibt es viele Leute, die ihre tollen Nischendüfte einfach für sich selbst tragen – wohldosiert und in Kontexten, in denen man sie vielleicht nicht erwarten würde. Amberdüfte im Sommer, frische Düfte im Winter, Männer mit Rosenparfüms, Frauen, die zu "Terre d’Hermès" greifen – das ist alles so individuell und Geschmackssache.
Du wirst es sicher selbst merken, wenn du weiter in die Welt der Düfte eintauchst. In der Duftindustrie und im Marketing wird sooo viel mit Stereotypen gearbeitet. Warum riechen manche Düfte "elegant" für dich? Warum ist Lavendel maskulin und Rose feminin? Welchem Geschlecht lässt sich eine Grapefruit zuordnen?
Das beruht so oft darauf, dass wir Werbung gesehen haben und Menschen in unserem Umfeld bestimmte Düfte getragen haben, die als männlich, weiblich, jung, erwachsen, elegant, sportlich oder sonst wie vermarktet wurden. Das prägt unser Denken, und man meint, einer sportlichen Person mit introvertiertem Bürojob und Katzencharakter einen Duft zuordnen zu können.
Du könntest Glück haben und einen 0815-Sport-Wäscheduft finden, der passt. Oder einen, der ihre abenteuerlustige Seite betont. Aber vielleicht möchte sie viel lieber nach Törtchen riechen – oder einfach nur nach menschlicher Haut und Haar. 😄


0815-Sportduft:
Softly – Mit frischer Wäsche macht man nichts falsch … außer ihre Nase riecht hier eher Babyfeuchttücher. Wer weiß das schon?
Abenteuer:
Nomade Eau de Parfum – Die Werbung sagt, dass Mirabelle, Freesie und Eichenmoos Abenteuerlust und Individualität widerspiegeln.

Wenig "parfümig":
Pour Femme Eau de Parfum – Wird als "Skin Scent" beschrieben: sehr dezent, unaufdringlich und dennoch schön. Könnte ihr vielleicht zu altbacken wirken?
Nothing but Sea and Sky – Cremig/frisch
Wood Sage & Sea Salt Cologne – Frisch/holzig. (Gibt einen tollen Dupe: "Salty Breeze" von Autobiography)
Pink Molécule 090·09 – Molekülduft in feminin
Musk Therapy Extrait de Parfum – Cremiger Immergeher
First Snow – Cremig, Richtung Nivea

Gängige Empfehlungen für Frauen in unserem Alter:"
Delina (Eau de Parfum) | Parfums de Marly"
Tutù Blanc Eau de Parfum
Chance Eau Tendre Eau de Toilette
Coco Mademoiselle Eau de Parfum

Gehypt:
Libre Eau de Parfum
Goddess Eau de Parfum

Süß/schwer:
L'Interdit Eau de Parfum Rouge
Hypnotic Poison Eau de Toilette
Black Opium Eau de Parfum
Good Girl Eau de Parfum

... Dass sie alle Duftrichtungen vorher kennenlernen sollte, muss ich dir sicher nicht nochmal schreiben. Beachte vor allem, dass manche Duftrichtungen oder Duftstoffe auch Kopfschmerzen auslösen können. Also geht entweder gemeinsam testen, oder schenk ihr lieber Abfüllungen/Discovery-Sets. Die Überlegung, dass sie sich vielleicht gar nicht für Düfte interessiert, ist ein wichtiger Punkt, wie ich finde. Alternativ könntest du ihr mit einer schönen Pflegereihe eine Freude machen.

Rituals hat tolle Sets mit Duschschaum, Bodyspray etc. Ich mag die Hammam-Reihe, eine Freundin liebt die Sakura-Reihe. Du könntest ihr auch etwas schenken, dass DIR gefällt, und dazu einen Saunagutschein oder etwas Ähnliches. So könnt ihr es im Zweifelsfall gemeinsam benutzen. 😊

Discovery-Sets:
https://www.notino.de/beauty-b...
https://www.zara.com/de/de/col...

1

Schau mal hier, da kam eine ähnliche Anfrage...ich würde dir auch hier diese Empfehlungen geben 

https://www.parfumo.de/forums/...

Die Notino Box zum selbst zusammenstellen finde ich übrigens eine super Idee, die könntest du von Damen über unisex bis hin zu muskulinen Düften frei gestalten 

6

Hey, nicht traurig oder demotiviert sein! 😊
Das ist doch eigentlich eine tolle Gelegenheit, euch besser kennenzulernen. Eine echte Chance und Bereicherung für eure Beziehung, würde ich sagen! 😄

Falls es dich tröstet: Ich versuche seit drei Jahren, Düfte für meinen „Duftmuffel“ zu finden. Ich habe ihm Abfüllungen in allen Preiskategorien und Duftrichtungen besorgt – und er fand einfach nichts gut. Sein einziges richtiges Parfum hat ihm meine Mutter blind geschenkt, und das mag er tatsächlich Es ist der Terre d'Hermès Parfum. Oberflächlich betrachtet passt der weder besonders gut zu seinem Alter noch zu seinem Beruf oder Ähnlichem. Aber irgendwie hat es einfach Klick gemacht. Und weil es so gut geklappt hat, bekam mein Vater gleich auch einen Flakon – ganz toll! 😂
Es scheint also tatsächlich auch mal blind zu gehen – mit sehr viel Glück. 😄

Den Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum mag er dagegen überhaupt nicht, obwohl der ja auch Grapefruit enthält …… und dann hat er mir völlig unerwartet den Rich/Warm/Addictive Eau de Toilette abgenommen. Steckt man halt nicht drin.

Manchmal bin ich frustriert, weil ich ihn so wenig einschätzen kann – vor allem, weil ich mein Hobby so gerne teilen würde. Ich wünsche mir oft, dass er auch mal hin und weg von Düften ist, so wie ich es bin. Aber dann mache ich mir bewusst, dass es eben mein Hobby ist, und dass seine Augen bei ganz anderen Dingen strahlen. Und das ist doch genauso schön, oder? Sich gegenseitig in die Welten einzuladen, die einen selbst verzaubern und wichtig sind, ist doch eine tolle Basis für Austausch. 😊

Hast du ihr eigentlich schon mal deine Düfte gezeigt? Wie findet sie die?

"Un Jardin sur le Nil | Hermès" finde ich großartig – kenne ich tatsächlich häufiger an Frauen, als an Männern.
Terre d'Hermès Eau Givrée und Dior Homme Intense (2011) werden auch ab und an von den Damen getragen.

Und die Monothemes? Orange, Bergamotte und Co. – Nix für sie? Fröhlich-zitrisch auf dem Skateboard^^

1

Ich hab keine Ahnung warum, aber mir kam gleich Tommy Girl in den Sinn 🤷‍♀️

Du hast schon tolle Ratschläge erhalten und ich bin auch dafür, dass ihr was zusammen entdeckt.

Vielleicht ist sie auch einfach kein Parfumträger. 😅

0

Ich dachte auch an sowas wie (untitled) oder (untitled) l'eau.

6

Wie wäre es denn mit einem Discovery-Set? Vielleicht von einer etwas besonderen Marke, etwa Comme des Garçons, Maison Margiela, .... So kann sie in Ruhe ein paar ungewöhnlichere Düfte kennenlernen und mit etwas Glück ist einer dabei, der ihr gefällt.

Erklärung: Wenn sie bislang gar kein Parfüm trägt, würde ich vermuten, dass sie entweder nicht gerne in Parfümerien geht und/oder ihr die üblichen modischen Duftrichtungen nicht so gefallen. Dann dürfte es schwer sein, auf Anhieb ins Schwarze zu treffen, aber mit einer kleinen Auswahl hast du vielleicht eine Chance.

1

Ich könnte mir sehr gut einen Molekülduft vorstellen, besonders
Molécule 234·38 , weil er leicht holzig, aber nach Mensch und Haut riecht und man sich damit nicht einparfümiert und mit einem fremden Duft belegt sondern nah bei sich selber fühlt.

1

Hat sie denn mal Düfte kommentiert, die du trägst? Dann hätte man einen Anhaltspunkt, was ihr gefallen könnte... 

Ich würde mich der Idee mit den Discovery Sets anschließen, da hat sie die Möglichkeit, viele verschiedene Düfte zu entdecken 🙂

1

Vielleicht You Eau de Parfum ? Kam mir bei deiner Beschreibung irgendwie in den Sinn. Ist ein eher dezenter Skinscent, nicht übermäßig parfümig, süß etc.

16

LIeber Wolkensaft, ich hab da eine etwas andere Idee, die mir kam, als ich deine Beschreibung deiner Freundin gelesen habe. Selten liest man so viel Liebe und Zuneigung zwischen den Zeilen! Schreib ihr doch einen Brief mit der Bitte, dir zu helfen für eine ganz spezielle junge Frau einen Duft auszusuchen. Und dann packst du da die ganze wunderschöne Beschreibung hier rein. Auch wenn Sie dann nicht unbedingt einen Duft mir dir aussuchen möchte hat sie doch einen ganz tollen Liebesbrief bekommen❤️

1

Ich würde ihr einen Unisex Duft schenken. Der zu allen Gelegenheiten passt. Bisher kam der Duft bei meinem Umfeld gut an wenn ich ihn trage. Du kannst ihn vorher auch testen in Parfümerien um keinen Blindkauf zu machen. Ich finde auch das der Flakon cool aussieht.

For Her Eau de Toilette

1

Finde es schon recht grenzwertig, einer jungen Frau einen Duft quasi aufzuzwingen, obwohl sie sich eigentlich nicht so dafür interessiert. Für sie werden Düfte in der Kategorie Körperpflege sein und das sollte man respektieren. Nimm sie, wie sie ist und respektiere das so. "Umerziehen" nur, weil du Düfte magst bringt es nicht-. Lieber mal nebenbei bei eine Einkaufsbummel da ansetzen und sie selbst testen lassen.

Ich selbst wurde schon mehrfach " Opfer" solcher nett gemeinten, aber doch voll daneben gehenden Aktionen. Düfte mir regelrecht aufgezwungen. In vielen Dingen erinnert mich die junge Frau an mich. Da ich das, was man eine stattliche Erscheinung nennt, ohne dick zu sein, bin wurde ich sehr oft mit opulenten Düfte reichlich beschenkt. Gerne laut und raumfüllend wie Maroussia Eau de Toilette , Alien Eau de Parfum und Co. Allerdings liebe ich ehr sportlich blumig und habe eine Schwäche für Patschuli.

3

Hallo @Wolkensaft ,

wie wäre es, wenn du mit ihr darüber sprichst ob sie Interesse an einem Duft hätte?

Mein Partner, auch eigensinnig und fürsorglich zugleich, hatte nichts für Düfte übrig bzw. einfach kein Interesse daran. Meine Duft-Leidenschaft hat er jedoch mit Freude wahrgenommen. Auch die Parfüms. Irgendwann haben wir uns dann über Düfte unterhalten, die sein
Vater und andere Personen aus seinem Umfeld früher benutzt haben, ein paar Abfüllungen für ihn organisiert und jetzt hat er vier Flakons und zwei Abfüllungen hier stehen, die er - witzigerweise nur zum Wochenende, im Urlaub oder zum Ausgehen - mit Freude nutzt. Im Alltag möchte er kein Parfüm benutzen.

Also, wenn das Thema Parfüm für dich so wichtig ist, geh vielleicht ins Gespräch mit ihr und schau wo die Reise hingeht.

Ansonsten musste ich spontan an White Musk Eau de Parfum denken. Den habe ich früher geliebt.
Finde den Duft, was deine Beschreibung betrifft, ganz passend, da er nicht "parfumig" oder "madamig" ist.
Aber, wie gesagt: ich würde versuchen darüber ins Gespräch zu gehen. Dann weißt du auch, ob sie generell Interesse hätte oder nicht. Und bei Interesse könntet ihr auch, wie schon von Anderen erwähnt, gemeinsam eine "Schnüffel-Reise" im Städtchen machen....

Liebe Grüße und weiterhin viel Liebe im Herzen wünscht dir
Judith

Zuletzt bearbeitet von Judith76 am 25.01.2025 - 06:07 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
14

Da möchte ein junger Mann seiner Freundin einfach nur einen Duft schenken und er wird gleich mal kritisiert, dass er das nicht machen soll. Es heisst ja nicht, nur, weil sie bisher keinen Duft trug, dass sie gar keinen möchte. Sie macht sich halt nicht so viel draus, aber, wer weiss, vielleicht kommt das Interesse ja noch, wenn man ihr passende Düfte zeigt. Und es gibt wenige Männer, die sich solche Gedanken über seine Freundin machen.

@Wolkensaft

Mir fiel bei deiner Beschreibung deiner Freundin spontan die Aqua Allegoria Reihe von Guerlain ein,

z.B. Aqua Allegoria Mandarine Basilic , frisch-spritzig, nicht zu süss.

Aqua Allegoria Granada Salvia , fruchtig, leicht herb, minimal süss

Oder Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum , frisch-pudrig, unaufdringlich und alltagstauglich

Du könntest die Düfte auch zusammen mit deiner Freundin testen oder du triffst eine Vor-Auswahl, da du deine Freundin am besten kennst. Eine gute Idee wäre sicher auch, ihr mal deine Düfte wie "Un Jardin sur le Nil | Hermès" oder Mugler Cologne unter die Nase zu halten, damit du einen weiteren Anhaltspunkt hast, was ihr überhaupt gefallen würde.

Viel Glück bei deinem Vorhaben! 🌿🍀

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 25.01.2025 - 05:47 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Lieber Wolkensaft, 

deine liebenswerte Bitte um Beratung, weil du deiner Freundin ein für sie neues Erlebnis bieten möchtest, finde ich persönlich berührend. Es ist nachvollziehbar, dass du deine besondere Liebe zu Parfums auch deiner Liebsten näher bringen möchtest. Wenn sie sich selbst noch nie für Düfte interessiert hat, heißt es noch lange nicht, dass du sie nicht diesbezüglich aus dem Dornröschenschlaf erwecken kannst. Deiner begeisterten Beschreibung nach ist sie eine klasse Frau - selbstbewusst, sportlich, leger, modern und offen/neugierig - so stelle ich sie mir vor. Meiner bescheidenen Meinung nach könnten ihr folgende Düfte gut gefallen: 

Komischweise funktioniert die Verlinkung heute bei mir nicht 😏

WoodSage & Sea Salt / Jo Malone 

Molecule 01 + Mandarine / Escentric Molecule 

Lazy Sunday Morning / Maison Margiela 

Bal d'Afrique / Byredo

Not A Parfume / Juliette has a gun

Le Musc & La Peau / Pierre Guillaume 

Vielleicht von jedem der sechs eine Abfüllung plus einen Gutschein für Ihren Favoriten bei einem Candlelight dinner? 

Bleib dran - es wird sich lohnen - ganz viel Glück, Spaß und Freude! 

1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Duft für eine spezielle 25-jährige Frau
Gehe zu