Forum durchsuchen

gesucht: der Wald in der Flasche

1 - 25 von 56
gesucht: der Wald in der Flasche vor 2 Jahren
Hallo Parfumos Smile
ich versuche mal, mein Gesuch so gut es geht zu erklären: ich suche einen Duft, der die Assoziation "Wow, ich steh mitten in einem Wald" hervorruft. Ich habe mich kürzlich zum zweiten Mal an Amazingreen von Comme des Garcons versucht, der ist aber bereits wieder in der Bucht gelandet. War nix, zu synthetisch. Daher suche ich gerade nach einer autehntischen, olfaktorischen Wald-Erfahrung Smile Muss kein deutscher Wald sein, Dschungel oder andere Wälder fänd ich auch sehr interessant 😃 (Dschungel-Anklänge habe ich mir eingebildet, bei Amazingreen rauszuriechen)!

Ich hab natürlich schon ein bischen gestöbert, aber weiter als Knize und Forest Lungs von the nue co bin ich bisher noch nicht gekommen.
Ein paar Schlagworte vielleicht dazu: Harze, Blätter, Hölzer (Holz nicht im Vordergrund oder als vorrangiges Thema des Parfums), Nadelgewächse, Moos, nasser Waldboden, darf auch (muss aber nicht) ein bischen medizinisch/scharf/balsamisch werden. Ich hoffe, jemand hat einen guten Tip, und sage damit schonmal DANKE im voraus!

vor 2 Jahren 3
vor 2 Jahren 2

Auch wenn du schon bei Commes De Garçon warst, wie wäre es mit Hinoki oder Sugi? Gerade der Hinoki ist für mich Harz und Wald pur…

vor 2 Jahren 1

in letzter Zeit getestete Düfte, bei denen ich Assoziationen mit Wald hatte:

Boutonnière N° 7Boutonnière N° 7 

The Secret Collection - Ubar 1992The Secret Collection - Ubar 1992 

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

…und auch hier darf mMn der Molecule 05Molecule 05 nicht fehlen, wenn du von „Moos, nassem Waldboden und balsamisch“ sprichst 😊…

Dschungel vor 2 Jahren 1

Tarzan lässt grüßen mit Une Fleur de CassieUne Fleur de Cassie 

vor 2 Jahren 2

Für mich ist immer noch der Epic Woman (Eau de Parfum)Epic Woman Eau de Parfum ein wunderschöner (Nadel)Wald. Kein Kreuzkümmel, keine Rose - ein Nadelwald🌲

vor 2 Jahren 2

Günstig und sehr grün: “Encre Noir” von Lalique

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 2

Auch wenn es die DNA nicht hergibt -

Gibt mir DarkDark  immer einen waldspaziergang - feeling. 

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 1

Koniferisch-balsamische Hyper-Referenz für mich: In the WoodsIn the Woods von eSENSielle.  So sehr geballter (Nadel-)Wald, dass es bisweilen schon fast überzeichnet wirkt, trotz seines Verweises auf Natur und Natürlichkeit. Beim ersten Schnüff (in einem Manufactum-Laden) war ich überwältigt und überfordert, gleichzeitig fasziniert.

Aber es gibt soo viele verschiedene olfaktorische Annäherungen und Interpretationen an das Waldthema! Wie Du ja selbst schreibst.

- - - 

Weitere Anregungen finden sich auch in vergangenen Threads im Forum, z.B.

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

Und auch in diesem Wanderbrief-Thread drehten sich die Düfte um das Thema Waldspaziergang mit interessanten Anregungen:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 2 Jahren 3

Diesem Thema habe ich leidenschaftlich viele Monate meiner duftreise gewidmet. Ich habe sie (fast) alle getestet und nach ca 25 düften aufgegeben. Alles was man findet ist Synthetik, saunasufguss oder bestenfalls totes Holz mit viel Harz. DEN frischen Wald mit der perfekten Mischung aus sterbenden und lebendigem frisch erwachsendem Holz, Moos, Gras, Erde, kann man meiner daraus entstandenen Schlussfolgerung nach, einfach nicht in einer Flasche voller essencen einfangen.

Wenn du Rauch magst, der Bois d'AscèseBois d'Ascèse hat bei mir als einziger einen authentischen Eindruck hinterlassen. BILD: Lagerfeuer nachts im Birkenwald.

Vielleicht habe ich auch nur zu früh aufgegeben;)

vor 2 Jahren 2
MossGreen

Vielleicht habe ich auch nur zu früh aufgegeben;)

Nein, nicht aufgeben!

Zu mir kam die Wald-Jungfrau zum Kinde. Ich suchte zwar auch, aber eher random und  peripher. Nun ist der Pinward-Wanderbrief bei mir gelandet: Das sind schönste Wälder in Flakons gefangen! 

Absolut meisterhaft fand ich den MurkwoodMurkwood, der wird in Bälde einziehen wird und muss. Der Fanghorn IIFanghorn II war aber auch mächtig schön.
Beides meine "Wow, ich steh mitten in einem Wald"-Empfehlungen.

vor 2 Jahren 1
LysdeKerk
MossGreen

Vielleicht habe ich auch nur zu früh aufgegeben;)

Nein, nicht aufgeben!

Zu mir kam die Wald-Jungfrau zum Kinde. Ich suchte zwar auch, aber eher random und  peripher. Nun ist der Pinward-Wanderbrief bei mir gelandet: Das sind schönste Wälder in Flakons gefangen! 

Absolut meisterhaft fand ich den MurkwoodMurkwood, der wird in Bälde einziehen wird und muss. Der Fanghorn IIFanghorn II war aber auch mächtig schön.
Beides meine "Wow, ich steh mitten in einem Wald"-Empfehlungen.

Den habe ich verpasst... Ich war wirklich frustriert von dem ganzen fichtennadelspray.... sind auf der Merkliste gelandet!merci

vor 2 Jahren 1

Ich denke, da könnte vielleicht auch Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette passen..  
Alternativ (selbst nicht getestet) find ich persönlich den hier ganz interessant: "51° 22’ 17”N 1° 22’ 41”E (2018) | Haeckels" 

Zuletzt bearbeitet von Breitband am 08.02.2022, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Erinnere mich an einen Wanderbrief von Serafina zu dem Thema. Kann das leider nicht verlinken, unter Stichwort Waldspaziergang hier zu finden. Sehr differenzierte Duftreise zu verschiedenen Waldlandschaften.

vor 2 Jahren 1

Ganz allgemein, die Barnaby Black Colognes... WALD. Jawoll. 

Re: gesucht: der Wald in der Flasche vor 2 Jahren 2
HappyHood
Hallo Parfumos Smile
ich versuche mal, mein Gesuch so gut es geht zu erklären: ich suche einen Duft, der die Assoziation "Wow, ich steh mitten in einem Wald" hervorruft. Ich habe mich kürzlich zum zweiten Mal an Amazingreen von Comme des Garcons versucht, der ist aber bereits wieder in der Bucht gelandet. War nix, zu synthetisch. Daher suche ich gerade nach einer autehntischen, olfaktorischen Wald-Erfahrung Smile Muss kein deutscher Wald sein, Dschungel oder andere Wälder fänd ich auch sehr interessant 😃 (Dschungel-Anklänge habe ich mir eingebildet, bei Amazingreen rauszuriechen)!

Ich hab natürlich schon ein bischen gestöbert, aber weiter als Knize und Forest Lungs von the nue co bin ich bisher noch nicht gekommen.
Ein paar Schlagworte vielleicht dazu: Harze, Blätter, Hölzer (Holz nicht im Vordergrund oder als vorrangiges Thema des Parfums), Nadelgewächse, Moos, nasser Waldboden, darf auch (muss aber nicht) ein bischen medizinisch/scharf/balsamisch werden. Ich hoffe, jemand hat einen guten Tip, und sage damit schonmal DANKE im voraus!

Sowas suche ich auch

Zuletzt bearbeitet von Alexxander am 02.12.2022, 18:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
Fleurrare

Erinnere mich an einen Wanderbrief von Serafina zu dem Thema. Kann das leider nicht verlinken, unter Stichwort Waldspaziergang hier zu finden. Sehr differenzierte Duftreise zu verschiedenen Waldlandschaften.

Hier ist Serafinas Waldspaziergang. Das ist wirklich ein schöner, inspirierender Überblick!

vor 2 Jahren

Ach du lieber Himmel, das hat sich ja etwas verselbstständigt hier! :O 

Ich danke euch allen schonmal für die vielen Anregungen!!! Ich muss mich
jetzt erstmal durchlesen/beissen… zu ein paar wenigen Düften die hier aufgelistet wurden kann ich ein paar Takte sagen. Morgen mehr. Gute Nacht Smile

vor 2 Jahren 4

MurkwoodMurkwood +1 - wunderschöner (für mich regelrecht berauschender) Wald, grade auf dem Weg zu mir *freu*

Fanghorn IIFanghorn II - auch wundervoll und authentisch waldig

Wald (Eau de Parfum)Wald Eau de Parfum leicht rauchig-würzig, top 

OxylusOxylus wunderbar balsamischer Wald

BindeboleBindebole - eher waldig-grün als waldig-ätherisch oder balsamisch

In the WoodsIn the Woods - gefällt mir, aber hat für meine Nase eher Sauna-Ätherik und Schaumbadanklänge (also auch ein bisschen synthetisch überzeichnet)

TempoTempo - riecht, als würde ich durchs Unterholz streifen

"Nord du Nord | Wiener Blut" - wunderbar erfrischende und klare Waldluft

46°N 08°E46°N 08°E waldig mit deutlichem Einschlag von hellem Holz (Zirbelkiefer), mag ich, aber vielleicht nicht 100% das, was du suchst, weil die Betonung auf den Holznoten liegt

Das fällt mir dazu ein… 

 

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 09.02.2022, 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

"Blu Mediterraneo - Cipresso di Toscana | Acqua di Parma"  könnte evtl. auch passen....

1 - 25 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung gesucht: der Wald in der Flasche
Gehe zu