Forum durchsuchen

Überempfindlichkeit, beißender Geruch. Was könnte das sein?

1 - 25 von 27
Überempfindlichkeit, beißender Geruch. Was könnte das sein? vor 2 Jahren 1

Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem mit einigen Düften und würde gerne die Ursache dafür verstehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es gibt Parfüms, bei denen ich ausschließlich einen intensiv beißenden, stechenden Geruch wahrnehme. Ich kann nur schwer beschreiben was ich da genau rieche. Spontan würde ich es als staubige Giftwolke beschreiben, in Richtung Insektizid oder CS-Gas.
Es ist mir nicht möglich darunter den eigentlichen Duft zu erkennen. Ich kann keine einzelnen Noten erahnen und noch nicht einmal ausmachen, ob das Parfüm frisch, fruchtig, süß, floral oder ähnliches ist, sondern rieche wirklich nur diesen extrem stechenden Geruch. Dies ändert sich auch über Tage nicht, wenn ich z.B. einen Teststreifen irgendwo liegen lasse oder ein Kleidungsstück mit einem entsprechenden Parfüm in Kontakt kam.

Ganz extrem ist es bei Kirkè von Tiziana Terenzi und Crazy in Love von Montale. Auch bei Delina Exclusif von Parfums de Marly (mit der normalen Delina habe ich das Problem nicht oder nur ganz, ganz minimal) und in leichter Form ebenfalls bei Velvet Tonka von BDK (hier erkenne ich aber zumindest noch Spuren des eigentlichen, schönen Dufts darunter. Kann es allerdings leider nicht benutzen, da der beißende Geruch darüber alles zu sehr überstrahlt).

Mir ist klar, dass das eigentlich nicht an den Düften selbst liegen kann, sondern irgendetwas mit meiner Wahrnehmung zu tun haben muss. Nur was? Vielleicht ist es eine bestimmte Note oder Komponente, auf die ich regelrecht allergisch reagiere, aber ich kann nicht ausmachen, welche das sein könnte.

vor 2 Jahren 2

Ambroxan vielleicht? Gerade bei den Terenzis ist das doch so ein Ding 

Aber ich bin noch nicht so lang im Parfum Game also steinigt mich bitte nicht wenn das daneben ist

vor 2 Jahren

Danke für den Tipp, aber ich glaube, Ambroxan ist es nicht. Jedenfalls habe ich das Problem bei Dior Sauvage z.B. nicht. 

vor 2 Jahren 3

Geht mir bei all denen ganz genauso. Aber auch bei Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum und Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette , daher hatte ich Ambroxan im Verdacht. Aber es ist wohl ein Cocktail aus allen möglichen modernen Riechstoffen, der diese Chemiewolke hervorbringt. Anscheinend können viele das bewusst gar nicht wahrnehmen. Das erklärt die vielen positiven Bewertungen bei Düften wie Velvet TonkaVelvet Tonka .

vor 2 Jahren 3

Eine Lösung habe ich nicht. Ich kann nur sagen dass es mir bei manchen Düften ähnlich geht. 

"Kirkè | Tiziana Terenzi" fand ich bspw auch ausgesprochen widerwärtig. Bei Black Afgano und ein paar Orto Parisis das selbe. 

Ein Parfumo, mit dem ich mich darüber ausgetauscht hatte, meinte dass es an Cashmeran oder Ambroxan liegen könnte.

vor 2 Jahren 1

Mir geht es oft so bei Düften, die eine Kombi aus Beeren (allen voran Johannisbeere!), manchmal auch Pfingstrose oder Mairose und Tonka oder Nuss oder Praline enthalten. Also diese Mischung aus zu süß und zu säuerlich. Hatte ich z.B ganz stark bei La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum und Poison Girl (Eau de Parfum)Poison Girl Eau de Parfum

Bei Delina ExclusifDelina Exclusif ging es mir ähnlich, wenn auch nicht ganz so stark. Darin findet sich z.B wieder die Rose. Außerdem erinnert mich dieser Duft extrem an Good Girl (Eau de Parfum)Good Girl Eau de Parfum und in diesem ist laut Pyramide ebenfalls Praline und Tonka enthalten

vor 2 Jahren

Vielen dank für eure Antworten!

Es beruhigt mich schon mal, dass andere dieses Phänomen anscheinend auch kennen 🙂

vor 2 Jahren 2
Skylla

Eine Lösung habe ich nicht. Ich kann nur sagen dass es mir bei manchen Düften ähnlich geht. 

"Kirkè | Tiziana Terenzi" fand ich bspw auch ausgesprochen widerwärtig. Bei Black Afgano und ein paar Orto Parisis das selbe. 

Ein Parfumo, mit dem ich mich darüber ausgetauscht hatte, meinte dass es an Cashmeran oder Ambroxan liegen könnte.

Wenn man sich mal Molecule 05Molecule 05 angeschaut hat merkt man, dass Cashmeran sehr oudig riecht und eher so einen typischen Eindruck wie bei Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum vermittelt. Kann natürlich sein, ich rieche es da nur nicht. Was alle diese Düfte aber eint, ist so ein White Musk. Es könnte also einer von vielen Moschusduftstoffen sein. Die Molecule-Düfte könnten schon mal als Ausschlusskriterium dienen. Vielleicht ist es ja doch auch Cashmeran, mit wäre der in den Beispielen (die ich davon kenne) aber nicht aufgefallen. 

vor 2 Jahren 2
Terra merkt man, dass Cashmeran sehr oudig riecht

Für meine Nase nicht. Ich empfinde Cashmeran als holzig-stechend, man kann auch "beißend" dazu sagen.

vor 2 Jahren

Dass es bei mir eine bestimmte Art Moschus sein könnte, hatte ich auch schon überlegt. Cashmeran werde ich auf jeden Fall auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Mit Oud habe ich eigentlich kein Problem, glaube ich (jedenfalls z.B. nicht mit Oud Satin Mood und Oud Silk Mood von MFK).

Die Molecule-Düfte werde ich mir mal ansehen. Das könnte wirklich hilfreich sein und bisher kenne ich sie noch nicht.

vor 2 Jahren 1

Dieser Beitrag könnte auch weiterhelfen https://www.parfumo.de/forum/v...

Bei mir ist es wie Lilienfeld beschreibt:

"Mein trigeminales Riechsystem reagiert sensibel auf Ambroxan...(Ambrein scheint unterm Radar zu laufen) = triggert Kopfschmerz (irgendwie antrainiert) ...hier Geruchsprofil zu greifen / beschreiben fällt mir hingegen schwer, es verstellen wohl Wissen wie Erwartungshaltung um nahende, sehr unagenehme Effekte den Weg, insgesamt beschreibts wohl eher ein Gefühl, eine Abwerhaltung...fühlt sich an wie eine Nase Auto-Abgas genommen.
Mitbestimmend ist wohl immer auch auf der persönliche Geruchsschwellenwert für einen bestimmten Dufststoff-"

Ich bin auch sensibel auf verschiedene Amberstoffe (Cedramber, Boisambrene...), Ambroxan gehört allerdings nicht dazu.

vor 2 Jahren 1

Vor einiger Zeit gab es schon mal einen Erfahrungsaustausch zum Problem. Siehe dort https://www.parfumo.de/forum/v... Ist vielleicht von Interesse.

vor 2 Jahren 2

Ich habe diese Wahrnehmung auch. "Kirkè | Tiziana Terenzi" ist für mich kaum zu ertragen, ebenso Erba PuraErba Pura oder Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum. Und grade eben getestet: DucalisDucalis. Verschiedene Düfte von ATH lösen den Eindruck ebenfalls bei mir aus. 

Ich würde diese Marken aber nicht ausschließen deswegen - Delina ExclusifDelina Exclusif  finde ich echt lecker (Feedback aus meinem Umfeld: "riecht nach Bastelkleber, so komisch süß"), OajanOajan  ist ein toller Duft, Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum >- wunderbarer Zitronenkuchenduft, Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum)Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum musste ich mir ebenfalls in einem Sharing organisieren, bei Tiziana harre ich auf einen Wanderbrief, der da irgendwann bei mir vorbeischaut, und ich bin sicher: auch da gibt es Düfte, die ich mögen werde. 

Ich denke auch: bei den ganzen chemischen Verbindungen heutzutage ist es die Dosis, die das Gift (bzw. den Duft zum Gestank) macht. Und ich frage mich vor dem Hintergrund immer, wie andere Menschen meine Düfte wahrnehmen. Ich meine, es gibt ja auch etliche, die "Kirkè | Tiziana Terenzi" absolut genial finden - so wie ich andere Düfte genial finde. Ich finde "Kirkè | Tiziana Terenzi" furchtbar, die Wahrscheinlichkeit ist immens, dass andere Menschen den einen oder anderen Duft, den ich trage und liebe, ebenfalls furchtbar finden (will man ja dann nicht so gern wahrhaben 😟)

vor 2 Jahren 1

Also mir geht es tatsächlich ähnlich wie dir, für mich riechen "Kirkè | Tiziana Terenzi" Intense CafeIntense Cafe "Delox | Tiziana Terenzi" Rose Gourmand WomenRose Gourmand Women  (und alle ähnlichen Vertreter) La Yuqawam Jasmine WispLa Yuqawam Jasmine WispLes Sables RosesLes Sables Roses "Shaghaf Oud | Swiss Arabian" Atomic RoseAtomic Rose und auch Angel Nova (Eau de Parfum)Angel Nova Eau de Parfum (wenn auch nicht so stark) sehr stechend. Ich dachte immer ich bin einfach empfindlich, wenn es um holzige Noten geht...es war schon früher bei 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette so (viele finden ihn stark und penetrant, ich hingegen sehr stechend und äußerst unangenehm...auch bei normaler Dosierung!)

Ich rieche es auch tatsächlich ein bisschen bei Velvet TonkaVelvet Tonka, aber zum Glück nicht so stark, denn den Duft liebe ich sehr und gelayert mit Vanilla | 28Vanilla | 28 kann ich ihn sehr gut tragen.

Zwar hilft dir das nicht unbedingt weiter, aber so weißt du, dass du nicht allein bist♡

vor 2 Jahren 1

So was hatte ich mal beim UbermenschUbermensch . Riecht wie der Giftschrank meiner Mutter in dem die Insektengifte usw für den Garten aufbewahrt werden. Ganz übles Zeug 🤢

vor 2 Jahren 1
Skylla

Eine Lösung habe ich nicht. Ich kann nur sagen dass es mir bei manchen Düften ähnlich geht. 

"Kirkè | Tiziana Terenzi" fand ich bspw auch ausgesprochen widerwärtig. Bei Black Afgano und ein paar Orto Parisis das selbe. 

Ein Parfumo, mit dem ich mich darüber ausgetauscht hatte, meinte dass es an Cashmeran oder Ambroxan liegen könnte.

Ist ja echt interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Ich finde den Kirke super. Der erste echte "saftige" Fruchtduft der  irgendwann nicht wie alle anderen ins Duschgelige oder künstliche kippt. 

vor 2 Jahren 1
Scorpio
Skylla

Eine Lösung habe ich nicht. Ich kann nur sagen dass es mir bei manchen Düften ähnlich geht. 

"Kirkè | Tiziana Terenzi" fand ich bspw auch ausgesprochen widerwärtig. Bei Black Afgano und ein paar Orto Parisis das selbe. 

Ein Parfumo, mit dem ich mich darüber ausgetauscht hatte, meinte dass es an Cashmeran oder Ambroxan liegen könnte.

Ist ja echt interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Ich finde den Kirke super. Der erste echte "saftige" Fruchtduft der  irgendwann nicht wie alle anderen ins Duschgelige oder künstliche kippt. 

Ja, is schon komisch. Es scheint gewisse Duftstoffe zu geben, auf die ich empfindlich reagiere...

Hält die Sammlung überschaubar  ^^

vor 2 Jahren 5

Ich bin auch so ein Fall. "Kirkè | Tiziana Terenzi", Erba PuraErba Pura , Velvet TonkaVelvet Tonka , Jardin ExclusifJardin ExclusifDelina ExclusifDelina Exclusif …da habe ich sofort so ein Lösungsmittel/Schweißgemisch in der Nase. Mich würde auch wirklich interessieren was genau diese Wahrnehmung auslöst. 

Re: Überempfindlichkeit, beißender Geruch. Was könnte das sein? vor 2 Jahren 3
TiaC

Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem mit einigen Düften und würde gerne die Ursache dafür verstehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es gibt Parfüms, bei denen ich ausschließlich einen intensiv beißenden, stechenden Geruch wahrnehme. Ich kann nur schwer beschreiben was ich da genau rieche. Spontan würde ich es als staubige Giftwolke beschreiben, in Richtung Insektizid oder CS-Gas.
Es ist mir nicht möglich darunter den eigentlichen Duft zu erkennen. Ich kann keine einzelnen Noten erahnen und noch nicht einmal ausmachen, ob das Parfüm frisch, fruchtig, süß, floral oder ähnliches ist, sondern rieche wirklich nur diesen extrem stechenden Geruch. Dies ändert sich auch über Tage nicht, wenn ich z.B. einen Teststreifen irgendwo liegen lasse oder ein Kleidungsstück mit einem entsprechenden Parfüm in Kontakt kam.

Ganz extrem ist es bei Kirkè von Tiziana Terenzi und Crazy in Love von Montale. Auch bei Delina Exclusif von Parfums de Marly (mit der normalen Delina habe ich das Problem nicht oder nur ganz, ganz minimal) und in leichter Form ebenfalls bei Velvet Tonka von BDK (hier erkenne ich aber zumindest noch Spuren des eigentlichen, schönen Dufts darunter. Kann es allerdings leider nicht benutzen, da der beißende Geruch darüber alles zu sehr überstrahlt).

Mir ist klar, dass das eigentlich nicht an den Düften selbst liegen kann, sondern irgendetwas mit meiner Wahrnehmung zu tun haben muss. Nur was? Vielleicht ist es eine bestimmte Note oder Komponente, auf die ich regelrecht allergisch reagiere, aber ich kann nicht ausmachen, welche das sein könnte.

Also ich reagiere auch auf einige Parfums sehr empfindlich. Aldehyde kann ich zB sehr schwer ausstehen ausser sie sind minimal enthalten oder gut kombiniert...kommt auch auf den Typ der Aldehyde an. Der metallisch gleissende Geruch löst bei mir schnell Kopfschmerzen aus. Auch andere synthetische Stoffe haben diesen Effekt bei mir. Erba Pura Xerjoff und Kirke Terenzi finde ich ganz schrecklich. Sie riechen nur fruchtig-synthetisch-kreischend für mich. Ich mag gerne schwere orientalische Düfte aber mit nicht überladend eng verwebte Düfte mit viel Synthetik. Souffle de Shalimar von Guerlain zB fühlt sich wie eine dichte synthetische Bombe für mich an die mein Riechsystem total überstrapaziert. Bleu Chanel auch. Ist oft nicht nur eine Sache der Synthetik sondern der Menge auch. Heutige Düfte sind ja krass überdosiert komponiert. 

Es kann natürlich subjektiv etwas mit deinem Riechsystem zu tun haben aber ich glaube auch dass es an den Düften selbst liegt. Die können einen easy "nasenblind" machen. Bei Velvet Tonka von BDK zB rieche ich nur einen synthetischen Mandelstoff. Nichts anderes mehr. Sehr unspektakulär und gar nicht "samtig" wie erhofft. 

vor 2 Jahren 1

Vielen Dank für eure Antworten und auch für die Links Smile Ich finde das wirklich alles sehr spannend und werde auch nochmal einige der Düfte, die ihr noch angesprochen habt, für mich testen.

vor 9 Monaten 1

Mir geht es ganz genauso ich habe auch diesen stechenden beißenden Geruch und nehme eigentlich den ursprünglichen Geruch von dem alle schwärmen nicht wahr. Bin schon so lange am forschen aber ich komm nicht drauf woran es liegt. Roter Pfeffer weiß ich den mag ich scheinbar nicht und wenn Ute drin ist ist es auch kritisch. Ganz extrem habe ich es bei Baccara Rouge. Ich verstehe nicht warum viele diesen Duft lieben ich rieche überhaupt keine Noten nur dieses stechende. Auch über einen längeren Zeitraum ist es bei mir ekelhaft . Sorry aber ich muss meinen Frust loswerden. Es war gerade meine große Enttäuschung mit einer Probe von Baccara Rouge.

vor 5 Monaten 2

Vielen Dank für die Beiträge, schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

Ich rieche diese scharfe, beißende Note auch und kann sie nicht zuordnen. Meine Kollegin trägt sehr gerne Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum oder Erba PuraErba Pura. Beides hält sich stundenlang auf den Fluren, mir brennt es in der Nase. Von vielen Kollegen werden die Düfte als fruchtig und angenehm wahrgenommen, ich halte eher die Luft an, wenn ich bei ihr vorbei gehe - und ich mag meine Kollegin sehr gerne. Hinzu kommt, dass ich diese Note mittlerweile überall riechen kann, auf der Arbeit, beim Einkaufen, auf der Straße - scheint also vielen zu gefallen. Ich weiß, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, aber ich hab doch etwas schon an mir und meinem Geschmack gezweifelt.

Ich kann auch nicht sagen, welche Duftnote es ist - das hätte mir viel Geld bei Sharings und Probenbestellungen gespart. In der Auswahl habe ich einen speziellen Moschus (Blessed BarakaBlessed Baraka , Nuit de SableNuit de Sable , InfinityInfinity ) oder Oud Ôud BouquetÔud Bouquet , Scherzo (Eau de Parfum)Scherzo Eau de ParfumSantal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum oder auch Amber ( Intense CafeIntense Cafe).

Andererseits gibt es auch Düfte mit Oud, Moschus oder Amber, die mir sehr gut gefallen.

Ich bleibe also erstmal weiter ratlos und freue mich über Gleichgesinnte im Forum Smile

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten
Noirys

@Sawi Schau mal hier:

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

Noch mehr Gleichgesinnte Smile

Danke dir!

vor 5 Monaten

Ich habe wohl ein ähnliches Problem. Bei mir ist es kein beißent oder stechender Geruch. Bei mir ist es bei manchen Düften eine eklig schweisig, irgendwie salzige Note (auch frisch nach der Dusche 😉) die ich auch nur wahrnehme wenn ich den Duft auf der Haut habe und diese Note rieche ich auch nicht immer.

Für meinen Mann riecht der Duft aber immer gleich auf meiner Haut.

Und manche Düfte riechen leider nur nach gammliger nasser und muffiger Sperrholzplatte für meine Nase.

Ich könnte schwören das Black TieBlack Tie und Molécule 234·38Molécule 234·38 bis auf einwenig Süße beim Black Tie ähnlich riechen. Weil ich bei beiden fast nur diesen Muff wahrnehme.

Beim Molécule rieche ich es aber noch viel stärker als beim Black Tie.

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Überempfindlichkeit, beißender Geruch. Was könnte das sein?
Gehe zu