Forum durchsuchen

Was tragt ihr zum Vorstellungsgespräch?

1 - 25 von 51
Was tragt ihr zum Vorstellungsgespräch? vor 2 Jahren

Bin mir immer unsicher was ich tragen soll, ich glaube meine Lieblinge sind ein wenig zu aufdringlich für Vorstellungsgespräche.

vor 2 Jahren

Ich hatte damals Emporio Armani - Diamonds for Men (Eau de Toilette)Emporio Armani - Diamonds for Men Eau de Toilette getragen. Heute würde ich wahrscheinlich PercivalPercival, "Elysium (Parfum Cologne) | Roja Parfums", Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum, Reflection ManReflection Man / Reflection 45Reflection 45 o. ä. tragen. Evtl. sogar "XJ 1861 Naxos | XerJoff" ganz schwach dosiert.

vor 2 Jahren 2

Ich würde definitiv  "Gris Charnel | bdk Parfums" wählen.

Der eckt nicht an und setzt trotzdem irgendwie dezent ein Statement durch seine Besonderheit, was auch anderen auffällt.

Ich würde sagen man bleibt dem Gegenüber dufttechnisch positiv im Gedächtnis.

Außerdem fühle ich mich damit sehr wohl und er gibt mir eine gewisse Ruhe.

vor 2 Jahren 4

Ich würd an deiner Stelle trotzdem bei deinen Lieblingen bleiben, nur die halt dezent dosieren - vielleicht nur halb so viele Sprüher wie sonst

vor 2 Jahren 4

Nimm den Duft, der dir ein sicheres und selbstbewusstes a Gefühl gibt

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren 1
Ich wähle da gern "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior", der verkörpert für mich irgendwie Kompetenz und gibt mir Selbstbewusstsein
vor 2 Jahren 2

Früher habe ich (auch bei Prüfungen) gerne Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson getragen. Vor 2 jahren mal White Moss & SnowdropWhite Moss & Snowdrop (habe die Stelle nicht bekommen, aber das lag wohl nicht am Parfum sondern an einer internen Bewerberin) 

Die letzten Vorstellungsgespräche (insg. 16) waren bis auf eines alle virtuell....

vor 2 Jahren 2

Meine Wahl für ein professionelles Settinf und der Duft, den ich für Bewerbungsgespräche getragen habe: "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior"  


passt immer und hinterlässt nen sehr eleganten und seriösen Eindruck Wink

vor 2 Jahren 1
Jantja20

Ich würde definitiv  "Gris Charnel | bdk Parfums" wählen.

Der eckt nicht an und setzt trotzdem irgendwie dezent ein Statement durch seine Besonderheit, was auch anderen auffällt.

Ich würde sagen man bleibt dem Gegenüber dufttechnisch positiv im Gedächtnis.

Außerdem fühle ich mich damit sehr wohl und er gibt mir eine gewisse Ruhe.

Als Frau hätte ich auch gleich auf den "Gris Charnel | bdk Parfums" getippt. Werde den selbst für eine wichtige mündliche Prüfung tragen.


Kann mich aber auch dem "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" anschliessen, der ist noch ein Stück seriöser. 

Grds. unbedingt einen Duft wählen, der einem Selbstvertrauen gibt und die Dosierung anpassen. Würde nicht extra einen neuen Duft kaufen. Will keinen Duft primär mit so einer Stresssituation verbinden.

vor 2 Jahren 3

Ich glaube ich hatte bei meinen letzten physischen Vorstellungsgesprächen Molecule 01Molecule 01  getragen.

Es sollte auf jeden Fall ein sehr dezenter angenehmer Duft sein, der nicht stört / aneckt. 😉

vor 2 Jahren 1

Zum Vorstellungsgespräch das gleiche unaufdringliche, dezente, aber dennoch markante Büro-EdT, das sich harmonisch in den Gesamtkontext einordnet:

Opus 1870Opus 1870

Für mich ist das schon so im Job verwurzelt, dass ich es in der Freizeit niemals tragen würde.

vor 2 Jahren 1

Ich denke ich würde einen Duft wählen, der mir ein positives Gefühl gibt und mich motiviert. Das wäre bei mir zb:

Dior Homme (2020) (Eau de Toilette)Dior Homme (2020) Eau de Toilette 

AccentoAccento 

Intense PepperIntense Pepper 

vor 2 Jahren

Bisher bin ich immer gut mit 

Allure Homme (Eau de Toilette)Allure Homme Eau de Toilette  gefahren.

Alternativen wären

L'Homme L'EauL'Homme L'Eau 

Reflection ManReflection Man 

"Elysium (Parfum Cologne) | Roja Parfums" 

und ggf. sogar einen schwächeren Batch von 

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed" 

Ist ein bisschen abhängig vom Job. In Richtung IT wäre es halt eher der L’Eau, da dort die Parfum Träger Quote gegen null geht. 

vor 2 Jahren
Kommt natürlich auch immer auf den Beruf an.
Aber sowas wie
Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum 
Kajal HommeKajal Homme 
Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum 
vor 2 Jahren

Wenn du gleich zeigen willst wo es lang geht , gibt es eigentlich nur einen Duft der passt! Air TigerAir Tiger 

Aber im Ernst, ich glaube viele Düfte bieten sich - ich würde einen nehmen, mit dem ich mich wohlfühle und der nicht besonders stark ausstrahlt. Es gibt nichts schlimmeres als ein Bewerbungsgespräch mit einer Person führen, die dein Parfüm aufdringlich findet. 

Wenn ich morgen ein Bewerbungsgespräch hätte, würde ich mich wohl für ImaginationImagination oder Bergamote 22 (Eau de Parfum)Bergamote 22 Eau de Parfum entscheiden. 

Wenn es etwas günstiger sein soll, dann Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de ParfumL'HommeL'HommeL'Homme (Eau de Toilette)L'Homme Eau de Toilette  Dior Homme Cologne (2013)Dior Homme Cologne (2013)

Noch günstiger fiele mir sonst Mercedes-Benz CologneMercedes-Benz Cologne  Joop! Jump (Eau de Toilette)Joop! Jump Eau de Toilette  oder Vibrant Leather SummerVibrant Leather Summer ein.

vor 2 Jahren 8
Das kommt darauf an, für welchen Beruf bzw. in was für einer Art Unternehmen Du Dich bewirbst.
In einer Firma, die etwas mit künsterlischen/ kreativen Aspekten zu tun hat, ist man sicherlich aufgeschlossener gegenüber einem ausgefallenen Duft als z.B. im konservativen Banken- und Versicherungswesen.
Sparsam zu dosieren ist immer angesagt, da man ja nicht weiß, wie empfindlich der Gesprächspartner auf Düfte oder bestimmte Duftnoten reagiert.
Im Zweifelsfall ist es sicher besser, gar nichts aufzulegen und einfach nur gepflegt (Körper als auch Kleidung inkl. Schuhe) zum Gespräch zu kommen.
vor 2 Jahren 4

Es kommt auf den Job an, wenn du dich in der Parfümerie vorstellst, dann ist es fast egal, ebenso wenn du einen Job hast, bei dem du allein unterwegs bist (Servicetechniker, der vornehmlich Technikstandorte anfährt oder etwas in der Richtung). 

Wenn du aber mit anderen arbeiten wirst, z.B. im Büro, vielleicht auch Großraumbüro, sitzen oder Kundenbesuche durchführen wirst, im Labor mit anderen tätig bist oder in der Pflege mit Menschen zu tun hast, dann ist weniger im Zweifel mehr. Dann würde ich zum Vorstellungsgespräch kein Parfüm tragen, sondern einfach frisch geduscht dort auftauchen. Deo und der Duft frischer Wäsche erledigen den Rest. Zum einen sitzen da oft mehrere Leute, und es ist gut möglich, dass einer von denen deinen Duft nicht mag oder vielleicht sogar eine leichte Duftstoff-Allergie (betrifft inzwischen eine ständig zunehmende Zahl an Menschen) hat. Zum anderen kann es sein, dass der, dessen Stelle du jetzt besetzen sollst, den gleichen Duft trug, oder dass jemand anders aus dem Umfeld der Entscheider diesen oder einen sehr ähnlichen Duft trägt, und dass eben dieser Entscheider diesen Menschen oder dessen Arbeitsmoral nicht unbedingt würdigt. Ob er will oder nicht, du wirst dann als Projektionsfläche herhalten. Und das mehr noch, als wenn du ihn optisch an jemanden erinnerst, einfach weil der Geruchssinn wesentlich tiefer dringt als jeglicher andere Sinn (ist der erste, der bei uns Menschen ausgeprägt ist).

Oder anders: wenn du dich auf einen Job mit Kontakt zu anderen bewirbst und unbedingt einen Duft tragen willst, vielleicht auch nur um dich gut zu fühlen, dann versuche es so zu gestalten, dass nur du es mitkriegst. Wäre schade, wenn du den Job nicht bekommst, weil der Personaler deine Duftauswahl nicht mag und sein Verstand direkt anfängt, nach dem Manko an dir zu fahnden. Und das wird er finden. 

Re: Was tragt ihr zum Vorstellungsgespräch? vor 2 Jahren
Vaibai

Bin mir immer unsicher was ich tragen soll, ich glaube meine Lieblinge sind ein wenig zu aufdringlich für Vorstellungsgespräche.

Dann sprüh doch einfach dezenter. 😉

vor 2 Jahren

Vielleicht Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette oder Muschio Bianco (Eau de Cologne)Muschio Bianco Eau de Cologne, wenn diese Düfte dir persönlich auch zusagen. Weniger ist definitiv mehr. Grundsätzlich gilt: Sei am besten gepflegt und du selbst, das genügt. 

Zuletzt bearbeitet von Salander am 23.01.2022, 18:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

Trag das, was dich stärkt (Kleidung, Duft, Frisur etc.), dir entspricht und dich / deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. 

Bring Respekt und Interesse für das Bewerbungsgespräch zum Ausdruck und vermeide Provokationen. 

vor 2 Jahren 1

Ich denke auch Du solltest einen Duft tragen der Dir gefällt und mit dem Du Dich wohlfühlst - aber eher sparsam dossieren Smile

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei der Kleidung, auch hier solltest Du dich in Deinen Klamotten wohlfühlen und nicht verkleiden !

vor 2 Jahren 1

Du musst dich im Duft wohlfühlen. Wenn du dich in verschiedenen Arten wohlfühlst, würde ich immer zu einem klarem, kalten, frischen Duft greifen. Etwas zu gourmandiges oder orientalisches passt aus meiner Sicht nicht so, zumindest wenn es sich um einen Bürojob handelt.

Meine Wahl wäre Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum  

vor 2 Jahren
DuftPost

Nimm den Duft, der dir ein sicheres und selbstbewusstes a Gefühl gibt

Dieses! Bei mir ist es HimalayaHimalaya 

vor 2 Jahren 1

Ich habe damals Itasca / Le Vetiver - ItascaItasca getragen. Mittlerweile würde ich mich vermutlich gar nicht beduften oder das Hemd nen Tag vorher mit 4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum besprühen, so das er am nächsten Tag nur noch ganz dezent übrig ist. Ich würde aber nur Parfum nutzen, wenn du dich ohne weniger wohl fühlst. Denn grundsätzlich kann dir das glaube ich kaum Bonuspunkte, aber eher nen Minuspunkt wenn es dem gegenüber unangenehm ist, bringen. 

1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was tragt ihr zum Vorstellungsgespräch?
Gehe zu